Ich suche eine DVB-T Karte. Scheint aber, daß es nichts vernünftiges für mich gibt. Sie soll DVB-T und Kabel analog können, also Hybrid sein. Und ich will ganz bestimmt nicht booten müssen, um von DVB-T auf Kabel und umgekehrt umschalten zu müssen. Vielmehr stelle ich mir das so vor, daß ich eine Senderliste habe und dort DVB-T und Kabelkanäle drinliegen und ich beim zappen nichts vom Wechsel merke.
Weiterhin sollte sie Timeshift beherrschen und die Software sollte wirklich simpel sein. Ich will kein Mediacenter oder anderen Kram. Ich hatte bislang die Hauppauge WinTV-HVR-1300 und die Pinnacle PCTV 310i ins Auge gefaßt. Wie es scheint, können aber beide meine Ansprüche nicht erfüllen. Bin mir nicht sicher.
Ich habe schon eine alte WinTV PCI drin. Kann man da zur Not noch eine DVB-T dazustecken?
Gibt es eine Karte, mit der man das machen kann?
Ciao Holger
Antwort von Robert Blachucik:
Holger Loetsch wrote: > ... > Ich habe schon eine alte WinTV PCI drin. Kann man da zur Not noch eine > DVB-T dazustecken? > ... Hallo,
das sollte funktionieren, es gibt Softwarelösungen (;LinVDR z.B., bin mir aber nicht sicher), die mehrere Karten gleichzeitig unterstützen. Wenn Deine Karten mit der Software (;allein) laufen, sollte das dann auch gemeinsam gehen. Ob's mit Windows auch funktioniert kann ich nicht sagen, sollte aber eigentlich. Ich denke mal, dann bräuchtest Du zwei unterschiedliche TV-Softwareprogramme... Nur zwei gleiche Karten würde ich unter Windows auf gar keinen Fall einzubauen versuchen.
mfG Robert
Antwort von Putzlowitsch:
Holger Loetsch schrieb:
> Sie soll DVB-T und Kabel analog können, also Hybrid sein. Und ich will > ganz bestimmt nicht booten müssen, um von DVB-T auf Kabel und umgekehrt > umschalten zu müssen. Vielmehr stelle ich mir das so vor, daß ich eine > Senderliste habe und dort DVB-T und Kabelkanäle drinliegen und ich beim > zappen nichts vom Wechsel merke. > Zu beachten ist auch, daß die Karte separate Antenneneingänge für DVB-T und Analog hat. Sonst muß man immer die Antenne umstecken, selbst wenn der Tuner in der Lage ist, beide Signale zu empfangen. Die Pinnacle 310i hat das meines Wissens nicht. Eventuell wäre die LifeView FlyDVB-T Duo PCI eine geeignete Karte. Ich bin auch am überlegen... http://www.lifeview.com.tw/html/products/internal tv/flydvbt duo.htm
Oder sogar die FlyDVB Trio, man weiß ja nie wie es kommt und man plötzlich auch über Satellit gucken will :-)
Gruß Ingo
Antwort von Holger Loetsch:
Putzlowitsch schrieb: > Holger Loetsch schrieb: > > >> Sie soll DVB-T und Kabel analog können, also Hybrid sein. Und ich will >> ganz bestimmt nicht booten müssen, um von DVB-T auf Kabel und umgekehrt >> umschalten zu müssen. Vielmehr stelle ich mir das so vor, daß ich eine >> Senderliste habe und dort DVB-T und Kabelkanäle drinliegen und ich beim >> zappen nichts vom Wechsel merke. >> > Zu beachten ist auch, daß die Karte separate Antenneneingänge für > DVB-T und Analog hat. Sonst muß man immer die Antenne umstecken, > selbst wenn der Tuner in der Lage ist, beide Signale zu empfangen. > Die Pinnacle 310i hat das meines Wissens nicht. > Eventuell wäre die LifeView FlyDVB-T Duo PCI eine geeignete Karte. Ich > bin auch am überlegen... > http://www.lifeview.com.tw/html/products/internal tv/flydvbt duo.htm > Aha... das heißt also Duo und nicht Hybrid! :) Klingt ja alles ziemlich super, was da steht. Erfüllt jedenfalls meine Anforderungen. Gibt es denn schon Erfahrungen mit dieser Karte? Ich werde mal suchen. Du scheinst ja leider auch noch keine entsprechenden Erfahrungen gemacht zu haben.
Hm... wieso hat diese Karte so heftige Prozessoranforderungen? Hat die keinen Mpeg Encoderchip on Board...? Nein, sieht nicht so aus. :(; Schade. Kann man da nicht die Grafikkartenhardware dafür mißbrauchen? Oder wird das nicht vielleicht sogar schon getan? Wozu hat man denn so ein dickes Teil. :)
Naja, interessant ist Duo schon. :)
> Oder sogar die FlyDVB Trio, man weiß ja nie wie es kommt und man > plötzlich auch über Satellit gucken will :-) > Naja, das ist bei mir eher unwahrscheinlich. In Berlin ist es meist verboten Schüsseln anzubringen. Sonst würde sich diese Frage gar nicht stellen.
Ciao Holger
Antwort von Putzlowitsch:
Holger Loetsch schrieb:
> > Oder sogar die FlyDVB Trio, man weiß ja nie wie es kommt und man > > plötzlich auch über Satellit gucken will :-) > > > Naja, das ist bei mir eher unwahrscheinlich. In Berlin ist es meist > verboten Schüsseln anzubringen. Sonst würde sich diese Frage gar nicht > stellen. >
Leider ist das DVB-T Angebot hier in MV, nun ja, bescheiden: http://www.dvb-t-portal.de/Programme/index.php?senderegion15 Es ist das Gebiet mit den wenigsten DVB-T-Kanälen deutschlandweit überhaupt.
Zum Glück habe ich im Moment noch Kabel mit einem ganz ordentlichen Senderangebot, falls aber mal die Kabelgesellschaft auch komplett auf Digital umstellt und Analog abschalten sollte, ist dann SAT wohl doch die bessere Alternative. Mal sehen, wie es kommt.
Naja, ich habe jetzt die "Nerven verloren" und mir die FlyDVB Trio bestellt, in der Hoffnung für die Zukunft gut gerüstet zu sein :-)
Gruß Ingo
Antwort von Holger Loetsch:
Klaus Sturm schrieb: > Servus Mike, > > > ich habe das Problem nun lösen können. > > Das File hatte die Extension *.3gp und nach dem Umbenennen hat > real-player ein Plug-in nachgeladen und schon hat es funktioniert. > > :-) > > http://free.pages.at/ksro/Video/Video Magdalena.3gp > > > Das iss doch mal ein vernünftiges Handy Video :) Nix "Happy Slapping" sondern "Happy Baby Krauling" :)
-- MFG Franz "VipeR" Lemmler http://FranzLemmler.de Email:viper@fffc.de Immer Top aktuelle News auf meiner Page :)
Antwort von Holger Loetsch:
Putzlowitsch schrieb: ... > Leider ist das DVB-T Angebot hier in MV, nun ja, bescheiden: > http://www.dvb-t-portal.de/Programme/index.php?senderegion > Es ist das Gebiet mit den wenigsten DVB-T-Kanälen deutschlandweit > überhaupt.
Oh... Naja, Berlin geht. Nur habe ich gehört, daß die Sender an ganz unterschiedlichen Standorten stehen. Also gerichtete Antenne geht gar nicht.
> > Zum Glück habe ich im Moment noch Kabel mit einem ganz ordentlichen > Senderangebot, falls aber mal die Kabelgesellschaft auch komplett auf > Digital umstellt und Analog abschalten sollte, ist dann SAT wohl doch > die bessere Alternative. > Mal sehen, wie es kommt.
Bei mir ist die Qualität vom Kabel miserabel. Keine Ahnung, wie die Fernsehfirma das hinbekommen hat. Die haben gute Komponenten benutzt. > > Naja, ich habe jetzt die "Nerven verloren" und mir die FlyDVB Trio > bestellt, in der Hoffnung für die Zukunft gut gerüstet zu sein :-)
Ok, bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. :) Vielleicht schlage ich ja auch zu.
Bis dann Holger
Antwort von Holger Loetsch:
Holger Loetsch schrieb: ... >> > Also ich kann mit den Bezeichnungen wenig anfangen. Habe mal gesucht und > bei Camos Wohnmobilantennen zu indiskutablem Preis gefunden. Und LX2000 > habe ich so gut wie gar nichts gefunden.
Ok, ich glaub ich habe was dazu gefunden: http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema/8773/147868/Sat-Empfang ohne Schüssel!.html http://www.hometheaterhifi.com/volume 10 4/pulsat-lx-2000-satellite-antenna-12-2003.html http://www.pulsat.com/satellite/site/details.php?product id1&catID8
Hm... das könnte noch eine Alternative sein. :)
Ciao Holger
Antwort von Putzlowitsch:
Holger Loetsch schrieb: ... > Ok, bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. :) Vielleicht schlage ich > ja auch zu.
So, hat etwas gedauert, bis das Teil nun gestern angekommen ist (;bestellt am 19.04. bei Pearl). Habe die Karte gleich eingebaut und ausprobiert.
Den Lieferumfang würde ich als sehr gut bezeichnen. Im Karton enthalten sind: - PCI-Karte FlyDVB Trio - CD mit Treiber, Software und Handbuch (;PDF) - Kabelpeitsche für Video/Audio-Eingang (;S-Video/FBAS) und IR-Sensor - Fernbedienung inkl. Batterien 2x Micro AAA - FM-Radio Wurfantenne - DVB-T Stabantenne (;mit magnetischem Fuß) - zwei Antennenadapter
Die Installation erfolgt problemlos (;bei mir Windows XP Pro SP2). Karte einbauen, Rechner hochfahren und die Treiber werden durch die Hardware-Erkennung von der CD installiert. Im übrigen ohne die oft gesehene Meldung über nicht zertifizierte Treiber. Dann die TV-Software installieren und loslegen.
Zuerst habe ich versucht, DVB-T mit der mitgelieferten Zimmerantenne zu empfangen. Es wurden auch alle 8 Sender (;auf zwei Kanälen) gefunden, nachdem ich die Antennenaufstellung in der Nähe des Fensters noch etwas optimiert hatte. Die Bild und Tonqualität ist sehr gut, was DVB-T halt so hergibt.
Dann ging es an die analogen Kabelsender. Hier ist die Bedienung beim Scannen der Kanäle etwas gewöhnungsbedürftig und nicht sonderlich komfortabel. Man muß beispielsweise die Sendernamen manuell eintippen. Wenn aber erstmal alles eingerichtet ist, fällt das natürlich nicht mehr ins Gewicht. Bild ist soweit in Ordnung, der Ton ist aber in der Standardeinstellung nicht besonders gut. Der Ton kommt dabei nicht analog über Line-In oder AUX, sondern wird digitalisiert über den Wave-Kanal der Soundkarte geschickt (;was bei DVB-T ohnehin so ist). Über diesen Weg sind beim Analog-Ton Krackelgeräusche (;klingt wie leicht übersteuert, verzerrt) zu hören. Vielleicht kann man da noch irgendwo was einstellen oder optimieren, habe aber noch nichts gefunden. Alternativ kann man den auf der Karte intern vorhanden Analog-Audio-Ausgang mit z.B. CD-In oder Aux der Soundkarte verbinden, dann ist der Ton auch ordentlich. Dieser analoge Anschluß ist bei DVB-T allerdings stumm.
FM-Radio (;mangels interesse) und DVB-S (;mangels SAT-Schüssel) habe ich noch nicht getestet.
Die Systemlast liegt bei mir (;P4 3.2 GHz, 2GB RAM, ATI X1300) beim Fernsehen, auch mit PIP oder Dual bei etwa 4 bis 7 Prozent. Bei der Aufnahme von DVB-T steigt die Last erwartungsgemäß nicht oder kaum an, da hier der originale DVB-Stream geschrieben wird. Wen man aber analoges TV aufnimmt, geht die CPU-Last auf etwa 25 Prozent hoch, weil dann OnTheFly in MPEG kodiert werden muß. Man kann aber das Aufnahmeformat für Analog in weiten Grenzen konfigurieren und alle im System vorhanden Codecs nutzen. Ich habe den Test mit den Standardeinstellungen MPEG und Stufe "Besser" gefahren.
So, das wars erstmal in Kürze, falls Fragen auftauchen, werde ich diese gerne beantworten.
Gruß Ingo
Antwort von Holger Loetsch:
Putzlowitsch schrieb: > Holger Loetsch schrieb: > ... >> Ok, bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. :) Vielleicht schlage ich >> ja auch zu. > > So, hat etwas gedauert, bis das Teil nun gestern angekommen ist > (;bestellt am 19.04. bei Pearl). > Habe die Karte gleich eingebaut und ausprobiert. > > Den Lieferumfang würde ich als sehr gut bezeichnen. Im Karton ... > > So, das wars erstmal in Kürze, falls Fragen auftauchen, werde ich > diese gerne beantworten. > Vielen Dank für deinen Bericht. Ich würde die Karte auch gern kaufen, aber leider haben die keine 64bit Treiber. Sind laut Support in Arbeit. Nun, so lange werde ich jedenfalls warten. 32-bit Windows spinnt hier und man weiß nie, ob's Bock hat zu starten, deshalb wären mir 64bit Treiber wichtig, da das stabil läuft. Linuxunterstützung wäre auch super. Übr. wenn du mal Support brauchst, ich habe über Messenger angefragt und prompte Antwort bekommen. Ich habe noch von keinem Support gehört mit dem man chatten kann. Fand ich super. Ein Punkt mehr für die Karte.