Frage von Jost:Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: suche nach einem Monitor-Upgrade für die 2.5 BM.
Unzufrieden bin ich mit dem Peaking, die Linien werden mir zu schwach dargestellt und sind bei Sonne nur schlecht zu erkennen.
Der Monitor ist ausschließlich für den Outdoor-Betrieb auf Stativ vorgesehen und sollte mobil sein. Ich benötige einen 3G-SDI-Anschluss.
Gibt es eine Alternative zum Lilliput 7" 663/S2? Der wäre eigentlich mein Favorit, doch ausgerechnet beim Peaking soll er nicht so toll sein
Was hat sich in der Praxis bewährt?
Welche Diagonale ist empfehlenswert?
Es wäre schön, wenn sich der Monitor mit 18V speisen lässt.
Antwort von rush:
Ich würde für solche Situationen ja eher einen EVF bevorzugen.... es gibt nur wenige Monitore die bei starken Sonnenlicht brauchbare Kontraste bringen... aber da scheiden sich sowieso die Geister. Einige sind bereits mit den Lilliputs zufrieden, andere mit Marshalls... so richtig überzeugt hat mich ehrlich gesagt noch kein LCD im Bereich bis 10" sofern du den Monitor nicht komplett abschatten kannst und dich mit dem Gesicht fast ins Bild hängst... aber das ist halt wenig praxistauglich wenn man selbst dreht. Kann daher keine Monitorempfehlung aussprechen... aber da kommen sicher noch mehr oder weniger brauchbare Tipps.
Antwort von Dr.Matzinger:
Wenn Du von Stativ sprichst, gehe ich davon aus, daß Du keine run-and-gun Einsätze meinst. Warum sorgst Du nicht einfach für Schatten, z.B. ein Schirm neben oder am Stativ angebracht? Sieht nicht cool aus? Hilft aber!
Antwort von Jost:
Wenn Du von Stativ sprichst, gehe ich davon aus, daß Du keine run-and-gun Einsätze meinst. Warum sorgst Du nicht einfach für Schatten, z.B. ein Schirm neben oder am Stativ angebracht? Sieht nicht cool aus? Hilft aber!
Sonneneinstrahlung ist nicht das Problem. Antireflexfolie und die BM-Sonnenblende reichen. Das Peaking ist einfach nicht stark genug.
Antwort von rush:
Wenn Du von Stativ sprichst, gehe ich davon aus, daß Du keine run-and-gun Einsätze meinst. Warum sorgst Du nicht einfach für Schatten, z.B. ein Schirm neben oder am Stativ angebracht? Sieht nicht cool aus? Hilft aber!
Sonneneinstrahlung ist nicht das Problem. Antireflexfolie und die BM-Sonnenblende reichen. Das Peaking ist einfach nicht stark genug.
Vielleicht isses dann doch eher ein Problem mit den Augen? Kameramänner,-und Frauen sind die letzten Jahrzehnte auch ohne starkes Peaking ausgekommen... Ich bleibe dabei: Werf mal den Blick durch einen gescheiten EVF und vergess die externen Monitore mit extrem überzogener künstlicher Kantenaufsteilung... denn mehr ist das nicht.
Antwort von soan:
Ich habe mit EVF (zb Zacuto) mit integriertem Peaking (einstellbar) und Zebra etc pp SEHR gute Erfahrungen gemacht. Schärfebeurteilung macht mit EINEM Auge an einem abgeschirmten Viewfinder einfach mehr Spaß... :-)
Antwort von Sammy D:
Ich habe letzte Woche den Sidefinder fuer den 500er-SmallHD bekommen und am WE ausprobiert.
Wahnsinnsteil! Allein schon fuer die Mount-Optionen hat er einen Preis verdient.
Auch der Ausklappmechanismus (die Lupe ist fix, der Monitor wird ausgeklappt - geht aber auch andersherum) ist durchdacht.
Das Peaking des Monitors ist hervorragend, teilweise schon zu stark. Das kann man aber wunderbar regeln. Bei Weitwinkelglaesern muss man das Peaking beispielsweise auf Low schrauben, sonst sieht man kein Bild mehr. :)
Negativ fallen allerdings die billige Verarbeitung des Sidefinderrahmens und die katastrophale Daumensteuerung des Monitors sowie der Fernbedienung auf.
Antwort von josephb:
Sonneneinstrahlung ist nicht das Problem. Antireflexfolie und die BM-Sonnenblende reichen. Das Peaking ist einfach nicht stark genug.
@ Jost: Kurzes Thread-Hijacking, weil ich ebenfalls mit dem Problem BMCC Monitor und Sonne kämpfe: welche Antireflex-Folie hast Du da?
Danke!
Antwort von Jost:
Sonneneinstrahlung ist nicht das Problem. Antireflexfolie und die BM-Sonnenblende reichen. Das Peaking ist einfach nicht stark genug.
@ Jost: Kurzes Thread-Hijacking, weil ich ebenfalls mit dem Problem BMCC Monitor und Sonne kämpfe: welche Antireflex-Folie hast Du da?
Danke!
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Antwort von josephb:
Merci!
Antwort von soan:
im Ernst das Bild an der BMCC direkt beurteilen??? Argl....neeeeein nicht machen nicht nein.
Das ist doch an sich ein Ding der Unmöglichkeit, allein die Abweichungen bei unterschiedlichen Betrachtungswinkeln sind gigantisch, noch dazu die Anfälligkeit bei Direktlicht....NICHT machen. Also zumindest nicht als Dauer-Lösung :-)
Antwort von Jost:
Ich habe letzte Woche den Sidefinder fuer den 500er-SmallHD bekommen und am WE ausprobiert.
Wahnsinnsteil! Allein schon fuer die Mount-Optionen hat er einen Preis verdient.
Auch der Ausklappmechanismus (die Lupe ist fix, der Monitor wird ausgeklappt - geht aber auch andersherum) ist durchdacht.
Das Peaking des Monitors ist hervorragend, teilweise schon zu stark. Das kann man aber wunderbar regeln. Bei Weitwinkelglaesern muss man das Peaking beispielsweise auf Low schrauben, sonst sieht man kein Bild mehr. :)
Negativ fallen allerdings die billige Verarbeitung des Sidefinderrahmens und die katastrophale Daumensteuerung des Monitors sowie der Fernbedienung auf.
Nehme mal an, es geht um das SmallHD-502-Kit für 1400 Dollar.
Kurz: Außerhalb meines Budgets.
Filme Wellenreiten. Da hat man lange Horizontal-Schwenks. Da kann ich nicht die ganze Zeit an der Augenmuschel bleiben.
Dachte eher an einen 5- bis 7-Zoll-Monitor, den ich einmal einzoome, um die Schärfe zu kontrollieren. Den Bildausschnitt selbst wollte ich über den eingebauten BM-Monitor kontrollieren.
Das Nachregulieren erledige ich mit einem Beboob-Lanc, was eigentlich ganz gut geht - wenn ich das Peaking besser erkennen könnte.
Antwort von Starshine Pictures:
Ich habe noch nie mit Peaking gearbeitet. Wollte nie diese bunten Flecken in meinem Monitorbild haben. Kürzlich tat ich mir eine C100 II zu und habe die Peaking-Funktion nochmals getestet. Grässlich! Zudem würde ich mich darauf nie verlassen, habe schon beim simplen Einschalten und nach 10 Sekunden Testen festgestellt dass es viel zu ungenau ist. Bei Blende 2.8 und 70mm Brennweite waren alle Objekte zwischen 2 und 3 Metern Entfernung als gleich scharf markiert worden. Sorry, aber das ist doch Müll. Wenn du am Strand filmst dann lege dir einen Sonnenschutz zu oder stülpe dir ein grosses dunkles Handtuch drüber damit du auf deinem Display das Bild erkennen kannst. Schliesse die Blende bis zur Hälfte und mit dem "kleinen" Sensor der BM solltest du dann eigentlich keine Probleme mehr haben mit einer zu kleinen Schärfetiefe.
Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
Antwort von Jost:
im Ernst das Bild an der BMCC direkt beurteilen??? Argl....neeeeein nicht machen nicht nein.
Das ist doch an sich ein Ding der Unmöglichkeit, allein die Abweichungen bei unterschiedlichen Betrachtungswinkeln sind gigantisch, noch dazu die Anfälligkeit bei Direktlicht....NICHT machen. Also zumindest nicht als Dauer-Lösung :-)
Missverständnis. Völlig wurscht, was der Monitor zeigt. Filme immer in Raw. Komme aus der Foto-Ecke. Da ist es absolut normal, dass alles nachgearbeitet werden muss. Solange es keine Anomalien im Histogramm gibt, gibt es auch keine Probleme. Man kann schließlich das Raw hinbiegen, wohin man will. Meist muss die Belichtung um 2 Blenden nach unten korrigiert werden. Dafür habe ich kein Problem mit dem Rauschen. Hab aber auch nur die Davinci-Light-Version.
Professionell ist dieser Workflow wahrscheinlich nicht. Ist eben Hobby. Mag es zu sehen, wie das Bild aus dem Pixel-Masch entsteht.
BM-Monitor brauche ich nur für Bildausschnitt und Schärfe. Und mit der Schärfe, dem Peaking, habe ich Probleme.
Antwort von Jost:
Grässlich! Zudem würde ich mich darauf nie verlassen, habe schon beim simplen Einschalten und nach 10 Sekunden Testen festgestellt dass es viel zu ungenau ist. Bei Blende 2.8 und 70mm Brennweite waren alle Objekte zwischen 2 und 3 Metern Entfernung als gleich scharf markiert worden. Sorry, aber das ist doch Müll.
Dachte ehrlich, das sein genauer. Aber ohne Peaking - das ist wie fotografieren mit Mattscheibe - haut auch nicht hin. Da kommen wir wahrscheinlich nicht überein.
Schliesse die Blende bis zur Hälfte und mit dem "kleinen" Sensor der BM solltest du dann eigentlich keine Probleme mehr haben mit einer zu kleinen Schärfetiefe.
Dachte ich auch. Normalerweise hätte alles bei Blende 5.6 von hier bis Afrika scharf sein müssen. Zumal ich mit KB-Brennweite von 500mm+ auf Distanz filme.
Werde mal versuchen, im Zebra etwas runter zu gehen. Dann gibt es mehr Kontrast.
Antwort von soan:
"Echtes" Peaking hat keine bunten flimmernden Kanten sondern "hervorstechende" Kanten welche deutlich besser zur Schärfebeurteilung ins Auge fallen. Das bunte Rumgeflimmere ist echt doof, das mag ich auch nicht.
Ich habs immer an am Zacuto und es ist eine enorme Arbeitserleichterung.
PS: bei langen Brennweiten ist es schwer an der BMCC die Schärfe zu halten, selbst bei Blendenzahlen >8. Canon 200mm zb sind trotz des kleinen BMCC Sensors tückisch
Antwort von Jost:
"Echtes" Peaking hat keine bunten flimmernden Kanten sondern "hervorstechende" Kanten welche deutlich besser zur Schärfebeurteilung ins Auge fallen. Das bunte Rumgeflimmere ist echt doof, das mag ich auch nicht.
Ich habs immer an am Zacuto und es ist eine enorme Arbeitserleichterung.
PS: bei langen Brennweiten ist es schwer an der BMCC die Schärfe zu halten, selbst bei Blendenzahlen >8. Canon 200mm zb sind trotz des kleinen BMCC Sensors tückisch
Genau das Canon 200/4 verwende ich. Du meinst, es liege am Objektiv?
Antwort von soan:
Die modernen Fotoobjektive haben einen extrem schnellen USM-Motor und sehr kurze Verstellwege...da mit der Hand sauber nachzuführen bedarf Übung. Mein 35mm mit 1,4 von Walimex hat einen seidenweichen langen Fokusweg, das macht Spaß ^^...bei den Teleobjektiven welche für den Fotobereich optimiert sind ist teilweise schon fies.
Antwort von nachtaktiv:
es liegt doch nicht am besseren oder schlechertem manuellen fokusgang, wenn das monitorbild ein zu schwaches peaking anzeigt. auch mit den walimex dingern sieht er nicht mehr auf der mattscheibe.
Antwort von Jost:
es liegt doch nicht am besseren oder schlechertem manuellen fokusgang, wenn das monitorbild ein zu schwaches peaking anzeigt. auch mit den walimex dingern sieht er nicht mehr auf der mattscheibe.
Das ist der Punkt. Den Beboob-Lanc kann man in der Nachführgeschwindigkeit einstellen, wenn auch nur linear. Der Beboob-Lanc weiß aber nicht, ob der Verstellweg des Objektivs kurz oder lang ist. Mit dem 200/4 funktioniert das Verstellen 1A und flott.
Nur das Peaking ist zu schwach.
Liege mitunter richtig daneben, dann bleibt nur die Umwandlung in schwarz/weiß.
Eigentlich kann ich ja kein Einzelfall sein
Antwort von sottofellini:
Wieso nicht zur Sicherheit 3 Einstellungen filmen, stets ein Mü am Fokussring nachgedreht ?
Sollen die Schauspieler doch mal zeigen, was sie an Symmetrie draufhaben- bei Stills spielt es ja eh keine Rolle.
Antwort von tommyb:
Es gibt ja auch sonst noch eine Zoomfunktion am Monitor (und auch an manchen Kameras). Die Lilliput Geräte können das schon seit langem.
Antwort von Jost:
Wieso nicht zur Sicherheit 3 Einstellungen filmen, stets ein Mü am Fokussring nachgedreht ?
Sollen die Schauspieler doch mal zeigen, was sie an Symmetrie draufhaben- bei Stills spielt es ja eh keine Rolle.
Filme Wellenreiten. "Mach nochmal" gibt es da leider nicht
Antwort von acrossthewire:
Mit dem 200/4 funktioniert das Verstellen 1A und flott.
Nur das Peaking ist zu schwach.
Liege mitunter richtig daneben, dann bleibt nur die Umwandlung in schwarz/weiß.
Eigentlich kann ich ja kein Einzelfall sein
Vielleicht ist es zu weich bei offener Blende wird das Peaking bei f11 besser?
Antwort von Jost:
Vielleicht ist es zu weich bei offener Blende wird das Peaking bei f11 besser?
Muss ich testen
Antwort von soan:
es liegt doch nicht am besseren oder schlechertem manuellen fokusgang, wenn das monitorbild ein zu schwaches peaking anzeigt. auch mit den walimex dingern sieht er nicht mehr auf der mattscheibe.
Einspruch - Praxiserfahrung bitte !!! :-)
Es liegt SEHR WOHL am Objektiv ob ein jemand "Probleme" hat die Schärfe sauber zu halten oder "gut klar kommt" die Schärfe sauber zu halten, gerade bei langen Brennweiten. Hattest du schonmal den Vergleich FD 200 2.0 oder IS USM 70-200 2.8?? Unterschied wie Tag und Nacht. Da fangen die Probleme doch schon an...das Peaking setzt da einen oben drauf