Logo Logo
/// 

Externer Recorder für D750: macht Ninja 5 Sinn?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Frage von fratres:


Hallo,

für Videomitschnitte von Veranstaltungen verwenden wir aktuell eine Nikon D750 und eine D7000. Nun wollen wir den Workflow verbessern und denken über die Anschaffung eines externen Recorders nach.
Wir versprechen uns davon:
- Wegfall der 30 Minuten-Aufnahmegrenze (stimmt das überhaupt, nehmen die Rekorder kontinuierlich auf?)
- bessere Bildkontrolle
- ev. Verzicht auf externe Audio-Recorder (derzeit ZoomZoom im Glossar erklärt mit angeschlossenen Funkstrecken, ev. könnte da ja der externe Recorder genutzt werden, falls nicht mehr als 2 Kanäle benötigt werden).

Falls überhaupt, welcher Rekorder würde für die D750 denn am meisten Sinn machen?
- Blackmagic Video Assist
- Atomos Ninja 5
- andere Geräte?

Der Ninja 5 ist ja wahrscheinlich overkill angesichts 4K, aber ja anscheinend der günstigste verfügbare Ninja, oder nicht?

Leider scheint die D7000 ja nicht für externe Recorder geeignet zu sein, das hat natürlich den Nachteil, dass wir dann verschiedenes Material hätten: ProResProRes im Glossar erklärt von der D750 und H264 von der D7000. Ev. müsste also noch eine andere Kamera her und ein zweiter externer Recorder, aber das nur am Rande.

Also: macht ein externer Recorder für die D750 Sinn, und wenn ja welcher?

Sorry für die Newbie-Fragen, ich hoffe, Ihr verzeiht das niedrige Niveau - sind da nicht auf dem aktuellen Stand.
Es wäre toll, wenn jemand ein paar Antworten und Tipps hätte!



Antwort von fratres:

Hallo,

hat niemand dazu einen Tipp? Sind die Fragen zu naiv?
Es wäre wirklich toll, wenn jemand kurz etwas dazu schreiben könnte.



Antwort von pillepalle:

Im Grunde ändert sich durch den externen Recorder nur der Container, in dem das Material eingebettet wird, aber die Videoqualität wird dadurch nicht besser. Ihr profitiert natürlich von den Monitorfunktionen (wie PeakingPeaking im Glossar erklärt, Belichtungshilfsmittel ect.) und umgeht die Aufnahmebegrenzung, aber ob euch das den Aufpreis Wert ist, könnt nur ihr selber entscheiden.

Für die D750 wäre der Ninja V in gewisser Weise schon ein Overkill, hätte aber den Vorteil das ihr ihn eventuell in Zukunft für bessere Kameras auch einsetzen könntet. Ich persönlich fände den Blackmagic Video Assist passender. Hat vermutlich auch die besseren Audiopreamps. Über den Ninja V hört man gemischtes bezüglich Audio.

VG





Antwort von Mediamind:

ich habe nun den 2. Ninja. Der 1. konnte kein unverstärktes Micro aufnehmen. Bei einem mit Verstärkung setzte bei der Aufnahme ein Knattergeräusch ein. Der 2. ist etwas besser in Bezug auf das Knattergeräusch, kann aber auch kein umverstärktes Micro handeln. Es hätte mir sehr geholfen, wenn das technisch korrekt gelöst worden wäre. Ist es aber leider nicht. Ich nutze das Gerät erst einmal und schaue, wie ein mögliches Update dies behebt. Besser noch wäre für mich eine XLR-Option. Zurück zu Deiner Frage: Wenn der Ton schon nur mit Problemen behaftet ist und Du (wie beschrieben) kein besseres Bild erhält, bleibe nur noch die Assistenten, der tolle Bildschirm und der Wegfall der 30 Minutengrenze übrig. Ich denke in Summe sollte das für die Investition nicht reichen. Ich würde es lassen.



Antwort von rush:

Ich finde solche Monitore sowieso immer zweideutig zu beurteilen... An DSLR's wie der D750 macht es zum ansehen/beurteilen aufgrund der entsprechenden Tools zur Belichtung oder Schärfebeurteilung schon irgendwie auch Sinn.
Auf der anderen Seite erkauft man sich i.d.R. einen nervigen (HDMI) Lag - sprich das Monitorbild ist leicht verzögert. Mich nervt sowas - andere stört es offenbar weniger.

An spiegellosen Kameras wiederum bevorzuge ich faktisch immer den eingebauten EVF.

Und aufzeichnungsmäßig gewinnt man bei den 420 8bit Kisten extern bis auf zusätzlich anfallenden Speicherplatz rein praktisch betrachtet eher wenig.... Daher kann ich diesen Monitoren persönlich wenig abgewinnen und würde mir eher einen Gratical oder dergleichen besorgen... Aber das ist eben absolute Geschmackssache und sollte rein individuell betrachtet werden.

Ich hatte seinerzeit auch mal ein hyperdeck shuttle 2 von BMD... An Kameras wie der pmw-f3 oder auch den Hpx'en von Panasonic. Dort erhielt man in der Tat einen gewissen Mehrwert weil jene Kameras extern mehr rausgeben.. Aber wenn man sauber belichtet war auch das nicht wirklich nötig... Im Prinzip nervte mich das zusätzliche Weihnachtsbaum-Gedöns oft eher und versprochene Software Updates kamen auch nicht... Ist aber eine andere Geschichte



Antwort von fratres:

Wow,
super, ganz herzlichen Dank für das fundierte Feedback!!! Das ist wirklich äußerst hilfreich!
Hm, das bringt ja wirklich zum Nachdenken. Es scheint, als würde der Ninja 5 weniger Sinn machen als der BMD VA oder VA4K. Wäre denn der Monitor eines Video Assist auch noch gut genug, um einen Zugewinn zum Kameradisplay zu bieten, oder sind die Atomos da deutlich überlegen?
Die D750 scheint ja mit 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt 8 BitBit im Glossar erklärt auszugeben.
Mir war gar nicht klar, dass es gar keine Verbesserung bringt, den Recorder in ProResProRes im Glossar erklärt aufnehmen zu lassen, wenn die Kamera intern mit H264 arbeitet.

Jetzt überlege ich schon, ob wir als 2. Kamera und Ergänzung zur D750 keine zweite D750, sondern ev. eine Z6 nehmen. Scheint ja videotechnisch einigen Mehrwert zu haben. Nur wäre meine Sorge, dass unsere Objektive
Tamron SP 15-30 mm F/2.8 Di VC USD
Tamron SP 24-70mm F/2,8 Di
Nikon AF-S Nikkor 70-200 mm f/4G ED VR

nicht problemlos per Adapter funktionieren. Zusätzliche Objektive würde ich gerne vermeiden. Würde es denn Sinn machen, mit einer Kombi au Z6 und D750 zu filmen, oder dann doch lieber 2 D750?
Ob vor diesem Hintergrund die Anschaffung eines oder sogar zwei externer Recorder Sinn macht, müsste ich nochmal checken. Es wäre natürlich schön, die Audioaufnahme schon synchron einspielen zu können, z.B. an nem Recorder und von einem ZoomZoom im Glossar erklärt F4, F8 oder H6 kommend (mehrere Ansteck-Funkstrecken und Richtmikros angeschlossen).

1000 Dank für Euren Support!



Antwort von dienstag_01:

Mir war gar nicht klar, dass es gar keine Verbesserung bringt, den Recorder in ProResProRes im Glossar erklärt aufnehmen zu lassen, wenn die Kamera intern mit H264 arbeitet.
Dass hat beides nichts miteinander zu tun. Das ist abhängig vom ausgegebenen Signal und von Fragen des Codecs allgemein, also Einzelbild-Komprimierung ja/nein, DatenrateDatenrate im Glossar erklärt, Colorsubsampling.



Antwort von fratres:

Dass hat beides nichts miteinander zu tun. Das ist abhängig vom ausgegebenen Signal und von Fragen des Codecs allgemein, also Einzelbild-Komprimierung ja/nein, DatenrateDatenrate im Glossar erklärt, Colorsubsampling.
Danke für die Klarstellung! Gehe ich recht in der Annahme, dass die D750 in AVCHDAVCHD im Glossar erklärt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt 8 bit 60 fps ausgibt? Und dass es keinen Unterschied macht, ob ich mit einem Recorder das Signal als ProResProRes im Glossar erklärt aufzeichne und in ein ProRes-Projekt einfüge oder die Kameraaufnahme (H264) in ein ProResProRes im Glossar erklärt importiere und Premiere die Codierung durchführen lasse?
Wäre dann überhaupt ein Vorteil, in ProResProRes im Glossar erklärt zu arbeiten, wenn das Ursprungsmaterial ohnehin H264 ist?



Antwort von dienstag_01:

Gehe ich recht in der Annahme, dass die D750 in AVCHDAVCHD im Glossar erklärt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt 8 bit 60 fps ausgibt?
Wenn du damit die externe Ausgabe meinst, nein. AVCHDAVCHD im Glossar erklärt ist ein Videocodec und die Ausgabe über HDMIHDMI im Glossar erklärt ist ein YUV- (oder RGBRGB im Glossar erklärt, weiß ich nicht genau) Signal für einen Monitor. Das ist unabhängig davon, in welchem CodecCodec im Glossar erklärt deine Kamera intern aufzeichnet.



Antwort von klusterdegenerierung:


Gehe ich recht in der Annahme, dass die D750 in AVCHDAVCHD im Glossar erklärt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt 8 bit 60 fps ausgibt? Und dass es keinen Unterschied macht, ob ich mit einem Recorder das Signal als ProResProRes im Glossar erklärt aufzeichne und in ein ProRes-Projekt einfüge oder die Kameraaufnahme (H264) in ein ProResProRes im Glossar erklärt importiere und Premiere die Codierung durchführen lasse?
Wäre dann überhaupt ein Vorteil, in ProResProRes im Glossar erklärt zu arbeiten, wenn das Ursprungsmaterial ohnehin H264 ist?

Hallo,
was mir an dem dienstag so mega auf die Nüsse geht ist,
das er ganz genau weiß was Du fragen wolltest und er ganz genau weiß wie es gemeint war und auch ganz genau weiß das Du es nicht besser formulieren konntest und statt Dir zu helfen gibt er Dir noch einen Arschtritt und verweigert Dir sogar noch die Auskunft.

In meinen Augen Asozial!
Klar kannst Du ihn nutzen und die Cam gibt einen cleanen output mit 8Bit & 4:2:2.
Steht auch in der Atomos compatibility list: https://www.atomos.com/cameras/nikon-d750

Viel Spaß damit! :-)



Antwort von dienstag_01:



Gehe ich recht in der Annahme, dass die D750 in AVCHDAVCHD im Glossar erklärt 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt 8 bit 60 fps ausgibt? Und dass es keinen Unterschied macht, ob ich mit einem Recorder das Signal als ProResProRes im Glossar erklärt aufzeichne und in ein ProRes-Projekt einfüge oder die Kameraaufnahme (H264) in ein ProResProRes im Glossar erklärt importiere und Premiere die Codierung durchführen lasse?
Wäre dann überhaupt ein Vorteil, in ProResProRes im Glossar erklärt zu arbeiten, wenn das Ursprungsmaterial ohnehin H264 ist?

Hallo,
was mir an dem dienstag so mega auf die Nüsse geht ist,
das er ganz genau weiß was Du fragen wolltest und er ganz genau weiß wie es gemeint war und auch ganz genau weiß das Du es nicht besser formulieren konntest und statt Dir zu helfen gibt er Dir noch einen Arschtritt und verweigert Dir sogar noch die Auskunft.

In meinen Augen Asozial!
Klar kannst Du ihn nutzen und die Cam gibt einen cleanen output mit 8Bit & 4:2:2.
Steht auch in der Atomos compatibility list: https://www.atomos.com/cameras/nikon-d750

Viel Spaß damit! :-)

Eigentlich hatte ich ja nur das Gefühl, dass mein vorheriges Post noch nicht richtig verstanden wurde...
Es tut mir aber wirklich schon fast ein wenig weh, dass so eine sensible und immer um Ausgleich bemühte Seele jetzt wirklich durch mich gezwungen wurde, beleidigend zu reagieren ;)



Antwort von pillepalle:

Natürtlich wäre eine Z6 besser als eine zweite D750. Mit ihr würde vor allem ein externer Recorder noch mehr Sinn machen weil Du dann in einigen Fällen auch mit N-Log, einer höheren Dynamik und 10bit Farbtiefe arbeiten könntest. Aber auch wenn Du nur die interen Codecs verwendest hättest Du mit der Z6 bessere Zeitlupen, oder ggf. mehr Felxibilität im Ausschnitt, wenn Du in 4K aufnimmst. Wenn Du vorher einen manuellen WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt bei den Kameras machst (geht mit Graukarte in Sekunden) dann passen die Bilder auch gut zusammen.

Ich selber benutze die Tentacle Sync TimecodeTimecode im Glossar erklärt Boxen für's Synchronisieren (http://tentaclesync.com/), Du kannst aber auch einfach Deinen ZoomZoom im Glossar erklärt F4 in der nähe der Kameras aufstellen und den Ausgang des Recorders mit dem Eingang der Kamera verbinden. Dann hättest Du den Ton auch direkt in der Kamera. Du solltest allerdings kein langes Kabel verwenden, weil das Signal unsymmetrisch ist (sehr störanfällig) und die Preamps der Nikon Kameras nicht gerade zu den besten gehören. Aber bei niedrigem Kamerapegel und starkem Ausgangssignal des Recorders sollte das ok sein. Auch wenn Du den Kameraton dann nur als Scratch-Sound verwendest, wäre es ein leichtes anschließend in der Schnittsoftware den Ton des Recorders mit dem Ton der Kamera synchron zu bekommen.

VG



Antwort von klusterdegenerierung:


Es tut mir aber wirklich schon fast ein wenig weh, dass so eine sensible und immer um Ausgleich bemühte Seele jetzt wirklich durch mich gezwungen wurde, beleidigend zu reagieren ;)

Feststellungen bzw. Ansichten sind nicht zwingend eine Beleidigung.



Antwort von Mediamind:

Den Sound der D750 als Scatchsound aufzunehmen wäre auch mein Vorschlag. Bei der Idee einen Zoomrecorder zu verwenden, checke nur vorher, ob es ein Delay beim Einspielen gibt. Wenn der Recorder einen kleinen Versatz aufweist, ist es schwieriger, das Ergebnis nacher in der Post synchron zu bekommen. Nicht wirklich schwierig aber ggf. unnötig.



Antwort von fratres:

Hallo,

der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch kurz ergänzen, wohin die Reise letztlich gegangen ist, vielleicht ist es ja noch für andere User relevant.
Dank Eurer sehr hilfreichen Tipps habe ich mich dazu entschieden, jetzt zunächst auf einen Atomos o.ä. zu verzichten und habe stattdessen erstmal ein ZoomZoom im Glossar erklärt F4 zzgl. ME66 gekauft. Damit soll jetzt erstmal die Audio-Aufnahme verbessert werden als Upgrade zu den ZoomZoom im Glossar erklärt H4n, die wir bisher verwendet haben. Und genau wie von Euch vorgeschlagen geht dann der F4 in die Kamera, so dass in der Post dann noch einfacher synchronisiert werden kann als bisher (war eigentlich auch mit dem H4n kein so großes Problem).
Wenn dann dieses Jahr noch Geld vorhanden sein sollte, wäre wohl die nächste Anschaffung eine Z6 und dann ev. ein externer Recorder. In dem jetzigen Setup mit der D750 und der D7000 erschien mir ein Atomos dann doch nicht die höchste Priorität zu haben.

Vielen Dank für Eure großartige Hilfe!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein -Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Günstiger externer Recorder (Atomos Ninja, Blackmagic Hyperdeck etc.)
Macht H265 für Ottonormal Kunde Sinn?
Zubehör für Ronin M/MX - was braucht man, was macht Sinn?
Macht 4k derzeit Sinn?
Macht x.v.Color in 10Bit Umgebung Sinn?
Videodevice PIX E5 4K an Canon C100 MK 1 - macht das Sinn??
in die Zukunft investieren - 4 Fragen, was WIRKLICH Sinn macht
4 Fragen, was als Zukunfts-Investition WIRKLICH Sinn macht
Test: Atomos Ninja Star -- kleiner HDMI-Recorder für DSLR-Filmer
Atomos: Neues AtomX SDI Modul für 5" 4K60p Monitor/Recorder Ninja V // NAB 2019
Macht der GH4 Vlog bei der Aufnahme auf Atomos Asassin Sinn?
Günstiger Externer Recorder
Warum externer Recorder?
Atomos bringt kleinen Shogun - Ninja Assassin 4K-Recorder
Atomos Ninja V - kompakter 5 Zoll 4K60p Recorder // NAB 2018
Atomos Ninja V - Kleiner 5-Zoll 4K-Recorder mit ProRes RAW // NAB 2018
Atomos senkt Preise für Samurai Blade, Ninja Blade, Ninja 2 radikal //
egal, wie man es macht, macht man's falsch - hat das internet zu viel macht?
Zacuto Z-Finder für Nikon D750
GH2 auf Atomos Ninja oder Ninja Star in progressive aufzeichnen?
Externer Akku für Legeria
Externer Rekorder für 4K H.264/265 10Bit?
Externer USB TV Tuner für digitales TV - Kabelnetz?
externer Ersatz für Nexus-s DVB Karte?
Externer AD/DA-Wandler für Video/TV und Audio an Firewire
Smartphone als externer Monitor für Sony a7s

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen