Frage von slugger:Hallo!
Die Frage ist vllt. etwas konfus gestellt, dennoch versuche ich es mal:
Im wieder wenn ich mir diverse Making Ofs von Filmen anschaue, sehe ich, dass bestimmte Körperteile o.ä. von Schauspielern in ein grelles Grün gehüllt werden um später herausgekeyed zu werden. Bestes Beispiel dafür ist das Maschinengewehrbein in Planet Terror.
Was Keying selbst angeht hab ich halt das simple Basiswissen, soll heißen ich hab selbst mal einen grünen Hintergrund durch ein Bild ersetzt. Was nun mein Problem ist: Die Szenen in diesen Filmen sind nur selten so gedreht das sich die Kamera nicht bewegt, in der Regel wackelt sie sogar. Wenn ich nun jemanden mit einem grünen Bein filme damit ich das Bein später rauskeyen kann, dann brauche ich ja quasi den Hintergrund in der sich die Person befindet ein 2. Mal da das Grün ja sonst nur durch ein Schwarz ersetzt wird. Wie macht man das wenn das Bild in Bewegung ist und die Kamera dabei auch leicht wackelt?
Ich hoffe ich konnte die Frage einigermaßen verständlich stellen und wäre für Hilfe sehr sehr sehr dankbar.
Antwort von Tuffy:
Hi,
Du kannst Dir da mehr oder minder einfach mit Motion-Tracking helfen.
Du nimmst dann zB Material, wo das Bein nicht an der Stelle war, und setzt es dahinter - dann machst Du die Bewegung des Stücks Hintergrund von der Bewegung im Video abhängig, und alles wackelt im Gleichklang.
Für kleinere Sachen wirkt das, wie die das in Hollywood machen weiß ich natürlich nicht. Und ich kann Dir versprechen, dass das nicht einfach ist und Du keine Ergebnisse wie die erzielen wirst ;-)
Machbar wäre das in meiner Vorstellung zB in After Effects.
Gruß,
Lucas
Antwort von WoWu:
Das hat auch nur noch sehr am Rand etwas mit Keying zu tun. Dahinter steckt eine "Virtuel-Studio" Technologie, die natürlich auch dafür sorgt, dass der Hintergrund sich entsprechend der Kamerabewegungen perspektivisch mit verändert. Auch Brennweitenveränderungen müssen dem VS Rechner natürlich mitgeteilt werden.
"Plattes Keying" siehst Du eigentlich nur bei statischen Einstellungen.
Antwort von B.DeKid:
Hi
In zB House Of Wax ( dem neueren) da siehst Du im Making of den Effekt gut ....das Gesicht des "Boesen" wurde mittels Gruener Farbe geteilt - Dann wurde mittels 3D Software der Kopf komplett modeliert - man hat dann die eine Gesichtshaelfte weg genommen und sie durch das 3D Model ersetzt - ( eine Technik die Ich mir für einen Batman vs. Two Face Movie wünschen würde)
Wie oben schon erwähnt , werden Bild Stücke des Hintergrunds dann in etwa wie bei Photoshop der STEMPEL es macht , geklont bzw an Ort und Stelle gemapped. Dazu wird " Tracking" verwendet.
Ob Du das selber hinbekommst bzw dies selbst machen koenntest kann ich nicht beurteilen, aber wenn man weiss wie es geht dann kann das auch jeder OttoNormal Bürger machen.
Im Berreich des "Tracking und Motion Capturing tut sich aber einiges die letzten 5 Jahre und die Programme und Scripte werden immer komplexer ......was damals noch mit Hand getrackt und retuschirt wurde macht heute schon teils ein kleines Script.
MfG
B.DeKid
Antwort von slugger:
Dankeschön für die Antworten!
Ich seh schon, es ist bei weitem komplizierter als ich gedacht habe.
Gibt es denn irgendwo Tutorials wie man sowas mit Vegas machen könnte?