Logo Logo
/// 

Gefilmt in 50p ==> Rendern zu 25p



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Vegas Pro-Forum

Frage von DonaldDuck007:


Hallo,

habe das Problem, wenn ich es zu 25p rendere alles extrem ruckelt.
Kann ich dieses irgendwie minimieren?

Gefilmt in 50p - Alles super schön
Rendern in 25p für YT

Habe das Sony Vegas Pro 13

Habe schon versucht ein Neues Projekt in 25p - RendernRendern im Glossar erklärt 25p - selbes Problem

und

Neues Projekt in 50p - RendernRendern im Glossar erklärt in 25p - selbes Problem

Sonstige Einstellungen sind alle Standard.

Muss ich sonst noch wo was einstellen beim neuen Projekt oder beim rendern???

danke



Antwort von Jensli:

Du schon wieder. Haben wir das nicht alles schon einmal seitenlang durchgekaut?



Antwort von DonaldDuck007:

Nein, leider dieses waren Fragen zur cam und nicht zum rendernrendern im Glossar erklärt in Sony Vegas.





Antwort von klusterdegenerierung:

Nein, leider dieses waren Fragen zur cam und nicht zum rendernrendern im Glossar erklärt in Sony Vegas.

Er meinte die Geschichte mit youtube vs Vimeo, da hattest Du das gleiche Problem.
Grundsätzlich darf ea nicht ruckeln, aber Vegas ist auch immer sone Sache und hat gerne mal settings die man übersieht.

Auf jeden Fall solltest Du kein YT Preset verwenden, sondern ein eigenes kreieren.
Dann solltest Du mal schauen ob Vegas nicht wieder auf halbbilder statt progressiv steht.
Auch die CodecCodec im Glossar erklärt Wahl ist nicht uninteressant, zb kann man in den settings von mpg, auch viel verkaspern.

Auch der Sony eigene mp4 CodecCodec im Glossar erklärt ist nicht so der burner, nehme auf jeden Fall den MainConcept.
Dann schaue noch mal nach ob es nicht doch 50i Material ist.
Stelle den Vegas Cache auf 30MB statt auf einem hohen Wert.
Vegas ist auch unheimlich empfindlich was background arbeiten anbelangt,
siehe zu das Du beim rendernrendern im Glossar erklärt nichts anderes machst!

Viel Glück!



Antwort von DonaldDuck007:

danke,

Ist ganz sicherlich ein 50p Video.

Progressive ist auch einstellt, CodecCodec im Glossar erklärt werde ich heute noch testen.

Warum nur den Vegas Cache auf 30MB????

Ist es egal ob ich zuerst in den Vorlagen auf 25p stelle oder erst bei den render settings??



Antwort von klusterdegenerierung:

danke,

Ist ganz sicherlich ein 50p Video.

Progressive ist auch einstellt, CodecCodec im Glossar erklärt werde ich heute noch testen.

Warum nur den Vegas Cache auf 30MB????

Ist es egal ob ich zuerst in den Vorlagen auf 25p stelle oder erst bei den render settings??

Das mit dem Cache kann ich Dir nicht genau sagen, ich weiß aber das Vegas sich bei hohen Speichersettings gerne aufhängt oder bescheiden läuft.

Es gibt ein sehr hilfreiches Sony eigens Forum, dort findet man schon durch lesen die meiste Hilfe.

Ich würde auf jeden Fall ein 50p Projekt erstellen und dann auf 25 rausgehen.
Was auch gerne mal kontraproduktiv ist und auf älteren Maschinen zu rucklern führt, ist eine zu hohe Bitrate, aber die wirst Du ja für youtube sicher eh nicht nehmen.

Leider habe ich Vegas nicht mehr drauf, sonst würd ich noch mal rein sehen.



Antwort von dienstag_01:

Schau mal, ob es in Vegas beim Export sowas wie Frameblending gibt.
Der Grund für das Ruckeln liegt im Weglassen jedens zweiten Bildes.

Edit: Möglicherweise gibt es das auch direkt in der TimelineTimeline im Glossar erklärt des Projektes.



Antwort von DonaldDuck007:

Ja,

es gibt smart resample
Forece resample
disable resample

welches hast du gemeint??



Antwort von dienstag_01:

Keine Ahnung, ich hab kein Vegas.
Einfach testen.

Irgendwie sollte es zu schaffen sein, aus zwei Bildern eins zu machen - mit etwas Motion blur, aber ohne Ruckeln.



Antwort von beiti:

habe das Problem, wenn ich es zu 25p rendere alles extrem ruckelt.
Kann ich dieses irgendwie minimieren?

Gefilmt in 50p - Alles super schön Mit welcher Belichtungszeit hast Du gefilmt?



Antwort von DonaldDuck007:

1/100

Leider "ruckelt" das bild noch immer, alles schon durchgetestet. :(

Bei 50p gibt es kein Problem



Antwort von beiti:

1/100 Das Phänomen kenne ich. Wenn man mit 50 fps filmt, sieht 1/100 Sekunde etwas flüssiger aus als 1/50 Sekunde, weil es die Bewegungsunschärfe etwas reduziert und trotzdem noch nicht abgehackt wirkt. Das verführt dazu, mit 1/100 statt der naheliegenden 1/50 zu belichten. (Ganz zu schweigen von der nicht tot zu kriegenden "Faustregel", nach der man immer mit der halben FramerateFramerate im Glossar erklärt belichten soll.) Aber wenn man später für 25p jedes zweite Bild verwirft, reicht die Bewegungsunschärfe doch nicht mehr aus, und es wirkt ruckelig (bzw. noch ruckeliger, als 25p bereits mit 1/50 Sekunde aussieht).
Seit ich das weiß, belichte ich bei 50 fps immer mit 1/50 Sekunde. Ist insgesamt der bessere Kompromiss (außer für Zeitlupen).

Einen einfachen Trick, um die Bewegungsunschärfe nachträglich zu vermehren, kenne ich allerdings auch nicht. Mein Erkenntnis hilft also nur für künftige Projekte.



Antwort von Gooerkfish:

@beiti!
Du danke, des sit gold wert der Tip.
Ich probier gerade was und da ist mir genau dieses
Ruckeln aufgefallen-und wenn man es normal einstellt
und die späteren 25 frames beachtet- funktioniert.
Ich habe kein Sony-prog. Macht aber im Premiere auch.
wieder etwas für immer gelernt. mille..



Antwort von dienstag_01:

Vielleicht geht wandeln in 50i und dann ordentliches De-Interlacing.
Keine Ahnung, würde ich aber, wenn ich schon 50p filme, mal ausprobieren



Antwort von DonaldDuck007:

Nein, leider noch immer ganz das gleiche Problem.

Es bleibt immer sehr gleich die Einstellung, es ruckelt einfach :(((



Antwort von dienstag_01:

Naja, vielleicht ist dir auch gar nicht klar, dass bei 25p Bewegungen eigentlich immer ruckeln.



Antwort von beiti:

Naja, vielleicht ist dir auch gar nicht klar, dass bei 25p Bewegungen eigentlich immer ruckeln. Einfacher Gegentest: Hast Du irgendwo ein Video in 25p gesehen, das aus Deiner Sicht nicht ruckelt?



Antwort von dienstag_01:

Was soll das für ein Gegentest sein?
Bist du eigentlich noch in der Lage, Inhalte in Sätzen wahrzunehmen.



Antwort von beiti:

Was soll das für ein Gegentest sein? Du, dienstag_01, bist überhaupt nicht angesprochen, sonder der TO. Hätte ich wohl deutlicher schreiben sollen...



Antwort von dienstag_01:

Vielleicht schreibst du das mal dazu. Wenn du mich schon zitierst.



Antwort von StanleyK2:

Wenn es mal vom TO bei YT ein ruckelndes 25p/nicht ruckelndes 50p (kann YT ja mittlerweile) Beispiel gäbe, könnte die Diskussion gehaltvoller werden. Reichen doch ein paar Sekunden, um festzustellen, ob es bug oder feature ist.



Antwort von maiurb:

Warum möchtest du das Video auf 25p wandeln. Du kannst dein 50p Material mittlerweile bei YT hochladen und so mit dem Chrome Browser abspielen.

Hast du getestet, ob das Video auf deinem Rechner auch ruckelt, oder nur wenn du es hochgeladen hast?

Wenn du alles richtig machst, darf da nix ruckeln. Also muss der Fehler woanders liegen!



Antwort von DonaldDuck007:

Ja, weiß das YT 50p auch jetzt kann.

Ja, ich verstehe es ja selbst nicht.
Es ruckelt auch auf meinen PC (am PC liegt es nicht!)

Es muss wo eine Einstellung falsch sein. Sehr komisch... leider finde ich nicht wirklich was...



Antwort von Spreeni:

Wo ist denn das Problem, gerade einen Link zu schicken mit deinem "ruckelnden" Video. Dann wissen doch alle ganz genau, was Du meinst und müssen nicht wild spekulieren.



Antwort von videowuif:

@TO: hast den Tipp vom Vegasforum schon probiert? :-)



Antwort von bArtMan:

Bei allen Clips sollte in Vegas das Resampling deaktiviert werden. Ist standardmässig immer eingeschaltet. Ob das dein Problem löst, kann ich nicht sagen. Jedenfalls sehen meine 50p in 25p gerendertgerendert im Glossar erklärt schlecht aus, wenn ich Resampling nicht ausschalte.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Vegas Pro-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
50p in 25p rendern
VDL: Filmeinstellungen 25p/50p
50p - 25p - Gleiche Bewegungsunschärfe
Verständnis Frage 25p und 50p
Flackern bei 50p -> 25p Konvertierung
50p in 25p Video für YT usw.
Frage wegen Bildwiederholrate 24p , 25p , 50p
Kein 25p in Sony Vegas Movie Studio 12...Was tun bei 25p Aufnahmen?
Editing von MP4 50p und AVCHD 50p am Mac mit welcher software??
in RAW gefilmt, in Magix (VD 18) editierbar?
Game of Thrones - so haben sie es gefilmt
Sonnenaufgang gefilmt - Ergebnis unzufrieden. Bitte um Hilfe
Sound of Life (gefilmt mit DJI RONIN)
Event mit flimmernden Licht gefilmt, was nun?
"Daydreaming" (kurzer,experimenteller Film, gefilmt mit GH2)
Steven Soderbergh‘s "UNSANE" (gefilmt mit iPhone) - Trailer
9 Min. Plansequenz: Kurzfilm komplett mit Kameradrohne gefilmt
Hero (99 Fire Films 2014), gefilmt mit EOS 600D
Xavcs Problem - 4k gefilmt - aber nun nur 720p auf speicherkarte
Kurznews: Marvel Avengers: Age of Ultron - gefilmt mit Alexa und Blackmagic
Freier Fall -- wie der rekordverdächtige Stunt für Mission: Impossible-Fallout gefilmt wurde
25p deinterlacen
25p Projekt in 24p
Spezifikationen TV - 25p zu 25i?
Premiere CS5: 1080p30 in 25p
59,94 oder 50 Frames? Quali zu 25p? 5D

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. Oktober - 31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
8. Dezember / Bünde
Bünder Kurzfilmfestival 2018
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
13-24. März 2019/ Regensburg
25. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg
alle Termine und Einreichfristen


update am 13.November 2018 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*