Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Infoseite // Externes 3,5 mm Kondensatormikrofon für die HV30



Frage von alexander der grosse:


Hallo,

Ich würde ein "Externes 3,5 mm Stereo Kondensatormikrofon für die HV30"
zulegen, will aber Euch fragen, welche Mikros da von der Qualität her mit Windschutz inkl. okay wären?! (Will mit der Angel arbeiten)

Grüße
alexander

Edit vom Mod: Thread in die Rubrik "Camcorder-Zubehör" verschoben.

Space


Antwort von alexanderdergrosse:

Noachmals ich, hier habe ich so eins gefunden:

SUPERLUX E531

Ist es von Qualität her akzeptabel?!

alexander

Space


Antwort von tv-man_sh:

Das von Dir verlinkte Mikrofon ist wohl eher als kleines Nahbesprechungsmikrofon mit einem etwas abenteuerlichen Frequenzgang anzusehen. Du schreibst, das der Ton geangelt werden soll. Zum Angeln werden Richtmikros verwendet.
Zum Beispiel Sennheiser ME66 + Batteriespeiseadapter (weil Dein Camcorder keine Phantomspeisung hat). Dazu dann ein Adapterkabel

Space


Antwort von alexanderderkleine:

Ich danke Dir und will Dich noch fragen:

Ist so ein Mikro okay, von der Qualität her?

http://www.thomann.de/de/audio_technica_atr25.htm

(ist preislich sehr gut)

alexander

Space


Antwort von alexanderdermittlere:

Ich danke Dir und will Dich noch fragen:

Ist so ein Mikro okay, von der Qualität her?

http://www.thomann.de/de/audio_technica_atr25.htm

(ist preislich sehr gut)

alexander also, keine Erfahrung, kein Tipp

alexanderdermittlere

Space


Antwort von Schleichmichel:

Zum Angeln werden nicht nur ausschliesslich Richtmikrofone verwendet...völliger Blödsinn. Richtmikros sind erforderlich, wenn die Schallquelle "eng fokussiert" werden soll und Umgebungsgeräusche weitestgehend abgeschaltet werden sollen.

Bei Tonaufnahmen werden durchaus auch Mikrofone mit Nierencharakteristik, eher sehr selten mit Kugelcharakteristik an die Angeln gesteckt.

Und am allerbesten geht man mal in ein Musikhaus und lässt sich diverse Mikrofone vorführen und erklären. Vor allen Dingen, wenn man keine Ahnung hat. Das ist was anderes, als sich im Consumermarkt Camcorder zeigen zu lassen...

Space


Antwort von beiti:

Bei Tonaufnahmen werden durchaus auch Mikrofone mit Nierencharakteristik, eher sehr selten mit Kugelcharakteristik an die Angeln gesteckt. Aber niemals Stereomikrofone wie das von Alexander verlinkte. Ist beim Angeln ja gar nicht sinnvoll möglich, auf die Stereo-Ausrichtung zu achten.

Eine Standard-Billiglösung für die Angel wäre z. B. das hier. Die Ton-Freaks hier im Forum werden Dich vor der Qualität des EM 9600 warnen, aber im Test bei VideoAktiv hat es gar nicht so schlecht abgeschnitten, und für 59 Euro muß man eben Kompromisse eingehen.
Ein 6 Meter langes Kabel ist beim EM 9600 schon dabei. Zusätzlich brauchst Du dann noch einen Klinken-Adapter - und natürlich eine Angel.

Space


Antwort von Markus:

Wenn man Mikrofonsignale unsymmetrisch überträgt, wie das hier der Fall sein wird, dann sollte man wissen, dass die Kabellänge möglichst begrenzt werden sollte. Je nach Situation können (müssen aber nicht) bereits 3 m kritisch werden.

Mehr dazu im Verlauf dieses Threads (und den dortigen Links):
Karitative Einrichtung zur Verköstigung verarmter Schlossgeister...

Space


Antwort von alexanderderkleinste:

Mir ist ganz wichtig, dass Ton stimmt und 3,5mm Klinke dabei ist und dass nicht extrem teuer wird (bis 100).

Da die Klinke Stereo ist, will ich von Anfang an für längere Zeit auf Stereo setzen.

Ich glaube ich ziehe in Erwegung den da zuzulegen:
http://www.thomann.de/de/audio_technica_atr25.htm

(Im Handbuch von hv30 sind 3 Meter maximal Okay)

alexanderderkleinste

Space



Space


Antwort von beiti:

Da die Klinke Stereo ist, will ich von Anfang an für längere Zeit auf Stereo setzen. Als Kameramikro vielleicht, aber doch nicht zum Angeln. Da hüpft Dir den Ton sonst dauernd von links nach rechts oder umgekehrt, je nachdem, wie der Tonassi gerade mit dem Mikro hinkommt.

Mono-Mikros kann man auch auf Stereoklinke adaptieren (siehe der von mir verlinkte Adapter), so daß man Ton auf beiden Kanälen hat und das nicht in der Nachbearbeitung ausgleichen muß.

Stereo wird überschätzt, was die Wirkung auf den Zuschauer angeht, und unterschätzt, wenn es um den Aufwand und die Schwierigkeiten bei der Aufnahme geht. Solange man nur ein Mikro auf der Kamera (oder separat in Kameranähe) einsetzt, ist Stereo sehr einfach herzustellen. Aber wenn man optimal verständlichen Dialogton und Stereo-Atmo gleichzeitig will, wird es sehr aufwendig. Und die Zuschauer, gerade von zweckorientierten Videos, wissen den Effekt erfahrungsgemäß kaum zu schätzen.

Space


Antwort von alexanderderalexander:

so daß man Ton auf beiden Kanälen hat und das nicht in der Nachbearbeitung ausgleichen muß.

Stereo wird überschätzt, was die Wirkung auf den Zuschauer angeht, und unterschätzt,
Das ist sehr interessant, ich werde wohl beim Mono bleiben und bisschen nachrecherchieren, was mit Stereo auf sich hat.

Danke dir für die Infos.

alexanderderalexander

Space


Antwort von alexanderderderder:

in der Anleitung zum hv30 wird ein dm-50 empfohlen (Schuhfach) der sowohl Mono Richtmikrofon als auch Stereo sein verwendet werdne kann.

Den kann ich aber nicht zum angeln benutzen wenn eine Szene drehen will.
Oder gibt es eine spezielle Verlängerung dazu?

Gibt es eine Kombination von Richt und Stereo bzw. eine Alternative zu dm-50 die mit der Klicke 3,5mm statt mit Zubehörschuh geht?

Danke

alexanderderder

Space


Antwort von beiti:

in der Anleitung zum hv30 wird ein dm-50 empfohlen (Schuhfach) der sowohl Mono Richtmikrofon als auch Stereo sein verwendet werdne kann.
Gibt es eine Kombination von Richt und Stereo bzw. eine Alternative zu dm-50 die mit der Klicke 3,5mm statt mit Zubehörschuh geht? So umschaltbare Dinger kenne ich nur als Camcorder-Zubehör, und ihr Nutzen ist fragwürdig.
Ich habe selber das DM-50 und finde es für den schnellen Einsatz recht praktisch (weil man es nicht verkabeln muß und die Batterie nicht leer werden kann), aber leider steht die erzielbare Klangqualität in keinem Verhältnis zum Preis; klanglich rangiert es klar unter meinen dynamischen Behringer-Mikros, die je unter 30 Euro gekostet haben. Ich verwende das DM-50 nur noch im Shotgun-Modus (also mono). Im Stereobetrieb geht die Richtwirkung flöten, ohne daß stattdessen ein nenneswerter Stereoeffekt hörbar würde. Insgesamt würde ich also das DM-50 heute nicht mehr kaufen, sondern lieber um den gleichen Preis je ein Richtmikro und ein Stereo-Mikro.
Bevor Du Dein Geld für ein zusätzliches Stereo-Mikro verschleuderst, denk aber noch darüber nach, eine elastische Halterung und ein Windschutz-Fell zum Richtmikro anzuschaffen. Wenn Du grausame Körper- und Windgeräusche im Film hast, ist die Aufnahme nämlich unbrauchbar; fehlender Stereo-Effekt interessiert dagegen so gut wie niemanden. (Gehört zu den Dingen, die man idealerweise wahrnimmt, wenn man drauf achtet, aber auch nicht vermißt, wenn sie fehlen. Kinofilme mit Raumklang-Effekten sind wieder ein anderes Thema, aber die kriegt man auch nicht mit Stereo-Mikrofon hin.)

Space


Antwort von alexanderderfröhliche:

Beite, was meinst Du zum:

http://www.thomann.de/de/audio_technica_atr25.htm

Wirklich gut, dass Du Erfahrungn mit dem DM-50 hattest, es kostet auch sehr viel mehr.

Windschutz ist bei mir sehr wichtig, da ich meistens im Freien die Leute in Szenen filmen werde.

alexanderderfröhliche

Space


Antwort von Alexanderrr:

Beiti, hast Du evtl. eine Lösung für dieses Problem

viewtopic.php?t=59807?highlight=vl3

Alexanderrr

Space


Antwort von beiti:

Beite, was meinst Du zum:
http://www.thomann.de/de/audio_technica_atr25.htm Kenne ich nicht selber. Mußt Du halt kaufen und ggfs. zurückschicken, falls es gar nichts taugen sollte. Und, wie gesagt, es wäre nur eine Ergänzung für gelegentliche Stereo-Aufnahmen, aber nicht zum Angeln geeignet.
Tu Dir selber einen Gefallen und konzentrier Dich erst mal auf guten Mono-Ton. Gerade Windgeräusche sind im Freien ein großes Problem, und Felle sind nicht ganz billig. Das fällt umso mehr ins Gewicht, wenn man relativ wenig fürs Mikrofon ausgeben kann/will.

Space


Antwort von beiti:

Beiti, hast Du evtl. eine Lösung für dieses Problem

viewtopic.php?t=59807?highlight=vl3 Nein. Kameralicht habe ich noch nie benutzt.

Space


Antwort von scream:

http://www.thomann.de/de/rode_videomic.htm

Space



Space


Antwort von alexandrius:

Karol, das kam bei mir ebenfalls in Frage, aber ich würde exter bleiben und nicht auf den Schuh setzen, weil flexibler sein will.

alexandrius

Space


Antwort von beiti:

Karol, das kam bei mir ebenfalls in Frage, aber ich würde exter bleiben und nicht auf den Schuh setzen, weil flexibler sein will. Es ist beim Rode Videomic ja nur ein "dummer" Schuh, und der Anschluß erfolgt über Klinkenkabel. Also man könnte da schon Adapter basteln, um das Ding auf einer Angel einzusetzen.

Space


Antwort von alexanderddr:

Karol, das kam bei mir ebenfalls in Frage, aber ich würde exter bleiben und nicht auf den Schuh setzen, weil flexibler sein will. Es ist beim Rode Videomic ja nur ein "dummer" Schuh, und der Anschluß erfolgt über Klinkenkabel. Also man könnte da schon Adapter basteln, um das Ding auf einer Angel einzusetzen. Da habe ich schon Idee dazu, ist aber sehr gut das Mikro, werd eich mal ausprobieren.

alexanderddr

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Externes ProRes RAW für die OM-1 - Firmware-Updates da
RØDE NT-USB+: Profi-USB-Kondensatormikrofon jetzt mit integriertem DSP
Sennheiser MKH 8030 vorgestellt - HF-Kondensatormikrofon mit Achtercharakteristik
Externes Stereo Mikro an Smartphone - geht nicht. Gibt's nicht - außer...
Samsung Smartphone und externes Mikro, Problem
Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
Haben die Modelle "GH" die gleichen Akkus wie die "G" Modelle?
Über die Erfahrungen mit dem neuen Produktions- und Sendekonzept, die Vorteile von Cloud-Produktion und die Fallstricke
Sind iPhones die neuen Referenz-Consumer-Displays für die Farbkorrektur?
ARRIs virtuelles Filmset für die Netflix Serie "1899": Die neue Art der Filmproduktion
Die Top 20 Filme für die VFX-Oscars: Napoleon, Spider-Man, The Creator aber kein Oppenheimer
video-compare - Für alle Pixelpeeper... und die die es noch werden wollen!
Überlege mir die Blackmagic 6k zu holen, reicht die Leistung meines Macs aus?
Die Workflows der Oscar-nominierten Filme - welche Technik nutzen die Profis und wie
Youtube: Würde mich die GH6 glücklicher machen? Habe nun die XT3
Was waren die besten Filme 2022? Die Top 10 Listen der Filmkritiker
ARRI Tech Talk: wie die neue REVEAL Color Science die Farbdarstellung verbessert




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash