Logo Logo
/// 

Diverse Canon Camcorder nicht in Bestenliste?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Frage von oliver@dancers:


Hallo Slashcam / Forum

Mir ist ja klar, dass so eine Bestenliste viel Arbeit gibt. Auch dass der Eintrag von einer neuen Kamera davon abhängig ist, ob ein Modell den Weg in die Redaktion findet. Ich habe mich gerade kürzlich damit Beschäftigt, ob ich meine XA20 und XA30 allenfalls gegen einen neuen Henkelmann eintauschen soll - die Legria GX10 daneben hat einfach ein besseres Bild in FHD. Gerade dieses Wochenende hat sich bei Kunstlicht gezeigt, dass die alten flaue Farben machen, wenn bei der GX10 noch alles bestens aussieht. Soweit so gut... dann habe ich mal geschaut, was es denn auf dem Markt von Canon gibt (möglichst mit gleichem Zubehör / Akku etc.). Da habe ich doch nicht schlecht gestaunt: XA15, XA40, XA45, XA50, XA55, XF400 und XF405... XF700 und 705. Davon sind aktuell nur die GX10 sowie die XF400/5 und 700/5 er in der Bestenliste und getestet. Mich interessieren aber speziell die XA50/55 und XA40/45. Die 50er scheint auf der Technik der GX10 zu basieren, ähnlich wie die XF400. Einzig die UHD in 50p hat die XA50 nicht an Bord. Die Slashcam Tests sind einfach klasse, wenn man solche Kameras untereinander vergleichen will! Bis man nur schon alle Angaben über die Technik (was liegt am HDMIHDMI im Glossar erklärt resp. SDISDI im Glossar erklärt an...) herausgesucht hat! Kann vielleicht mal jemand Canon bitten, das gesamte Lineup in die Redaktion zu schicken? Wäre echt super hilfreich und würde sicher auch manche Kaufentscheidung erleichtern...

Gruss
Oliver



Antwort von vobe49:

"...die Legria GX10 daneben hat einfach ein besseres Bild in FHD"

Was ich bestätigen kann - die GX10 liefert nicht nur in 4k, sondern auch in FhD ein sehr gutes Bild. Hatte früher auch die XA10 und XA20. Da hat sich zwischenzeitlich nicht nur vom Gewicht einiges getan.
Aktuell habe ich auch den Vergleich zu zwei Legria HFG40, die ich mir für Multicamprojekte immer ausleihen kann. Ich schätze diese beiden Kameras sehr, weil sie eine ordentliche Arbeit machen und auch die Qualität stimmt. Im direkten Vergleich zur GX10 - wohlgemerkt bei gleicher Einstellung (FhD 50p) - ist die Bildqualität der GX10 aber noch ein ganzes Stückchen besser: bessere Kontraste, sehr gute Schärfeleistung und kräftigere Farben (in den Profilen stehen alle Parameter auf Null).



Antwort von oliver@dancers:

Hallo Vobe49
Die GX10 ist super. Mich würde noch die XA40 interessieren. Die hat den kleineren Sensor, dafür bessere Werte beim Objektiv. Auch der Unterschied von einer GX10 zu einer XA50 wäre interessant - fehlt nur UHD 50p oder macht sich der zweite Prozessor der GX10 auch in anderen Bereichen bemerkbar?
Gruss
Oliver








Antwort von xandix:

oliver@dancers hat geschrieben:
Hallo Vobe49
Die GX10 ist super. Mich würde noch die XA40 interessieren. Die hat den kleineren Sensor, dafür bessere Werte beim Objektiv. Auch der Unterschied von einer GX10 zu einer XA50 wäre interessant - fehlt nur UHD 50p oder macht sich der zweite Prozessor der GX10 auch in anderen Bereichen bemerkbar?
Gruss
Oliver
Wird in der neuesten Videoaktiv getestet:

https://www.videoaktiv.shop/media/pdf/f ... teaser.pdf



Antwort von vobe49:

Die XA40 hat ja nur einen 1/2,84 Zoll-Sensor. Sie sieht aus der Ferne zwar aus wie die XA50; diese ist aber wegen des 1 Zoll-Sensors und der internen aktiven Kühlung (wie auch die GX10) ein deutlich größerer und schwererer Brocken. Warum die XA50 4k nur in 25p und nicht in 50p wie die GX10 kann, weis ich nicht, da müsste man nochmal alle Angaben gegenüberstellen und vergleichen. Auf jeden Fall hat sie mit dem Henkel Ton-mäßig einiges zu bieten, was ich noch von der XA20 kenne.Was das Objektiv betrifft habe ich bei der Kaufabwägung meine gegenwärtigen und künftigen Einsatzfälle im Blick gehabt (z.B. Safaris) und da reichen mir die Parameter der GX10 aus.

In meinem Youtube-Testvideo hatte ich ja u.a. auch die Qualität beim Zoomen ausprobiert, wie auch die von Schwenks, die Wirksamkeit der beiden Stabilisator-Optionen u.a.. Was die Größe und das Gewicht anbelangt - und da bin ich ehrlich - hatte ich vor dem Kauf der GX10 eher die Maße der Legria HFG 40 im Auge. Aber etwas mehr Gewicht hat ja bekanntlich auch seine Vorteile.



Antwort von oliver@dancers:

Das Line-Up von Canon unterscheidet sich einerseits beim Sensor (1 Zoll / 1/2.84 Zoll), andererseits aber auch beim Prozessor.
XF400 und GX10: Dual Digic DV 6
Restliche (XA40, 50): Digic DV 6
Das wird wohl auch der Grund sein, weshalb die restlichen Kameras keine UHD 50p können.
Die "kleinen" haben dafür ein 20fach optisches Zoomobjektiv, die grösseren nur ein 15faches.
Die XA40 scheint der XA50 beim Lowlight etwas unterlegen, was auch verständlich ist.

Ganz praktisch finde ich, dass man die interne Aufzeichnung abschalten kann und dadurch bei allen bis FHD 50p ein 10bit 422 Signal aus dem HDMIHDMI im Glossar erklärt oder SDISDI im Glossar erklärt Ausgang bekommt.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon Legria Camcorder nimmt die Speicherkarte nicht an
Kriterien der Kamera Bestenliste?
GH5 - diverse Anliegen
Diverse Videoanwendungen stuerzen ab
Diverse Sigma Firmware Updates
Camcorder Canon MV600i
Diverse Probleme mit Feiyutech AK2000
Fragen zu Camcorder Canon MV750i
Vergleich Canon / JVC Camcorder
Camcorder Canon MVX 45i
VHSC Camcorder speichert nicht ?
Sony FS700 + Shogun Inferno diverse Fragen
Canon 4K Camcorder - was können die wirklich ?
Camcorder Canon MV400 ist defekt
Ich bin zu dumm für Farbkorrektur. Diverse Fragen...
Suche Camcorder mit 4:2:2 wie Canon XF100
Treiber für digitalen Camcorder Canon MVX1i
Canon XF400, XF405 und GX10 4K-Camcorder
Camcorder wird von Laptop nicht erkannt
Pinnacle Studio 10: Aufnahme ab DV-Camcorder funktioniert nicht.
MacOsX erkennt mini DV-Camcorder nicht mehr
Diverse Filme mit Cary Grant an Ostern auf 3-Sat
Diverse Fragen zum blackmagic design ATEM Production Studio 4K
FullHD-Camcorder ohne nennenswerte Neuerungen -- Canon Legria HF G26
Canon XF705 1" 4K-Camcorder - Teil 1: Ausstattung, Bedienung und Formate
Panasonic Camcorder nicht als USB-Webcam nutzbar, oder?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom