Hallo! DVDs werden bei mir etwas rucklig abgespielt, die CPU Usage ist immer bei 96%-99%. Vielleicht geht sie kurz auch auf 100% und damit beginnt es zu ruckeln.
Laufwerk LG 4040b. (;UDMA aktiviert, für alle 3 IDE Geräte) Athlon 650, 256 MB RAM, Windows 2000, Matrox Millenium G450 (;aktuelle Treiber installiert, auch schon komplett deinstalliert und neu aufgesetzt)
G-Spot sagt mir, dass folgender Codec für Video verwendet wird: Ligos MPEG Splitter --> Ligos MPEG Video Decoder --> Unspecified VFW codec --> Color Space Converter
Ob ich einen Film direkt von der DVD oder von der Festplatte abspiele ist egal, die CPU usage bleibt hoch und der Film rucklig.
DVD Player: PowerDVD, WinDVD Matrox DVD Player und windowseigenes dvdplay, gleicher Effekt bei allen-die ersten beiden habe ich erst jetzt neu installiert um es mit ihnen zu versuchen.
Kann jemand damit etwas anfangen? Es sollte doch mit diesem PC möglich sein, DVDs flüssig abzuspielen. Was muss ich tun?
Ich glaube, die Probleme haben angefangen, als ich Nero installiert habe. Soweit ich mich erinnern kann, ging danach das Abspielen zunächst gar nicht mehr, erst nach Deinstallation wieder. Ich habe seither eine Weile nichts mehr angeschaut, und kann nicht sicher sagen, ob das damit zusammenhängt. Definitiv ging es früher an meinem PC flüssig.
Falls mir wer vorschlagen will, Codecs zu löschen: Wenn ich das in der Systemsteuerung versuche, sind sie zuerst weg. Wenn ich sofort wieder reinschaue sind aber alle wieder da (;nein, habe nicht auf "Abbrechen geklickt ;) )
Den Ligos Codec und den Indeo Codec wollte ich mit Regcleaner aus der Registry entfernen, um eine Neuinstallation zu versuchen. Sie sind dann zwar weg, aber sobald ich einen Player starte sind sie wieder in der Registry. Ich habe auch mal die DLLs umbenannt und sie dann wirklich aus der Registry rausgebracht. Das Abspielen funktioniert noch, aber gleich langsam.
Ich bin ein bischen überfragt, was ich noch versuchen könnte. Deswegen das ganze System neu aufzusetzen ist ein bischen mühsam.
Gruß Milan
Antwort von Bastian Lutz:
Hallo Milan!
Milan Theurl schrieb: > DVDs werden bei mir etwas rucklig abgespielt, die CPU Usage ist immer > bei 96%-99%. Vielleicht geht sie kurz auch auf 100% und damit beginnt es > zu ruckeln. > > Laufwerk LG 4040b. (;UDMA aktiviert, für alle 3 IDE Geräte) > Athlon 650, 256 MB RAM, Windows 2000, Matrox Millenium G450 (;aktuelle > Treiber installiert, auch schon komplett deinstalliert und neu aufgesetzt)
Ich habe hier einen 1,2GHz Athlon-C und auch Win2k. Wenn ich MPEG2-Dateien abspiele, ist die Kiste laut Taskman auch zu ca. 90% nur mit PowerDVD (;4.0, lag dem o.g. Brenner bei) beschaeftigt.
Und/oder es laeuft noch kraeftig Software im Hintergrund (;bei mir ist das ausser dem Windoof-ueblichen noch ein Virenscanner).
[...]
> Kann jemand damit etwas anfangen? Es sollte doch mit diesem PC möglich > sein, DVDs flüssig abzuspielen. Was muss ich tun?
Probiere es mal mit einer aelteren Windows-Version (;z. B. 98SE) und einer aelteren DVD-Player-Software (;z. B. PowerDVD 2.55). Ich glaube, dass diese Kombi meinen Rechner nicht so stark ausgelastet hatte.
Basitan Lutz
-- "Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft."