Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Infoseite // Gedanken zur und Akkumessung der Blackmagic Cinema Camera



Newsmeldung von slashCAM:






Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Gedanken zur und Akkumessung der Blackmagic Cinema Camera


Space


Antwort von le.sas:

Schon ziemlich peinlich...
Da hypen alle seit einem Jahr ne Kamera die so gut wie noch niemand hat, selbst ein Jahr nachdem es damit losgegangen ist.
Das ist natürlich geil, denn in der Zwischenzeit hat jeder mit anderen Kameras das gemacht was eigentlich alle machen sollten- Videos gedreht.
Und wer sich dann 2013 noch ne Blackmagic kauft bei der Konkurrenz...selber dumm

Space


Antwort von Mr. B:

Und wer sich dann 2013 noch ne Blackmagic kauft bei der Konkurrenz...selber dumm Welche Konkurrrenz bietet denn Raw für 3k?

Space


Antwort von ChristianG:

Meines Wissens nach variiert der Stromverbrauch doch sehr - abhängig von der verwendeten SSD.

Space


Antwort von iasi:

Meines Wissens nach variiert der Stromverbrauch doch sehr - abhängig von der verwendeten SSD. Wie das?
Eine SSD trägt ja nicht sonderlich zm Energieverbrauch bei.

Jedenfalls sind die Laufzeiten gar nicht mal so schlecht.
Ach - wenn der Akku doch nur auswechselbar wäre. Dann wäre das Ding gekauft.

Ach ja - der Metabone-Hype scheint auch verfolgen - das scheint kein Thema mehr zu sein.

Nachdem die Bananenpolitik bei den Herstellern nun so ausgerägt praktiziert wird, erscheint mir die BMD-Cam auch nach der NAB die interessanteste Kamera - zumal BMD ordentlich Software mit in Karton legt.
Jetzt fehlen nur noch Stückzahlen - wobei sie wohl bald aus dem Back-order-Status raus sein dürften (war bei der Red Scarlet ja ähnlich).
Und dann bekommt man wohl auch eine Kamera, bei der die meisten Fehler behoben sind.

Space


Antwort von le.sas:

Und wer sich dann 2013 noch ne Blackmagic kauft bei der Konkurrenz...selber dumm Welche Konkurrrenz bietet denn Raw für 3k? Glücklicherweise gibt es wichtigere merkmale die die Qualität einer Kamera ausmachen, als in Raw aufnehmen zu können.
Außerdem kommen dieses Jahr mit sicherheit weitere Kameras dieser Art raus, vielleicht dann sogar so gut gebaut dass man auch mit drehen kann und nicht das Gefühl hat mit nem Ipad vor der Nase durch die Gegend zu laufen ;)

Space


Antwort von iasi:

Und wer sich dann 2013 noch ne Blackmagic kauft bei der Konkurrenz...selber dumm Welche Konkurrrenz bietet denn Raw für 3k? Glücklicherweise gibt es wichtigere merkmale die die Qualität einer Kamera ausmachen, als in Raw aufnehmen zu können.
Außerdem kommen dieses Jahr mit sicherheit weitere Kameras dieser Art raus, vielleicht dann sogar so gut gebaut dass man auch mit drehen kann und nicht das Gefühl hat mit nem Ipad vor der Nase durch die Gegend zu laufen ;) RAW ist für viele DAS Merkmal.
Wie auch für viele Fotografen.

... und wenn Kameras bei der NAB vorgestellt werden sollten - eine ausgereifte kannst du dieses Jahr nicht mehr kaufen.

Space


Antwort von le.sas:

richtig, für viele Amateure die mal wieder die geilsten Internetblogs von selbsternannten Profi gelesen haben vielleicht. RAW, HDR und MEGAPIXEL, das verkauft sich.
Das auf professioneller Ebene eher die Bittiefe und vor allem der Kontrastumfang viel wichtiger und relevanter sind, geht leider an allen vorbei.

Der BMCC fehlen immer noch die Knöpfe, Akkus,Anschlüsse und Haptik. Bei vielen würde die höchstens ne Std halten und dann auseinanderfallen, aber man kann sich ja schonmal ne neue bestellen die dann ein Jahr später da ist ;)

Space


Antwort von Predator:

Das auf professioneller Ebene eher die Bittiefe und vor allem der Kontrastumfang viel wichtiger und relevanter sind, geht leider an allen vorbei. Raw hat 12 bit und wird als 16 bit entpackt. Prores hat nur 10 bit. Prores bei der BMCC hat einen etwas geringeren Dynamikumfang als RAW.
Genau darum gehts.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Videoamateure RAW für ihre Urlaubsfilme benutzen. Nicht bei der Datenrate.

Space



Space


Antwort von le.sas:

Genau darum geht es, ganz genau...

Ich hab auch ein Iphone, das kann FullHD aufnehmen.

Space


Antwort von iasi:

richtig, für viele Amateure die mal wieder die geilsten Internetblogs von selbsternannten Profi gelesen haben vielleicht. RAW, HDR und MEGAPIXEL, das verkauft sich.
Das auf professioneller Ebene eher die Bittiefe und vor allem der Kontrastumfang viel wichtiger und relevanter sind, geht leider an allen vorbei.
ohhhh - ich kann"s nicht mehr hören, dieses "Profi"-Gerede.

Die echten Profis machen dies und das ... ach Gottchen ...

Zur deiner "professionellen Ebene" gehören auch die TV-Wackler und Hochzeitsfilmer - klar wollen die kein RAW.
Und Koch-Shows oder "Rote Rosen" dreht man auch möglichst unkompliziert und schnell herunter.

Ich für meinen Teil sehe leider nur sehr sehr selten etwas von der deutschen "professionellen Ebene", das in der internationalen Liga mitspielen könnte.

Bittiefe und die Verfügbarkeit des Kontrastumfangs sind doch gerade einige der Vorteile von RAW.
Nur weil die deutsche "Profi-Szene" technische Möglichkeiten immer zögerlich nutzt und gern an alten Socken festhält, bedeutet dies nicht, dass etwas nicht Vorteile bringt, das noch vor kurzer Zeit technisch kaum machbar war.

Space


Antwort von WoWu:

Das auf professioneller Ebene eher die Bittiefe und vor allem der Kontrastumfang viel wichtiger und relevanter sind, geht leider an allen vorbei. Raw hat 12 bit und wird als 16 bit entpackt. Prores hat nur 10 bit. Prores bei der BMCC hat einen etwas geringeren Dynamikumfang als RAW.
Genau darum gehts.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Videoamateure RAW für ihre Urlaubsfilme benutzen. Nicht bei der Datenrate. Das muss sich erst noch zeigen, denn die Kamera hat 2 Chains mit 11-Bit und die Breite der Weiterverarbeitung ist nicht besonders aussagekräftig, weil meistens mit 2-Bit Datenworten gearbeitet wird und das „less significant Bit- Ende“ meistens nur noch Rauschen enthält.
Es bringt also oft gar nichts, so hoch aufzulösen, ganz im Gegenteil.
Man sollte also ein 10Bit LOG nicht gleich dagegen in die "Tonne" treten.

Und sich auf die Bits zu kaprizieren ist mindestens ebenso sinnfrei wie auf die Pixels.
Es kommt immer darauf an, wie die Kamera das Signal verarbeitet.
ProRes ist eben nur kein Gag, weil es nur den eingeschränkten 709 Übertragungsbereich bedient. Ein g'scheiter Codec / Kurve könnte hier mehr bringen.

Space


Antwort von Adam:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Videoamateure RAW für ihre Urlaubsfilme benutzen. Doch ich! Sofort.
Ich bin absolut Amateur - mit Spaß und Lernwillen, aber nicht mehr.
Ein Hobby das (relativ) viel kostet (Geld und Zeit) und keinen Gewinn birngt.
:)
Wenn ich hier unter RAW das gleiche verstehen kann wie bei Fotos?

Ich würde mir (gerade bei Urlaubsfilmen) erhoffen einen größeren Umfang an Informationen erhalten.
Wenn ich mir meine fotografierten Zeitraffer ansehe und diese mit den gefilmten vergleiche, dann muss ich erkennen, dass in zweitgenannten nie im Leben so viel Information enthalten ist.
Im Urlaub trifft da beispielsweise auf den typischen Abend am Strand zu. Übertrieben gesagt:
Entweder ist der Strand schwarz und der Himmel gut, oder der Himmel ist ausgefressen und der Strand gut belichtet.
Bei Fotos habe ich das Problem nicht.
Bei Fotos kann ich (den Himmel 'richtig' belichtet, also insgesamt etwas zu dunkel) im dunkeln Strand viel rauskitzeln - bei Videos funktioniert das wesentlich schlechter.
Bei Fotos kann ich mit einem Blitz ja noch einiges erreichen, aber ich kann im Urlaub unmöglich ein paar Strahler an den Strand stellen und mit dem lauten Dieselmotor betreiben.

Oder habe ich eine falsche Vorstellung davon und RAW bedeutet bei Kameras doch etwas anderes?


Wahrscheinlich wird es aber so laufen, dass in zehn Jahren jeder der möchte für wenig Geld eine Kamera bekommen kann, die das beherrscht, was ich mir wünsche: Eine große Spanne zwischen Hell und Dunkel.

Space


Antwort von rush:


Oder habe ich eine falsche Vorstellung davon und RAW bedeutet bei Kameras doch etwas anderes?
Das passt schon soweit... ich würde mir dennoch keine BMCC für den Urlaub ins Reisegepäck packen... du brauchst ja noch Optiken, der interne Akku macht bekanntlich nach max 2h schlapp, du brauchst ND Filter um überhaupt bei Tageslicht auf Blende zu kommen und vom Handling her mag man die Kamera gewiss auch nicht bei einem 6h Tagesausflug in der Hand halten ;)

Die Kamera hat ganz gewiss ihre Vorüge und wird auch ihre Abnehmer finden..
ob das Thema Urlaubsfilm damit spannender wird wage ich jedoch zu bezweifeln. Es ist doch wie mit den DSLR's... es gibt viele so "lala" Filme... und nur wenige die wirklich das Potential und die Qualität bis ins Mark ausnutzen.

Und not but not least wirst du einen ziemlich potenten Rechner benötigen und vermutlich nochmal soviel Zeit in die Nachbearbeitung wie den Urlaub als solchen investieren können - so du denn jegliche RAW-Vorteile nutzen möchtest.

Space


Antwort von Ab-gedreht:

Oh man, was für eine Diskussion!

Wisst ihr was das tolle ist?
Wer die Kamera nicht braucht / nicht möchte, muss sie gar nicht kaufen.
Wahrscheinlich eine der tollsten Eigenschaften der BMCC.

Es gibt Hobbyfotografen, die schießen ihre Urlaubsbilder mit einer 1dx,
und es gibt professionelle die machen sie mit dem Iphone.
- wen interessierst?

Noch ein weiterer Vorteil der BMCC ist es, dass man einander auch nicht von der Notwendigkeit dieser Kamera überzeugen muss. Der eine braucht"s, der andere nicht!

Für meinen Teil:

Ich freu mich drauf, Proress in meinen Workflow willkommen zu heißen.
Ich freue mich auf einen Sensor, bei dem ich auch unter Blende 4 sicher Fokussieren kann!
Ich freue mich drauf, das DSLR geclippe verabschieden zu können.
Ich freue mich auf ein scharfes 2K Bild mit und 422 Farbabtastung!
Ich freue mich auf meine BMCC!

Space


Antwort von Jan:

Die Freude wird von kurzer Dauer sein....



VG
Jan

Space


Antwort von Gregott:

Die Freude wird von kurzer Dauer sein....



VG
Jan Naja ich freu mich schon 2 Monate :-)

Space


Antwort von Ab-gedreht:

Die Freude wird von kurzer Dauer sein....



VG
Jan danach freue ich mich auf etwas anderes ;)

Space



Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Meines Wissens nach variiert der Stromverbrauch doch sehr - abhängig von der verwendeten SSD. Wie das?
Eine SSD trägt ja nicht sonderlich zm Energieverbrauch bei.

Jedenfalls sind die Laufzeiten gar nicht mal so schlecht.
Ach - wenn der Akku doch nur auswechselbar wäre. Dann wäre das Ding gekauft.

Sorry aber ich kann das alles nicht verstehen! Da macht jemand den Kauf von einem nicht auswechselbaren Akku abhängig, obwohl er sich für seinen Henkelmann auch eh noch 2 Akkus dazu kaufen würde! Wo ist also das Problem sich für fast das gleiche Geld ein externes Akku mit Netzteilanschluss ( zb. Swit ) zu kaufen und diesen in den Netzanschluß der BMC zu hängen??????

Das ist doch alles nur gelaber von Leuten die nie vor hatten sich diese Cam zu kaufen.
Mal ab davon, wer spricht schon groß darüber wenn er sich mal ne neue Cam kauft?

Space


Antwort von Anne Nerven:

Die Freude wird von kurzer Dauer sein....VG Jan Warum?

Space


Antwort von iasi:

Meines Wissens nach variiert der Stromverbrauch doch sehr - abhängig von der verwendeten SSD. Wie das?
Eine SSD trägt ja nicht sonderlich zm Energieverbrauch bei.

Jedenfalls sind die Laufzeiten gar nicht mal so schlecht.
Ach - wenn der Akku doch nur auswechselbar wäre. Dann wäre das Ding gekauft.

Sorry aber ich kann das alles nicht verstehen! Da macht jemand den Kauf von einem nicht auswechselbaren Akku abhängig, obwohl er sich für seinen Henkelmann auch eh noch 2 Akkus dazu kaufen würde! Wo ist also das Problem sich für fast das gleiche Geld ein externes Akku mit Netzteilanschluss ( zb. Swit ) zu kaufen und diesen in den Netzanschluß der BMC zu hängen??????

Das ist doch alles nur gelaber von Leuten die nie vor hatten sich diese Cam zu kaufen.
Mal ab davon, wer spricht schon groß darüber wenn er sich mal ne neue Cam kauft? Also so spricht nur jemand, der noch nie eine externe Akku-Lösung an einer Kamera hängen hatte.
Bei meinem Sony-Henkelmann kommt der Akku an den dafür vorgesehenen Platz und ohne Kabel und Gerüst filmt die Kamera, bis sie nach dem nächsten Akku verlangt, der in der Kameratasche steckt.

Bei der BMD muss ich Strom über ein Kabel zuführen. Das ist da wie bei einem Notebook mit kleinem Akku, der nicht getauscht werden kann und keine 90 Minuten hält.

Space


Antwort von WoWu:

Aber die BMD ist ja sowieso auch nix für "run&gun" und wer szenisch dreht hat sowieso allmögliches Gedöns dran. Wo ist das Problem mit einem Akku oder einer Stromversorgung ?

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Meines Wissens nach variiert der Stromverbrauch doch sehr - abhängig von der verwendeten SSD. Wie das?
Eine SSD trägt ja nicht sonderlich zm Energieverbrauch bei.

Jedenfalls sind die Laufzeiten gar nicht mal so schlecht.
Ach - wenn der Akku doch nur auswechselbar wäre. Dann wäre das Ding gekauft.

Sorry aber ich kann das alles nicht verstehen! Da macht jemand den Kauf von einem nicht auswechselbaren Akku abhängig, obwohl er sich für seinen Henkelmann auch eh noch 2 Akkus dazu kaufen würde! Wo ist also das Problem sich für fast das gleiche Geld ein externes Akku mit Netzteilanschluss ( zb. Swit ) zu kaufen und diesen in den Netzanschluß der BMC zu hängen??????

Das ist doch alles nur gelaber von Leuten die nie vor hatten sich diese Cam zu kaufen.
Mal ab davon, wer spricht schon groß darüber wenn er sich mal ne neue Cam kauft? Also so spricht nur jemand, der noch nie eine externe Akku-Lösung an einer Kamera hängen hatte.
Bei meinem Sony-Henkelmann kommt der Akku an den dafür vorgesehenen Platz und ohne Kabel und Gerüst filmt die Kamera, bis sie nach dem nächsten Akku verlangt, der in der Kameratasche steckt.

Bei der BMD muss ich Strom über ein Kabel zuführen. Das ist da wie bei einem Notebook mit kleinem Akku, der nicht getauscht werden kann und keine 90 Minuten hält. UND???????

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Genau, wenn ich denke was an den Kameras mit denen ich arbeite so gewöhnlich dran hängt....

Funkstrecke Audio, manchmal noch eine für Video, 1-2 zusätzliche Monitore, irgendwelche Umwandler, Recorder, CineTape, gefühlte 150 Kabel, Getränkehalter, Aschenbecher....

Was juckt mich ein externer Akku? Das ist z.B. bei den RED, mit denen ich viel drehe, sowieso Standard. Ich kenne niemanden am Set, der das jemals in Frage gestellt hätte, nur weil dann noch ein Käbelchen dazu kommt. Is doch albern.

Space


Antwort von iasi:

Aber die BMD ist ja sowieso auch nix für "run&gun" und wer szenisch dreht hat sowieso allmögliches Gedöns dran. Wo ist das Problem mit einem Akku oder einer Stromversorgung ? Soderbergh hat es schon gesagt - und ich sehe das auch so:

Kompakte Kameras ohne viel Gedöns, die gute Qualität liefern, bieten eben auch szenisch neue Möglichkeiten - und helfen zudem auch Zeit und Geld zu sparen (was in Deutschland ein noch viel größeres Thema sein sollte, als in den USA.)

Space


Antwort von iasi:

Genau, wenn ich denke was an den Kameras mit denen ich arbeite so gewöhnlich dran hängt....

Funkstrecke Audio, manchmal noch eine für Video, 1-2 zusätzliche Monitore, irgendwelche Umwandler, Recorder, CineTape, gefühlte 150 Kabel, Getränkehalter, Aschenbecher....

Was juckt mich ein externer Akku? Das ist z.B. bei den RED, mit denen ich viel drehe, sowieso Standard. Ich kenne niemanden am Set, der das jemals in Frage gestellt hätte, nur weil dann noch ein Käbelchen dazu kommt. Is doch albern. Albern?
Nein.
Nun sind die Kameras so kompakt und man nutzt sie immer noch wie 35mm-Geschosse. Wenig kreativ.
Das ganze Drum-Herum erzeugt doch keine besseren Ergebnisse. Und Zeit spart es auch schon lange nicht mehr.

Space


Antwort von WoWu:

Die zuätzlichen Möglichkeiten einer kompakten Kamera beschränken sich bestenfalls auf ein paar Szenen.
Insofern nutzt man sie nicht wie 35mm .... Wenn ich was Kleines brauche, nehme ich die Kamera eben so, wie sie ist.
Und dazu wird ja selbst der eingebaute Akku ggf. reichen und man wird ja auch nicht mit nur einer Kamera am Set aufschlagen.
Insofern finde ich das keine Limitierung und kompakt ist die Kamera auch.
Also ... wo ist die Einschränkung ?
Mal ganz davon abgesehen, dass die Kamera ja nicht das Einzige ist, das Strom am Set braucht ...

Space



Space


Antwort von Adam:

Die Freude wird von kurzer Dauer sein....



VG
Jan danach freue ich mich auf etwas anderes ;) Das gefällt mir sehr!
Schöne Einstellung.
Du bist bestimmt ein glücklicher Mensch!

Die Bremer Glücksforscherin Hilke Brockmann:
"Dagegen spricht nichts, solange man tolerant für Enttäuschungen ist. Mit Erwartungen sind Gefühle wie Vorfreude verbunden, die auch schon glücklich machen. Sich seine Ziele auszumalen, kann sehr erfreulich sein, und auf dem Weg dahin kann man schon das ein oder andere Positive erleben."


Institut für angewandte Glücksforschung:
Und was zeichnet glückliche Menschen aus? „Sie sind ein Stück weit eins mit sich selbst und mit ihren Erwartungen“, sagt der Glücksforscher. Die Vorfreude sei oft schöner als das reale Erlebnis und meist merke man erst später, wie glücklich man eigentlich war.

Falls Dir Dein Glück zuviel werden sollte:
Was denn garantiert unglücklich mache? „Wir neigen sehr zu Neid“, sagt er. Menschen, die nicht dankbar seien für das, was sie hätten, „diese Menschen werden eher unglücklich“.

Space


Antwort von WoWu:

So erklärt sich auch das Glück der ganzen RED-USER, die jahrelang in dem Glück schwelgen mussten.
(No offense :-)) Das war nicht so ganz ernst gemeint.

Space


Antwort von Tiefflieger:

Mit einer Kamera, die ich seit einer Woche habe und in die Ferien soll?
Handgepäck mit Kamera, Akku, Notebook, SSD und Licht?

Nein danke, da brauche ich was erprobtes, von dem ich das Ergebniss kenne.
Und grosse Akkus sind im Flugzeug-Passagierraum sowieso nicht erlaubt.

Hobby, ja sofort.
Ideen zur Optimierung (Konfiguration) Umsetzen, ja.
1/2 Jahr später nach Probefilmen, mitnehmen auf die Ferienreise?

Ja, aber nur als Vorausgepäck und Leuten vorort die alles Testen und in Betrieb nehmen (Flug- oder Seacargo? alles eine Preis- und Zeitfrage).

Wenn ich sicher sein will, muss ich sowieso alles doppelt haben.
Oder kann ich vorort mieten, von einer betehenden Infrastruktur profitieren (Netzwerk)?

Naja, in den Ferien gibt es auch andere Hobbies ;-)

Gruss Tiefflieger

Space


Antwort von Frank Glencairn:

[

Soderbergh hat es schon gesagt - und ich sehe das auch so:

Kompakte Kameras ohne viel Gedöns, die gute Qualität liefern, bieten eben auch szenisch neue Möglichkeiten ....

....Wenig kreativ. No offense, aber ich sehe das immer wieder mit Leuten die es nicht drauf haben, daß sie ins "creativ-künstlerische" ausweichen, "neue Wegen" gehen, mal was "GANZ anderes" machen.... blah.

Letztendlich läuft es darauf raus, sich nicht der hohen Latte des Standards stellen zu müssen sondern einen einfachen billigen Weg außenrum zu suchen, weil alles künstlerische halt nicht wirklich vergleichbar ist.

Ich empfehle jedem, der glaubt einige zusätzliche Teile an der Kamera würden ihn von der Neuerfindung des Rades und seinem Filmischen Durchbruch abhalten, erst mal soweit an sich zu arbeiten, um die Pflicht unter allen möglich, unmöglichen und völlig beschissenen Situationen mit Bravour hinzulegen. Dann können wir über die Kür reden und sehen ob es wirklich die Kamera ist die einen ausbremst.

Space


Antwort von iasi:

Die zuätzlichen Möglichkeiten einer kompakten Kamera beschränken sich bestenfalls auf ein paar Szenen.
Insofern nutzt man sie nicht wie 35mm .... Wenn ich was Kleines brauche, nehme ich die Kamera eben so, wie sie ist.
Und dazu wird ja selbst der eingebaute Akku ggf. reichen und man wird ja auch nicht mit nur einer Kamera am Set aufschlagen.
Insofern finde ich das keine Limitierung und kompakt ist die Kamera auch.
Also ... wo ist die Einschränkung ?
Mal ganz davon abgesehen, dass die Kamera ja nicht das Einzige ist, das Strom am Set braucht ... Na - du sagst es doch selbst: nicht nur eine Kamera am Set.

Die BMCC wäre doch eine ideale, kompakte Zweitkamera. Aber was, wenn ein paar Szenen mehr anstehen, bei der die kompakte gefragt ist?
Och - Pech - Akku ist leer - machen wir morgen weiter und jetzt was anderes??

Zudem könnte man sich auch Projekte vorstellen, bei denen man nicht mit kistenweiser Technik hantieren kann - eben auch z.B. aus finanziellen Gründen.
Muss ich z.B. Kran, Stativ und und und für eine 17kg Kamera zu einem unzugänglichen Drehort schaffen, so kostet das weit mehr Geld, als bei einer 1,7kg Kamera. Oft wird dann auch genau dieser Aufwand gescheut und/oder man krallt sich derart an die Technikfülle, dass man auf den möglichen Production-Value eines Drehortes verzichtet.
Weniger ist oft mehr.

Space


Antwort von WoWu:

@Iasi
Nimm's mir nicht krumm, aber das mag für den Wochendfilmer zutreffen.
Allein die Auswahl der Kameras und der eingesetzten Objektive geschieht lange bevor es überhaupt losgeht und das Matchen der Kameras und Objektive gehört ebenso zur Produktion, wie das Vorschicken der Ausrüstung.

Solche Überraschungen, wie Du sie aufführst, gibt es nicht und wenn man sich für eine Kamera, wie die BMC entscheidet, hat das einen inhaltlichen Grund, aber den Charm, dass man davon ein paar mehr Kameraköpfe im Gepäck haben kann. Sowas, wie "oh, Akku ist leer", kommt nur bei Wochenendfilmern vor.
Deine Phantasie sollte also nicht gänzlich mit Dir durchgehen, wenn's um Produktionen geht.
Ansonsten kann ich mich Franks Statement inhaltlich nur anschliessen.
Was Deine Kostenanalyse betrifft, so sind heutzutage die Transport- Mietwagen- und Cateringkosten weitaus höher als die Equipomentkosten.
Da hat sich so einiges getan.
Und wer nicht genügend Manpower aufwenden kann, um Equipment an einen Ort zu bringen, hat die Produktion nicht ausreichend geplant.
Der Drehort fällt ja nicht vom Himmel sondern ist vorher bekannt.

Space


Antwort von Valentino:

Hängt dich doch bitte nicht an diesem internen Akku auf.
Du machst gerade so als ob ein zusätzliche V-Moun Akku für über drei Stunden betrieb 25kg wiegen würde.

Ein paar Akkus in die Jackentasche oder Rucksack und du kannst locker 24h am Stück drehen.

Das Kabel kannste dir dafür selber löten und die V-Mount Akkus haste ja schon für deine Scarlet angeschafft, bei eine Akkutausch ohne ein Neustart der Kamera mit externem Akku nicht möglich ist.

Space


Antwort von Predator:

Ich wünschte BMD hätte garkeinen Akku eingebaut! Das einzige was am internen akku nervt ist, dass wenn er mit der Zeit kaput geht, nicht selbst ausgetauscht werden kann.

Space


Antwort von iasi:

[

Soderbergh hat es schon gesagt - und ich sehe das auch so:

Kompakte Kameras ohne viel Gedöns, die gute Qualität liefern, bieten eben auch szenisch neue Möglichkeiten ....

....Wenig kreativ. No offense, aber ich sehe das immer wieder mit Leuten die es nicht drauf haben, daß sie ins "creativ-künstlerische" ausweichen, "neue Wegen" gehen, mal was "GANZ anderes" machen.... blah.

Letztendlich läuft es darauf raus, sich nicht der hohen Latte des Standards stellen zu müssen sondern einen einfachen billigen Weg außenrum zu suchen, weil alles künstlerische halt nicht wirklich vergleichbar ist.

Ich empfehle jedem, der glaubt einige zusätzliche Teile an der Kamera würden ihn von der Neuerfindung des Rades und seinem Filmischen Durchbruch abhalten, erst mal soweit an sich zu arbeiten, um die Pflicht unter allen möglich, unmöglichen und völlig beschissenen Situationen mit Bravour hinzulegen. Dann können wir über die Kür reden und sehen ob es wirklich die Kamera ist die einen ausbremst. Ahhh ... die "hohe Latte des Standards" sehe ich leider trotz aller technischen Ausstattung viel zu selten.

Was viele denken, unbedingt an der Kamera haben zu müssen, damit sie tolle Ergebnisse abliefern können, ... neee.

"unmöglichen und völlig beschissenen Situationen" lassen sich vielleicht auch umgehen, wenn man die richtige Prioritäten setzt.
Viel Technik kostet viel Zeit und viel Geld.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass unbegrenzt Geld zur Verfügung steht - dann aber speist man Schauspieler wieder mit Rückstellungsverträgen ab.

Space



Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Vielleicht liegt es auch einfach daran das nach so langer Zeit der Mystifizierung die Luft raus ist und man versucht jetzt übers problematisieren sich seiner rastlosen Gefühle her zu werden!

Ein gutes Beispiel dafür bei dem ich danach noch einige Zeit mit meiner Verwunderung kämpfte war als ich bei einem großen Broadcasthändler anrief um mal wieder zu fragen ob es was neues gibt! Ja, man hätte seit einiger Zeit ein Testmodel mit dem man Erfahrung sammeln konnte. Da war ich gespannt! Ich sag und?
Ja sie braucht wohl einen zusätzlichen Moni weil man auf dem eigenem bei viel Sonne nicht viel sieht und der Akku hält nicht lang, da braucht man wohl noch externe! Ich sag und sonst? Ne super aber wenig weitwinkel, man braucht mindestens noch ein 15er!

Selbst wenn ich mir jetzt nicht eine F55 kaufen wollte bei der ich das auch alles bräuchte, frag ich mich wie einer mit einer 5D oder vergleichbares ohne Moni jemals was am Set erkennen konnte und wie lange er wohl mit einem Akku auskam!

Und das von einem Fachhändler, ich konnte es kaum glauben und war einerseits über diese Auskünfte total verwundert und auf der anderen Seite Glücklich weil ich jetzt wußte, das wenn ich die Cam jetzt bekäme ich sofort problemlos damit arbeiten könnte.
Aber ich frug mich auch, für wen wohl diese Cam konzipiert wurde wenn selbst Fachhändler so ein wirres Zeugs reden?

Space


Antwort von iasi:

@Iasi
Nimm's mir nicht krumm, aber das mag für den Wochendfilmer zutreffen.
Allein die Auswahl der Kameras und der eingesetzten Objektive geschieht lange bevor es überhaupt losgeht und das Matchen der Kameras und Objektive gehört ebenso zur Produktion, wie das Vorschicken der Ausrüstung.

Solche Überraschungen, wie Du sie aufführst, gibt es nicht und wenn man sich für eine Kamera, wie die BMC entscheidet, hat das einen inhaltlichen Grund, aber den Charm, dass man davon ein paar mehr Kameraköpfe im Gepäck haben kann. Sowas, wie "oh, Akku ist leer", kommt nur bei Wochenendfilmern vor.
Deine Phantasie sollte also nicht gänzlich mit Dir durchgehen, wenn's um Produktionen geht.
Ansonsten kann ich mich Franks Statement inhaltlich nur anschliessen.
Was Deine Kostenanalyse betrifft, so sind heutzutage die Transport- Mietwagen- und Cateringkosten weitaus höher als die Equipomentkosten.
Da hat sich so einiges getan.
Und wer nicht genügend Manpower aufwenden kann, um Equipment an einen Ort zu bringen, hat die Produktion nicht ausreichend geplant.
Der Drehort fällt ja nicht vom Himmel sondern ist vorher bekannt. Bzgl. des Akkus geht es um die BMCC und die Nutzung als kompakte Kamera ohne Anbauten - und da ist nach 90 Minuten Schluss - auch für den Profi.

Ach ja - und natürlich sind nur Filme möglich, die mit viel Manpower und viel Geld gemacht werden - gerade in Deutschland.
Und natürlich erlaubt es das Budget mit dem ganzen Technikpark zu einem etwas abgelegenen Drehort zu ziehen, um dort mal die Morgensonne stimmungsvoll zu nutzen - auch wenn er mit Fahrzeugen nicht gut zu erreichen ist.

Bemerkenswert finde ich die Ansprüche an die Produktionsausstattung, die dann aber irgendwie nicht in entsprechenden Ergebnissen münden.

Schau dir die Berlinale-Preisträger an ...
Wo sind denn die tollen durchgeplanten deutschen Produktionen?

Film ist ein Geschäft - und große Risiken, seien sie auch noch so kreativ, geht niemand ein.
Wer also denkt, er könne nur mit ordentlichem Budget Filme machen, der dreht eben seichte, deutsche Kommödien. (Mal überspitzt formuliert.)

Daher: Weg von diesem überbordenden Technikfetisch !!!!!!!!!!!!!!

Aber im Ernst:
Diese kleinen, kompakten Kameras eröffnen die Möglichkeit, mit weit weniger Aufwand und Kosten sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Und ich meine jetzt nicht die Kosten für die Kamera.

Die BMCC ist mit V-Mount und Rig eben nicht mehr so kompakt, wie sie es sein könnte, hätte sie ein Akkufach - da könnte man dann auch auf das Rig verzichten.
Die MFT-Variante wäre dann mit einer kleinen Linse und SSD bei 1,7kg ...
Leider ist der Einsatz nun eben auf 90 Minuten begrenzt - also müsste man für einen Drehtag 5 oder 6 Kameras einpacken.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Und wenn Du mal einen Tag ne Doku mit Deinem Henkelmann machen muß, nimmst Du dann auch immer 5 davon mit? Teures Hobby!!
Ich kann diese Beratungsresistenz nicht ertragen!
Steck Dir doch die akkus mit Kabel in die Jackentasche dann kannste auch auf eine Akkuhalterung verzichten und kannst prima den ganzen Tag runandgunnen!

Space


Antwort von WoWu:

Reite doch nicht so auf der Kompaktheit rum.
Wir machen nun viel unterschiedliches Zeug und haben nur ganz selten mal die Anforderung an eine kompakte Kamera .... wie gesagt, wenn man mal irgend etwas in einem Auto macht oder mal irgendwo auf einem Dachboden ... aber das geschieht wirklich selten.
Das kreative Benefit sehe ich nun wirklich nicht.
Es sei denn, man dreht ganze Filme in Mauselöchern.
Deshalb verstehe ich auch (echt) nicht, dass Du da so drauf rumreitest.
Mir ist viel wichtiger, dass ich an allen Ecken und Kanten Standardschnittstellen habe, wo man Equipment andocken kann, das bereits existiert.
Wenn ich wirklich mal in einem Mauseloch filmen muss, dann nehme ich eben alles runter ... aber zum Glück sind das besonders seltene Ausnahmen und dann reicht auch ganz bestimmt die Akkuzeit... und selbst wenn ich den guten alten Akkugurt wieder bemühen muss .... das ist doch kein Problem.
Ich verstehe die ganze Diskussion um die Laufzeit nicht wirklich. Das finde ich ziemlich weltfremd und bin nun auch raus... das ist des "Kaisers Bart".

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Derweil arbeiten auch gerade ein paar Jungs an einem Batteriepack/Batteriegriff in dem man dann einfach wie gewohnt einen Akku schieben kann! Bin mal gespannt was danach als unüberwindbare Hürde auf den Plan gerufen wird!
Wahrscheinlich die Audiosektion ( welches auch keinen Filmer groß interessiert ) mit dem man nicht professionell genug das grummeln in den engen Erdlöchern aufzeichnen kann! ( schmunzel )

Space


Antwort von Jott:

Wisst ihr was das tolle ist?
Wer die Kamera nicht braucht / nicht möchte, muss sie gar nicht kaufen. Guter Einwurf!

Space


Antwort von Frank Glencairn:

[
Aber im Ernst:
Diese kleinen, kompakten Kameras eröffnen die Möglichkeit, mit weit weniger Aufwand und Kosten sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Und ich meine jetzt nicht die Kosten für die Kamera.

Die BMCC ist mit V-Mount und Rig eben nicht mehr so kompakt, wie sie es sein könnte, hätte sie ein Akkufach - da könnte man dann auch auf das Rig verzichten. Also mal wirklich im Ernst:

1. Das nutzt dir alles nix. Weil du mit der BMC nicht wirklich aus der Hand filmen kannst, es sei denn du drehst Blairwitch 3. Du brauchst Minimum ein Stativ oder ein gutes (schweres) Schulterrig.
Sorry, aber diese Besessenheit mit "kompakt" geht mir langsam sowas von auf den Sack. Dreht ihr alle nur als One-Man-Show im Gebirge? Ich kann mir kaum ne Situation vorstellen, wo diese "Kompaktheit" soooo entscheidend sein soll.

2.Herrgott, wir reden hier von ein paar lächerlichen V-Mount Akkus und irgendeinem Gestell um sie dran zu hängen. Das erzeugt weder enorme Produktionskosten noch braucht man deshalb eine 12 Mann Crew extra.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Vor noch nicht allzu langer Zeit hat jeder 2. Indie ganz Stolz sein vollgeballertes Rig zur Schau gestellt! Hauptsache jeder sah das man auch bei kleinen Drehs eine Mattebox verwendet die 3 mal größer ist als die DSLR mit Kitlinse! Und auch der nie verwendete Zoom H2n war niemandem so sehr im Weg das man ihn nicht weg lies!
Und nu wo eine Ernst zu nehmende Cam auf uns wartet verbannt man das Zeug in the new way of compactness!!
Kann man doch alles nicht Ernst nehmen! Das liegt wohl daran das einige zusammen mit der Cam und Kunden am Set auflaufen und andere Samstags morgens damit in den Wald gehen und nicht viel mitschleppen wollen! Die müssen sich dann eben arrangieren oder eine andere Cam kaufen aber nicht immer jammern!

Space


Antwort von chackl:

Auf den Punkt gebracht!

Das Thema Akku ist wirklich lächerlich.

Space



Space


Antwort von srone:

sehr amüsant, zu jeder "film"-kamera brauche ich externe akkus, warum sollte dies an einer bmcc ein manko sein?

lg

srone

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Wenn man sich das mal anschaut, hab ich jetzt nicht den Eindruck, das die Jungs von dem Rig und dem Akku irgendwie ausgebremst wurden.



Space


Antwort von iasi:

sehr amüsant, zu jeder "film"-kamera brauche ich externe akkus, warum sollte dies an einer bmcc ein manko sein?

lg

srone ja - und früher brauchte man zu jeder Kamera eine Filmkassette - die Zeiten ändern sich ...

Space


Antwort von iasi:

Wenn man sich das mal anschaut, hab ich jetzt nicht den Eindruck, das die Jungs von dem Rig und dem Akku irgendwie ausgebremst wurden.

Soderbergh brachte da doch mal ein nettes Beispiel: Aufnahmen im Fußraum eines Autos vom Betätigen eines Pedals.

Es ist ja kein neuer Gedanke, auch Kameras zu bauen, die leicht und kompakt sind. Die technische Entwicklung erlaubt es nun, weiter in diese Richtung zu gehen.
Die BMCC ist hiebei nicht herausragend - aber immerhin ...

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Soderbegrh my ass.

Der dreht zu 99% auch mit völlig normalen Rigs.




zum Bild




Wenn der irgendwann mal AUSNAHMSWEISE ne abgestrippte Mühle in den Fußraum legt, dann bedeuted das gar nix.


Und OMG, er hat nen V-Mount Akku mit extra Strippe an der Kammera.
Ob Sooderbergh so neue, creative Wege gehen kann?

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Wenn man sich das mal anschaut, hab ich jetzt nicht den Eindruck, das die Jungs von dem Rig und dem Akku irgendwie ausgebremst wurden.

SEHR SCHÖN!
Aber wie Unfair, die haben 2 davon! ;-)

Space


Antwort von iasi:

[
Aber im Ernst:
Diese kleinen, kompakten Kameras eröffnen die Möglichkeit, mit weit weniger Aufwand und Kosten sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Und ich meine jetzt nicht die Kosten für die Kamera.

Die BMCC ist mit V-Mount und Rig eben nicht mehr so kompakt, wie sie es sein könnte, hätte sie ein Akkufach - da könnte man dann auch auf das Rig verzichten. Also mal wirklich im Ernst:

1. Das nutzt dir alles nix. Weil du mit der BMC nicht wirklich aus der Hand filmen kannst, es sei denn du drehst Blairwitch 3. Du brauchst Minimum ein Stativ oder ein gutes (schweres) Schulterrig.
Sorry, aber diese Besessenheit mit "kompakt" geht mir langsam sowas von auf den Sack. Dreht ihr alle nur als One-Man-Show im Gebirge? Ich kann mir kaum ne Situation vorstellen, wo diese "Kompaktheit" soooo entscheidend sein soll.

2.Herrgott, wir reden hier von ein paar lächerlichen V-Mount Akkus und irgendeinem Gestell um sie dran zu hängen. Das erzeugt weder enorme Produktionskosten noch braucht man deshalb eine 12 Mann Crew extra. Warum denkt eigentlich jeder nur an Handkamera?

Ich sehe da eher eine gewisse "Besessenheit", wenn es um das Drum-Herum bei Kameras geht.

Aber letztlich geht es mir bei der BMCC auch nicht um die Frage, ob ich sie mit V-Mount gut einsetzen kann, sondern umgekehrt, ob ich sie eben auch ohne V-Mount einsetzen kann.
Das eine ist nichts besonders, denn das geht mit jeder Kamera - das andere wäre etwas besonderes für eine Raw-Kamera.
Ärgerlich dabei ist, dass die BMCC irgendwie dazwischen hängt, weil der interne Akku nicht zugänglich ist.

Space


Antwort von iasi:


Wenn der irgendwann mal AUSNAHMSWEISE ne abgestrippte Mühle in den Fußraum legt, dann bedeuted das gar nix.
Es geht um die Möglichkeit etwas zu tun.

Und vor allem geht um die Aufwand, der betrieben werden muss, um etwas tun zu können.

Selbst in den USA verzichten die Leute auf eine Fußraumaufnahme, wenn es bedeuten würde, dass das Fahrzeug auf eine Rampe gepackt und ein Loch in den Fahrzeugboden gesägt werden müsste.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Wie gut das Du weißt iasi, worum es wirklich geht!
Dann wissen wir ja nun endlich alle an wen wir uns wenden müssen wenn mal das Akku leer ist, meine BMC zu groß für den den Fußraum ist, ich mich nicht entscheiden kann welche Cam ich mit zum ersten Klassentreffen nehme und mich die BMC im Freibad auf meiner Decke irgendwie zu unhandlich erscheind, aber lass es uns jetzt alle noch mal zusammen mit einem Stoßgebet in die ganze Welt posaunen damit jeder auch im letzten engen Erdloch endlich weiß was wir mit dieser Cam zu tun und lassen haben!

- Habemus BlackmagicDesign -

Space



Space


Antwort von Frank Glencairn:

Du kannst 90 Minuten mit dem internen Akku aufnehmen.

Das reicht doch dicke für gelegentliche "Fußraum Aufnahmen" oder ähnliches.

Wenn es unbedingt länger sein muß, kann man immer noch ein Verlängerungskabel dran machen. Du brauchst sowieso eines für SDI (oder filmst du alles im Blindflug), da spielt ein langes Akku Kabel auch keine Rolle mehr.

Mann könnte meinen du warst noch nie an einem Set.

Aber gut, die Kamera is halt nix für dich, wir haben es verstanden.
Besorg dir eine, die besser zu dir passt.

Bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.

Space


Antwort von Ab-gedreht:

Der interne Akku hindert euch am kreativen Arbeiten?

Wie wollt ihr jemals kreativ arbeiten oder eine Außergewöhnliche Kameraeinstellungen bewerkstelligen, wenn euch das Akkusystem von der BMCC schon zum Problem wird?

Seid halt mal ein bisschen kreativ, und sucht mal eigene Lösungen.
Wenn wir alles so bekommen, dass es passt? Dann gibt es doch keine Herausforderungen mehr!

Der interne Akku ist ein perfektes Backup. Platzt dir während der Aufnahme ein Vmount Akku, oder ein Kabel bricht (alles schon vorgekommen) versorgt der interne die cam weiter.

Die BMCC ist nicht kompakt? Hallo? Ich häng das Ding in meine Drohne rein und bring die Cam zum fliegen! Auch mit externem AKKU!

Holt euch irgendeine Akuuhalterung und Klebt/Schraubt sie irgendwo hin, und gut ist! - So einfach war es doch noch nie!

Space


Antwort von domain:

Verstehe die ganze Aufregung um den internen Akku auch nicht ganz. Auf der NAB 2013 wird das leicht modifizierte iPad vorgestellt und da kann der Akku auch nur von Apple selbst ausgetauscht werden.



Space


Antwort von Frank Glencairn:

So einfach war es doch noch nie! Word!

Space


Antwort von Zworg:

...Aber gut, die Kamera is halt nix für dich, wir haben es verstanden.
Besorg dir eine, die besser zu dir passt.

Bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen. He, he, genau !!!

Space


Antwort von iasi:

Ihr seid ja gerade so, wie die Leutchen im Reduser-Forum.
Die reagieren auch sehr empfindlich darauf, wenn jemand etwas an ihrer Red kritisiert.

Aber ich sag"s dennoch mal deutlich:
Es ist schlicht dämlich, einen Akku in eine Kamera zu bauen, dann aber keine Klappe zu konstruieren, um diesen auch entnehmen zu können.

Es kann zudem auch kreativ sein, sich Gedanken darüber zu machen, wie man etwas anders machen könnte - zumal einem technische Entwicklungen neue Möglichkeiten eröffnen.

Able Gance ließ schon 1927 Kameras durch die Luft werfen - dazu wäre die BMCC doch auch sehr gut geeignet.

Space


Antwort von Spaceman:

Wenn ich so schwachsinnige Rigs mit tausend Sachen dran schon sehe...
Natürlich ist der ganze externe Krempel für z.B. Akku etc. blödsinn.
Daran sieht man mal wieder wie rückständig die gesamte Filmbranche ist.
Die Kameras sehen in meinen Augen schon jetzt aus wie Dinosaurier aus einer vergangen Zeit.
Als ob in Fotografie jemand mit so nem Gerödel zum Shooting aufkreuzt.

Naja in ein paar Monaten wird jeder mit seiner kompakten Fotosystemkamera RAW in Kinoqualität schiessen...

Ich freu mich!

Wobei, wenn Mann ehrlich ist: je größer die Kamera und je komplizierter die Anbauteile desto größer der ...
Man darf das Thema Statussymbol nicht komplett ausser acht lassen...

Space


Antwort von Frank Glencairn:

LOL, ich werde das Gefühl nicht los, daß du mit ner GoPro besser bedient wärst.

Space


Antwort von chackl:

Haha, also wirklich, wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.

zwischen Iphone Style und hartem Produktionseinsatz sind WELTEN.

Das kapier sogar ich Ahnungsloser und Hobbyist.

Space



Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Ihr seid ja gerade so, wie die Leutchen im Reduser-Forum.
Die reagieren auch sehr empfindlich darauf, wenn jemand etwas an ihrer Red kritisiert. Ne ne, wir sind noch echt lange ziemlich gelassen mit Deiner Akkufussraum Nummer umgegangen, da wärst Du bei den Jungs vom Redforum erstmal für die nächsten 10 Jahre gesperrt worden.
Kannst froh sein das wir für den Fußraum eine GoPro Hero 3 benutzen :-):-)

Space


Antwort von Frank Glencairn:

Wenn man sowas unbedingt will, nimmt man ne FS100.

Die hat schon alles drin und dran, Wechselaku, Monitor, Micro, XLReingänge diverse Handgriffe usw.

Space


Antwort von Ab-gedreht:

Aber ich sag"s dennoch mal deutlich:
Es ist schlicht dämlich, einen Akku in eine Kamera zu bauen, dann aber keine Klappe zu konstruieren, um diesen auch entnehmen zu können. Das einzige was dämlich ist, ist diese Aussage.
Was glaubst du warum Handys heute keine wechselbaren Akkus mehr haben?
Weil die Hersteller zu dämlich sind, eine Klappe zu bauen?
Black Magic hat mit Sicherheit, verschiedene Akkulösungen besprochen, und entschieden, was am besten ins Konzept der Kamera passt.
Wer das Konzept nicht versteht, wird auch die Akku Lösung nicht verstehen.

Normalerweise werden solche Kameras ohne Internen Akku gebaut! Du darfst das ding eben nicht mit einem Fotoapparat vergleichen. Der interne Akku ist ein Plus.
Und ein wechselbarer würde wahrscheinlich mehr Platz benötigen und auch Nachteile bringen.
Wenn ich so schwachsinnige Rigs mit tausend Sachen dran schon sehe...
Natürlich ist der ganze externe Krempel für z.B. Akku etc. Blödsinn.
Daran sieht man mal wieder wie rückständig die gesamte Filmbranche ist.
Die Kameras sehen in meinen Augen schon jetzt aus wie Dinosaurier aus einer vergangen Zeit.
Als ob in Fotografie jemand mit so nem Gerödel zum Shooting aufkreuzt.
an deinem Post sehe ich, das du den Unterschied zwischen Fotoapparat und Film Kamera nicht verstanden hast.
Wir machen eben mehr als ein Bild, und große Rigs (schwachsinnige Rigs mit tausend Sachen dran) haben eben auch einen stabilisierende Wirkung.
Ein Fotograf muss seine Kamera auch nicht dynamisch bewegen.
Eine Filmkamera muss viel Flexibler sein:

Maximal

zum Bild


oder Minimal


zum Bild


eine Alexa passt übrigends auch in keinen Fußraum im Auto. Es kann auch keine Kamera geben die für jeden Einsatz perfekt ist!
Ist sie zu kompakt beschwert man sich über die Haptik und das man sie nicht auf die Schulter schmeißen kann.
Ist sie zu groß, passt sie in keinen Fußraum.
Aufgabe des Kameramanns ist es übringends auch, die richtigen Kameras für die jeweiligen Szenen zu wählen.

und selbst wenn, jeder mit seiner kompakten Fotosystemkamera RAW in Kinoqualität schiessen kann, kommt noch lange keine Kinoqualität bei raus!

Space


Antwort von Spaceman:

Genau diese Dinosaurier-Rigs die oben zu sehen sind meine ich.
So ein Schwachsinn für 3D Aufnahmen 2 schwere Alexas so zu koppeln. So was von unausgereift.
Wie wärs mit ner Kamera die 2 Objektive parallel im Augenabstand hat?

Wer braucht heutzutage noch ne Schulter oder Ausgleichsgewichte? Schon mal was von Bildstabilisierung gehört…? Jeder Billigcamcorder stabilisiert heutzutage schon so gut dass jedes Schwebstativ dagegen zittrig wirkt.

Das was wir oben sehen gehört ganz ganz schnell der Vergangenheit an …

Mehr Infos bei www.ueberdentellerrandhinausschauen.de

Space


Antwort von Gregott:

Hab mal versucht mit meinem DSLR Rig ne Ordentliche Lösung hinzubekommen...

werde wohl noch ein bisschen bei Bebop einkaufen müssen... Akkus müssen auf die Schulter und Magic Arm is natürlich eine derbe Krüppellösung :D

Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, das beim Vocas Rig, die Schulterstütze die man hinten dran klemmt absoluter Schmarrn is? Das sind zwar Gegengewichte dran aber aufgrund der langen Rods ist es einfach nur zusätzliches Gewicht. Man hat trotzdem des ganze Gewicht auf den Armen... gibt ja aber noch eins des man unter die Rods machen kann... Hab jetzt mal zum ausgleich die Griffe hinters Kompendium gelegt...

Wenn jemand noch Verbesserungsvorschläge hat... bitte melden, drehe nur sehr selten vom Rig...

PS: Wenn jemand seinen Marshall von HMDI auf SDI umrüsten will... ich kenn da jemanden ;-)

(Ja herrje.. wieso dreht er mir des Bild hier immer um :D)

Space


Antwort von Spaceman:

@ Frank G.

Nicht die aktuelle GoPro unterschätzen. Die hat genau die richtige Größe!

Mit 4K, Haleluja.
Die 15 Frames/sec auf 24 F/ sec hochinterpoliert ala Twixtor und ab geht’s.

Hat die nicht sogar mangels RAW ne Art log Kurve? Cineon?
Da gradest Du trotz 8 bit alles raus.

Fisheye Look kannste sicher durch reinzoomen reduzieren

Nah, merkst was wo die Reise beim Formfaktor hingeht?

Space


Antwort von iasi:

na - genau diese Entwicklung meine ich:
Convergent Design Feldmonitor Odyssey7 mit Recording

Ein gutes Beispiel.

Weniger Aufwand - weniger Anbauten - so was spart Geld und Zeit.

Space


Antwort von iasi:

Das einzige was dämlich ist, ist diese Aussage.
Was glaubst du warum Handys heute keine wechselbaren Akkus mehr haben?
Weil die Hersteller zu dämlich sind, eine Klappe zu bauen?
Black Magic hat mit Sicherheit, verschiedene Akkulösungen besprochen, und entschieden, was am besten ins Konzept der Kamera passt.
Wer das Konzept nicht versteht, wird auch die Akku Lösung nicht verstehen.

Normalerweise werden solche Kameras ohne Internen Akku gebaut! Du darfst das ding eben nicht mit einem Fotoapparat vergleichen. Der interne Akku ist ein Plus.
Und ein wechselbarer würde wahrscheinlich mehr Platz benötigen und auch Nachteile bringen.
Nenn mir doch bitte mal die Nachteile.

Das Konzept verstehe ich wirklich nicht. Vielleicht kannst du es mir ja erklären.
Kameras im Format einer BMCC haben meist eine Stromversorgungslösung, die ohne Kabel auskommt.

Space


Antwort von Ab-gedreht:

@Gregott:

Bei deinem Rig denke ich an meinen Bandscheibenvorfall XD

Du hast einen Externen Monitor, also brauchst du den Internen doch nicht sehen oder?
Setzt die Kamera auf deine Schulter, und nicht davor.
Dann kann der Kamera-assi / Regisseur auch besser sehen, und du schonst deinen Rücken...

Der Magicarm ist natürlich unnötiges Gewicht...
Nenn mir doch bitte mal die Nachteile. Die Apple Philosophie:
Ein geschlossenes System, in dem Hardware und Software aufeinander abgestimmt sind, und das Gerät keinen Ein- und Außschalter besitzt.

Der Vorteil von einem internen Akku zu keinem Akku?
Das ist die Frage, die du dir stellen solltest.

Ein wechselbarer Akku kam wahrscheinlich nicht in Frage weil die Größe der Kamera zu nehmen würde, oder sich die "Öffnung" an einer unpraktischen stelle befinden müsste.
Viele Nutzer haben bereits ein externes Akkusystem, oder arbeiten mit V-mount - könnte sich da ein eigener BM Akku im Markt platzieren?
Aber es ist alles reine Spekulation.

Ich kann mir einfach schwer vorstellen, das BM zu dähmlich wäre einen Wechselbaren Akku zu verbauen. Ich glaube da spielen andere Gründe eine Rolle.

Wie gesagt, ich sehe den Akku als Backup und das ist für mich ein Plus!
Wie wärs mit ner Kamera die 2 Objektive parallel im Augenabstand hat? Du musst den Abstand beider Kammeras variieren können.
Außerdem hast du den Vorteil, dass das nächste Projekt mit der selben Kamera in 2D gedreht werden kann. Und der Verleiher kann die Kamera flexibler anbieten.. Eine 3D Alexa würde sich nicht rentieren denke ich!

Aber diese beiden Bilder sollen nur ein Beispiel dafür sein, wie sehr du Funktionen mit einem Rig addieren kannst, und keine neue Diskusion zum Thema 3D aufwerfen.

Das hinzufügen von Funktionen ist doch das Erfolgsrezept.
Du hast eine Kamera mit "Grundausstattung" und addierst mit Hilfe von einem Rig die Funktionen die du benötigst.
Somit kannst du deine Kamera individuell anpassen.
Gillt natürlich nur für geplantes szenisches drehen..

Space



Space


Antwort von Frank Glencairn:

Nur mal nebenbei, das sind so die Aussagen von Leuten, die mit der BMC tatsächlich produzieren, im Gegensatz zu Leuten, welche noch nie mit der Kamera ein Projekt durchgezogen habe, uns aber versuchen zu erzählen was alles angeblich nicht geht.

New Possibilities
“The Blackmagic Cinema Camera was so effortless to work with that it’s completely opened up new workflows for us,” concluded Gavin. “Before, we would have needed a full crew and tons of prep and equipment, but those aren’t huge factors anymore. The time and cost savings coupled with the efficiency have created new possibilities for us.”

http://www.creativeplanetnetwork.com/vi ... ideo/62077

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Du das lohnt nicht! Hier treffen einfach 2 völlig unterschiedliche Welten mit völlig anderen Interessen auf einander!
don quijote lässt grüßen! ;-)

Space


Antwort von freezer:

@ gregott

Bez. Shoulderrig: Schau Dir mal das von Varizoom das VZZRIG an
http://www.varizoom.com/product-p/vzzgrig.htm

Das interessante gegenüber den anderen Schulterstativen ist, dass ein Teil der Last auf die Hüfte gelegt wird. Ich habe von Varizoom eine sehr alte Version des Mediarigs und die Entlastung durch die Hüfte ist nicht zu unterschätzen - nutze ich das nicht, ermüden die Arme sehr schnell. Mit der Stütze kann man auch stundelang fast ermüdungsfrei drehen.

Bez. der Diskussion um die BMC und deren internen Akku:
Für mich ist das kein großer Nachteil - sondern sogar ein Vorteil. Hab letztens bei einem Parteitag mit der BMC mitgefilmt und konnte zwischendurch den V-Mount-Akku bequem wechseln, ohne die Aufzeichnung abzubrechen.
Ich habe 2 126Wh V-Mount-Akkus im Einsatz, damit hält die Kamera + externer Monitor 11 Stunden durch (+1 h zus. mit internem Akku).

Ich bin mit der BMC sehr zufrieden, lediglich die Tonsektion finde ich schwach, aber was solls. Bin noch am überlegen, ob ich einen JuicedLink PreAmp, einen Fostex oder Sound Devices dazunehmen soll.

Space


Antwort von Gregott:

@Gregott:

Bei deinem Rig denke ich an meinen Bandscheibenvorfall XD

Du hast einen Externen Monitor, also brauchst du den Internen doch nicht sehen oder?
Setzt die Kamera auf deine Schulter, und nicht davor.
Dann kann der Kamera-assi / Regisseur auch besser sehen, und du schonst deinen Rücken...

Der Magicarm ist natürlich unnötiges Gewicht...
Würde ich machen, muss die Cam aber bedienen, ist nicht nur für einzelne voreingestellte Szenen. Schärfe muss ich ja auch irgendwie ziehen.

@freezer, ich kucks mir mal an. Danke.

Bezüglich BMDCC allgemein. Wieso regen sich eigentlich alle auf? Müsst se ja nicht kaufen. Umso besser für die, die damit arbeiten. Sonst hätten ja alle so schönen Footage :D

Space


Antwort von Gregott:

@Gregott:

Bei deinem Rig denke ich an meinen Bandscheibenvorfall XD

Du hast einen Externen Monitor, also brauchst du den Internen doch nicht sehen oder?
Setzt die Kamera auf deine Schulter, und nicht davor.
Dann kann der Kamera-assi / Regisseur auch besser sehen, und du schonst deinen Rücken...

Der Magicarm ist natürlich unnötiges Gewicht...
Würde ich machen, muss die Cam aber bedienen, ist nicht nur für einzelne voreingestellte Szenen. Schärfe muss ich ja auch irgendwie ziehen.

@freezer, ich kucks mir mal an. Danke.

Bezüglich BMDCC allgemein. Wieso regen sich eigentlich alle auf? Müsst se ja nicht kaufen. Umso besser für die, die damit arbeiten. Sonst hätten ja alle so schönen Footage :D @freezer nochmal... habs mir angesehen, sieht gut aus und scheint Sinn zu machen. Meine Synapsen machen da grad ne Verbindung zu meiner SteadycamWeste. Da sind vorne Gewinde für Schrauben dran... vielleicht gibts ja ne bestehende Möglichkeit? Sonst muss ich mir was bauen, liegt ja geradezu auf der Hand!

Sorry... Doppelpost... grrrr...

Space


Antwort von Paralkar:

@ Abge-dreht


Ich muss bitte mal fragen, funktioniert diese SmallHD Canon Adapter Lösung an die Blackmagic Camera (die von dem Bild auf Seite 2 von diesem Thread)

Grüße

Space


Antwort von freezer:

@ Abge-dreht


Ich muss bitte mal fragen, funktioniert diese SmallHD Canon Adapter Lösung an die Blackmagic Camera (die von dem Bild auf Seite 2 von diesem Thread) Vom Stecker her passt sie, allerdings geht der SmallHD von 6-18 V DC,
die BMCC von 9-18 V DC.
Die Canon-Akkus liefern aber nur 7,4 V DC und sind m.W.n bei diesem Adapter nicht in Serie geschaltet (da für den Monitorbetrieb nicht notwendig).

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Blackmagic Cinema / Production Camera 4K / URSA (Mini) 4.6K und 12K uä.-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


blackmagic micro cinema - expansionsport
Blackmagic Cinema 2,5 EF für Einsteiger , Berufsfotograf geeignet?
Blackmagic BPCC (Pocket) vs. BCC (Cinema)
Neuer Tilta Camera Cage für Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro
Blackmagic: Sicherheitswarnung für Resolve und Produktionstopp für Micro Cinema Camera/Studio Camera 4K
Stromversorgung für Blackmagic Cinema Camera 2.5K/Production Camera 4K?
Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro 4.6K G2 vs Pocket Cinema Camera 4K in Blackmagic Raw
Funktioniert der DJI Ronin SC mit Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und Panasonic S1?
Die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K in der Praxis: Hauttöne, 120 fps uvm. - inkl. 4K vs 6K Quizauflösung
Blackmagic senkt Preis der Pocket Cinema Camera 6K um 500 Dollar
Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro in der Praxis - lohnendes Update?
BMD Pocket Gedanken
Resolve Update - Fusion Gedanken
Skurille Gedanken zum Thema Muxen/Zippen ohne Komprimierung
Blackmagic Pocket Cinema 6K - Mehr Pixel, weniger Cinema?
Dynamikumfang: RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K vs Panasonic GH5S
IKAN: Stratus Complete Cage für Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K inkl. Metabones- und SSD-Support
Warum will hier jeder die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K?
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - ÖFFNEN
Blindvergleich: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K versus 4K - Wer erkennt den Unterschied?
Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Erfahrung




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash