Logo Logo
/// 

GH4 Funkfernbedienung startet Video statt Foto zu machen.



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic MFT GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Frage von SMG:


Hallo Zusammen,

wer kann mir sagen, welche Einstellungen ich in der GH4 Kamera ändern soll damit ich mit einer Funkfernbedienung (Angeschlossen an die REMOTE-Buchse) Bilder machen kann. Momentan startet die Kamera Videoaufnahme, wenn ich auf's Knopf drucke...

Vielen Dank!



Antwort von Olaf Kringel:

Hallo SMG,

als ich das ursprünglich mit meiner CANON RS-60E3 Kabelfernbedienung getestet habe, lies sich auch stets lediglich die Videoaufnahme aktivieren (keine Fotoauslösung möglich).

Dann habe ich mir das JJC-MA-D remote http://www.amazon.de/JJC-Kabel-Fernausl ... A-D+remote switch geholt und alles funktioniert bestens.

Das sind zwar nur "Kabelfernbedienungen" und keine Funken, aber ich vermute schwer, das Die Pinbelegung bei dem von Dir aktuell verwendetem Stecker, die falsche für eine GH4 ist.

Gruß,

Olaf



Antwort von Ian:

Bei der GH3 kommt es darauf an in welchem Modus die Kamera ist. Im Videomodus wird über die Klinkenbuchse das Video gestartet und gestoppt, im Fotomodus ((rechtes Drehrad) Vollautomatisch, BlendeBlende im Glossar erklärt, Zeit, Manuell) ein Bild aufgenommen.





Antwort von Frank B.:

Ich kenne mich nicht mit Fernbedienungen der GH4 aus. War da überhaupt eine dabei oder hast du was von einem anderen Anbieter?
Du kannst solche Sachen auch mit der Panasonic App und nem Handy oder Tablet über WiFi machen. Da hast du sogar noch eine einigermaßen brauchbare Bildkontrolle dabei. Wenn ich mich recht erinnere, gibts da auch unterschiedliche Auslöser für Video und Foto und viele andere Einstellmöglichkeiten in der App.



Antwort von Olaf Kringel:

Bei der GH3 kommt es darauf an in welchem Modus die Kamera ist. Im Videomodus wird über die Klinkenbuchse das Video gestartet und gestoppt, im Fotomodus ((rechtes Drehrad) Vollautomatisch, BlendeBlende im Glossar erklärt, Zeit, Manuell) ein Bild aufgenommen.

Wenn der falsche Stecker an der Fb ist, kannst Du am Moduswahlrad drehen wie Du willst, aber Foto und! Video funktioniert trotzdem nicht.

Bei mir ging mit der CANON FB auch nur "Video" Start/Stop und mit dem JJC beides, so wie es soll...steht aber auch direkt über Deinem posting ;)

Ich kenne mich nicht mit Fernbedienungen der GH4 aus. War da überhaupt eine dabei oder hast du was von einem anderen Anbieter?
Du kannst solche Sachen auch mit der Panasonic App und nem Handy oder Tablet über WiFi machen. Da hast du sogar noch eine einigermaßen brauchbare Bildkontrolle dabei. Wenn ich mich recht erinnere, gibts da auch unterschiedliche Auslöser für Video und Foto und viele andere Einstellmöglichkeiten in der App.

In den normalen Sets ist keine FB dabei.

Die App empfinde ich persönlich als schönes Gimmick, für eine kabellose cam Einstellung + Funkbild.

Was das Auslösen über ein Handy/Tabletdisplay angeht, finde ich das haptisch aber eher gruselig und nutze das eigentlich nur in speziellen Einsatzsituationen, z.B. bei Kranfahrten.

Wenn ich die Kabel-FB in der Hand habe, spüre ich beim halben Durchdrücken den ersten Druckpunkt und die GH4 stellt scharf, wenn ich dann ganz durchdrücke startet die Aufnahme.

Das ist vom Gefühl her so, als hätte man den Finger direkt auf dem Auslöser der cam.

Ich persönlich empfinde das deutlich angenehmer, als die Tipperei auf einer starren Glasplatte, aber das mögen andere anders sehen bzw. empfinden...

Gruß,

Olaf




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic MFT GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Foto vom Video machen
Pay-per-Foto statt Kamerakauf -- Relonch "Camera-as-a-service"
Intervallauslöser startet nur Video
Reisekamera Video/Foto
9:16 statt 16:9 -- Vertical Video kam und blieb
Zwittergerät (Video+Foto) gesucht
Foto Video Tour USA Südwest
R1ffRaff Video & Foto Production In Munchen
Firmenlogo in Video unkenntlich machen
Probleme mit Manfrotto Foto/Video-Kopf MH055M8-Q5
Kamera-Set Empfehlung für Video und Foto
Audio Video Foto Bild - Ausgabe02/2005 16:9? American Pie
DVD erstellen mit Video, Audio, Foto und Textinhalten
CP+ - größte japanische Foto/Video Consumer-Messe 28.Februar-3.März
Nikon D7500 offiziell vorgestellt: Foto top - Video flop?
Welche Kamera für Video/Foto? RX10, RX100m3, LX100, FX1000???
Neues HTC U11 Smartphone mit Bestnoten für Foto und Video
DIY - Ultra schnelle externe USB-C SSD für Foto & Video – Transcend CM80S + Crucial MX300 M.2
Aus DVD-RAM schnell Video-DVD machen
GH4 Music Video
GH4 mit BM Video-Assist
Video unscharf bei GH4
a7S vs GH4 vs NX1: 4k UltraHD Video Camera Comparison
Stabilisiertes Zoom für handheld Video mit der GH4?
GH4 Anfänger bittet um Tipps für Video von Konzert morgen
ND-Filter, Reserve-Akkus, SD-Card und Video-Settings für GH4

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen