Hallo Vorab die frage ist das die beste newsgroup für fragen zum Filmeschneiden mit Premiere und anderen Programmen? Suche ev auch gutes Forum für Premiere 7 (;aber nur deutsch)
meine Premierefragen wären
habe bisher mit Pinnacle 9 gearbeitet , möchte aber weg von diesem schlechten Programm da ich nur probleme habe mit abstürzen usw. ausserdem hat man bei diesem Programm massive probleme sobald der Film länger als ca. 20 Min wird (;unerträgliches langsames laden und arbeiten),beim erstellen oft tonaussetzer usw.
Hat Premiere auch so zahlreiche überblendungseffekte und sonstige Sound und Filmeffekte?Oder muss man da noch Zusatzsoftware kaufen oder kann man sowas downloaden?
Und kann man auch ein DVD-menu erstellen mit Premiere und danach direkt brennen oder zumindest eine DVD Datei erstellen die man dann mit nero brennen kann?
bernd
Antwort von Lutz Bojasch:
Bernd Clars schrieb:
> habe bisher mit Pinnacle 9 gearbeitet
Hallo ...also so richtig lange, so dass Du von "Erfahrung" sprechen kannst!? (;kicher)
, möchte aber weg von diesem > schlechten Programm da ich nur probleme habe mit abstürzen usw. > ausserdem hat man bei diesem Programm massive probleme sobald der Film > länger als ca. 20 Min wird (;unerträgliches langsames laden und > arbeiten),beim erstellen oft tonaussetzer usw.
Andere Probleme gibt es bei dem brandneuen Programm, was Du schreibst hat mit dem Programm aber nichts zu tun, ich habe einen Film von über 5 Stunden Anfangslänge bearbeitet und erst später in 2 Teile unterteilt. Natürlich lädt das Programm am Anfang länger, es sind immerhin ein paar Daten. Wenn der Rechner ansonsten fit ist, die Platten defragmentiert und nicht auch noch andere Programme Leistung fressen, gehts mit der 9er Version besser als mit der alten 8er. Die hatte tatsächlich oft Probleme wenn die STU-Datei größer als 16MB wurde.
> Hat Premiere auch so zahlreiche überblendungseffekte und sonstige Sound und > Filmeffekte?Oder muss man da noch Zusatzsoftware kaufen oder kann man sowas > downloaden?
Permiere wird in Zeitschriften oft als Programm beschrieben, das gerne mal abstürzt. Es gibt keine Fehlerlose Software. Räume erst mal Deinen Rechner auf, das hilft schon in vielen Fällen. Gut geeignet dafür ist z.B. auch die Trial Version von RegSupreme von Macesoft. Die putzt mal die Registry durch. Gruß Lutz
Antwort von Michael Mott:
"Bernd Clars" > meine Premierefragen wären
Moin Bernd,
Arbeite seit längerer Zeit mit Premiere (;genau: seit Version 4.2). Probiere immer wieder einmal andere Programme, weil Premiere keinen besonders guten workflow hat. habe auch Studio 7 8 probiert wegen des tollen einfachen Bedienungskonzepts; Studio will bei mir keine DVD´s brennen, *allen* anderen Programmen gelingt es. Will nicht ausschliessen, dass es an meiner Konfiguration liegt - habe aber Studio wieder deinstalliert.
> Hat Premiere auch so zahlreiche überblendungseffekte und sonstige Sound > und Filmeffekte?
Laß Dich *nicht* blenden von einer Vielzahl von Effekten - Schnick-schnack! Ich brauche pro Film maximal drei verschiedene Überblendungen/Effekte. Willst Du Deine Filme sehen ohne aufdringliche Übergänge oder willst Du Effekte vorführen mit einigen realen Filmteilen dran?
Im übrigen hat Premiere ausreichend - ich habe sie aber noch nicht alle ausprobiert.
> Oder muss man da noch Zusatzsoftware kaufen oder kann man sowas > downloaden?
kann man, wenn man will
> Und kann man auch ein DVD-menu erstellen mit Premiere und danach direkt > brennen oder zumindest eine DVD Datei erstellen die man dann mit nero > brennen kann?
Nein. Da brauchst Du ein separates authoring-Programm. Premiere hat zwar einen sehr guten mpeg-encoder (;von MainConcept), erstellt aber (;noch) keine Menüs.
Gruß Michael -- Diese email-Adresse wird nicht gelesen Reply bitte an: michael dot mott at gmx dot de
Antwort von Fritz Ehrhardt:
www.adobe.de --> Support --> Adobe Community --> Video Solutions Forum
Gutes Forum in Deutsch aber Geduld, der Server ist oft langsam.
Gruß Fritz
Antwort von Bernd Clars:
Also mein Rechner ist absolut neu , heisst grade mal 3 Wochen alt (;hätte ich vielleicht erwähnen soll weil solche antworten ja immer als erstes kommen "der User ist schuld nicht das Programm")
also unmöglich das es an meinem "unaufgeräumten" oder "langsamen" rechner liegen kann (;athlon46 3200 ,1 GB Ram , radeon 9800pro usw.)
Und das jemand auf Pinnacle9 einen Film der eine Stunde lang ist oder mehr gut und flüssig bearbeiten kann glaub ich kaum da ich ja n "fast" high End rechner habe und es extrem lahm ist (;teilweise unerträglich lange) wenn ich am Film arbeite (;also nur wenn Film sehr lang ist, die ersten szenen bearbeiten geht richtig schnell und flüssig)je länger er wird Ausserdem steht im Pinnacle Board von anderen Usern das es wohl normal ist das pinnacle 9 grosse probleme mit langen Filmen hat,darum sollte man die Filme in mehrer projekte aufteilen , was mich aber stört da ich alles auf einer Timeleiste haben möchte.
hab mir jetzt mal Premiere bei jemanden angeschaut und dagegen ist pinnacle wahrlich ein Kinderprogramm , aber zu Einführung in die Schnittwelt ist es recht gut geeignet da eben schnell zu lernen. Bernd
"Lutz Bojasch" schrieb im Newsbeitrag
> Bernd Clars schrieb: > > > habe bisher mit Pinnacle 9 gearbeitet > > Hallo > ...also so richtig lange, so dass Du von "Erfahrung" sprechen kannst!? > (;kicher) > > , möchte aber weg von diesem > > schlechten Programm da ich nur probleme habe mit abstürzen usw. > > ausserdem hat man bei diesem Programm massive probleme sobald der Film > > länger als ca. 20 Min wird (;unerträgliches langsames laden und > > arbeiten),beim erstellen oft tonaussetzer usw. > > Andere Probleme gibt es bei dem brandneuen Programm, was Du schreibst > hat mit dem Programm aber nichts zu tun, ich habe einen Film von über 5 > Stunden Anfangslänge bearbeitet und erst später in 2 Teile unterteilt. > Natürlich lädt das Programm am Anfang länger, es sind immerhin ein paar > Daten. Wenn der Rechner ansonsten fit ist, die Platten defragmentiert > und nicht auch noch andere Programme Leistung fressen, gehts mit der 9er > Version besser als mit der alten 8er. Die hatte tatsächlich oft Probleme > wenn die STU-Datei größer als 16MB wurde. > > > Hat Premiere auch so zahlreiche überblendungseffekte und sonstige Sound und > > Filmeffekte?Oder muss man da noch Zusatzsoftware kaufen oder kann man sowas > > downloaden? > > Permiere wird in Zeitschriften oft als Programm beschrieben, das gerne > mal abstürzt. Es gibt keine Fehlerlose Software. Räume erst mal Deinen > Rechner auf, das hilft schon in vielen Fällen. Gut geeignet dafür ist > z.B. auch die Trial Version von RegSupreme von Macesoft. Die putzt mal > die Registry durch. > Gruß Lutz >
Antwort von Bernd Clars:
Kannst du oder ihr ein gutes Programm empfehlen zum DVD Menus erstellen? Und was bedeutet authoring genau?? Fachwort für DVD Menu erstellen?
Und mit effekte meinte ich halt brauchbares zeugs was man eben ab und zu gebrauchen kann zb. für Musikvideos ,wie zb umwandeln in SW oder Sepia (;alter brauner verkratzter Film), das fand ich bei Pinnacle recht brauchbar,und auch ein paar coole überblendeffekte,hab nicht behauptet das ich in jeden Film massig davon brauch aber immer nützlich wen man ne grrössere auswahl hat wenn mans mal braucht Bernd
>
Antwort von Lutz Bojasch:
Bernd Clars schrieb:
> Also mein Rechner ist absolut neu , heisst grade mal 3 Wochen alt (;hätte > ich vielleicht erwähnen soll weil solche antworten ja immer als erstes > kommen "der User ist schuld nicht das Programm")
Hallo so habe ich das nicht gesagt! Ich bin zwar nicht der große Computercrack, gelte aber hier im Ort als solcher. In dem Zusammenhang wurde ich schon von einigen gebeten bei Problemen damit zu helfen. Ich würde nie behaupten, Software wäre fehlerlos. Aber es ist einfach so, dass an den meisten Fällen tatsächlich die User, genauer gesagt, der Programm-Mischmasch auf den Rechnern verantwortlich ist.
> also unmöglich das es an meinem "unaufgeräumten" oder "langsamen" rechner > liegen kann (;athlon46 3200 ,1 GB Ram , radeon 9800pro usw. Hör doch auf, den eingeschnappten zu spielen. Es soll ja auch schon Rechner gegeben haben die von Haus aus schon versaut waren ;) (;nein, nicht Deiner, damit Du Dich nicht wieder aufregst ;) )
> Und das jemand auf Pinnacle9 einen Film der eine Stunde lang ist oder mehr > gut und flüssig bearbeiten kann glaub ich kaum
Dann lass es, ich kam mit meinem Athlon 2700 /756MB RAM, separate 120GB Platte für Videozeugs ganz gut zurecht. Ich habe allerdings dem XP alles nur erdenklich mögliche an Automatikfunktionen und Spielereien abgewöhnt. Wenn es mal zwischendrin beim Bearbeiten hakt, liegt es vielleicht daran, dass Du zu viele Sachen in schneller Folge durchführst. Dann kommt das Programm mit dem Rendern für die Vorschau nicht mehr nach und muss einen Moment überlegen. Beim rumschieben des Timeline-Cursors behutsam vorgehen. Wenn Du den anpackst und ein paar Mal hektisch hin- und herschiebst, bedeutet das, dass für jede der Bewegungen die Vorschau neu berechnet werden muss.
> rechner habe und es extrem lahm ist (;teilweise unerträglich lange) wenn > ich am Film arbeite (;also nur wenn Film sehr lang ist, die ersten szenen > bearbeiten geht richtig schnell und flüssig)je länger er wird > Ausserdem steht im Pinnacle Board von anderen Usern das es wohl normal ist > das pinnacle 9 grosse probleme mit langen Filmen hat,darum sollte man die > Filme in mehrer projekte aufteilen , was mich aber stört da ich alles auf > einer Timeleiste haben möchte.
Wie schon gesagt, bei Studio 8 (;SE) scheiterte ich mit einem Film dessen STU-Datei die 16MB überschritt. Das Projekt ließ sich zwar bis zum Schluß noch bearbeiten, am nächsten Tag aber nicht mehr laden. Beim STU-File war irgendwas am Anfang faul, jedenfalls hängte sich das Programm komplett auf wenn der Cursor der Timeline in die erste Szene geriet (;beim Neuladen steht er automatisch dort) mit Pinnacle hatte ich einen größeren Email-Austausch und schickte denen auch die STU. Der Fehler wurde bestätigt. Ich hatte mir dann Studio9 gekauft um den angefangenen Film fertigzustellen und das klappte. Dort stolperte ich über einen Bug im Zusammenhang mit dem animierten und mit Ton unterlegtem Menue und den nachfolgenden Tonspuren - aber das ist was anderes.
> hab mir jetzt mal Premiere bei jemanden angeschaut und dagegen ist pinnacle > wahrlich ein Kinderprogramm , aber zu Einführung in die Schnittwelt ist es > recht gut geeignet da eben schnell zu lernen.
Jau, mit Studio kann man fast ohne Einarbeitung Videos schneiden. Es ist sehr übersichtlich und bietet dennoch alls wirklich wichtigen Möglichkeiten. IMO ist es deshalb so verbreitet. Ich habe mir jetzt Magix Video 2004Plus gekauft und das ist schon wesentlich unübersichtlicher, geht aber auch mehr ins Detail. Premiere 6 hatte ich mal auf dem Rechner, aber das sagte mir überhaupt nicht zu. Das ewige Warten und rendern der Arbeitsbereiche nur um zu sehen wie eine Blende oder Effekt aussieht, ging mir gewaltig auf den Keks. Das brauchte im Endeffekt deutlich mehr Zeit als die zeitweiligen (;bei längeren Filmen häufigeren) kurzen Renderpausen bei Studio. Vielleicht wäre ja ein INTEL Prozessor doch besser gewesen, das habe ich mich auch schon öfter gefragt.
Also nochmal: Wenn ich zuerst mal auf ein Rechnerproblem tippe, hängt das mit o.g. Erfahrungen mit verbastelten Rechnern zusammen. Fühl Dich nicht angegriffen! Die Registry aufräumen schadet nie, wenn Du mal Lust hast, probiere RegSupreme (;Macesoft) aus, das kann jeder Laie bedienen und es ist sicher weil es Backups anlegt.
Gruß Lutz
Antwort von Bernd Clars:
Alles klar und fühle mich absolut nicht angegriffen , hab nur meine Meinung gesagt was ich davon halte voreilig dem Rechner die Schuld zu geben
Ich seh das so wenn 30 Programme super laufen und dann eins Probleme macht seh ich das Problem in der Software und nicht an meinem Rechner vorallem wenn der neu ist und gute Hardware hat Hab jetzt eh gewechselt zu Premiere 7, mal schaun ob ich damit zu recht komme , bis jetzt schauts gut aus , dauert zwar alles etwas länger aber dafür professionellere möglichkeiten.und es läuft bis jetzt absolut stabil im gegensatz zu Pinnacle bernd
Antwort von Olaf Schultze:
Bernd Clars schrieb: > > Kannst du oder ihr ein gutes Programm empfehlen zum DVD Menus erstellen?
Hi Bernd! DVD Lab ist recht brauchbar, aber bisher nur englische Oberfläche. Dein verschmähtes Pinnacle Studio kann es auch inkl. brennen. Macht sich manchmal ganz gut wenn man seinen Film mit dem einen Programm erstellt(;Premiere) und mit einem anderen dann nur noch die Menüs und eine DVD Struktur zum brennen. Die Allrounder können alles, aber nichts richtig ;-))
> Und was bedeutet authoring genau?? Fachwort für DVD Menu erstellen?
Authoren ist das Erstellen einer standardisierten DVD-Struktur, damit ein standallone Player damit zurecht kommt. Es gibt Authoringprogramme von Kostenlos wie zB. Ifoedit das reine Daten-Struktur ohne Menü erstellt bis Allrounder wie DVD Lab, Ulead DVD Movie Factory, TMPEG DVD-Author, Pinnacle St., Magix.... etc.
Dein Ausgangsmaterial ist (;meist) eine MPEG Datei daraus müssen gesplittete VOB Dateien inkl. *BUP und *Ifo in festgelegter Ordnerstruktur gemacht werden. Das ist Authoren einer DVD.