Logo Logo
/// 

Die Zombies im Film



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips-Forum

Frage von ruessel:


Das richtige für trübe Montage.... ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=CrjE-rveqKY



Antwort von Funless:

Passt ja wie die Faust auf‘s Auge zum heutigen Start der achten Staffel von The Walking Dead. ;-) Danke für den Link.

Noch etwas kurioses zum Michael Jacksons Thriller Musikvideo:

Eine urban legend besagt ja, dass dieses Video wohl ausschlaggebend für den exorbitanten Zensurwahn der 80’er und 90’er Jahre in Deutschland war. Denn angeblich (so die Legende) fiel ein Sprössling eines einflussreichen deutschen Politikers (oder Politikerin, gibt zwei Versionen) beim exklusiven vorab Sichten dieses Musikvideos wegen der gruseligen Effekte vor Schreck und unsäglicher Angst in Ohnmacht, so dass die in den Medien damals groß angekündigte deutsche Erstausstrahlung dieses Musikvideos in der ARD Sendung Formel 1 kurzfristig von normalerweise 18:30 Uhr auf nach 23 Uhr verschoben wurde.



Antwort von rainermann:

meiner Erfahrung nach brachte diese Sendung damals alles ins rollen:
https://www.youtube.com/watch?v=nMy-NryQN2c
"Mama, Papa, Zombie" (angeblich die einzigen Worte, die ein kleines Kind kannte, als die Familie Besuch vom Jugendamt bekam) - ich kann mich noch gut erinnern, wie ich die Sendung mit 14 Jahren mit aufgerissenen und staunenden Augen verfolgt habe und dass am nächsten Tag das Geschrei in allen Medien groß war. Danach kam die große "Aufräumaktion", wo u.a. mit Dampfwalzen unter Medienbegleitung die schönen, alten Marketing-Bänder von Muttertag & Co. plattgefahren wurden.
Der Bericht hat unter Horrorfilm-Fans meiner Generation durchaus eine Art Kultstatus, da es für viele der erste Kontakt mit dem Thema Zombie & Co war ;-)





Antwort von Funless:

Deswegen beschrieb ich meine Anekdote ja als urban legend. ;-)

Ich erinnere mich noch gut an diese "Doku" (war damals ebenfalls 14). War für mich aber damals schon schlecht recherchierter Schwachsinn und populistischer Quatsch, genau wie der krude Artikel ein paar Jahre vorher im Käseblatt von Fernsehzeitung Namens "Hörzu" bzgl. der damaligen Ausstrahlung von Wenn die Gondeln Trauer tragen von wegen (sinngemäß) dass der Film verboten sein müsse und wie man sowas nur senden könne. Reißerischer Kleinbürgermumpitz wie auch diese "Reportagen" der geradezu unheimlich investigativen ZDF-Sendung Frontal über Computer- und Videospieler.

Es steckte halt wohl seit jeher auch bei den Redaktionen der öffentlich-rechtlichen ein kleiner Axel Springer im Nacken. ;-)



Antwort von Framerate25:


Es steckte halt wohl seit jeher auch bei den Redaktionen der öffentlich-rechtlichen ein kleiner Axel Springer im Nacken. ;-)


Wieso sollte man auch ein Volk von Sportschau- und Tatortguckern argwöhnisch mit sowas belasten? ...kopfkratz...das frisst die Quote wech... ;-))






Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sehenswert: Webvideo, TV und Film Tips-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Kurzfilm: "Chuck vs. Zombies"
Fassungslosigkeit machte sich breit.. Rob Zombies 31
Die Kamerabewegungen im Film
Die sixtinische Madonna im Film Noir
davon sollten die einen film machen
Wie Technicolor die Farbe in den Film brachte
An die Kreativen: ReMix dir deinen eigenen Film!
Wer muss die Lizenz für Musik im Film bezahlen?
die gerippten Dateien wieder zu einem DVD-Film zusammenfügen
Die Kunst des Geräuschemachens -- vom Theaterdonner zum Film-Foley
EIN FOTO FUER DIE LIEBSTE (99 Fire-film Award 2017)
In welchem Film fließen die meisten Tränen? Eine alternative Oscarliste
Typo und Grafik im SF-Film -- wie sieht die Zukunft aus?
Filme bei denen die Musik besser war als der Film
Wide Shots in Breaking Bad – die Weite New Mexicos auf 35mm Film
Euer "Perfect Shot" - Film Stills auf die ihr besonders stolz sei
Und noch eine: Die besten Filme 2014 (nach American Film Institute)
22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme
Die Intro-Animationen der großen Film-Studios im Wandel der Zeit
1949 Film promoting use of Technicolor process to industrial film producers
Interessant ! I-Phone Film sorgt beim Sundance Film Festival für Aufregung
Videotutorial: Pro & Contra Film(hoch)schule: Wie eine Karriere im Film starten?
Unser Film zum 99 Fire Film Award
Filmmaker fuer Film Noir Fashion-Film
Oscar 2019: Green Book ist bester Film - ROMA u.a. mit Cinematography und Best Foreign Film Oscar ausgezeichnet
Supporting Film / Voor Film

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-20. August / Oestrich-Winkel
Kurzfilmfestival Shorts at Moonlight
11-15. September / Eckernförde
Green Screen - Internationales Naturfilmfestival
11-15. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
18-22. September / Münster
Filmfestival Münster
alle Termine und Einreichfristen