Logo Logo
/// 

Davinci Resolve - Lücke schließen beim Löschen



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Frage von Harz:


Hallo,
ich bin aktuell dabei für den Videoschnitt von Adobe Premiere auf Davinci Resolve umzusteigen. Grundsätzlich gefällt mir da alles sehr gut und ich komme auch mehr oder weiger gut klar. An ein paar Kleinigkeiten hapert es dann aber doch noch:
Wenn ich in der TimelineTimeline im Glossar erklärt einen einzelnen Clip lösche, verschiebt sich alles rechts davon nach links, um die Lücke zu schließen. Das treibt mich manchmal echt zur weißglut, und ich habe noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Aktuell handhabe ich es so, dass ich mit dem Schloss den Position Lock für alle Spuren aktiviere, dann den Clip lösche und abschließend den Position Lock wieder deaktiviere. Funktionieren tut das, ist aber meiner Meinung nach viel zu umständlich und Fehleranfällig. Wenn ich mal vergesse den Position Lock zu aktivieren, kann es mir das ganze Projekt zerschießen, wenn ich nicht aufpasse. Das muss doch irgendwie einfacher gehen. Gibt es keine Möglichkeit die Funktion "Lücke automatisch schließen" komplett zu deaktivieren?

Eine zweite Funktion die ich vermisse ist das duplizieren von Clips. Gibt es da ein Shortcut? Kopieren und Einfügen geht zwar prinzipiell auch aber irgendwie verstehe ich da die Logik nicht ganz. Manchmal wird der Clip da eingefügt wo ich ihn haben will. Manchmal aber völlig random auf irgend einer Spur, irgendwo auf der Zeitleiste.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problemen weiterhelfen :)



Antwort von Frank Glencairn:

Hier sind die wichtigsten Shortcuts
https://www.videomaker.com/article/c01/ ... 4-workflow

Und hier so ziemlich alle zum ausdrucken:

https://www.provideocoalition.com/free- ... -download/



Antwort von domain:

Damit eine Lücke bleibt, nicht die Entf-Taste sondern die Backspace-Taste drücken








Antwort von Harz:

domain hat geschrieben:
Damit eine Lücke bleibt, nicht die Entf-Taste sondern die Backspace-Taste drücken
Super vielen Dank! Das ist genau wonach ich gesucht habe. Das ich das nicht einfach selber mal ausprobiert hatte... Die shortcuts hatte ich jedenfalls schon durchforstet, ohne fündig zu werden.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Löschen und Lücke schließen - Positionszeiger neu positionieren?
Davinci Resolve 16 stürzt beim Color Grading/Correction ab
Blackmagic DaVinci Resolve 16.1 Beta: Viele Neuerungen beim Cut und Fullscreen Preview auf zweitem Monitor
DaVinci: Modifier löschen
Resolve Maskeninhalt löschen?
Kann man den Blackmagic DaVinci Resolve Studio 15 Key auch für Resolve 16 nutzen?
Schließen und Abspeichern
Davinci Resolve 15
AMD Prozessoren - Sicherheit mit Lücke
DaVinci Resolve 16 Rauschentfernung
DaVinci Resolve 16 Fairlight
Delete in Davinci resolve
DaVinci Resolve 15.0.1 - Update
Workspace in Davinci Resolve
Davinci Resolve 4K Multikameraschnitt
Blackmagic DaVinci Resolve 17
DaVinci Resolve 16.2.4 released
DaVinci Resolve 16.2.1 Update
US-Regierung warnt vor Windows-Lücke in HEVC !
DaVinci Resolve 14 reagiert nicht
Davinci Resolve 14 Studio kaufen
Blackmagic DaVinci Resolve 12.5.3 Update
DaVinci Resolve 14 beta 3 erschienen
Davinci Resolve leicht erlernbar?
Neue Version - DaVinci Resolve 14.3
Blackmagic DaVinci Resolve Update 14.0.1

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom