Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Infoseite // Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"



Frage von visualexport:


Hallo zusammen,
ich verzweifle gerade an Final Cut 7.0.3 und Export als MOV (in Selber Qualität als die Sequenz Einstellungen)
Das Resultat hat ab und zu Merkwürdige 'Zoom Frames'
also das Bild wird beim Abspielen (egal ob mit Quicktime oder VLC) für ein Paar frames leicht rangezoomt und dann wieder zurück gezoomt.
Manchmal für eine Sekunde manchmal kürzer.
Ich habe zwei Frames angehängt. (vor und nach dem Zoom)
Es ist nicht immer gut sichtbar, aber der Abstand zwischen zwei Hintergrundlichtern und dem Inspektor Fenster zeigt Phänomen.
Es tritt nur bei Export mit Sequenz Einstellungen auf.
Export als MP4-H264 ist ok.
Hat Jemand ähnliche "Erfahrungen" gemacht?
Viele Grüße aus Luxembourg

Space


Antwort von stefangs:

das liegt an den vorschaueinstellungen, soweit ich weiss. vermutlich ist deine timeline oben nicht grau, sondern farbig. fuer ne vorschau reicht das allemal und wie du sagst, ist der export ja auch in ordnung, also alles gut.

wenn's dich mehr nervt als das warten auf rendern, kannst du das erst mal alles rendern, dann verschwindet der effekt.

stefan

Space


Antwort von Jott:

Am Rande: wozu der Intermediate Codec? Der ist sehr alt, wurde schon vor vielen Jahren von ProRes abgelöst.

Space


Antwort von visualexport:

die timeline is "gerendert" (aber auch in der einfachen Vorschau tritt das Problem nicht auf, nur beim Export)

Prores? die Aufnahmen sind mit einer 600d gedreht, ich glaube da ist prores422 einfach überdimensioniert.

Space


Antwort von stefangs:

ProRes ist nicht überdimensioniert, sondern der beste Codec, um in FCP zu schneiden.

Stefan

Space


Antwort von visualexport:

ProRes... der beste Codec ...Stefan Sorry aber verstehe nicht warum.
Canon 600d = 8bit, 420 colorspace
ProRes = 10bit, 422

Die kleinen MOV files werden doch (unnötig?) aufgeblasen.

Space


Antwort von stefangs:

weil deine cam in h.264 interframe komprimiert und das ist nix fuer FCP.

stefan

Space


Antwort von visualexport:

Genau : )
deshalb auch der Apple Intermediate codec der 8 bit ist und 4:2:0 colorspace kodiert.
Damit werden die videos (schneller) editierter und bleiben rotzdem (relativ) klein.

Sorry Jungs aber der Vorteil ein 8bit video in 10 bit zu stopfen (und colorspace datenmässig zu duplizieren) ist mir immer noch nicht klar : )

Space


Antwort von Jott:

Es geht um die Bildqualität des Codecs. Der Intermediate Codec kommt aus dem Consumerbereich und war vor acht Jahren eine Notlösung für HDV auf langsamen Rechnern. Das ist Technik von vorgestern, auch wenn sie natürlich noch funktioniert. ProRes ist klar besser, gerade wenn du von H.264 kommst. Du denkst da ein wenig neben der Spur. Es gibt bei Apple ein White Paper zu ProRes, wenn du mal Details lesen willst. ProRes ist der KERN von fcp. ProRes LT wird nicht größer als der alte Intermediate, ProRes 422 nur wenig mehr. Der Intermediate macht heute nur dann noch Sinn, wenn ProRes nicht vorhanden ist (z.B. iMovie).

Mit deinem Problem hat das allerdings wohl nichts zu tun, insofern off topic.

Space



Space


Antwort von visualexport:

trotzdem danke für die ausführliche Erklärung : )

Space


Antwort von visualexport:

es ist zum Verzweifeln.

Nachdem ich nun zum Apple ProRes 422 Codec gewechselt habe tritt das Problem immer noch beim abspielen auf.

Hier ein Paar Hinweise:
1. Abspielen in FCP (fullscreen) ohne probleme.
2. Export von FCP7 nach MOV (Einstellungen wie in sequence). Das video hat einzelne "zoom frames" beim Abspielen in e.g. QuickTime Player Version 10.0 (131) oder MPEG Stramclip oder VLC.
3. Die "zoom frames" verschwinden, wenn ich das MOV file im Streamclip zu MP4 (für vimeo) konvertiere.

Ist etwa Quickime player 10 nicht die beste Wahl?

Beispiel von zoom-frames ->

Space


Antwort von stefangs:

ich bin nun alles andere als ein experte in codecs, aber dein beispielclip schaut so aus, als waere er von haus aus schon im falschen format (also seitenverhaeltnis). vielleicht liegt's an youtube, vielleicht hat's nichts mit dem problem zu tun, aber das koennte ein ansatz sein.

laesst du die sequenzeinstellungen in der timeline automatisch anpassen?

stefan

Space


Antwort von visualexport:

falschen format (also seitenverhaeltnis). :) Ich hab es nur für youtube verkleinert, das Orginal ist standard FULL HD.

Viele Grüße, Artur

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Apple: Mac / Final Cut Pro / FCPX / Motion-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Export mit Merkwürdigen "Zoom Frames"
Extrem langsamer Export mit HEVC
CamTrackAR 2.1 jetzt mit Export zu Apple Motion
Probleme mit Audio-Export in DaVinci Resolve – Ton fehlt bei Wiedergabe über WhatsApp oder Nextcloud!
Export-Dauer Resolve 16
Premiere Export auf IOS oder gewisse Androids Handy Fehler
Export von "Feld schnell weichzeichnen"
Asynchron nach Export
Export Problem Adobe Premiere Pro 2020
Grab Still Export Problem Resolve
Element 3D v2.2.2: Drei Group-Folder nach Export/Import nur ein Group-Folder
ProRes Export für Resolve 17 unter Windows - Voukoder macht's bald möglich
Premiere Pro export nur halben Clip, keine Fehlermeldung
Export von Videos für YouTube via Compressor
Edius wird nicht bei Pluraleyes als Export Format angezeigt
Cinemascope Export
Schlechte Qualität nach Export in Motion
HLG Material Export Premiere Pro
Farben aus Premiere Export in QuickTime und YouTube falsch




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash