Frage von jazzy_d:Hi
Beim
Dell-Bildschirm U2413 wird "Farbtiefe: 1,07 Milliarden Farben" angegeben.
Kann es tatsächlich sein, dass dieser Bildschirm ein echtes 10bit Panel hat? Oder wird das nur irgendwie intern auf 1 Millarde hochgerechnet?
Es wird 99% AdobeRGB, 100% sRGB, 120% (CIE 1976) und 14bit LUT angegeben.
Kann jede Grafikkarte per HDMI oder DVI 10bit ausgeben (bei entsprechenden Daten-Quellen wie z.B. AVC-Intra ab Premiere-Timeline) oder ist eine Quadro oder BM Intensity und ggf. ein entsprechendes spezielles Timeline-Format nötig?
Lohnt sich das AH-IPS Panel des Dell oder wäre ein VA-Panel für Vollbild-Vorschau aus Premiere doch besser (wegen Schwarz und Kontrast)? VA hat wohl vergleichbare Farben und Betrachtungswinkel wie IPS aber eben bessere Schwarz-Werte.
Weiss man, wie dieser Dell-Monitor mit 24/25/30/50 fps (und den anderen krummen Werten von "NTSC") umgehen kann? Das Panel wird intern wohl auch mit 60Hz betrieben (Optimale Auflösung: 1.920 × 1.200 bei 60Hz).
Gruss
Antwort von WoWu:
Der Dell 2413 hat das LM240WU9-SLA1 Panel und ist lediglich 8-bit+A-FRC.
Antwort von ennui:
Nachdem sich die Hersteller aus irgendeinem Grund ja weigern, mit 10 Bit zu werben und das oft in eine Geheimwissenschaft ausartet, entspr. Monitore zu identifizieren, kann man die "geheimen" 10-Bit-Modelle hier nicht mal in einem eigenen Thread sammeln?
Antwort von jazzy_d:
Hi
Danke WoWu für die Aufklärung.
Hach, wäre ja zu schön gewesen zu diesem Preis.
Bin mal gespannt auf die Antworten von Dell.
Aber eine Liste mit Bildschirmen welche ein 10bit Panel haben wäre wirklich mal hilfreich. Hoffe es gibt noch was anderes als EIZO für 2500.-
Gruss