Frage von Meer:Hallo
Bin zufällig auf diese Wesite gestossen und habe verschiedene Einträge zum Thema HD-Filmequipment gelesen... Das Thema ist für mich aktuell, weil ich vor der Frage stehe eine neue Ausrüstung anzuschaffen und unsicher bin, ob es bereits Sinn macht auf HD umzusteigen oder eher noch zu warten.
Hätte Gelegenheit zu Kauf einer supergünstigen und gut gewarteten Sony DSR-PD150P aus erster Hand, die Alternative wäre ein HD-Gerät für maximal 8'000 sFr. (ohne Mik, Stativ usw., denn das habe ich alles), z.B. eine Sony PMW-EX1 3-CMOS 1/2" XDCAM EX Full-HD 1920x1080.
Ich realisierte Auftrags-/Unternehmensfilme und Filme für Websites bisher mit einer 150er (die aber leider jetzt kaputt ist) und war damit eigentlich nicht unzufrieden. Muss schöne Schwenks machen können und habe z.B. verschiedentlich gehört, dass das mit HD ein Problem ist (ruckelig). Kann ausserdem kein störungsanfälliges Equipment gebrauchen, muss z.T. im strömenden Regen und dergleichen filmen, meine Sony 150 vertrug das....
Was meint ihr?
Hat jemand mit der oben erwähnten PMW-EX1 Erfahrung?
Besonders wichtig ist mir, dass die Kamera auch bei schwierigen Lichtverhältnissen gute Bilder liefert, dass der Autofokus brauchbar ist, dass sich (obwohl es keine Schulterkamera ist) auch aus ruhiger Hand wackelfreie Kamerafahrten realisieren lassen (also ohne Stativ) und das das Ding einigermassen strapazierfähig ist (Bei Regen, Luftfeuchtigkeit, Sandsturm nicht gleich Fehlermeldungen produziert und zusammenbricht).
Danke für Hilfe/Feedback/Meinungen und Gruss!
Meer
Antwort von PowerMac:
Hunderttausende haben Erfahrungen mit der Kamera. Als Journalist solltest du es schaffen, diesen Erfahrungen näher zu kommen. Eine Möglichkeit dafür sind Tests. Deine Anforderungen sind überzogen, die EX1 ist für vieles schon zu gut. Features wie der Autofokus werden mit steigendem Preis nicht besser. BTW: dass Schwenks in HD ruckeln, stimmt nicht.
Antwort von deti:
Die Sony DSR-PD150P ist sowas von veraltet - da würde ich heute keinen Gedanken mehr dran verschwenden. Allein ein Bandlaufwerk ist in der heutigen Zeit schon fragwürdig. Bei der EX1 machst du sicher nichts verkehrt - ist eine feine Kamera. Ggf. würde ich noch eine Schulterstütze dazu kaufen (z.B.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SA:DE:1123 ).
Deti
Antwort von rush:
Die Grundsatzfrage ob bandlos oder auf Tape finde ich nicht unbedingt entscheidend... Tape hat auch auch so seine Vorteile und auch im Professional Bereich hat das Band noch nicht ganz ausgedient... Früher oder später wird es aber wohl so kommen. Wahrscheinlich früher ;)
Bei der Speicherkarte musst du dir halt etwas mehr Gedanken um die sinnvolle Archivierung machen oder halt ausreichend Festplatten-kapazität haben :)
Wenn du das Geld hast machst du mit einer EX1 oder vergleichbaren Kamera auf jedenfall nichts falsch.
Wie robust sie nun konkret bei Sturmflut und Regenwetter arbeitet kann ich dir nicht sagen - vllt. hat da jemand Erfahrung mit.... Aber es gibt ja nicht umsonst Regenhauben für den Fall der Fälle.
Antwort von deti:
Eine wunderschöne und günstige Regenjacke gibt es für die EX1 hier:
http://cgi.ebay.de/Rain-COVER-for-SONY- ... 335adc1824
Deti
Antwort von Jott:
Band oder Karte ist egal, HD oder nicht in vielen Fällen auch - aber mit 4:3 outest du dich auf jeden Fall als Medienschrat aus dem letzten Jahrhundert.
Das tust du allerdings auch mit der Nummer "HD ruckelt beim Schwenken". Als Journalist sollte man gegen Deppengeschwätz aus Foren eigentlich immun sein.