Logo Logo
/// 

GH4 - C4K - 24p - Ruckelt extrem



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic MFT GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Frage von DonaldDuck007:


Hallo,

bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen :)

Wenn ich in 4K und 24p Filme dann rückelt es immer sehr extrem,
ist es da besser den ShutterShutter im Glossar erklärt am M zustellen sprich auf 1/50??

Wie lösst ihr dieses Proplem mit dem ruckeln??

danke

mfg



Antwort von Kameramensch:

Wo ruckelt es wie stark? Beim anschauen auf dem Bildschirm der Cam? Beim schneiden auf dem Comuter? Bei schwenks bzw. Bewegung im Bild?



Antwort von DonaldDuck007:

Beim schwenken und direkt auf der gh4

Sind aber nur kleine langsame schwenker, ist dieses normal??

Aber die Kamera ist beim gehen in Bewegung!
ist es da besser in 50p zudrehen??





Antwort von Niko M.:

Beim schwenken und direkt auf der gh4

Sind aber nur kleine langsame schwenker, ist dieses normal??

Kannst du was hochladen?
Ist es bei FHD besser? Mit stativ?
Die Gh4 hat bei Schwenks ihre Probleme, aber nicht immer extrem auffällig.
Hast du andere MFT Foto-Kameras? Handheld ist schwieriger als bei Camcordern...



Antwort von DonaldDuck007:

Ja, stimmt.

Aber diese Video ist auch nur im 25p gedreht:

https://www.youtube.com/watch?v=fb8WGWihPvY

Was ich nicht verstehe, da sind auch bewegungen drin usw.

Wenn ich in 25p drehen dann wird man ja Seekrank

Verstehe aber nicht warum????
Warum schaut das bei mir so aus???
Gibt es da bei der Cam noch einstellungen???

Kann man das Video vielleicht in 50p drehen und nach 25p wandeln ohne Bewertungsverluste???



Antwort von Niko M.:

Ja, stimmt.

Aber diese Video ist auch nur im 25p gedreht:

https://www.youtube.com/watch?v=fb8WGWihPvY

Was ich nicht verstehe, da sind auch bewegungen drin usw.

Wenn ich in 25p drehen dann wird man ja Seekrank

Verstehe aber nicht warum????
Warum schaut das bei mir so aus???
Gibt es da bei der Cam noch einstellungen???

Kann man das Video vielleicht in 50p drehen und nach 25p wandeln ohne Bewertungsverluste???

Du musst uns etwas helfen, sonst können wir dir nicht helfen.
Damit meine ich, dass es für alle einfacher wird wenn du Fragen versuchst zu beantworten.
Schau nochmal was ich gefragt habe bitte.

Ich drehe meistens mit 50p(oder fps) und mache dann in Premiere 25 draus.
Ja, es gibt noch Einstellungen.
Was sind Bewertungsverluste ?

Und das Video wurde mit einem Gimbal oder einer kurzen Glidecam gedreht. Deswegen ist es so geschmeidig...Vielleicht auch ein paar shots mit Slider.
Also, es ist kein Problem wenn du z.B sagst, dass du noch wenig Erfahrung mit Kameras wie der Gh4 hast. Ok?



Antwort von DonaldDuck007:

Danke.

Stimmt bin noch nicht ganz so lange dabei. :)

Wie schaut bei dir dann das 25p Video aus??
Ruckelt dieses?? Keine Probleme?

so.... habe gerade zwei Test Video erstellt damit man sieht was ich meine:
Einmal mit 50p und HD - Kein Problem

Einmal 25P - 4K - da sieht man wie es sehr ruckelt / verzerrt

https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing

Gedreht wurde mit einem Gimbal / normale Bewegung - ShutterShutter im Glossar erklärt war bei 25p auf 1/50 // 50p auf 1/100

DANKE

Warum ruckelt mein 25p Video am Monitor viel mehr als am TV????



Antwort von Stephan82:

Danke.
Warum ruckelt mein 25p Video am Monitor viel mehr als am TV????
Weil dein Monitor wahrscheinlich mit 60Hz (NTSC) und dein TV mit 100, 200 oder 400Hz (Pal) läuft.

25p-Material läuft am flüssigsten, wenn die Bildwiederholungsrate des jeweiligen Monitors/TVs ein Vielfaches von 25 ist.

Stelle mal deinen Monitor auf 50Hz und schaue ob das Video immer noch ruckelt.



Antwort von Niko M.:

Danke.

Stimmt bin noch nicht ganz so lange dabei. :)

Wie schaut bei dir dann das 25p Video aus??
Ruckelt dieses?? Keine Probleme?

so.... habe gerade zwei Test Video erstellt damit man sieht was ich meine:
Einmal mit 50p und HD - Kein Problem

Einmal 25P - 4K - da sieht man wie es sehr ruckelt / verzerrt

https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing

Gedreht wurde mit einem Gimbal / normale Bewegung - ShutterShutter im Glossar erklärt war bei 25p auf 1/50 // 50p auf 1/100

DANKE

Also, du hast ja inzwischen 3 Threads eröffnet. Das spricht für deine Motivation. ;)
Ich war (und bin teilweise) auch jemand der gerne eine schnelle Lösung für ein Problem bekommt, um sich dann wieder auf's Wesentliche konzentrieren zu können. Oder das was Spass macht.
Die Ursachen für das Problem haben mich zwar auch meistens interessiert, aber am Anfang war mir vieles einfach zu hoch um ehrlich zu sein. Habe einzelne Begriffe oder Zusammnehänge nicht genau verstanden, und mir war auch nicht ganz klar wann oder warum man z.B. mit 25 oder lieber 50 fps aufnehmen sollte. Und welchen Einfluss der ShutterShutter im Glossar erklärt dabei hat, oder haben kann etc.
Deine Frage von ganz oben "ist es da besser den ShutterShutter im Glossar erklärt am M zustellen sprich auf 1/50??" lässt darauf schliessen dass du nicht ganz sicher bist was du da einstellen solltest.
Falls du aber die Basics schon kennst und damit "spielen" kannst, wunderbar. Falls nicht, und du gute Ergebnisse mit einer "Foto-Kamera" wie der GH4 bekommen willst, solltest oder musst du dich wahrscheinlich ein bisschen tiefer damit beschäftigen.
Es lohnt sich, auch wenn es am Anfang kein Spass macht !!
Die GH4 Videos auf Vimeo und Youtube unterscheiden sich teilweise extrem.
Und das liegt nicht an der Kamera...

Hab mir deine Clips runtergeladen, aber kann jetzt kein grosses Problem feststellen.
Dein Monitor könnte das Problem sein oder die Leistung deines Rechners...



Antwort von DonaldDuck007:

Ja, danke.

Aber warum laufen andere 25p Video am PC flüssig und meine 25p Videos ruckeln so sehr???

Das verstehe ich nicht, was mache ich falsch???



Antwort von Stephan82:

Weil dein Video ein 4K-Video mit wahrscheinlich um die 85Mbit/s (100Mbit/s werden nie ganz erreicht) ist und nicht ein 25p-XVID etc. mit 1500kbit/s. Wie stark ist dein Rechner? Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte?



Antwort von DonaldDuck007:

Verstehe ich schon danke.

Ja... mit der VerschlusszeitVerschlusszeit im Glossar erklärt usw kenne ich mich eigenltich schon aus.

Nur ist halt die Frage wann 1/50 und wann mehr??

Vielleicht kann mir ja wer ein paar Praxis Beispiele nennen, damit ich mir orientieren kann und weiter testen.
Was gefilmt / mit ohne Bewegung / Stativ / Cam Einstellung usw. / ShutterShutter im Glossar erklärt / FPS??

Dieses würde super sein, damit ich mal ca. weiß ob ich richtig bin oder nicht :)


Mein Rechner ist ein i7 - 4x4Ghz / 16RAM / Radeon 4GB Ram / SSD
Am Rechner sollte es nicht liegen



Antwort von cantsin:

Hab' Dein 50p-Video 'runtergeladen und abgespielt - es lief flüssig ohne Ruckler, in der Browser-Voransicht von Google Drive jedoch nicht. Ich vermute stark, dass Dein Rechner zu langsam ist und beim Abspielen Einzelframes auslässt.



Antwort von DonaldDuck007:

50p funktioniert bei mir ohne Probleme

nur 25p ist immer so ein unschönes "verzerren" drin



Antwort von Niko M.:

50p funktioniert bei mir ohne Probleme

nur 25p ist immer so ein unschönes "verzerren" drin

Ich kenn mich z.B. mit Computerhardware nicht aus. Deswegen weiss ich nicht ob dein Rechner 4k abspielen können sollte.

Ich vermute aber ganz stark, dass es an 4K liegt.
Mach mal einen 25 fps Clip mit FullHDFullHD im Glossar erklärt und 50Mbps !
Als Test...



Antwort von DonaldDuck007:

Doch kann 4K abspielen

Leider auch beim anderen das gleiche Problem



Antwort von Stephan82:

Doch kann 4K abspielen

Leider auch beim anderen das gleiche Problem
1. Läuft der Monitor immer noch auf 60Hz? Haste mal auf 50Hz umgestellt?
2. mal nen anderen Software-Player verwendet? VLC, Media Player Classic oder KM-Player?



Antwort von DonaldDuck007:

umgestellt auf 50Hz - ist besser aber noch lange nicht so wie am TV



Antwort von Stephan82:

umgestellt auf 50Hz - ist besser aber noch lange nicht so wie am TV
Ist doch klar weil dein TV ja mit mehr als 50Hz läuft und dann Zwischenbilder errechnet, was die Bildbewegung viel weicher wirken lässt. Stelle mal einen 100HZ-TV neben einen 800HZ-TV und spiele genau das gleiche Video ab. Das sieht man einen riesen Unterschied!



Antwort von DonaldDuck007:

ja.. dieses habe ich jetzt verstanden. danke

aber warum sind MEINE 25p ruckelig

und 25p vom Netzt NICHT - am PC Monitor beides.

dieses verstehe ich nicht!



Antwort von Niko M.:

Doch kann 4K abspielen

Leider auch beim anderen das gleiche Problem

Bis jetzt bin ich wohl der Einzige der deinen 25p Clip angeschaut hat. Bei mir läuft 4k generell nicht ganz perfekt. Deswegen kann ich nicht zu 100 % sagen, dass damit alles in Ordnung ist.
Wenn du die Kamera bewegst, bekommst du bei 25p mehr "Verzerrungen" oder "Bewegungsunschärfe" als bei 50p.
Aber ich weiss leider nicht wie es auf deinem Monitor aussieht. Aber du sagst, dass es auf dem GH4 Display auch ruckelt. Das ist komisch.

Ich würde dir empfehlen mit 50 p zu filmen, und dir auf Youtube Videos mit den besten Rendersettings für Sony Vegas anzuschauen.



Antwort von Stephan82:

ja.. dieses habe ich jetzt verstanden. danke

aber warum sind MEINE 25p ruckelig

und 25p vom Netzt NICHT - am PC Monitor beides.

dieses verstehe ich nicht!
Habe die verschiedenen Video-Dateien die gleiche Bitrate, die gleiche Auflösung und den gleichen Codec?

Stelle die GH4 mal auf NTSCNTSC im Glossar erklärt um und Filme 4K mit 30p! Ruckelt das immernoch am Monitor?

Alternativ würde ich deine Videodateien mal bei nem Kumpel an dessen PC testen!



Antwort von Niko M.:

ja.. dieses habe ich jetzt verstanden. danke

aber warum sind MEINE 25p ruckelig

und 25p vom Netzt NICHT - am PC Monitor beides.

dieses verstehe ich nicht!

Lade deinen 25p Clip bei Youtube hoch, dann ruckelt auch nichts mehr.

Weisst du warum?



Antwort von DonaldDuck007:

Ja, danke dieses habe ich schon alles angeschaut.

Aber trotzdem danke sehr.

Ich werde einfach mal alles im Manuel Modus Filmen bzw. lernen :)



Antwort von Stephan82:


Ich würde dir empfehlen mit 50 p zu filmen, und dir auf Youtube Videos mit den besten Rendersettings für Sony Vegas anzuschauen.
50p bei 4K geht mit der GH4 gar nicht! Mann kann nur 24, 25 oder 30p!



Antwort von DonaldDuck007:

Habt ihr noch Verbesserungen? :)

GRUNDEINSTELLUNGEN

ISO-Automatik : aus
Manuelle Video Einstellung
Autofokus für Live-View/Film: AF-S (Einzelautofokus)
Weißabgleich manuell einstellen



Antwort von Niko M.:


Ich würde dir empfehlen mit 50 p zu filmen, und dir auf Youtube Videos mit den besten Rendersettings für Sony Vegas anzuschauen.
50p bei 4K geht mit der GH4 gar nicht! Mann kann nur 24, 25 oder 30p!

Oh ja, das stimmt. Falscher Thread. Sorry !
Er hatte doch Probleme damit, 50p als 25p rauszulassen...?



Antwort von Stephan82:

Habt ihr noch Verbesserungen? :)

GRUNDEINSTELLUNGEN

ISO-Automatik : aus
Manuelle Video Einstellung
Autofokus für Live-View/Film: AF-S (Einzelautofokus)
Weißabgleich manuell einstellen

Puh, du musst dir erstmal die Grundlagen draufschaffen! Videos und Tutorials gibt es bei Youtube wie Sand am Meer! Dort eintippen: "how to film with dslr" oder "Filmen mit DSLR"! Habe selbst bestimmt an die 100 Videos geschaut zu DSLR-Grundlagen, Objektiv-Vergleichen, filmischen Kamerabewegungen, Licht setzen, Follow-Focus-Systemen, Mikrofonen, Vertonung der Video-Aufnahmen, Kamera-Rigs/Slider, Schnitt, Color Grading usw.

Bin am Anfang richtig erschrocken was es alles gibt und was ich gar nicht kannte! Je mehr man sich da reinliest, um so mehr wird einem klar, dass "Filmen" gar nicht so einfach ist. Sofern man einen gewissen Anspruch hat!

Man merkt aber auch schnell, dass mit ein paar Kniffen oder ein paar neuen Gadgets nochmal einiges rauszuholen ist.



Antwort von Niko M.:

Habt ihr noch Verbesserungen? :)

GRUNDEINSTELLUNGEN

ISO-Automatik : aus
Manuelle Video Einstellung
Autofokus für Live-View/Film: AF-S (Einzelautofokus)
Weißabgleich manuell einstellen

Leider ist das ganz schwer zu beantworten. Es gibt so viele Möglichkeiten, dass man leicht den Überblick verlieren kann.
Schau dir erstmal ein paar Tutorials von der GH4 an. Es gibt recht viele, die meistens sind allerdings auf Englisch. Da werden die wichtigsten Menüpunkte erklärt und du siehst was sich verändert etc.
Dann ist es noch so, bei einer MFT-Fotokamera ist der Autofocus nicht so "gut" wie bei Camcordern. Da du mit Gimbal filmst empfehle ich dir, dich über Blenden und Fokusberreiche zu informieren.
Denn dann musst du nicht mit Autofocus filmen und bekommst trotzdem scharfe Bilder.

Lass erstmal die Finger vom Master Pedestal, Cine-D, und den Schatten.
Falls du da schon drüber gestolpert bist...

Und frag bitte wenn du ein Wort oder so nicht verstehst. Aber gewisse Sachen musst dir selber erarbeiten, das kann man nicht schnell und einfach erklären.



Antwort von DonaldDuck007:

Ja, danke sehr.

Wie bei jeden Thema gehen die "Einstellungen" weit auseinander

Aber ihr habt mir schon mal sehr geholfen

danke



Antwort von srone:


ist es da besser den ShutterShutter im Glossar erklärt am M zustellen sprich auf 1/50??

unbedingt, bei 24/25p 1/50, bei 50p 1/100, sollte es dann zu hell sein, helfen nd-filter bzw vario-nd filter.

lg

srone



Antwort von Niko M.:

Hier noch ein Link der dir vielleicht helfen kann.
In dem Blog wird aber auch noch ausführlicher über die GH4 geschrieben.

http://suggestionofmotion.com/blog/pana ... ick-start/

Die Tipps von Srone sind wichtig, aber damit hast du ja eh gefilmt. Also hast du es schon mal gehört. Grundregel generell: immer das doppelte von den fps bzw. p. Sonst sieht es unnatürlich aus.
Bei 96 fps also 1/200. Aber ruhig noch "mehr", dann wird es schärfer insgesamt.



Antwort von Spreeni:

Ich nutze bei 50p nach Möglichkeit immer 1/50s. Sieht auch nicht unscharf aus. Diese 180 Grad Regel ist auf elektonische Kameras nicht ohne weiteres übertragbar.



Antwort von Niko M.:

Ich nutze bei 50p nach Möglichkeit immer 1/50s. Sieht auch nicht unscharf aus. Diese 180 Grad Regel ist auf elektonische Kameras nicht ohne weiteres übertragbar.

Auf jeden Fall. Denke nur, dass für den Anfang ein gewisser Orientierungspunkt nicht schlecht ist.
Halte mich persönlich auch nicht an jede Regel und hab Videos ohne ND-FilterND-Filter im Glossar erklärt, mit 1/3200 und kürzer gesehen. Mir wäre es nicht aufgefallen hätte ich es nicht gelesen.
Als ich vor 2 Monaten Meer gefilmt habe, hat es allerdings einen grossen Unterschied gemacht. Kommt natürlich immer darauf an.
Wenn ich Tanz filme nehme ich oft für einige Takes 1/25 und länger, mir gefällt dieser Look sehr.



Antwort von DonaldDuck007:

Danke dieses habe ich schon alles durchgetestet.
Natürlich nicht jetzt alles schon länger her. :)

Ich muss sagen ich filme meistens im Manuel Mode / Sprich 1/50 oder 1/100 mit MF.
ISO 100 / 200
inkl. ND Filter (nicht immer)

Objektiv ist das 12-35mm 2.8 - ist immer so zwischen f3 und 4,5 ca.



Antwort von DonaldDuck007:

Hi,

eine kurze Frage noch.

Filmt ihr eher zuhell , zudunkel oder genau richtig?? :)

Wie bekommt man das beste Bild.

Mfg



Antwort von srone:

hier würde ich mal das stichwort: exposure to the right (ETTR) einwerfen, siehe zb google, was eine möglichkeit der belichtung darstellt.

pauschal lässt sich das nicht beantworten, das ist eher situations- bzw ergebnisabhängig.

lg

srone



Antwort von DonaldDuck007:

Okay...
Danke




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic MFT GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Bild ruckelt bei 24p und SS 1/50
Yi 4k plus Videovorschau ruckelt extrem
Premiere Pro ruckelt extrem
Gh4 Schwenk ruckelt
GH4 23,976 Slomo ruckelt bei Youtube
C4K in Full HD konvertieren ohne Qualitätsverlust
24p "Kinolook" Frage
Avid 8.2.0 Shuttereffekt bei 24p Projekt
24p oder 25p Auswertung TV und Kino
24p oder 25p in Abhängigkeit vom Beamer?
Facebook: Bleiben 24p oder wird in 30p codiert?
extrem lange Renderzeit in ppcc!
Extrem Weitwinklig: 4K-Actioncam RICOH WG-M2
DNG Renderzeiten in PR extrem hoch
OT! abartige, extrem teure Telefonnummer
Filmaufnahmen sind nicht "flüssig" 24p Aufnahmen mit Nikon D7000
Kann Edius NEO 2.5 keine Blu-rays erstellen mit 24p-Material?
Firmware Update 4.00 für Sony PXW-FS7 bringt echtes 24p XAVC-I 4K
RAW Datei in Lightroom/cameraraw extrem körning
Extrem schlechtes Bild mit WinTV PVR350
Magic Lantern zaubert kontinuierliche 3K/24p 14Bit RAW aus der Canon 5D Mk3
Extrem merkwürdig - 5D IV+ Sigma 35mm mit "Ringe" im Bild
Clip extrem unscharf nach Belichtung oder Helligkeit
Showreel 2016 (Extrem-)Sport, Werbung, Reportage u. Event
Verschachtelte Sequenz hat extrem lange Renderzeit, wie beheben?
Extrem schlechter Auto-Fokus bei der Sony PXW-X70

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen