Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Infoseite // Externes Mic für die Canon XH-A1



Frage von BananaDragon:


Nachdem die Suchfunktion keine eindeutigen Treffer erzielte, frage ich hier mal direkt:

Welches externe Mic (~200 €) könnt ihr mir für die XH-A1 empfehlen? Ich habe gehört, dass die Halterung der Canon nicht für alle Mikrofone geiegnet ist, da sie sehr breit sein soll.

Space


Antwort von Axel:

Du solltest ein XLR-Richtmikrofon nehmen. Eigene Stromversorgung nicht zwingend, da die Kamera Phantomspeisung bietet. Dieses z.B. wäre genau die Preisliga. Über die Qualität kann ich nichts sagen, vielleicht stöberst du da mal ein bisschen (Suchfunktion). Ich selbst bleibe bei Sennheiser.

Was die Montage auf der Kamera betrifft, so werde ich mir wohl bald sowas holen. Denn obwohl ich erleichtert aufatmete, dass das in diesem Thread geschilderte Laufwerkgeräusch bei mir kaum zu hören war, hört sich das auf dem Band anders an trotz externem Mikro an der Mikrofonhalterung. Einzige Erklärung: Da die Halterung starr und fest an der Kamera verschraubt ist, übertragen sich offenbar Vibrationen auf das Mikrofon. Tatsächlich: Montiere ich das Mikro auf ein Stativ, fällt dieses nervige Surren weg. Es scheint, der Mikrofonhalter taugt nichts.

Space


Antwort von BananaDragon:

Danke für deine Antwort Axel.

Du meinst, mit dieser Universalhalterung werden die Laufwerksgeräusche entfallen?

Space


Antwort von ruessel:

Was die Montage auf der Kamera betrifft, so werde ich mir wohl bald sowas holen. da wirst Du aber enttäuscht sein, ich habe die richtige Halterung:




und der Ton ist immer noch Mist (viele Motorgeräusche).

Space


Antwort von BananaDragon:

Sind die Motorgeräusche trotz extra Mikrohalterung wirklich so laut?

Mh. Das enttäuscht mich jetzt aber schon ein wenig

Space


Antwort von ruessel:

Sind die Motorgeräusche trotz extra Mikrohalterung wirklich so laut? Mit einem audio-technika AT825 Broadcast Mikro: JA.

Space


Antwort von BananaDragon:

Und das ist mit knapp 400 Euro ja nun kein billiges...

Space


Antwort von weitwinkel:

hmmm,
so langsam bekomme ich zweifel an dem guten abschneiden der a1
beim slashcam cam-test:
https://www.slashcam.com/
da ist der punkteabstand zwischen der h1 und a1 größer
als zwischen der hv10 und h1...
also die excellente tonausstattung der a1 sollte zumindest mal
auf sehr gut korrigiert werden.
gruß cj

ps. evtl sollte auch auf das schärfepumpen des AF im zoombereich
hingewiesen werden... (das kann die h1 vermutl. besser).

Space


Antwort von BananaDragon:

Wie ist denn der Ton bei der Sony FX1 ??

Und in wiefern unterscheiden sich die beiden cams in der Bildqualität?

Space



Space


Antwort von weitwinkel:

von der tonausstattung kann man die a1 nicht mit der fx1/fx7 vergleichen,
da muss man sie mit der h1/z1/v1/(& sony a1) vergleichen
und da hat sie überraschend (und unverdient) excellent anstatt
sehr gut wie die anderen cams erhalten...
bei der fx7 zb. wurde leider etwas zuviel am ton gespart:
man kann nicht das mic-in auf line-in umschalten
und die tonaussteuerung geht nur über das menü.
gruß cj

ps. das eingebaute mic der fx7 ist jedoch erstaunlich gut und
man hört kaum motorgeräusche.

Space


Antwort von BananaDragon:

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

Hatte fest vor mir nächsten Monat die XH-A1 zu kaufen.

Jetzt weiss ich nicht wirklich was ich machen soll :-/

Space


Antwort von weitwinkel:

"Jetzt weiss ich nicht wirklich was ich machen soll"

die a1 kaufen und keine wunder erwarten.
das ist eine super cam zu einem super preis,
nur ist sie in den tests etwas überbewertet...
gruß cj

Space


Antwort von BananaDragon:

Trotzdem sollte der Sound ohne störende Laufwerksgeräusche sein. Muss doch irgendwie möglich sein.

Space


Antwort von Axel:

Trotzdem sollte der Sound ohne störende Laufwerksgeräusche sein. Muss doch irgendwie möglich sein.Wolfgangs Mikrofon ist glaube ich ein Stereomikrofon, meines eine Mono Superniere (ME 66). Ich hatte das Mikro für ein Nahportrait wie gesagt im Mikrofonhalter (sitzt dort wegen des kleineren Durchmessers recht wackelig). Das Summsen hörte ich im Kopfhörer. Daraufhin montierte ich einen Mikrofonhalter auf einem Lampenstativ, stellte ihn aber höchstens 15 cm neben die Kamera (war, wie gesagt, ein Nahportrait), und das Geräusch war weg. Ich habe die Hoffnung, dass die Spinne bei mir direkt auf der Kamera funktioniert. Falls nicht, kann sie auch auf einer Angel nützlich sein.Hatte fest vor mir nächsten Monat die XH-A1 zu kaufen. Jetzt weiss ich nicht wirklich was ich machen soll :-/Dies ist eine der Aufgaben dieses Forums, Schwachstellen aufzuzeigen. Ich hatte vorher fast zwei Jahre immer schonmal mit der FX-1 aufgenommen. Gut verarbeitet, gut bedienbar, Sony eben (bin immer noch VX Fan). Die Kamera gehört einem Kamerastudenten, bei dem man davon ausgehen kann, dass er das Äußerste rausholt. Er fluchte, als er das erste Mal mit seiner neuen A1 filmte, aber die Bilder waren ohne Zweifel eine völlig andere Klasse. Im Automatikmodus deutlich schlechter, macht jeder manuelle Schritt die Aufnahmen schöner, edler. Es ist eher eine Kamera für Fotografen, weniger für Reporter, imho.

Space


Antwort von BananaDragon:

Also würdest du mir eher zu der XH-A1 oder zur FX-1 raten? Ich möchte Dokus und Kurzfilme/Spielfilme damit drehen.

Du hast mir mal eine Video geschickt, dass mit der XH-A1 aufgenommen wurde. Ich war überwältigt.

Space


Antwort von weitwinkel:

also vom bildeindruck sollte man dann schon lieber die a1 mit
der fx7 vergleichen wie das bei fx-support gemacht wurde:
http://www.fxsupport.de/
danach ist bei guten lichtbedingungen der unterschied nur sehr gering.
und die 5% vorteil gehen dann evtl. beim af problem im zoom
verloren.
gruß cj

Space


Antwort von Axel:

Du hast mir mal eine Video geschickt, dass mit der XH-A1 aufgenommen wurde. Ich war überwältigt. Das war jener besagte Nachmittag mit dem ersten Test. Der Zusammenschnitt ist eine Art "Best of". Da ich jetzt täglich mit der eigenen Kamera übe, kann ich nur besonders betonen: Nichts für Ungeduldige. Im Moment würde ich etwas Unwiederbringliches (Hochzeit) lieber noch mit der Sony machen. Als Kamermann bin ich eh nicht begabt. Ich freue mich jetzt auf meinen fertig geplanten Kurzfilm nach Storyboard, bei dem jede Einstellung sofort kontrolliert (Laptop-Capture) und sicherheitshalber mit mehreren Presets aufgenommen wird.also vom bildeindruck sollte man dann schon lieber die a1 mit
der fx7 vergleichen wie das bei fx-support gemacht wurde:
http://www.fxsupport.de/
danach ist bei guten lichtbedingungen der unterschied nur sehr gering.
und die 5% vorteil gehen dann evtl. beim af problem im zoom
verloren. Wolfgang kennt beide Cams und kann dir besseren Rat geben.

Space


Antwort von Meggs:

hmmm,
so langsam bekomme ich zweifel an dem guten abschneiden der a1
beim slashcam cam-test:

also die excellente tonausstattung der a1 sollte zumindest mal
auf sehr gut korrigiert werden. Für wirklich guten Ton gehört das Mikro an die Schallquelle und nicht auf den Camcorder. Deswegen sind XLR-Buchsen, Phantomspeisung, gut erreichbare manuelle Pegelung und Pegelanzeige wichtig. Ein Camcorder mit Bandlaufwerk macht nun mal Geräusche, und ein gutes empfindliches Mikro nimmt diese auch auf.
Manche Hersteller filtern schon bei der Aufnahme die typischen Laufwerksfrequenzen aus dem Ton raus. Ich würde das bei meinem Camcorder nicht wollen. Der Ton ist danach zwar ohne hörbare Laufwerksgeräusche, die Frequenzkurve aber alles andere als linear. Wenn man will kann man das auch im Audio-Editor beim Schnitt machen. Außerdem ist es bei richtiger Positionierung des externen Mikros gar nicht nötig.

Space



Space


Antwort von l21f:

hallo

sorry, aber ich kann irgendwie den hype um das laufwerksgeräusch nicht ganz nachvollziehen. bei normalen aufnahmen mit atmo hab ich noch nie ein laufwerksgeräusch bei unseren cams bemerkt / gehört ( besitzen 2 XH A1 - und laufwerksgeräusch macht sie nur wenn ich das band wechsle ;-) ), und beschwert hat sich auch noch niemand ... müsste mal ausprobieren ob ich etwas in einem schallgedämpften raum hören würde - doch was soll ich in absoluter stille auch an audio dann aufnehmen ? dann wird die tonspur eh rausgeschmissen ... einzige variante wären interviews in einem ruhigen raum / studio - doch da steht die cam weit vom ext. micro weg, da müsste sie dann schon asthmatisch pfeiffen und keuchen .... was filmt ihr denn ? vogelgezwitscher im wald ? ameisenkampf im keller ? .... mal ehrlich : wann tritt denn wirklich so viel stille beim filmen ein, dass ein eventuelles laufwerksgeräusch sich wirklich "störend" auswirken würde ?

evt kann mich ja jemand aufklären ... danke :-))

gruss rob


sorry mir erscheint das alles etwas übertrieben

Space


Antwort von Axel:

sorry mir erscheint das alles etwas übertriebenIst vielleicht etwas gebeckmessert, aber es geht hier darum, Schwächen herauszustellen. Gemeint ist gar nicht das Laufwerkgeräusch selbst, sondern das Gehäuse und der Mikrofonhalter in Kombination, die so offensichtlich nichts bringen. Über die Stärken wurde genug gesagt.

Space


Antwort von l21f:

hi axel ...

mag sein dass du recht hast ... für uns war das bisher nie ein thema - und ich denke es wir auch nie eines werden - da wir nie irgendwelche geräusche vernommen haben die vom laufwerk, halterung oder woher auch immer herrühren könnten und sich störend bemerkbar gemacht hätten ... und wenn doch ? dann haben wir sie nicht gehört da sie von der atmo überdeckt wurde :-)) - für alles andere gibts externe ... wir lassen die kirche zumindest im dorf

gruss rob

Space


Antwort von BananaDragon:

OK, obwohl ich mir absolut darüber bewusst bin, dass ein Anfänger wie ich, das von mir ausgewählte Equipment keines Falls ausnutzen kann, hab ich mich für folgende Zusammenstellung entschieden:

1. Rode NTG-2 (weil es neben der Phantomspeisung auch noch 1,5V Speisung bietet) - Mikro
2. Rode Mini Boompole (2m) - Angel
3. Rode Deadcat - Windschutz
4. Cardial Cam 9 BK (9m) - XLR Kabel
5. Sennheiser HD 25 - Kopfhörer
6. Pro-Snake 20035 - XLR/PC Kabel

Das Set hat mit 499 Euro zwar nen stolzen Preis, aber somit bin ich für die Zukunft vorbereitet. Und jetzt wo ich gerade einigermaßen Geld zur Verfügung habe, bietet es sich an eine solche Investition zu tätigen.

Kann mir jemand was zu dieser Zusammenstellung sagen? Mir evtl. von einer Komponente abraten?

Das ganze soll mit der XH-A1 genutzt werden

Space


Antwort von Anonymous:

Habe bisher keien Angaben gefunden, ab das NTG-2 überhaupt auf die Mini Boompole passt. Die hat ja ein 3/8" Gewinde...

Space


Antwort von DennisP.:

Hallo,

ich würde an deiner Stelle 2 Komponenten verändern.
1.Ich würde anstadt der Rode Mini Boompole, die große nehmen, oder wie ich die K&M Tonangel für 74€ diese haben den Vorteil, dass sie über 3m lang sind, was man (ich persönlich) für einige Szenen braucht.

2. Ist er Kopfhörer meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen, ich habe ihn selber getestet und es ist wirklich nicht auszuhalten, die Polster bedecken nicht die ganzen Ohren, was schon einmal zu einem zu einem unangenehmen Gefühl führt, dann ist der Bügel auch noch so hart, das der Kopfhörer zu eng am Kopf ist, er presst die Polster förmlich gegen die Ohren. Außerdem ist er überhaupt nicht abgeschirmt, man hört mehr Umgebungsgeräusche als Ton aus dem Kopfhörer.
Also wenn du wirklich so viel Geld für einen Kopfhörer ausgeben willst nimm den BEYERDYNAMIC DT 770 PRO (o.ä wie 990) !!!
Aber meines Erachtens gibt es schon für 50€ gute Kopfhörer von Sennheiser! z.B.SENNHEISER EH 350.

Und zu dem Gewinde...
Es gibt schon für 3-5€ Halterungen für das NTG-2 die einen 3/8 Anschluß haben.

Space


Antwort von BananaDragon:

Welchen Kopfhörer würdest du denn am ehesten empfehlen? 770 oder 990??

Space


Antwort von Bernd E.:

...das NTG-2 überhaupt auf die Mini Boompole passt. Die hat ja ein 3/8" Gewinde... Falls das Mikro ein 1/4-Zoll-Gewinde hat, wäre das auch kein Problem: Ein kleiner Adapter wie dieser

www.yatego.com/studioexpress/p,45b981a1 ... 669c2bcacf

stellt dann die Verbindung her, sofern du nicht gleich eine Mikrofonspinne verwenden willst.

Gruß Bernd E.

Space


Antwort von BananaDragon:

Für die Montage auf der Cam möchte ich eine Spinne verwenden.

Für die Montage an der Angel bin ich mir eben noch nicht sicher was ich brauche.

Space



Space


Antwort von Bernd E.:

Für die Montage an der Angel... Genau für diesen Zweck hab ich mir dieses Teil besorgt:
www.audio-technica.com/cms/windscreens_ ... index.html

Gruß Bernd E.

Space


Antwort von Axel:

2. Ist er Kopfhörer meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen ...Die Beschreibung stimmt genau, ich habe das Ding. Er wird überall als schön linearer Monitor-Kopfhörer gepriesen, aber er macht keinen Spaß.nimm den BEYERDYNAMIC DT 770 PRO (o.ä wie 990) !!!
Aber meines Erachtens gibt es schon für 50€ gute Kopfhörer von Sennheiser! z.B.SENNHEISER EH 350.Man sollte Kopfhörer eben nicht im Internet kaufen, das ist wie mit Schuhen. Im Laden kann man probehören. Es gibt ein Kriterium, das man dabei bedenken muss: Bassbooster sollten es nicht sein. Ich würde Dennis"Rat folgen.Für die Montage auf der Cam möchte ich eine Spinne verwenden.Vergaß zu berichten: Mit Spinne kein Laufwerksgeräusch mehr.

Space


Antwort von DennisP.:

Welchen Kopfhörer würdest du denn am ehesten empfehlen? 770 oder 990?? Also ich kann nur meine Meinung zum 770 abgeben,
und von dem bin ich wirklich sehr begeistert, sobald man ihn aufsetzt ist nichts mehr von den Umgebungsgeräuschen zu hören, und dann das angenehme Tragegefühl, bei dem Sound.
Damit kann man eigentlich nichts falsch machen.
Und er ist genau so teuer wie der 990 und hat so ziemlich die selben daten, da kann man nicht daneben liegen. Auf jeden Fall sind beide mindestens doppelt so gut wie der HD25.
Und falls du nicht zufrieden bist gibt es ja immer noch die 30-Tage-Geld-zurük-Grantie.
Ideal für das NTG-2 wär natürlich die Rode SM-4 Spinne.

Space


Antwort von BananaDragon:

Danke. Ich denke ich werde das 770 nehmen.

Die Stativspinne muss leider noch ein bisschen warten. Bei 500 Ocken is schluss:D

Space


Antwort von BananaDragon:

Für die Montage auf der Cam möchte ich eine Spinne verwenden.Vergaß zu berichten: Mit Spinne kein Laufwerksgeräusch mehr. Genau deswegen möchte ich ja eine haben. Du hast sie mir schon in einem anderen Thread empfohlen. :)

Space


Antwort von DennisP.:

Hallo BananaDragon,

ich würde gerne wissen, ob du mit den ausgewähltem Equiptment zufrieden bist, besonders ob dir der Kopfhörer zusagt.

Mal ne andere Frage:
Warum hast du ein Adapterkabel von XLR auf Miniklinke gekauft, wenn die xh a1 2 XLR-Anschlüsse hat?

Space


Antwort von Jan:

Naja kann ich nicht so bestätigen mit dem HD 25, warscheinlich hab ich eine kleinere Kopfform, und deshalb stört mich der Anpressdruck weniger, aber sehr kompakt ist er...

Ich sehe es ähnlich wer der User hier:

Sennheiser-HD-25

Bei VAD ist der HD 25 auf Referenz vor sämtlichen Beyerdynamic Teilen, na gut ein Kumpel von mir hat auch einen Beyer - weil er mit den "günstigen" Sennheiser Modellen weniger anfangen kann, er meint immer wenn Sennheiser dann nur die Oberklasse.

VG
Jan

Space


Antwort von DennisP.:

Hallo,

Natürlich ist der HD 25 kein schlechter Kopfhörer, er ist halt klein und handlich. Was ein Kopfhörer bei mir normal nicht seien muss, man kann sich jeden Kopfhörer um den Hals hängen und da sind kaum Unterschiede. Das ist für mich kein Argument. Aber ich habe auch "große Ohren", und den Kopfhörer habe ich selber nicht. Ich habe ihn jediglich getestet und meiner Meinung nach schrimt er nicht wirklich hab, man hört immer noch eine Menge Umgebungsgeräusche. Um das auszugleichen hat der Kopfhörer dann wohl diesen hohen Anpressdruck. Gegen den Sound an sich kann man wirklich nichts sagen. Aber für mich ist das die falsche Mischung ich persönlich halte es als Tonmann keine Stunde mit diesem Kopfhörer am Stück aus.
Ist wohl geschmackssache.


P.S BananaDragon, falls du das noch ließt, mich würde immernoch interessieren was du von dem neuen Equipment hälst.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Canon XH-A1 und Bildqualität
Canon HX A1
Ladegerät von Canon XM1 für XH-A1
Canon XH-A1: Linse reinigen
Panasonic HMC151 und Canon XH-A1 mischen - wie?
Ein Tribut an die - Canon XH-A1
Canon xh-a1 und xh-a1s angleichen
Canon XH-A1 - Autofokus-Justage?
Seriöses Angebot? Canon XH-A1 für 1.000 € !!!
Canon XH-A1 oder Panasonic HVX200
Canon XH-A1/G1-Nachfolger – Mockup gesichtet
Canon XH-A1 vs. A1s
Externes Mikro für alte Canon HG20 oder Sony Alpha7
Sigma Firmware Update für die fp verbessert ISO-Bug, externes SSD-Recording uvm.
Externes ProRes RAW für die OM-1 - Firmware-Updates da
DJI Mic kombinieren mit Tascam DR-40X an Canon R6 M II
ARRI ERM-2400: Externes Funkmodul für Remote-Head SRH-3 // IBC 2019
Externes Mikrofon für Camcorder
Firmware-Update für DJI Mic bringt Verbesserungen
### Externes Mikrofon bei Videographie - Empfehlung?
Externes Mikro rauscht. Panasonic HC X1
Reparatur Externes Display FS5..
Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1
Externes Stereo Mikro an Smartphone - geht nicht. Gibt's nicht - außer...
Samsung Smartphone und externes Mikro, Problem
Externes Kameramikrofon Sony o.ä.




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash