Logo Logo
/// 

GH4 - Focus Peaking auch mit Autofokus? AF+MF-Funktion?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Frage von Stephan82:


Hey,

bei meiner GH4 wird das Fokus PeakingPeaking im Glossar erklärt nur angezeigt, wenn ich den Schalter ganz nach rechts auf manuellen Fokus (MF) stelle.

Hier in dem Video steht der Schalter aber auf AFS/AFF und Fokus PeakingPeaking im Glossar erklärt wird trotzdem angezeigt. Wie kann das sein und warum kann er am Fokusring fokussieren, obwohl Autofokus eingestellt ist?



Liegt das an der Funktion AF+MF? Ich habe diese Funktion im Menü ebenfalls aktiviert. Allerdings kann ich nicht manuell am Fokusring nachjustieren, wenn ich vorher durch halbes Drücken der Auslösetaste automatisch fokussiert habe.



Antwort von Sammy D:

Ich geh davon aus, dass auf der GH4 ein Objektiv mit umschaltbarem, manuellem Fokusring sitzt. Z.B. manche Olympus Objektive haben so einen.
Oder einfach ein manuelles Glas.

Dann hat man PeakingPeaking im Glossar erklärt, obwohl die Kamera auf AF steht.



Antwort von Stephan82:

Ah, ok. Habe mich schon gewundert, weil das PeakingPeaking im Glossar erklärt bei mir nur mit der Einstellung MF angezeigt wird.

Bleibt noch die Frage was die Funktion AF+MF genau macht? In welchem Modus muss man die denn verwenden?








Antwort von Sammy D:

Mit AF+MF kannst du manuell nachschaerfen, wenn du den Ausloeser halb gedrueckt haeltst. Dann hast du auch PeakingPeaking im Glossar erklärt und Lupe (falls eingestellt). Aber das war im Video ja nicht der Fall.



Antwort von Stephan82:

Mit AF+MF kannst du manuell nachschaerfen, wenn du den Ausloeser halb gedrueckt haeltst. Dann hast du auch PeakingPeaking im Glossar erklärt und Lupe (falls eingestellt). Aber das war im Video ja nicht der Fall. Tatsächlich. Endlich habe ich die Funktion kapiert und was man drücken muss, damit sie angewendet wird. Danke.



Antwort von Sammy D:

Schau mal nach den Buechern aus der Reihe "Lumix Fotoschule" von Frank Spaeth. Dort werden im ersten Teil alle Menuepunkte der Pana-Knipsen verstaendlich und ausfuehrlich erklaert. Habe ich mir vor einigen Jahren zur GH2 geholt.



Antwort von Stephan82:

Danke für den Tipp ;)



Antwort von blueplanet:

Mit AF+MF kannst du manuell nachschaerfen, wenn du den Ausloeser halb gedrueckt haeltst. Dann hast du auch PeakingPeaking im Glossar erklärt und Lupe (falls eingestellt). Aber das war im Video ja nicht der Fall. ...das schein aber nur im Foto-Modus möglich zu sein!? Im Videomodus erscheint die Lupe bei halb gedrücktem Auslöser nur im manuellen Bereich.

Könnte aber wieder mit der neusten Firmwareversion zusammenhängen (2.5) Damit ist es jetzt möglich, im AFS/AFF Betrieb über die Taste AF/AE LOCK temporär automatisch und mit Lupenfunktion scharf zu stellen bzw. die Schärfe auch z.B. beim Schwenken zu halten.



Antwort von Sammy D:

...

...das schein aber nur im Foto-Modus möglich zu sein!? Im Videomodus erscheint die Lupe bei halb gedrücktem Auslöser nur im manuellen Bereich.

... Das funktioniert auch im Videomodus schon seit der GH2. Auch bei anderen Lumixen.

Ich weiss zwar nicht, wofuer man das bei Video brauchen soll, denn entweder zieh ich die Schaerfe manuell oder nehme eben den miesen AF und muss mit gelegentlichem Fehlfokus leben.
Den Ausloeser gedrueckt halten mit Lupe am Schirm und am Fokus fummeln, waere mir persoenlich zu doof. Dann lieber alles manuell.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Gh4 autofokus bei manuellen Fokus
Autofokus gh4 sehr laut - normal ?
Autofokus mit Ninja Star auf GH4
Moment Pro Camera App mit Focus Peaking, Zebra und Live Histogramm
Focus Peaking in der Post?
Focus Peaking Symbol weg bei ext Monitor
Samyang AF 14/2.8 FE mit Autofokus (auch) für Filmer
GH5 metabones Sigma programmierte Focus Funktion Video
Autofokus-Störgeräusche wie bei DSLR-Fotoapparaten auch bei Vollformat-Camcorder mit DSLR-Objektiv?
Peaking nicht mit rein manuellen Objektiven ...?
Audioeffekte mit der gleichen Funktion
Media-Player mit watchfolder-Funktion gesucht
Update: Corel Pinnacle Studio 20.5 mit Splitscreen-Funktion
Movavi Video Editor 14 (Plus) mit Auto-Editing Funktion
FlowMotion ONE -- vielseitiger Smartphone-Gimbal mit Follow-Funktion
hmmm PROx nun mit Prores Export-Funktion
Sony VENICE bekommt optionale HFR-Funktion mit bis zu 120fps in 4K
Sony ZV-1 für Vlogger -- neue 4K-Kompaktkamera mit Webcam-Funktion und Klappdisplay
Autofokus bei Sony A7sii mit Canon Objektive
Nikon D850 Vollformat DSLR mit 8K Time-Lapse Funktion und 4K Video (?) angekündigt
FEELWORLD F6 5,7" On-Camera Monitor mit DC-Out (SmallHD Focus Alternative)
noob Kompatibilitätsfrage SIGMA ART mit EOS Cxxx DualPixel Autofokus
Panasonic S1: Autofokus- und 50p Slowmotion Test mit finaler 1.0 Firmwareversion
Autofokus-Verbesserungen für die Fujifilm X-T3 mit neuer Firmware Ver.3.20
Lumix GH4 mit Ninja V
GH4 mit BM Video-Assist

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen