Logo Logo
/// 

GH4r Blende und Belichtungszeit ändern im Videomodus



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic MFT GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Frage von EdWohlfahrt:


Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass sich im manuellen sowie im manuellen Videomodus bei laufender Kamera BlendeBlende im Glossar erklärt und Belichtungszeit nicht ändern lassen. Erst wenn man die Videoaufnahme stoppt lassen sich BlendeBlende im Glossar erklärt und Zeit verändern. Hab ich bei meiner GH4r etwas umgestellt oder ging das vorher auch nicht? Wenn ich nämlich eine Zeitraffer-Aufnahme mache, kann ich BlendeBlende im Glossar erklärt und Belichtung währen der Aufnahme jederzeit verändern, bei einer laufenden Videoaufnahme aber nicht. Wäre dankbar für jede Rückmeldung. Danke im Voraus! Ed



Antwort von Sammy D:

So viel ich weiss, konnte man im manuellen Modus (M) BlendeBlende im Glossar erklärt und ShutterShutter im Glossar erklärt noch nie waehrend der Aufnahme aendern. Im kreativen Videomodus (M-Video) hingegen schon.
Schau mal, ob du im M-Video-Modus die Belichtungsautomatik aktiviert hast.



Antwort von EdWohlfahrt:

danke 1.000 Mal danke für diese Info. War schon mehrmals jenseits der Verzweiflung deshalb ;) alles Liebe! Ed





Antwort von blueplanet:

...mich würde interessieren, wozu das gut sein soll?
Den ShutterShutter im Glossar erklärt während der Aufnahme...von z.B. 50fsp auf 100fsp? Das wäre schon ein sehr künstlerischer Effekt ;)) Und die BlendeBlende im Glossar erklärt (da nicht stufenlos) "springt" doch - oder? Beim Zeitraffer -wenn es direkt von der GH4 berechnen lässt- ist das ebenfalls zu sehen. Ausnahme, man nimmt sich im Anschluss die einzelnen Fotos her und gleicht dann mit divers. Programmen die Belichtungssprünge aus...
Oder gibt es ein Trick aus dem "Nähkästchen" ? ;))



Antwort von EdWohlfahrt:

klar greift man am besten nicht in eine laufende Aufnahme ein. Jedoch bessere ich gerne ein wenig nach wenn sich z.B. die Sonne vor eine Wolke schiebt oder meine ursprüngliche Gewählte (und für gut befundene) Blende/Verschlusszeit als nicht oder nicht mehr ganz optimal herausstellt. also kein Nähkästchen, sorry ;)



Antwort von Stephan82:


klar greift man am besten nicht in eine laufende Aufnahme ein. Jedoch bessere ich gerne ein wenig nach wenn sich z.B. die Sonne vor eine Wolke schiebt oder meine ursprüngliche Gewählte (und für gut befundene) Blende/Verschlusszeit als nicht oder nicht mehr ganz optimal herausstellt. also kein Nähkästchen, sorry ;)

Mhhh, ich mache das mit einem Vario-ND-Filter, der bei Bedarf gedreht wird.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic MFT GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Videoqualität bei 100fps und Belichtungszeit
Fujifilm X-T2 vorgestellt -- interessanter Videomodus mit 4K und LOG
Blende, Verschluß und ISO - Werte
Sony NEX FS100 - Optik und Blende
GH4R Display grünlich
Raum zu dunkel, trotz niedrigster ISO und Blende.
Aufnahmelimit GH4R & A7S
Entrauschen, virtuelle Blende und Super Resolution per Algorithmus // Siggr
Sony Fs7 und Metabones mit Canon EF, Blende nicht steuerbar
FreeSoftware zum Worteinfügen und Sound ändern
wie richtig schön scharfe Bildermit welche Blende und was noch abhängig?
Low light filme = Blende und Verschlusszeit konstant, nur ISO verstellen?
Noch zwei Sigma Primes: 14mm und 135mm mit T2-Blende // NAB 2017
balken im videomodus / canon 600d
Premiere Pro Proxy Editing; Extensions in Timeline und Bin ändern
Belichtungszeit, Shutter Winkel
Sony a6500 ISO Anzeige im Videomodus
Dateipfad ändern und Premiere Pro hängt sich im bestimmten Abschnitt auf
Lampen flackern - Belichtungszeit korrigieren
Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus
A Modus Video D750, festgelegte Belichtungszeit ?
Belichtungszeit einstellen bei der Panasonic G6
Belichtungszeit bei Slomotion in der Post korrigieren?
Die zwei Gesichter der Canon EOS R - Bildqualität im Videomodus
Panasonic GH4 V-Log Update für 100 Euro; neue DMC-GH4R ohne Aufnahmeli
a7s Belichtungszeit beim Filmen wenn es zu Sonnig ist?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
19-22. September / Bremen
Filmfest Bremen
22. September / Essen
Essener Video Rodeo | Kurzfilme aus dem Ruhrgebiet
4-5. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
alle Termine und Einreichfristen


update am 21.September 2019 - 18:02
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*