Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Infoseite // Grading, erster Versuch



Frage von Jack43:


hallo zusammen,

zerreißt mich nicht in der Luft! In Sachen Garding bin ich noch ein Anfänger! Ich werde nächstens einen kurzen Spielfilm drehen. Das Thema ist eher düster und ich möchte die Bilder entsprechen graden.
Habe mal einen Test gemacht und hätte gerne Eure Meinung dazu gehabt.
Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß, Paul

Das dritte Bild ist das Original ohne Korrekturen

Space


Antwort von MIIIK:

Zum Grading sag ich nicht viel, es scheint nur so als wenn du nur generelle Farbe bearbeitet hast - nicht aber z.b. nur den Himmel oder nur das Grün der Bäume. Solche Sachen solltest du auch beachten weil aktuell ist der Himmel komplett weg.

Aber mal eine frage zum Filmen selbst. 1. achte drauf das du nicht selber zu sehen bist :D
1. kann es sein das du ohne ND gefilmt hast ? Die Bäume hinten und auch die Stromkabel über den Gleisen verschwinden einfach. Das sieht nach einer zu geschlossenen Blende aus.

Space


Antwort von Jack43:

Danke für Deine Einschätzung! Genau das Bearbeiten einzelner Bildteile muss ich noch in den Griff bekommen! Ich habe zwar mit dem Farbrad, der
3-Wege Farbkorrektur und der YUV-Kurve gearbeitet, -oder eher gefummelt- aber wie gesagt, ich muss noch viel üben!

Ich weiß, dass ich zu sehen bin, aber das war nur ein schneller Testshot um zu sehen, ob die Location so passt. Ich hatte das Walimex 35mm ohne Graufilter bei Blende 11
Bei den definitiven Aufnahmen werde ich natürlich anders vorgehen!

Gruß, Paul

Space


Antwort von Peppermintpost:

das aller wichtigste beim Grading ist es nicht eine Software bedienen zu können, oder Ahnung von Farben zu haben. Das wichtigste ist eigener Geschmack, man muss sehen wenn was falsch ist, auch wenn man es selbst nicht reparieren kann, zumindest sehen muss man es. Das kann man auch nicht lernen, entweder man hat es oder nicht. Wenn man es nicht hat, sollte man nicht graden, wenn man es hat ist die Meinung anderer egal.

ein Bild so zu graden das es schlechter aussieht als das Original ohne irgend einen Kontext, welche Reaktionen erwartest du dazu?

Der Film ist irgendwie düster kann ja nicht ernsthaft dein Kontext sein bei einem Shot am helligsten Tag, bei dem du genau garkeine Anstrengung auf dich genommen hast es auch so zu Fotografieren. Wenn ich einen beliebigen 5 Jährigen zum Bahndamm schicke um ein Photo zu machen, dann sieht es genau so aus.

zzt würde ich sagen, wenn dir die Kamera mal runter fällt, kauf dir keine neue, lohnt sich nicht.

Also zeig mal ein Bild was auch so aussieht wie es aussehen soll, damit man den Satz wieder relativieren kann.

Space


Antwort von Jack43:

Hm...Ich sagte ja, dass ich in Sachen Grading ein Anfänger bin und den gelieferten Schnappschuss nur gemacht habe um im Drehbuch die Handlung entsprechend der Situation zu etablieren.

Ich möchte einfach die Farben der Handlung anpassen. Sie sollten nicht knallbunt sein, sondern entsättigt und düster, ohne es dabei zu übertreiben!

Mir geht es vor allem um die Technik des Gradens, wie muss ich vorgehen, und ist das zB. mit Edius 6.5 überhaupt möglich?

Gruß, Paul

Space


Antwort von Stephan82:

zzt würde ich sagen, wenn dir die Kamera mal runter fällt, kauf dir keine neue, lohnt sich nicht.

Also zeig mal ein Bild was auch so aussieht wie es aussehen soll, damit man den Satz wieder relativieren kann. Warum muss man Anfängern gegenüber gleich so aggressiv antworten? Werde ich nie verstehen.

Woher weißt du, dass der Threadsteller nach ein paar Monaten/Jahren Übung, eventueller Praktika etc. nicht doch was Interessantes auf den Bildschirm zaubern kann?

Space


Antwort von Jack43:

Danke für Deine "Unterstützung" Stephan...Er hat eventuell überlesen, dass man mich nicht gleich in der Luft zerreißen solle!

In Sachen Farben habe ich so meine Vorstellungen und farbenblind bin ich zum Glück nicht!;-)

Gruß, Paul

zzt würde ich sagen, wenn dir die Kamera mal runter fällt, kauf dir keine neue, lohnt sich nicht.

diesen Satz habe ich meinerseits überlesen bzw ignoriert, denn der geht für mich schon fast unter die Gürtellinie:

Space


Antwort von blickfeld:

Danke für Deine "Unterstützung" Stephan...Er hat eventuell überlesen, dass man mich nicht gleich in der Luft zerreißen solle!

In Sachen Farben habe ich so meine Vorstellungen und farbenblind bin ich zum Glück nicht!;-)

Gruß, Paul

zzt würde ich sagen, wenn dir die Kamera mal runter fällt, kauf dir keine neue, lohnt sich nicht.

diesen Satz habe ich meinerseits überlesen bzw ignoriert, denn der geht für mich schon fast unter die Gürtellinie: Nein, tut er nicht. Es gibt ein großes Problem, dass das Internet mitgebracht hat.
Deine Frage ist unfähr so dreist gestellt, als würde jemand mit meinen Zeichenkünsten in ein Malerforum gehen und sagen:

"sorry, ich habe zwar keine Ahnung von Malerei, also zerreißt mich nicht, ich kann zwar keine geraden Strich Freihand malen, aber ich arbeite demnächst in einer Kirche und ich möchte diese in die sextinische Kapelle verwandeln, wie mache ich das?
hier sind die drei kritzelskizzen, auf denen man zwar nichts erkennen kann, aber helft mir mal weiter."

Diese Frage ist extrem anmaßend und disrespectful.

Wenn mir dann jemand drauf antwortet:

sorry, aber bei dem Geschmiere würde ich es sein lassen, weil man in Deinen Skizzen keinerlei Talent entdecken kann, ist diese Antwort hart, aber ehrlich. Es hat nichts mit unter der Gürtellinie zu tun.

Wenn man die Zeit anderer in Anspruch nimmt, sollte man wenigsten selbst schon irgendwelche Bemühungen zeigen, vielleicht ein wenig Zeit investieren.

Space


Antwort von Stephan82:

Naja, selbst aus dem "Probe"-Material kann man ja noch bissl was rausholen (s. unten). Habe mal 5 Minuten dran rumgespielt. Ist nur ein Entwurf.

Finde es eben trotzdem unangebracht jemanden gleich so unfreundlich zu antworten. Wenn das sein aktueller Grading-Kenntnis-Stand ist, dann ist es eben so ;)

Space



Space


Antwort von chrishilton:

Also erstens sind hier nicht ausschließlich Profis sowie Filmemacher, zweitens zeugt der Vergleich mit dem Malen der sextinischen Kapelle von - naja sagen wir es mal vorsichtig - Größenwahn - und drittens hat das Internet gleichzeitig eine Lösung für das geschilderde, durch das Netz hervorgerufene Problem parat: Weiter klicken. Man muss nicht zu jedem Ding seinen Senf dazu geben. Auch das ist eine Errungenschaft, die noch nicht bei jedem angekommen zu sein scheint. Der Vorteil liegt auf der Hand: Man fühlt sich gleichzeitig nicht mehr disrespektiert.

Space


Antwort von g3m1n1:

Naja, selbst aus dem "Probe"-Material kann man ja noch bissl was rausholen (s. unten). Habe mal 5 Minuten dran rumgespielt. Ist nur ein Entwurf.

Finde es eben trotzdem unangebracht jemanden gleich so unfreundlich zu antworten. Wenn das sein aktueller Grading-Kenntnis-Stand ist, dann ist es eben so ;) 5 Minuten ? Ernsthaft ?

Space


Antwort von Stephan82:

Naja, selbst aus dem "Probe"-Material kann man ja noch bissl was rausholen (s. unten). Habe mal 5 Minuten dran rumgespielt. Ist nur ein Entwurf.

Finde es eben trotzdem unangebracht jemanden gleich so unfreundlich zu antworten. Wenn das sein aktueller Grading-Kenntnis-Stand ist, dann ist es eben so ;) 5 Minuten ? Ernsthaft ? Wieso?

Space


Antwort von Jack43:

Diese Frage ist extrem anmaßend und disrespectful.

sorry, aber es war nicht meine Absicht respektlos zu sein!
Meine Frage ist wohl nicht richtig gestellt!

Hier nochmals: Ich wollte nur wissen, ob meine zwei Beispiele totale Sch... sind, oder ob man es in etwa so belassen kann! Auch wenn ich natürlich weiß, dass man das viel besser hinkriegen kann!

Space


Antwort von tehaix:

Naja, selbst aus dem "Probe"-Material kann man ja noch bissl was rausholen (s. unten). Habe mal 5 Minuten dran rumgespielt. Ist nur ein Entwurf. Für 5 Minuten rumspielen finde ich das ganz schön geil :) Würdest du dich dazu hinreißen lassen, uns einen kurzen "Breakdown" dazu zu liefern?

Space


Antwort von g3m1n1:

Naja, selbst aus dem "Probe"-Material kann man ja noch bissl was rausholen (s. unten). Habe mal 5 Minuten dran rumgespielt. Ist nur ein Entwurf.

Finde es eben trotzdem unangebracht jemanden gleich so unfreundlich zu antworten. Wenn das sein aktueller Grading-Kenntnis-Stand ist, dann ist es eben so ;) 5 Minuten ? Ernsthaft ? Wieso? Wie der Herr vor mir sagte, es sieht sehr gut aus für 5 Minuten. auch wenns ne halbe Stunde wäre, sieht es sehr gut aus. Respekt!

Space


Antwort von g3m1n1:

Diese Frage ist extrem anmaßend und disrespectful.

sorry, aber es war nicht meine Absicht respektlos zu sein!
Meine Frage ist wohl nicht richtig gestellt!

Hier nochmals: Ich wollte nur wissen, ob meine zwei Beispiele totale Sch... sind, oder ob man es in etwa so belassen kann! Auch wenn ich natürlich weiß, dass man das viel besser hinkriegen kann! Welchen Look willst du denn?

Mir persönlich gefallen die Beispiele nicht. Sind mir zu nah am Ausgangsmaterial. Es kommt aber einfach darauf an, was du haben willst.
Soll das kühl wirken, oder warm? Bedrohlich oder freundlich?

Space


Antwort von Stephan82:

Naja, selbst aus dem "Probe"-Material kann man ja noch bissl was rausholen (s. unten). Habe mal 5 Minuten dran rumgespielt. Ist nur ein Entwurf. Für 5 Minuten rumspielen finde ich das ganz schön geil :) Würdest du dich dazu hinreißen lassen, uns einen kurzen "Breakdown" dazu zu liefern? Jetzt bin ich dran: ernsthaft oder veräppelt ihr mich?

Ich bin echt weit davon entfernt "Breakdowns" als Anleitung für andere zu machen. Beschäftige mich seit gut 1 Jahr mit After Effects und Photoshop und kann ein "bisschen" was.

Space


Antwort von TaoTao:

zzt würde ich sagen, wenn dir die Kamera mal runter fällt, kauf dir keine neue, lohnt sich nicht.

Also zeig mal ein Bild was auch so aussieht wie es aussehen soll, damit man den Satz wieder relativieren kann. Warum muss man Anfängern gegenüber gleich so aggressiv antworten? Werde ich nie verstehen.

Woher weißt du, dass der Threadsteller nach ein paar Monaten/Jahren Übung, eventueller Praktika etc. nicht doch was Interessantes auf den Bildschirm zaubern kann? Schnell erklärt. Das liegt an ihrer eigenen Belanglosigkeit. Ist doch der Klassiker, andere abwerten, so wertet man sich selber auf, im Geiste jedenfalls.

Meist sind die Leute auch besonders bei diesen Dingen so aggressiv weil sie keinerlei Konkurrenz wünschen, denn "Colorgrading" ist im Grunde etwas dass jeder lernen kann. Mit einem Pinsel ein Gemälde malen fordert Talent und Feingefühl, dagegen kann jeder Trottel lernen wie er mit der Maus paar Rädchen verstellt. Alles eine Frage der Zeit. Die letzten 10% machen den Unterschied aus wzb Verständnis für Farben, Sehschärfe, Wahrnehmung usw.

An Jack43:

Besorg dir das Video2Brain Tutorial für paar Kröten und lerne es komplett, dann kannst du alles was die Neidhammel hier auch können.

Und lass dir nichts erzählen. 9 von 10 Usern hier sind Dummquatscher die man eigentlich nur gebrauchen kann wenn man diskutieren möchte welche Kamera denn nun besser ist. Technik..ja das wissen die Weltraumaffen hier. <3..aber noch nie auch nur annähernd mal Filmchen mit einer ordentlichen Story gesehen.<3<3

Space



Space


Antwort von Jack43:

Naja, selbst aus dem "Probe"-Material kann man ja noch bissl was rausholen (s. unten). Habe mal 5 Minuten dran rumgespielt. Ist nur ein Entwurf.

Finde es eben trotzdem unangebracht jemanden gleich so unfreundlich zu antworten. Wenn das sein aktueller Grading-Kenntnis-Stand ist, dann ist es eben so ;)

wow Stephan das sieht super aus, auch wenn es für meine Story eventuell etwas gar düster wäre. Aber danke Dir für das Beispiel! Allerdings dürfte es wahrscheinlich schwierig sein, bei einem bewegten Bild Teile davon durch etwas Anderes zu ersetzen. Bein meinem Originalbild wird es am Anfang der Einstellung eine Kranfahrt nach unten geben, wo dann das Auto angeschnitten im Bild erscheinen wird.

BTW, Ich war mir schon bewusst, dass ich hier von gewissen Leuten blöd angegangen würde, aber damit kann ich leben:-)

Gruß, Paul

Space


Antwort von g3m1n1:

Mach Dir über die Wirkung deiner Einstellung Gedanken. Welches
Gefühl willst du ausdrücken? Welche Stimmung? Dann kommt der Look.


zum Bild


Space


Antwort von tehaix:

Jetzt bin ich dran: ernsthaft oder veräppelt ihr mich? War völlig ernst gemeint :) Mich würde wirklich interessieren, wie du vorgegangen bist. Insbesondere wenn du meinst, dass du das eher "hingerotzt" hast (geschwindigkeitsmäßig), dafür erzielst du einfach schon nen Quantensprung im Vergleich zum Ausgangsmaterial.

Space


Antwort von Jack43:

danke für Dein "Plädoyer" in Sachen Besserwisser;-)

Und danke auch für den Tipp mit dem Video2Brain Tutorial, werde ich mir besorgen

Gruß, Paul

Space


Antwort von g3m1n1:


zum Bild


Space


Antwort von Jack43:

Diese Frage ist extrem anmaßend und disrespectful.

sorry, aber es war nicht meine Absicht respektlos zu sein!
Meine Frage ist wohl nicht richtig gestellt!

Hier nochmals: Ich wollte nur wissen, ob meine zwei Beispiele totale Sch... sind, oder ob man es in etwa so belassen kann! Auch wenn ich natürlich weiß, dass man das viel besser hinkriegen kann!

Welchen Look willst du denn?

Mir persönlich gefallen die Beispiele nicht. Sind mir zu nah am Ausgangsmaterial. Es kommt aber einfach darauf an, was du haben willst.
Soll das kühl wirken, oder warm? Bedrohlich oder freundlich?

mir gefallen sie übrigens auch nicht! Es muss etwas bedrohlicher rüberkommen, aber nicht ganz so bedrohlich wie Stepahn"s Vorschlag!

danke auch Dir!
Gruß, Paul

Space


Antwort von tehaix:

Und lass dir nichts erzählen. 9 von 10 Usern hier sind Dummquatscher die man eigentlich nur gebrauchen kann wenn man diskutieren möchte welche Kamera denn nun besser ist. Technik..ja das wissen die Weltraumaffen hier. <3..aber noch nie auch nur annähernd mal Filmchen mit einer ordentlichen Story gesehen.<3<3 Jetzt kriegt aber langsam mal Euren shit zusammen hier! Ja, der Umgangston in diesem Forum ist manchmal ruppig und die Threads und Beschwerden dazu sind so alt wie das Forum selbst. Und trotzdem wird einem hier oft erstklassig geholfen - und das völlig umsonst. Da kann man auch mal über einen Ausrutscher hinwegsehen. Ja, ich fand das hier jetzt auch unpassend. Aber so what? Deswegen kollektiv alle abzuwatschen ist völlig unangemessen.

Und das insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Post von Peppermintpost war - Dessen Beiträge ich hier sehr gerne lese, denn der Mann hat ERFAHRUNG.

@Peppermintpost: Ja, das da oben war ein bisschen zu viel dafür, dass er (sie?) offensichtlich noch am Anfang steht.. Aber insgesamt wollte ich schon lange mal sagen: Ich find's klasse, dass du hier aktiv bist und oft enorm hilfreiche Beiträge schreibst, die wirklich weiterhelfen. Mir zumindest.

Space


Antwort von Jack43:

sorry, aber ich schaffe es nicht ein Zitat zu erzeugen. Ich klicke bei dem zu beantwortenden Posting unten rechts auf Zitieren, aber nach dem Absenden erscheint der zitierte Text trotzdem ohne Rahmen!

Space


Antwort von Stephan82:

Da es ein Standbild war, ist es relativ einfach Himmel auszutauschen und Blutspritzer etc. einzufügen. Macht man das mit bewegten Material, dann muss man eben ne Menge tracken und/oder rotoscopen.

Ich habe hier im Prinzip ein paar Dinge in After Effects gemacht (Einstellwerte sind leider weg, da ich das Projekt nicht gespeichert habe):

- Tonwertkorrektur: Mitten und Tiefen etwas dunkler gemacht
- Filmconvert: Tiefen leicht bläulich eingefärbt / Filmgrain hinzugefügt
- Colorista III: Sätting der Farbe rot (für den Rückscheinwerfer) fast komplett rausgenommen / gesamte Sättigung etwas runtergeregelt
- Tonwertkorrektur + Maske für Auto: Mitten noch etwas abgedunkelt
- Himmel und Blutspritzer (beides JPG) eingefügt: auf entsprechende Größe skaliert / Modus (überlagern, abdunkeln oder dunklere Farbe) / Masken mit weicher Kante / Himmel mit gaußchen Weichzeichner etwas unscharf gemacht
- Kurven: blau und grün in den Mitten leicht erhöht und rot etwas runtergeregelt
- am Ende noch die schwarzen Filmstreifen und eine leichte Vignette

Habe wie gesagt After Effects und ein paar Plugins verwendet. Kann man aber auch alles mit den interen Effekten machen. 5 Minuten war nur so ein Spruch. Hat im Endeffekt wahrscheinlich doch eher 10 bis 15 Minuten gedauert. Habe nicht genau auf die Uhr geschaut ;)

Space



Space


Antwort von Jack43:

danke für die ausführliche Erklärung Stephan, klingt nach relativ großem Aufwand, auf jeden Fall für mich!
Ich werde nach dem Filmdreh dann mal versuchen den Bilden den passenden Touch zu geben. Kann ja üben bis zum Abwinken, denn der Film entsteht aus purer Freude an der Materie;-)

Gruß, Paul

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

hallo zusammen,

zerreißt mich nicht in der Luft! In Sachen Garding bin ich noch ein Anfänger! Ich werde nächstens einen kurzen Spielfilm drehen. Das Thema ist eher düster und ich möchte die Bilder entsprechen graden.
Habe mal einen Test gemacht und hätte gerne Eure Meinung dazu gehabt.
Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß, Paul

Das dritte Bild ist das Original ohne Korrekturen Bezgl. Düster, hast Du ja schon das richtige Auto genommen, am Rest mußt Du noch feilen! ;-))

Space


Antwort von Jack43:

sehr ulkig! Das Auto bringt mich zuverlässig von A nach B, mehr braucht ein normaler Mensch nicht;-)

Ich feile weiter!

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

sehr ulkig! Das Auto bringt mich zuverlässig von A nach B, mehr braucht ein normaler Mensch nicht;-)

Ich feile weiter! Doch, kein französisches Auto! ;-)
Es sei denn es ist der 1.9er Diesel Citroen XM Kombi!

Besser, bequemer & sparsamer fährt man kaum!
Meiner hat es mit einer Tankfüllung bis nach Kärnten gebracht, 1150km.
Das waren 6,5l auf 100km und das bei einem Gewicht von fast 2t!

Und man wird des öfteren gefragt, ob das der Delorean aus Zurück in die Zukunft ist! :-)

Space


Antwort von Peppermintpost:

Naja, selbst aus dem "Probe"-Material kann man ja noch bissl was rausholen (s. unten). Habe mal 5 Minuten dran rumgespielt. Ist nur ein Entwurf.

Finde es eben trotzdem unangebracht jemanden gleich so unfreundlich zu antworten. Wenn das sein aktueller Grading-Kenntnis-Stand ist, dann ist es eben so ;) stefan, sorry aber das finde ich nicht, und du mit deinem Beispielbild beweist das auch. Ich mag deine Farbkorrektur nicht besonders, aber das ist ja Geschmacksache, das würde ich in Frage stellen aber nicht kritisieren. Dazu hast du aus dem Schnappschuss erst einmal ein Bild gemacht. Und das in 5min - auch wenn es eher 15min waren, das spielt keine Rolle, du hast dir das Bild angesehen und erst einmal korrigiert was da auf jeden Fall geändert werden muss, und bis auf die Farbkorrektur finde ich jeden Schritt den du gemacht hast auch richtig und nachvollziehbar. Du hast ein Gespühr wie ein Bild aussehen muss und wie man aus potentiellem Schrott noch das Beste macht. Du würdest so einen Spruch von mir nie bekommen.
Dem TO ist das aber offensichtlich alles egal, sorry dafür gibts von mir nicht das Köpfchen gestreichelt. Sonst braucht man die Frage auch nicht mehr zu stellen, weil dann ja alles irgendwie gut ist. Ist es aber halt nicht.

Space


Antwort von Jack43:

oh der große Macher hat gesprochen! Lass gut sein, denn mir ist es zu blöd, Deine überheblichen Sprüche lesen zu müssen!

Übrigens, ich habe meine Frage in Sachen Grading nicht gestellt um gestreichelt zu werden!

Space


Antwort von blickfeld:

oh der große Macher hat gesprochen! Lass gut sein, denn mir ist es zu blöd, Deine überheblichen Sprüche lesen zu müssen! unglaublich wie manche hier drauf sind. hast du immer noch nicht verstanden, dass, wenn man möchte, dass sich leute die ahnung haben, zeit für einem nehmen, man vielleicht auch ein wenig zeit zuvor investiert haben sollte?
bist du der meinung, dass man dir alles hinterher tragen soll, ohne dass du dich vorher auch nur einen deut vorbereitet hast? ziemlich anmaßend deine einstellung.
da kann man nur mit dem kopf schütteln.

Space


Antwort von Jack43:

Ich habe einzig und alleine wissen wollen was Andere zu meinem erster Grading Versuch sagen, nicht mehr und nicht weniger! Ich habe weder ein Lob, noch Streicheleinheiten erwartet, weshalb denn? Mir ist schon klar, dass meine Testaufnahme keinen vom Sessel haut.

Wenn ich dann aber mit Sprüchen wie dem folgenden bedacht werde, kann ich auch nur noch den Kopf schütteln!

"zzt würde ich sagen, wenn dir die Kamera mal runter fällt, kauf dir keine neue, lohnt sich nicht."

Ende der Diskussion!

Space


Antwort von Stephan82:

Jack43: nimm dir das ganze nicht so zu Herzen. Slashcam ist zuweilen für Anfänger ein hartes Flaster. Habe ich auch schon gemerkt. Ganz Unrecht haben Peppermint und Co. aber nicht. Man könnte es eben etwas freundlicher verpacken.

Ich rate dir einfach bei Youtube, Vimeo und allgemein im Netz nach "Color Correction" und "Color Grading" zu suchen. Ich habe vor einem Jahr auch angefangen wie du. Dann habe ich mir etliche Tutorials reingezogen. Bestimmt über 100 Stück. Nach und nach fallen einem dann bestimmte Workflows auf, die immer wieder auftreten oder bestimmte Techniken. Ich habe dann versucht die Tutorials nachzubauen und auf meine eigene Projekte zu übertragen. Mittlerwiele kann ich Szenen von der Stimmung "einigermaßen gut" ändern, weitere Objekte ins Bild composen und tracken usw.

Zudem würde ich mir etliche Tutorials fürs Filmen, Schnitt, Ton und Lichtsetzung usw. anschauen. Gibt auch ein paar gute Bücher zu alldem.

Man kann in der Post Produktion viel machen, aber auch nicht alles ändern, wenn man die Aufnahme verbockt hat.

Space



Space


Antwort von Angry_C:

oh der große Macher hat gesprochen! Lass gut sein, denn mir ist es zu blöd, Deine überheblichen Sprüche lesen zu müssen! unglaublich wie manche hier drauf sind. hast du immer noch nicht verstanden, dass, wenn man möchte, dass sich leute die ahnung haben, zeit für einem nehmen, man vielleicht auch ein wenig zeit zuvor investiert haben sollte?
bist du der meinung, dass man dir alles hinterher tragen soll, ohne dass du dich vorher auch nur einen deut vorbereitet hast? ziemlich anmaßend deine einstellung.
da kann man nur mit dem kopf schütteln. Mein Gott, das war eine ganz normale Frage eines Laien. Zu tausend anderen Dingen gibt es in 1000 anderen Foren ähnliche Anfängerfragen, mit Sicherheit schon mindestens einmal von jedem hier angemeldeten User gestellt. Mir ist jedoch keine andere Quelle im Netz bekannt, wo man derart auf die Fresse kriegt, von Leuten, die angeblich Ahnung haben.

Space


Antwort von Goldwingfahrer:

Zu tausend anderen Dingen gibt es in 1000 anderen Foren ähnliche Anfängerfragen, mit Sicherheit schon mindestens einmal von jedem hier angemeldeten User gestellt. Quatsch...wirf nicht alle in einen Topf.
Klar hatten viele auch mal Anfängerfragen,aber dazumal gabs noch kein Internet nur Handbücher und logisches Denkvermögen.
Aber Heute sind die meisten zu faul in einem Fachbuch nachzuschlagen oder sich die sehr vielen Tutorials im INet anzuschauen.

Space


Antwort von domain:

Insofern sind deine ersten Gradingversuche ja eher unbedeutend, als sie reale Aufnahmen bewusst verändern wollen, was man aber können muss.

M.E. Jack, alle formalen Bildgestaltungsversuche sind in unseren Völkerwanderungszeiten unangebracht und Kinkerlitzchen.
Auf die durchschnittlich 3000 Flüchtlinge p.d. über das Mittelmeer solltest du ev. mehr schauen und weniger auf dilettantisch konstruierte Todes- oder Liebesgeschichten mit Mord und Blutspritzern und Horrorszenen im Fett unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft.

Die eigenen fettigen Geschichten interessieren ja keinen mehr, du musst raus in die Realität und dort filmen und interpretieren.

Space


Antwort von Jack43:

Stephan habe mich schon beruhigt;-) Ich bin ja hier nicht neu -bald mal 10 Jahre dabei- und weiß, dass es manchmal ziemlich zur Sache geht!

Ich werde mir nun mal im Netz ein paar gute Tutorials zum Thema Grading anschauen und mich so an die Materie herantasten!

Bücher habe ich schon etliche gelesen...Vor genau 50 Jahren als ich mit dem Filmen anfing ging es los mit dem Lesen und gerade kürzlich vielleicht zum fünften Mal (als Auffrischung) "Kino Spüren"

Ich weiß also schon ein bisschen Bescheid über die verschiedenen Sparten beim Filmen;-)

Gruß, Paul

Space


Antwort von Jack43:

Danke für Deinen Kommentar Angry...Ich wusste schon vor meinem ersten Posting, dass ich hier vom Einen oder Anderen - wie Du es treffend nennst- eins auf die Fresse kriege;-)
Halb so wild...Wobei ich dann eben zurückschlage, obwohl man gewisse Kommentare eigentlich ignorieren sollte!

Gruß, Paul

Space


Antwort von Jack43:

Domain genau so sehe ich es auch! Meine Aufnahmen sind banal und das Grading ist keins, war ich mir von Anfang an bewusst. Mittlerweile weiß ich, dass Grading um einiges komplexer ist als eine gewöhnliche Farbkorrektur, was mir bis jetzt in der Regel gereicht hat. Ich wollte schlicht mal etwas Neues ausprobieren und werde mich nun im Netz schlau machen!

Mit den Themen muss ich Dir Recht geben. Die dilettantischen - aber auch die professionellen- Blutorgien, Liebes-Schmonzetten usw. gingen mir schon immer ziemlich am A... vorbei!

Gruß, Paul

Space


Antwort von Jack43:

Hi Goldwingfahrer,

wie Du in meinem Posting weiter oben lesen kannst, war ich nie zu faul ein gutes Fachbuch zu lesen...Und dies nicht nur einmal.

Du hast völlig Recht, bei Weitem der größere Teil hier - und in anderen Foren- gehören nicht in den Topf!

In Sachen Lese-Faulheit bei Filmern könnte ich auch ein paar Liedchen singen! Ich war in den 90igerJahren während 12 Jahren Präsi der Berner Film und Videoautoren und habe immer wieder "gepredigt" Lesen, Lesen, Lesen! Die Meisten waren wirklich zu bequem und dachten sie würden es auch ohne auf einen grünen Zweig schaffen!
Seit 10 Jahren bin ich nun Mitglied in einem deutschen Videoclub und siehe da, es hat sich nichts geändert. Fragt man 10 Leute was sie in Sachen Filmen denn schon gelesen haben wird man komisch angeschaut...Gelesen? Hm...eigentlich nichts! Man kauft sich lieber eine 4k Kamera und damit wird es dann schon werden!:-))

Gruß in meine alte Heimat;-)
Paul

Space


Antwort von blickfeld:

@jack43:
das Problem was hier gerade Auftritt ist folgendes:
a) du suchst hilfe (was ansich kein Problem ist)

b) bei deinen beispiel-"gradings" gibst du dir keine mühe. du rotzt einfach irgendwelche schlechten gradings hin und beschreibst nicht, wie du dahin gekommen bist, was du dir dabei gedacht hast, was du gerne erreichen möchtest, etc....

c) du postet material, bei dem man in keinster weise zum einen erkennen kann, dass du dir gedanke über das Thema gemacht hast oder dich vorbereitet hast. auch lässt es nicht erkennen, dass es sich lohnt, die zeit mit tipps und tricks zu diesem projekt zu vergolden.

d) du reagierst "aggressiv" und vor allem wie eine prima donna, wenn dir jemand wie Thorsten, der schon bei mehreren Blockbustern mitgearbetet hat, dir sagt, dass das bild, das du hier postest einfach gestalterisch müll ist und wenn das den Bildern deines films nahekommt, sich seine zeit dafür nicht lohnt.
eine harte, aber wahrscheinlich ehrliche antwort.

hättest du dich bei Thorsten bedankt für seine harte Kritik, ihm aber gesagt, dass du es ein wenig zu hart fandest und wärst auf deine wünsche mit ein wenig mehr mühe eingegangen, wäre das ganze hier anderes gelaufen.

aber mal ganz ehrlich:
ich helfe in meiner persönlichen Umgebung gerne leuten weiter und gebe ihnen gerne tipps, was die postpro angeht. wenn ich aber merke, dass sie dabei uninteressiert und unvorbereitet sind, habe ich keine lust darauf.

aber du erwartest hier im Internet, dass dir vollkommen fremde, ohne dass du dich hier irgendwie sichtbar bemüht hast, dir alles auf dem silbertablett präsentieren und wenn sie das nicht tun, wird rumgezickt?

Space


Antwort von g3m1n1:

Insofern sind deine ersten Gradingversuche ja eher unbedeutend, als sie reale Aufnahmen bewusst verändern wollen, was man aber können muss.

M.E. Jack, alle formalen Bildgestaltungsversuche sind in unseren Völkerwanderungszeiten unangebracht und Kinkerlitzchen.
Auf die durchschnittlich 3000 Flüchtlinge p.d. über das Mittelmeer solltest du ev. mehr schauen und weniger auf dilettantisch konstruierte Todes- oder Liebesgeschichten mit Mord und Blutspritzern und Horrorszenen im Fett unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft.

Die eigenen fettigen Geschichten interessieren ja keinen mehr, du musst raus in die Realität und dort filmen und interpretieren. Was interessiert mich das Mittelmeer? Die Realität ist konfus genug.

Ich steh auf fiktive Geschichten. Bevorzugt Horror und SciFi.
Aber jedem das Seine. Wenn einer gerne Dokus dreht über Menschen
die im Mittelmeer ertrinken, nur zu.

Space



Space


Antwort von Jack43:

Blickfeld, wieso soll ich mich denn bei jemanden bedanken, der mich beleidigt?

Wie war doch schon wieder der Spruch?...Ah, zuerst Hirn einschalten und dann reden/schreiben!

Space


Antwort von blickfeld:

Blickfeld, wieso soll ich mich denn bei jemanden bedanken, der mich beleidigt?

Wie war doch schon wieder der Spruch?...Ah, zuerst Hirn einschalten und dann reden/schreiben! du bist schon unglaublich. da versuche ich dir sachlich zu erklären, was bei deiner anfrage falsch gelaufen ist und du wirst persönlich beleidigend. aber alles gut, du hast keine fehler gemacht und die welt ist einfach böse zu dir.
bist du einfach nur alters starrsinng, im beleidigtenleberwurstmodus, von den geistigen kapazitäten nicht in der lage thorsten post zu verstehen oder hast du ihn einfach nicht gelesen? Und wo hat er Dich bitte beleidigt?
das aller wichtigste beim Grading ist es nicht eine Software bedienen zu können, oder Ahnung von Farben zu haben. Das wichtigste ist eigener Geschmack, man muss sehen wenn was falsch ist, auch wenn man es selbst nicht reparieren kann, zumindest sehen muss man es. Das kann man auch nicht lernen, entweder man hat es oder nicht. Wenn man es nicht hat, sollte man nicht graden, wenn man es hat ist die Meinung anderer egal.

ein Bild so zu graden das es schlechter aussieht als das Original ohne irgend einen Kontext, welche Reaktionen erwartest du dazu?

Der Film ist irgendwie düster kann ja nicht ernsthaft dein Kontext sein bei einem Shot am helligsten Tag, bei dem du genau garkeine Anstrengung auf dich genommen hast es auch so zu Fotografieren. Wenn ich einen beliebigen 5 Jährigen zum Bahndamm schicke um ein Photo zu machen, dann sieht es genau so aus.

zzt würde ich sagen, wenn dir die Kamera mal runter fällt, kauf dir keine neue, lohnt sich nicht.

Also zeig mal ein Bild was auch so aussieht wie es aussehen soll, damit man den Satz wieder relativieren kann.
1)
ein Bild so zu graden das es schlechter aussieht als das Original ohne irgend einen Kontext, welche Reaktionen erwartest du dazu?

damit hat er komplett recht. deine "gradings" waren müll. PUNKT. du hast nichts dazu geschrieben, was du erreichen wolltest, was du dir vorgestellt hast.

2)
Der Film ist irgendwie düster kann ja nicht ernsthaft dein Kontext sein bei einem Shot am helligsten Tag, bei dem du genau garkeine Anstrengung auf dich genommen hast es auch so zu Fotografieren. Wenn ich einen beliebigen 5 Jährigen zum Bahndamm schicke um ein Photo zu machen, dann sieht es genau so aus.

Hat er auch recht, weil weder hast Du Dir Gedanken über den Bildausschnitt gemacht noch über die Lichtstimmung. Du hast wahrscheinlich einfach dein Smartphone gezückt und ein "beliebiges" Photo gemacht. So beliebig, wie auch ein Kind es machen würde, dass sich keine Gedanken über Bildgestaltung macht.

3)
zzt würde ich sagen, wenn dir die Kamera mal runter fällt, kauf dir keine neue, lohnt sich nicht.

Also zeig mal ein Bild was auch so aussieht wie es aussehen soll, damit man den Satz wieder relativieren kann.

Er sagt, dass es sich nicht lohnt, sich mit den Bild, dass Du hier gepostet hast, zu beschäftigen. Und dass Du bitte ein Bild posten sollst, das durchdacht ist. Bei dem es sich lohnt mit Dir Zeit zu verbringen.

Aber auch wenn Du ein großartiges Bild jetzt posten würdest, hätte Dein bisheriges Verhalten gezeigt, dass es nicht nicht lohnen würde, Dir etwas zu dem Thema zu sagen, da Du anscheinend ein sehr unangenehmer Mensch bist, dem allen Anschein die Fähigkeit zur Selbstreflexion fehlt.
Viel Spaß noch

Space


Antwort von Jack43:

sorry Blickfeld, aber mit Hirn einschalten und dann Reden habe ich nicht Dich gemeint!

Space


Antwort von Jack43:

sorry Blickfeld, aber mit Hirn einschalten und dann Reden habe ich nicht Dich gemeint!

Meine Bemerkung bezieht sich einzig und alleine auf die Aussage von Peppermintpost:

zzt würde ich sagen, wenn dir die Kamera mal runter fällt, kauf dir keine neue, lohnt sich nicht.

Space


Antwort von blickfeld:

sorry Blickfeld, aber mit Hirn einschalten und dann Reden habe ich nicht Dich gemeint! das macht es nicht besser, da thorsten in allen punkten seiner kritik recht hatte.
und wenn du sein posting nicht verstehst, sondern nur das drin lesen möchtest, was du gelesen hast, dann tust du mir echt leid.

ist es so schlimm für dich, dass man dir sagt, der versuch war scheiße. probier es noch einmal, komm wieder und dann sprechen wir darüber. bist zu nicht kritikfähig?

Space


Antwort von Jack43:

Ich habe Peppermintpost"s Posting sehr wohl verstanden! Und ich bin sogar fähig eine berechtigte Kritik anzunehmen wenn diese sachlich ist!

Space


Antwort von blickfeld:

sorry Blickfeld, aber mit Hirn einschalten und dann Reden habe ich nicht Dich gemeint!

Meine Bemerkung bezieht sich einzig und alleine auf die Aussage von Peppermintpost:

zzt würde ich sagen, wenn dir die Kamera mal runter fällt, kauf dir keine neue, lohnt sich nicht. reiß seine aussage noch mehr aus dem kontext, bitte. er sagte: zzt würde ich sagen, wenn dir die Kamera mal runter fällt, kauf dir keine neue, lohnt sich nicht.

Also zeig mal ein Bild was auch so aussieht wie es aussehen soll, damit man den Satz wieder relativieren kann.
wenn du zu bitter bist, um das was ich oben schon geschrieben habe, zu verstehen:
st es so schlimm für dich, dass man dir sagt, der versuch war scheiße. probier es noch einmal, komm wieder und dann sprechen wir darüber. Du regst Dich gerade darüber auf, dass Du eine ehrliche, aber harte Antwort bekommen hast, die Dir aber auch gleich die Hand zu Versöhnung ausgestreckt hat. Wenn Du das nicht verstehen kannst und Muttersprachler bist, tust Du mir ehrlich gesagt leid...

Space


Antwort von blickfeld:

Ich habe Peppermintpost"s Posting sehr wohl verstanden! Und ich bin sogar fähig eine berechtigte Kritik anzunehmen wenn diese sachlich ist! sie war sachlich. schon einmal etwas vom konjuktiv gehört?
Ich übersetze es noch ein letztest Mal. Der Inhalt der Aussage war, wenn dieses Bild wirklich für Dich den Inhalt Deiner Frage wiederspiegelt, dass solltest Du besser nicht hinter der Kamera stehen, da das Bild ungenügend ist.
Aber mach das Bild doch noch mal und dann schauen wir, wie ich Dir helfen kann.

Space


Antwort von Peppermintpost:

@Jack

ok, also dann erkläre ich mich hier nochmal, damit das nicht in einen Grabenkrieg ausartet.

meinen Satz leite ich ein mit "zzt" das bedeutet, dieses eine Bild bringt mich zu dem Schluss du solltest dir ein anderes Hobby suchen.
Aber ich schreibe direkt im nächsten Satz du sollst mal weitere Bilder Zeigen, damit man meine Aussage relativieren kann.

Wenn du hier weitere Bilder zeigst die super sind, und ich daduch zum Idioten werde, dann freue ich mich sehr, weil dann sind meine harschen Worte offensichtlich angekommen. Aber das passiert nicht, du zeigst weder ein Grading Konzept warum du zu deinem Grading gekommen bist, noch zeigst du bessere Bilder. Selbst das Bild in der Post zu verändern um die gröbsten Unzulänglichkeiten zu verbessern kommt nicht in Frage.

Ich ziehe hier im Forum nicht alles in den Dreck, genug Menschen lesen meine Kommentare hier und die meisten wissen auch das ich nicht grundlos um mich schlage. Ich bewerte auch nicht alles mit Hollywood massstäben, aber der minimale Einsatz den ich sehen möchte um etwas positiv zu bewerten ist, das sich jemand für seine eigene Arbeit interessiert. Sorry, aber bei dir sehe ich das leider nicht. Das Bild sieht aus wie "Ist mir doch scheiss egal", das kann ich nicht positiv bewerten.

Du fragst auch nicht, wie kann ich mein Bild verbessern, da könnte man ja sehr neutral drauf reagieren.

Du machst ein Bild das vorsichtig ausgedrückt aussieht als wäre es ohne Sinn und Verstand geschossen, klatscht ein Grading drauf, das irgendwie die Farben verbiegt aber ebenfalls keinen Sinn erahnen lässt und erwartest dann... ja was denn eingendlich? Was genau erwartest du?

Hier posten Amateure öfter mal Bilder, und die haben natürlich oft auch mit Unzulänglichkeiten zu kämpfen. Aber da kann man dann wenigstens erkennen das sich jemand Gedanken gemacht hat, es mit seinen Mitteln so gut wie möglich zu machen, und dann poste ich in der Regel meine Anmerkungen dazu direkt ins Bild geschrieben oder poste es direkt in die Richtung um Ideen zu liefern. Ich erwarte hier im Forum keinesfalls einen Profi standart und Urteile auch so nicht, es sei den ich weiss das es Profis sind, wenn Frank G mit seiner Kamera durch den Park geht bekommt der natürlich eine andere Kritik als du weil ich weis das er Profi ist und ich dann jeden aller kleinsten Fliegenfurz bewerte. Also ich kann durchaus relativieren.

Anstatt angepisst zu sein weil ich dir Unrecht tue, verteilige doch dein Bild, erklär doch mal warum es cool ist. Warum muss der Himmel ausgebrannt sein, warum must du dich im Lack spiegeln, warum müssen die Stromleitungen dein Bild in mehrere Teile teilen und dir die Weite des Horizonts zerhackstückeln, warum muss da eine Farbkorrektur drauf die keine einzige Farbe in ihrer natürlichen Anmutung lässt? Warum macht man einen düsteren Shot bei Tageslicht? Verstehe ich alles nicht, sorry. Evtl bin ich zu blöd dein Talent zu erkennen, mag sein, dann erkläre es mir doch anstatt zu schmollen.

Hättest du geschrieben, ich will eine Szene am Bahndamm drehen, aber es sieht dort irgendwie kotzig aus und ich hab keine Ahnung wie ich das setup verbessern kann, dann wären die Kommentare 100% andere gewesen.

Du vergurkst dein Bild und du vergurkst den Beitrag, kein anderer. Wir reagieren nur auf dich, so wie es ein Publikum macht.

Space



Space


Antwort von blickfeld:

@peppermint: hoffe es war ok, dass ich versucht habe, zu erklären, was ich als deine aussage erkannt hatte. wollte dir da nicht irgendwie reinreden.

Space


Antwort von Peppermintpost:

alles gut, deine erklärung hat ja deutlich gemacht das ich mich nicht so unverständlich ausgedrückt habe das man es nicht verstehen kann.

thx

Space


Antwort von Jack43:

Hallo Peppermintpost,
also, nochmals von vorn. Das Foto habe ich nur als eine Übersichtsaufnahme für"s Storyboard gemacht, ohne dabei groß auf die Bildgestaltung zu achten. Es ist mir schon klar, dass es eine ganz banaler Schuss ist!

Die Sonne schien nicht, aber das war für mich in diesem Fall nicht relevant. Da ich im Moment keine anderen Bilder zum Thema habe, versuchte ich erstmalig ein Color Grading zu machen und es ist mir natürlich bewusst, dass das Resultat nicht erhebend ausschaut, um nicht zu sagen beschissen.

Nach all den Kommentaren, weiß ich nun auch, dass ich meine Frage anders hätte formulieren müssen!
Da ich die Aufnahmen für"s Video bei bedecktem Himmel machen will (passt besser zum Thema) nun meine Frage: Wie würdet Ihr die Bilder Graden, ist es überhaupt nötig, oder reicht es die Farben etwas zu entsättigen und eventuell noch am Kontrast/Helligkeit zu schrauben, ohne dabei den Himmel und andere Bildteile zu versauen?

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen/Vorschläge!
Und sorry, wenn ich dem einen oder Anderen auf den Schlips getreten bin!

Gruß, Paul

Space


Antwort von arfilm:

Das ist ja schonmal etwas. Wenn wir gewusst hätten, dass du dein story board graden willst wäre die ganze Diskussion nicht nötig gewesen. Ein einfaches nein hätte gereicht.

Davon abgesehen, hat hier niemand einen schimmer davon, was du erzählen möchtest. Wenn das halbwegs klar wird, kriegst du ganz andere antwworten. Allerdings im Drehbuchforum und nicht im Grading Forum.

Space


Antwort von Peppermintpost:

Hallo Leute, ich suche gerade Locations für meinen nächsten Short Film.
Es handelt sich um einen Thriller der sehr düster daher kommen soll, evtl sogar übertrieben etwas Horror Anmutung hat.

Ich habe mal den Look der meinen Vorstellungen nahe kommt heraus gesucht und ich habe mein Bild in diese Richung gegradet. Leider habe ich vom Grading noch nicht so viel Ahnung daher passt der Look nich 100%tig.

Ich habe vom Original ausgehend auch die Umgebung und den Himmel verändert. Auf dem Standbild war das einfach, aber wie bekomme ich das im Film hin, ich will ja nicht vor grün drehen.

Für Tips und Tricks wäre ich dankbar.

Bilder seht ihr im .pdf


Erkennst du den Unterschied?

Space


Antwort von arfilm:

Für den ersten Versuch nicht schlecht, Torsten :D

Space


Antwort von Jack43:

na klar erkenne ich den Unterschied! Deine vier Bilder sind natürlich von einer anderen Welt...Wow!

Ja gute Frage, wie bekomme ich das im bewegten Bild hin!?

habe auch etwas geübt, hier mein Resultat:

Space


Antwort von Peppermintpost:

500% besser. also du kannst es doch.

Space


Antwort von Jack43:

Danke fürs Kompliment Peppermint!;-) Ok, ich scheine es zu können, aber wenn es dann darum geht die bewegten Bilder so hinzukriegen muss ich wohl passen denke ich!

Gruß, Paul

Space



Space


Antwort von srone:



das mal als basic und dann mit dem luma gamma spielen, dann ist bewegtbild auch kein thema mehr.

lg

srone

Space


Antwort von Jack43:

ok srone, werde ich machen! Vielen Dank für den super Link! Die ersten 11 Minuten habe ich mir schon angeschaut und einiges begriffen!

Gruß, Paul

Space


Antwort von Jensli:

Für wesentlich kompakter, aussagekräftiger, zielführender und weniger einschläfernd halte ich diesen Clip:
https://www.youtube.com/watch?v=RohduOv ... 44&list=WL

Unfassbar, was man von einem Profi in weniger als einer halben Stunde alles mitnehmen kann. ;-)

Space


Antwort von Jack43:

Danke auch Dir für den Link Jensli! Werde ich mir auch mal anschauen!

Gruß, Paul

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum VFX / Compositing / Special Effects-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Grading oder nicht Grading...
Nikon Z8 RAW Grading-Wettbewerb - der Gewinnerbeitrag und wie das Grading umgesetzt wurde
Ricoh unternimmt neuen 360° Versuch - Vecnos mit vier Objektiven vorgestellt
Ich versuch's mal: tragikomisches Musikvideo.
Neuer Versuch: MAGIC POCKET CONTROL (4K - 12K)
Erster Kinosaal mit Dolby Cinema eröffnet in Deutschland
Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x
ILM-Star Wars Special Effects aus erster Hand. Nur noch ca. 36 Stunden online!
Asus ProArt Display PA32UCG: Erster Monitor mit neuem DisplayHDR 1400 und 120 Hz VRR // IFA 2019
Erster Auftrag als Selbständiger Kameramann/Cutter?
Erster ScreenX Kinosaal in DE ab heute in Berlin
MSI Creator 17: Erster Laptop mit Mini-LED-Bildschirm - 1.000 nits Helligkeit, HDR1000 und 100% DCI-P3
Mein erster kleiner Teaser... :)
Erster Monitor von Xiaomi: Gekrümmter 34" WQHD-Monitor im Kinoformat
Kinefinity MAVO Edge 8K - Erster Demo Film
Erster Eindruck Sony Venice 2 - die Krone der FPGA-Kameraschöpfung?
Mein erster Langfilm als Kameramann




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash