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Grüne Bilder in Adobe Premiere / Softwarefehler auf iMac?



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Frage von dhendrik:


Hallo zusammen,

ich habe aktuell leider ein massives Problem bei der Verwendung von Adobe Premiere / MediaEncoder. Wenn ich ein Projekt exportiere dann erscheinen, leider immer an verschiedenen Stellen, grüne Standbilder. Das exportierte Video wird also durch eine grüne Fläche ersetzte (kein grün verfärbtes Video sondern eine richtige Vollfläche). Dabei gibt es zwei Formen.

1. Im Export (h262 BD) wächst die Dateigröße nicht gleich der Prozent im Fortschritt - es ist also was faul. Wenn der Export abgebrochen wird erscheinen im gesamten Premiere alle Videos als grüne Flächen. Komisch ist, das es mal nach paar Minuten und mal sofort auftritt (es ist also nicht immer an der selben Stelle sodass ein gewissen Video vielleicht defekt sein könnte)

2. die grünen Flächen erscheinen bereits bei der Arbeit mit Premiere einfach im laufenden Betrieb.


INFOS:

Premiere:
- keine installierten Plugins
- aktuelle Version aus CloudApp



Videos:
- 4K mov Dateien vom iPhone X
- 30 fps
- h264 (KEIN HVEC)

Meine Maschine:
iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015) - Technische Daten
- i7 4Ghz
- Grafik AMD Radeon R9 M395X
- aktuelles OSX Mojave



Statement von Adobe-Support:
- Adobesoftware komplett entfernen --> hat nix gebracht
- ggf. System neu machen (habe einen Cleaninstall gemacht, also OSX komplett neu aufgespielt ohne einspielen eines Backups) --> hat nix gebracht
- Installation von Premiere über Installer von der Website --> hat nix gebracht
- umstellen zwischen OpenCL, Metal und nur Software --> kein Erfolg
- Test mit anderem Quellmaterial --> kein Erfolg
- Adobe selbst meint es kann nicht an der Software liegen


Weiterhin hatte ich den iMac im Applestore zum Test und ggf. Reparatur:
- alle Hardware ist einewandfrei
- alle Tests und auch alle Stresstests sind OK
- keine Fehler auf Board oder Grafikkarte
- Hardwarefehler kann daher ausgeschlossen werden

Info am Rande:
- ich habe gleiches mit meinem MacBook Pro 2018 (i9, 16GB, Radeon Pro 555X) getestet
- Cleaninstall
- aktuelles OSX und Premiere
- gleiches Projekt und gleiche Video
- ES FUNKTIONIERT EINWANDFREI


Nun stehe ich da. Kennt jemand den Fehler? Hat vielleicht jemand eine Lösung?
Ist es vielleicht ein Problem aus Kombination von OSX, Grafiktreiber und Premiereversion?

Was kann ich noch testen?

Grüße und vielen Dank

NACHTRAG: Erwähnt sei noch, dass dieses Projekt oder das was hier gemacht wird bereits über 1 Jahr so funktioniert hat und der Fehler nun von heute auf morgen auftaucht. Es ist also sicherlich keine Lösung die Videos vorher neu zu codieren!



Antwort von Alf_300:

Aud eine andere Festplatte exportieren



Antwort von dhendrik:

Ebenfalls gestetet. Ich habe den Export auf das interne Fusiondrive, auf eine externe SSD (Thunderbolt) und auf eine externe USB3 Platte probiert - gleiches Problem.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es ein Plattenproblem sein kann :-/








Antwort von Alf_300:

Die Xphone Datei mit Handbrake ect.vorher konform machen.



Antwort von dhendrik:

Sorry - aber ebenfalls nicht. Es handelt sich um eine Datei welche ich bereits seit dem Kauf des iPhone X im November 2017 nutze.
Es war nie ein Problem. Abgesehen davon, ist eine MOV mit h264 Codec sicherlich kein Problem.



Antwort von Alf_300:

Es ist wie Du sagst, früher gabs keine Probleme.



Antwort von dhendrik:

Und daher kann ich ausschließen, das es an den Videos liegt und will somit auch nix neu codieren.

Vielmehr ist die Frage, ob das Problem jemand hat um vielleicht Zusammenhänge wie Grafiktreiber, OSX Version und Premiere zu finden bzw. ob es andere Lösungen gibt.



Antwort von dienstag_01:

Trotz Applestore würde ich mal einen RAM-Test machen. Kenne allerdings keine Software für Mac.



Antwort von dhendrik:

dienstag_01 hat geschrieben:
Trotz Applestore würde ich mal einen RAM-Test machen. Kenne allerdings keine Software für Mac.
OK - hatte eher den Grafikchip im Auge und hab Ihn daher im AppleStore abgegeben. Problem nur, das ist Onboard. Apple hat wohl 12 h einen Stresstest auf der GraKa laufen lassen und es wäre alles OK.

RAM hatte ich noch nicht im Auge. Ich habe aber keine Windowsmaschine wo der RAM mit dieser Bauart reinpasst :-(



Antwort von dienstag_01:

dhendrik hat geschrieben:
dienstag_01 hat geschrieben:
Trotz Applestore würde ich mal einen RAM-Test machen. Kenne allerdings keine Software für Mac.
OK - hatte eher den Grafikchip im Auge und hab Ihn daher im AppleStore abgegeben. Problem nur, das ist Onboard. Apple hat wohl 12 h einen Stresstest auf der GraKa laufen lassen und es wäre alles OK.

RAM hatte ich noch nicht im Auge. Ich habe aber keine Windowsmaschine wo der RAM mit dieser Bauart reinpasst :-(
Aber testen kann man den RAM trotzdem. Und ich würde mal die Intel Grafik abschalten (Quicksync), wenn das geht.
Und Cuda/OpenCL auch.



Antwort von dhendrik:

dienstag_01 hat geschrieben:
dhendrik hat geschrieben:


OK - hatte eher den Grafikchip im Auge und hab Ihn daher im AppleStore abgegeben. Problem nur, das ist Onboard. Apple hat wohl 12 h einen Stresstest auf der GraKa laufen lassen und es wäre alles OK.

RAM hatte ich noch nicht im Auge. Ich habe aber keine Windowsmaschine wo der RAM mit dieser Bauart reinpasst :-(
Aber testen kann man den RAM trotzdem. Und ich würde mal die Intel Grafik abschalten (Quicksync), wenn das geht.
Und Cuda/OpenCL auch.
Bin mir nicht sicher ob eine IntelGrafik (wie beim MacBook) da überhaupt vorhanden ist. Ob die, wenn vorhanden, deaktiverbar ist, weis ich nicht :-(
Das ist glaub leider der Nachteil am doch sehr geschlossenen OSX :-(




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