Logo Logo
/// 

Einschränkungen bei nur 30P oder 60P?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von Don-CB:


Ich habe gerade eine PowerShot G7x erworben. Der Primäre Zweck sind Videos aufzunehmen. Gerade stolpere ich in der Dokumentation darüber, daß Videos ausschließlich in 30P oder auch 60P aufgenommen werden können.

Bislang habe ich alle meine HD Video in 50i aufgenommen, nach Schnitt mit Premiere habe ich daraus dann Blurays erstellt.

Seht ihr irgendwelche Einschränkungen die sich aus der Festlegung auf 30P/60P ergeben? Noch ist die Kamera nicht ausgepackt und ein Zurückgeben möglich.

Danke für Eure Einschäzung, Grüße, Don



Antwort von Jott:

Blu-ray sieht in vollem HD weder 30p noch 60p vor. "Geschrumpftes" 720p60 müsste gehen, aber du hast beim Filmen dann immer noch das Problem mit flackernden Lichtquellen.

So eine Kamera macht eigentlich nur Sinn, wenn ausschließlich an Rechnern geguckt wird (YouTube etc.). Ansonsten gibt es doch jede Kameras, die 25p/50p/50i aufnehmen, was immer dir von den drei Varianten die liebste ist.

Überleg's dir halt.



Antwort von WoWu:

Mit progressiv kannst Du auf BR sowieso nur in 24p was anfangen, außer Du gehst auf 720; denn BR macht ansonsten nur Interlace in 1920 in 29,97 / 25 / und 23,976.
In progressiv wirst du erst was in 720 (ausgenommen 24p bei 1920)
Also die Kamera mit 25 oder 50p in 1920 nützt Dir auch nicht.





Antwort von Don-CB:

Vielen Dank erstmal für Eure schnellen Antworten.

Bislang habe ich demnach mit 25i in full HD oder in 25i anamorph gearbeitet. Die Bildqualität war ok für mich.

Mit Euren Hinweisen habe ich jetzt nachgelesen das 29,97i vielleicht eine Alternative bei der gewählten Kamera darstellen, oder? Sollte das nicht sogar besser sein wie 25i?

Und wäre 60P besser geeignet die Konvertierung durchzuführen als 30P?

Danke für Eure Meinung im voraus, Grüße, Don



Antwort von TheBubble:

50p/60p kann man relativ problemlos nach 50i/60i (25i/30i) konvertieren. Natürlich gehen dabei Informationen verloren und es muss vom Abspielgerät oder TV wieder deinterlaced werden.

25p/30p kann man für BD auch in 50i/60i umwandeln.

Ansonsten wäre noch ein Ausweichen auf Ultra HD Blu-ray möglich, diese Variante allerdings ist im Moment noch neu auf dem Markt und daher noch wenig verbreitet.



Antwort von WoWu:

Häufig ist bei den "30" p Kameras das FormatFormat im Glossar erklärt ohnehin 29,97.
Dann ist, wie Bubble das schon sagt, die Wandlung kein wirkliches Thema.
Nur bei Kunstlicht musst Du eben drauf achten, dass Du keine Flickerproböeme mit 50Hz Licht bekommst.



Antwort von Peppermintpost:

wieso eigendlich 60? tankst du in einen golf gti auch diesel?
wir sind im 50hz land. 60 ist ntsc amerika land. die sind zu dämlich ihr 60 hz elektrisches netz auch mit 60 hz laufen zu lassen, warum willst du deren standart benutzen. schlimmer als bei denen gehts doch nun wirklich nicht mehr.



Antwort von WoWu:

Bedank Dich bei Sony .. die haben damals die 24/48p Initiative zu Fall gebracht, sonst hätten wir schon seit vielen Jahren weltweit nur noch einen Standard.



Antwort von Don-CB:

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich dann wohl an 30 fps gewöhnen müssen und mit den einhergehenden Qualitätsverlust leben.

Viele Grüße,
Don



Antwort von Jan:

Die Firmen können es einen Nutzer auch nicht recht machen, der eine hat das Flacker-Problem bei 60 Frames, der andere will wieder 60 Frames wegen angeblich deutlicher besserer Zeitlupenerstellung. Ein User will unbedingt auch im Jahr 2016 noch einen Rohling brennen, der andere beschwert sich über eine mögliche Interlaced-Aufnahme.

VG
Jan



Antwort von Don-CB:

Ich habe jetzt zur Probe die ersten Videos zusammengeschnitten und als BD ausgeleitet (mpeg, 30i). Ich sehe auf einem 65" Fernseher keinen Unterschied zum Originalmaterial. Ich freue mich jetzt auf die ersten ernsthaften Projekte mit der neuen Kamera.

Danke nochmal für Eure Hilfe. Grüße, Don




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
30p zu 60p in Premiere
Verschluszeit immer doppelte Framerate? 30p / 60p? Hier ein kleiner Test.
Facebook: Bleiben 24p oder wird in 30p codiert?
was sind die guten Projekteinstellungen bei 25p und 30p Videos
60p oder 50p in PAL Region? Nebensächlich?
Canon G7X bei 60p und 1/30
Konvertierung nachteilig von 50p auf 30 oder 60p?
Sony Xperia X SMartphone mit Hitzeproblemen bei Full HD 60p
8bit-Log nach s/w - Einschränkungen?
GoPro Hero7 Black in der Praxis: Hypersmooth bei 4k 60p, Timewarp, Zeitlupe und Vergleich zur Hero 6
2 Bildschirme oder nur 1
Laufwerkgeräusche nur bei Mini DV?
plötzlich nur noch gelbe oder rote renderbalken
Dropped Frames bei "nur" 60 Prozent Prozessorlast?
DVB, Fehler im Datenstrom nur bei Tele 5
nexus-s: bei großem Bild nur Schlieren
Moiree nur bei Bluray und DVD
Assycnchronität nur bei mpgs von Videos
Vorschau ruckelt nur bei bestimmten Clips
Rode Videomic Rycote - Stereo oder doch nur Mono?
Volks-PC Mediamarkt: TV-Karte und Radio oder nur TV möglich?
Red-User - einfach nur Fanboys oder Masochisten? - Jinnimag
Fernsehwerbung in 30p?
Bei DIVX-Filmen nur Hintergrundmusik hoerbar! Sprache fehlt!
Kein Bild, nur Ton bei Aufnahmeversuch durch Composite In
bei Color Grading nur einzelne Clips bearbeiten möglich?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen