Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Infoseite // Footage Wanted!



Frage von AD Tom:


Hallo zusammen,

kurz für die, die uns noch nicht kennen:

Wir sind eine Stock Footage Library mit Focus auf RED-Footage. Inzwischen gehören wir wohl zu der Plattform mit dem meißten RED-Files weltweit. Eins der herausragenden Features unserer Bibliothek ist die direkte Download-Möglichkeit der R3D-Files (neben den SD und HD-Varianten).

Seit dieser Woche öffnen wir nun unsere Pforten für "fremde" Kameraleute, Clip-Produzenten,... D.h. jeder der interessantes Filmmaterial (auch Non-RED) produziert hat und über die kompletten Nutzungs- & Verwertungsrechte verfügt kann dieses bei uns unter:

http://sell.footage-online.de/de/

hochladen. Dafür gibt"s 50% der Verkaufserlöse OHNE eine exklusive Bindung an uns.

Also: Schaut in Eure Archive und versilbert Euer Footage.

Für Rückfragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung. Bei größeren Mengen könnt Ihr uns die Daten natürlich auch auf externen Medien schicken.

Grüsse aus Frankfurt

Thomas.

Space


Antwort von Pianist:

Ich habe da eben mal diagonal durchgesehen und mich auf den Eisenbahn- und Nahverkehrsbereich beschränkt, weil ich mich damit am besten auskenne. In jedem Archiv ist die Verschlagwortung das Wichtigste. Und die ist bei Euch eine absolute Großkatastrophe. Da steht dann "historische Lokomotive" oder "U-Bahn" oder "Schienentrasse mit Regionalexpress" oder "Eisenbahnbrücke mit Güterzug".

Es ist aber unbedingt nötig, genau die Baureihenbezeichnung zu kennen und auch hinzuschreiben. Beispiel: "Regionalexpress, Lok Baureihe 143 mit Doppelstockwagen DBuza" oder "U-Bahn Berlin Baureihe A3L 92".

Wenn man diese Informationen nicht hat, sollte man den Clip erst gar nicht anbieten, oder die Fahrzeuge zumindest vorher jemanden identifizieren lassen, der sich damit auskennt.

Am krassesten ist es bei den Dampflokomotiven. Wenn da Gestängeaufnahmen (durchaus begehrt!) vorhanden sind, und der Clip ist mit "historische Lokomotive" bezeichnet, dann haben alle Leute, die auch nur im Entferntesten etwas mit Eisenbahnthemen zu tun haben, dafür nur ein müdes Lächeln übrig und sie nehmen das ganze Archiv nicht mehr ernst. Bei den wenigen Dampfloks, die heute noch betriebsfähig sind, muss natürlich nicht nur die Baureihe dastehen, sondern die komplette Nummer, also zum Beispiel 52 8177.

Ist 50 Prozent Beteiligung eigentlich branchenüblich? Erscheint mir etwas wenig zu sein...

Matthias

Space


Antwort von Jörg:

Ist 50 Prozent Beteiligung eigentlich branchenüblich? Erscheint mir etwas wenig zu sein... Dazu sind ja dann auch die AGB recht aussgekräftig... da bleibt dann nicht mehr allzuviel übrig
Clip-Produzenten verdienen bei uns 50% vom Nettoerlös (= Bruttopreis abzüglich eventueller Rabatte, Kreditkarten-/PayPal-Kosten oder anderer etwaiger Zahlungs- bzw. Transaktionskosten und abzüglich MwSt. oder anderer etwaiger Steuern oder Abgaben). Es gelten die auf der Internetseite von FOOTAGE ONLINE publizierten, jeweils aktuellen Preise.

Space


Antwort von Bernd E.:

Nach einem kurzen Streifzug durch euren Motivbereich "Hamburger Hafen" muss ich dem zustimmen, was Matthias schon über den Bahnverkehr sagte. So habt ihr unter anderem Aufnahmen vom Museumsfrachtschiff "Cap San Diego" (wenn auch schon mal als Fischereischiff deklariert!?). Sucht man nach diesem Schiffsnamen jedoch über euer Suchfeld, erscheint der Hinweis "Ihre Suche lieferte keine Ergebnisse. Meinten Sie vielleicht Cafe Schnee DJ?" Und das, obwohl ihr entsprechende Clips habt, nur würde man sie so nie finden.
Überhaupt scheint mir die Verschlagwortung eher zufällig erfolgt zu sein. Immer wieder sind Begriffe genannt, die entweder mit dem Bildinhalt nichts zu tun haben (so muss "Fischereischiff" auch für Bilder der Elbphilharmonie herhalten, während die Suche nach "Elbphilharmonie" keinen einzigen Treffer bringt), oder aber welche, die beim Suchenden Phantasie voraussetzen: Wer Aufnahmen einer Barkasse braucht, muss nach dem Begriff "Kleinboot" fahnden, obwohl das etwas anderes ist. Und die Bau- bzw. Reparaturdocks von Werften heißen Trockendocks, nicht Drockendocks. Vielleicht solltet ihr in einer ruhigen Minute die Schlagworte doch nochmal durchgehen. Kunden auf Bildersuche werden es euch ebenso danken wie Kollegen, die ihr Material über eure Plattform vermarkten möchten.

Space


Antwort von Pianist:

Ich mach mal eben den PowerMac: "Eure Datenbank ist einfach Schrott"... :-)

Dabei verstehe ich überhaupt nicht, wie sowas passieren kann. Wenn man eine Footage-Bibliothek aufbauen will, und damit Umsatz machen will, dann ist es doch das Wichtigste im ganzen Betrieb, dass die Clips gefunden werden...

Matthias

Space


Antwort von AD Tom:

Wir sind für konstruktive Kritik gerne offen. Tatsächlich ist das Tagging eine komplexe Angelegenheit und darüber haben sich schon viele Footage Anbieter den Kopf zerbrochen. Erfahrungsgemäß suchen unsere Kunden (vornehmlich Filmproduzenten) eher in allgemeingültigen Oberbegriffen. Dieses Suchverhalten können wir genau ablesen. Folglich ist eine sehr detaillierte Typbezeichnung eher für Experten der jeweiligen Genres (z.B. Eisenbahnliebhaber) interessant - die sind jedoch nicht unsere Zielgruppe. Solltet Ihr als Clipanbieter jedoch besonderen Wert auf deratige Tags legen, so lassen sich diese beim Hochladen eingeben. Insofern hat der Clip-Produzent sein Tagging selbst im Griff.
Darüberhinaus bieten wir unseren Kunden einen kostenfreien persönlichen Research-Service an. D.h. individuelle Anfragen werden individuell (per Shot-List) bedient. Auch diesen Service hat nicht jeder.

In Sachen Beteiligung: Mit der 50-50 Regelung liegen wir im oberen Feld für die Anbieter - insbesondere da es sich um keine exklusive Bindung an uns handelt.

Grüsse

Thomas.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Meine Projekte-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Blackmagic Pocket Cinema 4k - Footage Problem
Handling Footage/Datenmengen BMPCC 6K - Tipps für Post
Wie konvertiert ihr 4K Footage?
Real Footage, Models, Greenscreen und Mattepainting - cooler Ansatz
Shutterstock footage bearbeiten oder nicht?
Lohnt es sich noch immer Stock Footage zu verkaufen?
Crazy sharp footage
Importierte kaputte DV-Footage retten?
RED Komodo: Erste Modelle sind ausgeliefert und erste Footage im Netz
Schockiert über 8Bit Footage!
50fps Footage in 25fps Timeline
Lumix S5 Footage flackert
DJI-Konkurrenz: Neue 4K 60p Footage von Sony"s Airpeak Drohne mit montierter A7S III
Gruseliges Pocket 6K footage
Sony A7S III S-Log 3 Footage
Coloring Your BMPCC Footage
Resolve verkleinert footage via XML aus Premiere
footage eindampfen




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash