Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Infoseite // FCP X 10.3.2



Frage von Axel:


Das Update ist ab sofort verfügbar. Die deutsche Support-Seite ist noch nicht aktualisiert. Hier die englische.
Von den vielerseits beklagten Bugs, die nur in nicht-englischen Versionen auftauchen (DVD- und Bluray-Ausgabe fehlen, diverse Effekte sind nicht komplett geriggt) steht hier nichts. Hoffen wir, dass sie behoben wurden.

Space


Antwort von Jommnn:

Unter anderem soll das Update gebracht haben:

"Ability to add custom folders of audio files to the Sound Effects browser"

Das würde ich ja gern mal tun, aber ich sehe auch nach einigem Herumsuchen nicht wie... hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Space


Antwort von Axel:

... hat jemand eine Idee? Niemand. Es scheint nirgendwo dokumentiert zu sein. Sehr dilettantisch. Mit Feedback bombardieren!

Was das Ansprechverhalten "bei sehr langen Projekten" betrifft: ich habe zwar keine sehr langen Projekte, aber subjektiv kommt mir das Programm noch einmal deutlich fluppiger vor (hätte nicht gedacht, dass das noch geht). Bei dir?

Space


Antwort von Jommnn:

... hat jemand eine Idee? Niemand. Es scheint nirgendwo dokumentiert zu sein. Sehr dilettantisch. Mit Feedback bombardieren!

Was das Ansprechverhalten "bei sehr langen Projekten" betrifft: ich habe zwar keine sehr langen Projekte, aber subjektiv kommt mir das Programm noch einmal deutlich fluppiger vor (hätte nicht gedacht, dass das noch geht). Bei dir? Ist mir nicht sonderlich aufgefallen, möglicherweise aber auch, da ich finde, dass sich die Responsivität ohnehin in den letzten Jahren schon deutlich verbessert hat. Einzig das Ein- und Ausklappen des Inspektors dauert mir ein bisschen lange.

Wahnsinnig machen mich aber immer noch die "Jumping Keyframes", da ich sehr viel mit Keyframes mache. Ich finde es komisch, dass das so wenig thematisiert - und von Apple auch nicht angegangen wird... warum haben da andere Leute so wenig Probleme mit?

Space


Antwort von Axel:

Wahnsinnig machen mich aber immer noch die "Jumping Keyframes", da ich sehr viel mit Keyframes mache. Ich finde es komisch, dass das so wenig thematisiert - und von Apple auch nicht angegangen wird... warum haben da andere Leute so wenig Probleme mit? Benutze ich praktisch nicht, daher weiß ich's nicht. Ich sehe FCP X als NLE und nichts mehr. Bei Audio-Pegeln ist mir das mit den Keyframes noch nicht aufgefallen. Wüsste ich trotzdem gern. Kurzes Szenario zum Reproduzieren des Fehlers? Transformation? Effekte?

Space


Antwort von Jommnn:

Wahnsinnig machen mich aber immer noch die "Jumping Keyframes", da ich sehr viel mit Keyframes mache. Ich finde es komisch, dass das so wenig thematisiert - und von Apple auch nicht angegangen wird... warum haben da andere Leute so wenig Probleme mit? Benutze ich praktisch nicht, daher weiß ich's nicht. Ich sehe FCP X als NLE und nichts mehr. Bei Audio-Pegeln ist mir das mit den Keyframes noch nicht aufgefallen. Wüsste ich trotzdem gern. Kurzes Szenario zum Reproduzieren des Fehlers? Transformation? Effekte? Am ehesten bei Transformation, aber auch bei anderen Dingen wie Deckkraft usw. Die Szenarien sind denkbar unterschiedlich in denen das vorkommt, am ehesten, wenn man die Keyframes über den Inspektor setzt bzw. dort Werte verändert. Habe mal ein Beispielvideo gemacht:

Space


Antwort von Crockers:

"Ability to add custom folders of audio files to the Sound Effects browser"

Das würde ich ja gern mal tun, aber ich sehe auch nach einigem Herumsuchen nicht wie... hat jemand eine Idee? The Usual Suspects:

Space


Antwort von Axel:

Habe mal ein Beispielvideo gemacht: (...) Krass. Und inakzeptabel.

Ich habe es eben (mit wildem und sinnlosem Transformieren, Beschneiden und Deckkraft) zu reproduzieren versucht: vergeblich. Bei mir bleibt alles normal.

Du bist aber nicht ganz allein. Auf fco.co hat einer dasselbe Problem - ohne Antwort.

Ein allgemein unbekannter Bug, das lässt irgendeinen Konfigurationszusammenhang vermuten. Alte oder exotische Plugins? iPhone-Video mit variabler Framerate? FCP X Hacks installiert? AV-Ausgabe-Geräte-Treiber? Perian?
Seit Sierra oft empfohlen: neuer Benutzeraccount. Kostet nichts, hilft wohl erstaunlich oft.
Der alte Trick: Preferences löschen. Ist weiter nicht tragisch, so viele Preferences gibt's ja nicht zum manuell wieder eingeben, hilft oft.

FCP X löschen und neu installieren wird oft empfohlen (auch von Apple selbst), aber soweit ich weiß, hat es noch niemandem geholfen.

Viel Glück bei der Suche. Poste deine Lösung hier.
"Ability to add custom folders of audio files to the Sound Effects browser"

Das würde ich ja gern mal tun, aber ich sehe auch nach einigem Herumsuchen nicht wie... hat jemand eine Idee? The Usual Suspects: Aaaarghh, was für eine Schande!
Der Trick mit dem Alias funktionierte nämlich schon vorher !!!
Auf Finder-Ebene mit eingeschmuggelten Verknüpfungen rumzufummeln ist KEIN FEATURE!

Und Leute, die es schon vor 10.3.2 durch Ausprobieren als HACK herausgefunden haben, berichten (fcp.co-Forum, erste Seite), dass mit größeren Audio-Ordnern FCP X auf diese Weise eeewig braucht, um zu starten.
Pfui!

Space


Antwort von Jommnn:

Habe mal ein Beispielvideo gemacht: (...) Krass. Und inakzeptabel.

Ich habe es eben (mit wildem und sinnlosem Transformieren, Beschneiden und Deckkraft) zu reproduzieren versucht: vergeblich. Bei mir bleibt alles normal.

Du bist aber nicht ganz allein. Auf fco.co hat einer dasselbe Problem - ohne Antwort.

Ein allgemein unbekannter Bug, das lässt irgendeinen Konfigurationszusammenhang vermuten. Alte oder exotische Plugins? iPhone-Video mit variabler Framerate? FCP X Hacks installiert? AV-Ausgabe-Geräte-Treiber? Perian?
Seit Sierra oft empfohlen: neuer Benutzeraccount. Kostet nichts, hilft wohl erstaunlich oft.
Der alte Trick: Preferences löschen. Ist weiter nicht tragisch, so viele Preferences gibt's ja nicht zum manuell wieder eingeben, hilft oft.

FCP X löschen und neu installieren wird oft empfohlen (auch von Apple selbst), aber soweit ich weiß, hat es noch niemandem geholfen.

Viel Glück bei der Suche. Poste deine Lösung hier.
"Ability to add custom folders of audio files to the Sound Effects browser"

Das würde ich ja gern mal tun, aber ich sehe auch nach einigem Herumsuchen nicht wie... hat jemand eine Idee? The Usual Suspects: Aaaarghh, was für eine Schande!
Der Trick mit dem Alias funktionierte nämlich schon vorher !!!
Auf Finder-Ebene mit eingeschmuggelten Verknüpfungen rumzufummeln ist KEIN FEATURE!

Und Leute, die es schon vor 10.3.2 durch Ausprobieren als HACK herausgefunden haben, berichten (fcp.co-Forum, erste Seite), dass mit größeren Audio-Ordnern FCP X auf diese Weise eeewig braucht, um zu starten.
Pfui! Vielen Dank für die Auseinandersetzung. Ich hatte das Problem mit den Jumping Keyframes seit der 10.0 auf Mavericks. Dann El Capitan (Clean Install!) und FCPX 10.3. ... und immer noch das gleiche Problem! Footage aus der 5D2.

Ich hatte Apple deswegen angeschrieben und auf das Video verwiesen, natürlich keine Reaktion. Hatte damals aber auch noch andere Foren gefunden, die das Problem beschreiben. Was ist der beste Weg um Druck auf Apple auszuüben? fcp.co-Forum?

Space



Space


Antwort von Schleichmichel:

Du musst einfach Glück haben, dass dein Bug-Report mal ins Visier eines Schbearbeiters kommt und gerade Du herausgepickt wirst. Ich hatte bei einer frühen FCPX-Version eine umfangreiche Korrespondenz mit den Bug-Leuten. Mit Bildschirmaufnahmen und per FTP rüberschicken usw.

Ich nehme an die fassen erst mal Bugs zusammen (beschreibt ja nunmal jeder etwas anders) und arbeiten dann ab einer gewissen Menge eines bestimmten Bugs nach Priorität und Lösbarkeit ab.

Space


Antwort von Axel:

Vielen Dank für die Auseinandersetzung. Ich hatte das Problem mit den Jumping Keyframes seit der 10.0 auf Mavericks. Dann El Capitan (Clean Install!) und FCPX 10.3. ... und immer noch das gleiche Problem! Footage aus der 5D2. Original oder optimiert/Proxy?
Ordnerstruktur intakt?
Ich hatte Apple deswegen angeschrieben und auf das Video verwiesen, natürlich keine Reaktion. Hatte damals aber auch noch andere Foren gefunden, die das Problem beschreiben. Was ist der beste Weg um Druck auf Apple auszuüben? fcp.co-Forum? Was sollte da drücken? Das fcp.co-Forum ist eh schon das kritischste Forum zu dieser Software. Die Hälfte der Postings betreffen Probleme mit FCP X. Von denen wird über die Hälfte geklärt, meist handelt es sich um, äh, menschliches Versagen, quasi Pilotenfehler. Die fragen da auch immer zuerst nach dem korrekten Import aus vollständigen Kartenarchiven (was bei Missachtung eben für unheimlich viele "issues" der Grund ist). Ob Apple da überhaupt mitliest, ist fraglich.

Hundertfaches Feedback wird was bewirken (Programmleiste >FinalCutPro >Feedback senden), ein paar Vereinzelte fallen da bestimmt unter den Tisch, für einen shitstorm braucht man massenhaft Beschwerden. Wenn die Profi-Nutzer sich beschweren sieht die Sache schon anders aus. "responsiveness when editing very long projects", das kommt von Broadcast-Zulieferern. Apple sieht FCP X als besonders empfehlenswert für schnelle TV-Produktion, das konnten sie nicht auf sich sitzen lassen.

Da anscheinend die überwiegende Mehrheit das Problem nicht kennt, ist es wahrscheinlich kein FCP X - Problem. Das würde ich in Betracht ziehen.

Die beste Art, Druck abzulassen, ist vielleicht eine negative Review im Appstore. Die Nonchalance, mit der Apple diese Reviews stehen lässt (bei jeder neuen Version sind die obersten Kritiken meist kritisch bis vernichtend) und noch mit einem war diese Rezension hilfreich? versieht, zeigt allerdings, dass du auch damit keinen Druck ausüben kannst ...

Space


Antwort von Jommnn:

Vielen Dank für die Auseinandersetzung. Ich hatte das Problem mit den Jumping Keyframes seit der 10.0 auf Mavericks. Dann El Capitan (Clean Install!) und FCPX 10.3. ... und immer noch das gleiche Problem! Footage aus der 5D2. Original oder optimiert/Proxy?
Ordnerstruktur intakt?
Ich hatte Apple deswegen angeschrieben und auf das Video verwiesen, natürlich keine Reaktion. Hatte damals aber auch noch andere Foren gefunden, die das Problem beschreiben. Was ist der beste Weg um Druck auf Apple auszuüben? fcp.co-Forum? Was sollte da drücken? Das fcp.co-Forum ist eh schon das kritischste Forum zu dieser Software. Die Hälfte der Postings betreffen Probleme mit FCP X. Von denen wird über die Hälfte geklärt, meist handelt es sich um, äh, menschliches Versagen, quasi Pilotenfehler. Die fragen da auch immer zuerst nach dem korrekten Import aus vollständigen Kartenarchiven (was bei Missachtung eben für unheimlich viele "issues" der Grund ist). Ob Apple da überhaupt mitliest, ist fraglich.

Hundertfaches Feedback wird was bewirken (Programmleiste >FinalCutPro >Feedback senden), ein paar Vereinzelte fallen da bestimmt unter den Tisch, für einen shitstorm braucht man massenhaft Beschwerden. Wenn die Profi-Nutzer sich beschweren sieht die Sache schon anders aus. "responsiveness when editing very long projects", das kommt von Broadcast-Zulieferern. Apple sieht FCP X als besonders empfehlenswert für schnelle TV-Produktion, das konnten sie nicht auf sich sitzen lassen.

Da anscheinend die überwiegende Mehrheit das Problem nicht kennt, ist es wahrscheinlich kein FCP X - Problem. Das würde ich in Betracht ziehen.

Die beste Art, Druck abzulassen, ist vielleicht eine negative Review im Appstore. Die Nonchalance, mit der Apple diese Reviews stehen lässt (bei jeder neuen Version sind die obersten Kritiken meist kritisch bis vernichtend) und noch mit einem war diese Rezension hilfreich? versieht, zeigt allerdings, dass du auch damit keinen Druck ausüben kannst ... Danke! Hab da früher mal ein Feedback gesendet und werde es noch mal tun. Obwohl ich mich mittlerweile echt schon dran gewöhnt habe.

Ich hab eben mal ein JPEG (!) importiert - dasselbe Problem!! Allerdings in einer Timeline, in der der Fehler schon vorher massenhaft auftrat.... Ansicht steht auf "Original"...

Space


Antwort von Axel:

Danke! Hab da früher mal ein Feedback gesendet und werde es noch mal tun. Obwohl ich mich mittlerweile echt schon dran gewöhnt habe.

Ich hab eben mal ein JPEG (!) importiert - dasselbe Problem!! Allerdings in einer Timeline, in der der Fehler schon vorher massenhaft auftrat.... Ansicht steht auf "Original"... Wenn und da der Fehler nicht bei anderen reproduzierbar ist ...

Ich selbst habe noch nie die Service-Hotline (D: 0800 6645 451) angerufen. Ich vermute, auch dort werden sie ratlos sein. Aber es geschehen Zeichen und Wunder. Ich hatte schon sehr oft Ebay und Paypal telefonisch kontaktiert, wegen diverser Probleme. Alle Telefonis(inn)en waren freundlich (was Wunder, die Gespräche wurden aufgezeichnet), die beschriebenen Lösungen waren meist haarsträubend kompliziert und erforderten mehrere Rückrufe und Aufrufe zahlreicher passwortgeschützter Seiten. Einmal hatte ich eine Dame dran, die mit allen Wassern gewaschen war und mir geduldig (und trotzdem knapp) erklärte, woran's haperte und was ich in Zukunft selbst tun konnte, um den Vorgang zu klären.

Auch beim Adobe-Service (einmal kontaktiert) hatte ich glücklicherweise Daniel Düsentrieb am Apparat und keinen freundlichen Abwimmler. Einen Versuch ist's wert.

Space


Antwort von BMWdriver:

Guten Abend, ich wusste nicht ob es klug ist gleich ein "Neues Thema" zu eröffnen, da ich die Suchfunktion bereits genutzt habe, aber leider nicht das passende gefunden habe.

Ich nutz FCPX 10.1.3 und 10.3.2.

Nun zu meiner üblichen frage. Ich möchte einen ähnlichen Effekte in diesem Introvideo (https://www.youtube.com/watch?v=6wX7bzK-R_I)
Momentan mache ich das noch immer per hand, und mit den Marker setzen und Keyframes ist mir das einfach zu aufwendig, das nimmt immer so viel Zeit in Anspruch....

Ich weiß auch das er mit Premiere arbeitet, aber kann mir evtl jemand weiter helfen ?
Ich weiß nichtmal wie man das nennt, bzw, ob es dafür einen Oberbegriff gibt ?


Ich will quasi dass das System selbstständig nach den Auswahlkriterien (voreingestellte Werte zb von BPM/höhe/tiefe) den Rhythmus des Effekts selbstständig einfügt, so dass es eben zum Beat/drum passt und ab gewissen werten eingezoomt/ausgezoomt wird, oder ein Glitch/RGB split herbeigerufen wird.

Tut mir echt leid dasig mich so spärlich ausdrücke, aber ich weiß leider nicht ganz wie man es nennt.

ich wäre über hilfreiche antworten sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Space


Antwort von Axel:

In den Tiefen des WWW gibt es sicher zwei, zehn oder hundert kostenlose Motion-Templates für FCP X, die als Effekt mit Dropzone für die Musik auf Titel anwendbar wären. Die Schwierigkeit besteht darin, sie erstmal zu finden und dann die Spreu vom Weizen zu trennen. Oder du machst das in Motion, indem du einen 3D-Titel (leer, aus dem Titel-Browser von FCP X) per Rechtsklick in Motion öffnest und etwa die "Kamera"-Position per Rechtsklick mit dem Verhalten ("behavior") Audio in Beziehung setzt nach Art einer Lichtorgel. Ob es sich lohnt, das für FCP X zu riggen und die Parameter zu veröffentlichen (falls du öfters sowas nutzen willst), musst du selbst wissen, wie gesagt, es haben mit Sicherheit andere vor dir gemacht und ins Netz gestellt. Als Einstieg ein kleines Tut, das den Größen-Parameter eines schlichten 2D-Titels mit Audio-Verhalten verlinkt. Ziemlich unspektakulär, aber einfache Beispiele sind ja oft besser, um das Prinzip zu verstehen. Nämlich, dass das Verhalten auf alle Parameter angewendet werden kann.


Space


Antwort von R S K:

uniquedition hat geschrieben:
Das würde ich ja gern mal tun, aber ich sehe auch nach einigem Herumsuchen nicht wie... hat jemand eine Idee?


Vielleicht hilft auch das.

- RK

Space


Antwort von R S K:

Axel hat geschrieben:
Aaaarghh, was für eine Schande!
Der Trick mit dem Alias funktionierte nämlich schon vorher !!!
Falsch. Es ging bis v10.3, danach nicht mehr. Jetzt halt wieder.

Axel hat geschrieben:
Und Leute, die es schon vor 10.3.2 durch Ausprobieren als HACK herausgefunden haben, berichten (fcp.co-Forum, erste Seite), dass mit größeren Audio-Ordnern FCP X auf diese Weise eeewig braucht, um zu starten.
Pfui!
„Pfui" ist eher wenn man etwas glaubt und weiter verbreitet ohne es zu wissen. 😏 Denn auch das ist völliger Unsinn. Der Start von FCP bleibt davon vollkommen unberührt. Lediglich das öffnen der Audio Seitenleiste braucht länger, wenn man sehr viele Audiodateien hierüber angelegt hat. Wobei sich auch die Frage stellt wer überhaupt aber tausende Audiodateien tatsächlich immer und zu jeder zeit in FCP im Zugriff haben muss, anstatt sie einfach projektbezogen zu importieren.

- RK

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


FCP X - Fotos trotz FHD-Abmessung nach Import zu klein
Über das preisgekrönte Editing von Parasite -- Live-Rohschnitt am Set, versteckte VFX-Schnitte... und FCP 7
FCP: Lohnt iMac i9 im Vergleich zum i5 von 2017? (und: Raden 570 vs vega 48?)
Warum macht FCP X aus schlanken mp4 Datenmonster nach Bearbeitung?
FCP X Bitrate MP4 einstellen
Canon Update für FCP 10.4.9
FCP, Motion und Compressor als Universal Binaries
FCP & Co. Updates nun draussen…
FCP Skalieren 5K auf 4K
EVR Tool liest Kamera EXIF-Metadaten in Resolve, Premiere und FCP ein
FCP 10.5.3
Ein paar FCP / MacOS - Tricks
Renderfehler FCP & Compressor (Framefehler)
Vergleich: MacBook Pro M1 Pro vs M1 Max im Performance-Test mit Resolve, Premiere und FCP
FX6 Audio Sync Problem (FCP)
Wer hat noch LUT Buddy für FCP 7?
FCP - Davinci Resolve Roundtrip mit Sony Dateien
FCP - Thumbnails ändern




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash