Frage von magro:Hallo, nach vielen Gebrauchtkäufen von älteren Panasonic MiniDV-Camcordern in der NP-Preisregion von 1000 bis 1500 € bin ich nun doch bei einer HDC-SD300 gelandet und sehr zufrieden, zumal auch ein Full-HD-TV von Samsung vorhanden ist.
Das Bild ist einfach Klasse.
Nur im WW-Bereich hätte ich gern mehr.
Lohnt sich ein Kauf? kann es ein Fremdanbieter sein? welcher?
Wer hat Erfahrungen?
Antwort von Rolf Hankel:
Nur im WW-Bereich hätte ich gern mehr.
Lohnt sich ein Kauf? kann es ein Fremdanbieter sein? welcher?
Setz Dich mal mit:
http://www.fotomundus24.de/shop/
in Verbindung. Gute, kompetente Beratung
Gruss...Rolf
Antwort von nicecam:
Und
Rolf Hankel meint
diesen Konverter. Ich hab so einen auch von "Foto Mundus" für meine Canon HV-20. Raynox-Konverter haben auch Gewinde vorn für Filter und Gegenlichtblenden.
Aber Achtung: Bei kurzer Brennweite gibt es zumindest bei meiner HV-20 Abschattungen bei Verwendung der Gegenlichtblende am Konverter.
Und weiter Achtung. Auf der oben genannten Website von "Foto Mundus" wird angegeben, dass der Konverter zoomfähig sei. Er ist aber
nicht durchzoomfähig. So meine Beobachtung und die von z. B.
Bernd E..
Leider scheint Raynox für den europäischen Markt im Gegensatz zu Japan (oder Rest der Welt?) immer noch keine Konverter anzubieten, die ohne Adapterring auf die Kamera passen. Es sei denn, es haut mal zufällig so hin.
Aber Raynox ist schon ganz gut.
Antwort von magro:
Hallo und danke für Euren Rat.
Ich habe inzwischen einen Raynox mit 52mm bestellt - ein Step-up 43/52 hatte ich schon für UV+Polfilter.
Ist eine Sonnenblende notwendig und kann der Step-up draufbleiben und darauf den Raynox?
Antwort von nicecam:
Ich weiß ja nicht, wo du bestellt hast. Wenn bei "Foto Mundus", dann kriegst du ja den Step-Up dazu. Dann hast du eben zwei.
Vielleicht verstehe ich dich falsch. Aber der Reduzierring muss ja auf die Kamera, sonst passt der Konverter ja nicht. Man sollte nur nicht einen UV-Filter oder was auch immer zwischen Kamera und Konverter schrauben. Der Filter gehört dann von der Kamera abgeschraubt und
vor den Konverter gesetzt. Selbst der Reduzierring ist nicht ideal, aber im Falle von Raynox geht's ja nicht anders.
Ob die Gegenlichtblende notwendig ist, kann man so nicht sagen. Kommt auf die Situation an und wie du die Notwendigkeit einschätzt. Auf die Gefahr von Abschattungen hatte ich hingewiesen.
Eine sogenannte Tulpe soll manchmal besser sein. Ob's die für den Konverter gibt, weiß ich jetzt nicht, aber auch das kann man bei "Foto-Mundus" ermitteln
Antwort von magro:
Hallo Johannes, gekauft hab ich bei "internetfairkauf", bei dem ich schon öfter gekauft habe.
Der kann auch eine "tulpenformige" GELI liefern - ist übrigens billiger als Mundus, bei dem ich auch schon öfter gekauft habe (nimmt aber Versandkosten und ist immer "etwas teurer", aber gut in der Beratung.
Antwort von Applelunatic:
Hallo, ich suche ebenfalls einen guten Weitwinkel Vorsatz für eine HD300 der auch zoombar ist. Der von Panasonic ist irgendwie so schwer zu bekommen. Woran liegt das? Gibt es eine echte Alternative?
Antwort von Rolf-Werner:
Hallo, ich suche ebenfalls einen guten Weitwinkel Vorsatz für eine HD300 der auch zoombar ist. Der von Panasonic ist irgendwie so schwer zu bekommen. Woran liegt das? Gibt es eine echte Alternative?
Schau mal hier, den hab ich:
http://www.raynox.co.jp/german/video/hd ... /index.htm
Müsste eigentlich das sein, was du suchst. Ich habe ihn bei Erhardt bestellt. Kosten so 70 Öcken.
Rolf-Werner
Antwort von Applelunatic:
Danke für den Tipp! Wie ist denn die Haptik und Wertigkeit von dem Objektiv? Könntest Du mal ein Bild von dem Teil posten? Was spricht gegen das Panasonic WW?