Logo Logo
/// 

Grafikkarten mit 4Gb-was bringt?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr-Forum

Frage von vladi:


Hallo, ich bin dabei mir einen neuen Videoschnitt Rechner zusammenstellen. Da gibt auf dem Markt mehrere Grafikkarten z.b. 680ger Rahe mit 4Gb Speicher, ich würde gerne wissen, ob diese 4Gb, irgendwelche Vorteile im Affter Effects CS6 bringen? Und überhaupt im Videoschnitt.
Kann mich bitte jemand aufklären, ich wehre sehr dankbar.



Antwort von Teppi:

was und womit schneidest du denn?



Antwort von vladi:

Es ist so, ich schneide mit Edius+AE, aber nicht mehr lange, weil ich auf PPro wegen BMCC umsteige (wenn GV nicht bald Edius 7-64bit mit RAW Unterstützung zu (NAB) zeigt). Was Blackmagic jetzt für Resolve empfehlen, ist- GTX 680. Die frage ist, 2 oder 4Gb. Für Spiele ist das Alles klar, aber was bringt 4Gb in Resolve, und was mir noch wichtiger ist im AE, wenn überhaupt?





Antwort von Teppi:

so eine wirkliche antwort kann ich dir auf die frage nicht geben. vermuten würde ich, dass diese 2gb unterschied nicht wirklich was bringen. ich selbst habe mir erst einen schnitt pc zusammengestellt (i7 3770k, 660gtx, 32gb ram...). premiere cs6 rennt wie sau und auch das ändern der effekte in echtzeit ist ruckelfrei möglich. von daher stellt sich wohl eher die frage, ob es für premiere überhaupt die 680er sein muss.



Antwort von Adam:

Ich habe ein ähnliches System (i73550 ohne k, gtx650 , 16gb) auch hier "rennt premiere wie sau" und Afx ist (für mich unfassabr) viel schneller geworden. Sehr viel schneller!
Ram-Vorschau dauert (gerade eben getestet) statt über 1h nur noch 2 Minuten.

In Afx lässt sich einstellen wie die einzelnen Frames geredert werden sollen.
Durch mehrere CPU Kerne werden mehrere Frames gleichzeitig gerendert. D.h. soll die Afx-Ram-Vorschau schneller werden, dann müssen es mehr CPU-Kerne sein. Soweit ich das verstanden habe kümmert sich dann immer ein Kern um einen Frame.
Schaut man dann der Ram-Vorschau zu (während sie arbeitet) springt das Bild (bei 8 Kernen springt es immer um acht Frames).

Mehr kann ich nicht sagen.
Die Freude über den extremen Zuwachs an Arbeitsqualität ist jedoch sehr, sehr groß!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten und mehr-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Probleme mit XAVC-l Dateien über 4GB
HP Z600 Quadro, K2200 4GB oder Quadro FX 5800 4GB, oder was!?
AMD RX480 4GB-Version auch mit versteckten 8 GB RAM?
Grafikkarten mit 8 GB bald Standard
Neuigkeiten zum Adobe Speedgrade-Problem mit 2 Grafikkarten?
Nvidia stellt neue Quadro M4000 und M5000 Grafikkarten mit 8 GB vor
Killer-Workstation Prozessoren und Grafikkarten von AMD - Threadripper II mit 32 Cores
GTX970 und 4GB Problematik
Resolve 10 - 4GB Grafikkartenspeicher am Limit
GTX 770 4GB - 10bit support
r3d Files mehrere 4GB Teile importieren
Suche 1x 4GB PC2 5300 DDR2 200Pin Speicherriegel
GTX 770 2GB noch schnell auf 4GB wechseln?
Sony PMW-100 fehlende Frames bei 4GB Container Wechsel?
SanDisk bringt microSDXC-Karte mit 128 GB
Grafikkarten Ausgabesignal
Canon bringt 35mm EF-S 1:2,8 IS STM Macro mit LED-Licht
2 Grafikkarten einbauen / Platzprobleme?
neue Grafikkarten in PC einbauen?
Sapphires Radeon R9 290X bringt satte 8 GByte GDDR5-Speicher mit
Lenovo bringt Phab 2 Pro Smartphone mit 4K-Video und Tiefensensorik
Toshiba bringt schnelle Wireless-SD-Karte mit bis zu 64 GByte - FlashAir
JVC bringt 4K-Kameramodul mit 60p und S35-Sensor -- GW-MD100
Eine oder zwei Grafikkarten?
LG bringt HDR-Displays mit maximal 600 Nits zur // CES 2018
Nikon bringt eigene XQD-Karten Serie - 64 und 120 GB mit 400 MB/s

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
ΔNOMΔLY
Specialsschraeg
21. Dezember / Diverse
Kurzfilmtag 2019
31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
7-17. Februar 2019/ Berlin
Berlinale
9-14. Februar 2019/
Berlinale Talents
alle Termine und Einreichfristen


update am 17.Dezember 2018 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*