Logo

/// 

Color Grading



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videobearbeitung / Postproduktion allgemein-Forum

Frage von imfocus:


Hallo zusammen,

ich wollte fragen, ob es zum Thema Color Grading Lern DvD"s, Tutorials,Workshops, Bücher etc gibt.
Mich würde interessieren wie man sich dies aneignen kann.
Wenn ich zb solch ein Video sehe, stelle ich mir die Frage, wie erzeugt man solche looks.

http://vimeo.com/39453069

das original Bild ist dagegen total flach und kontrastarm.

wäre cool, wenn ihr mir da ein paar tips gebn könnt

mfg imfocus



Antwort von Axel:

Was den Bloom-Boxer betrifft, so hat endlich jemand mal die FS100 in einem wirklich filmischen Sinne eingesetzt. Deine Beobachtung (von wo? Eingeloggt bei Sony habe ich mich nicht) von Kontrastschwäche und Flachheit ist sicher richtig. Wichtig ist es halt, in dem kleinen Blendenspektrum, das so eine Videogurke packt, alle Informationen zu sammeln. Und das heißt, auch schon vor der Kamera für ausgeglichene Belichtung zu sorgen und in der Kamera Sättigung, Schärfe und Kontrast runtergedreht zu haben.

Das Grading sieht nach dem üblichen Cyanstich aus, der auf alle außer den Hautfarben gelegt wird. Nicht besonders schwierig, aber ein paar Grundlagen musst du erwerben.

Zu jeder Software gibt es Grading-Tutorials im Netz, leider überwiegend auf Englisch, aber das sollte doch i.d.R. nicht ein großes Problem sein. Farben sind m.E. eine Sache, die man sehen sollte, weswegen Video-Tuts einem Buch vorzuziehen wären. Oder halt Video-Tutorials mit Unterstützung des Software-Handbuchs ...



Antwort von jwd96:

Mal ein Video das wirklich nach Film aussieht. Das liegt aber wahrscheinlich eher an der Beleuchtung und Atmosphäre in dem Boxclub, als am Grading. Und über Lichtsetzung findet man irgendwie nicht viel im Internet...





Antwort von srone:

licht setzen ist ein komplexes thema und setzt licht "sehen" voraus, das erreicht man mit viel übung, zb geschminkter styroporkopf mit perücke (der hält garantiert still) und drei par20 strahler mit ein bischen diffussionsfolie und viel zeit :-)

lg

srone



Antwort von motor-tv:

Tutorials für Color grading sollten im Netz zu finden sein. Grundlagen z.B. für Edius User gibt es hier, damit man ungefähr weiss, was mit CG überhaupt gemeint ist:

http://vimeo.com/27292117



Antwort von imfocus:

Also ich den Look des Clips einfach der Hammer.
Mir geht es darum zu wissen, wie man bei so etwas vorgeht um solch ein Endergebnis zu haben.
Das fängt ja wie schon gesagt wird, bei einer richtigen Belichtung an, von lichtesten über das finale Graden dann.

Mich fasziniert das Thema Color Grading eben total, weil meiner Meinung nach das eben den Look des Endergebnis ausmacht.
Wenn ich das originale Bild von Bloom anschaue, sieht es wie ich schon gesagt hab Kontrastarm, ausgewaschen etc aus und sieht wenn man ehrlich ist nich gut aus.

mich würden wahnsinnig die nächsten Schritte interessieren, um solch ein Ergebnis zu bekommen.

Werde wenn ich mir das cs6 hole mit speedgrade arbeiten.
Finde leider nichts darüber :-(



Antwort von Axel:

"imfocus" wrote:
Also ich den Look des Clips einfach der Hammer.
...
Wenn ich das originale Bild von Bloom anschaue, sieht es wie ich schon gesagt hab Kontrastarm, ausgewaschen etc aus
....
mich würden wahnsinnig die nächsten Schritte interessieren, um solch ein Ergebnis zu bekommen.

Werde wenn ich mir das cs6 hole mit speedgrade arbeiten.
Finde leider nichts darüber :-(


Was hast du denn bis jetzt? Man braucht nicht unbedingt einen Steinway-Flügel, um den Flohwalzer zu spielen ...



Antwort von imfocus:

was meinst du, was ich habe???



Antwort von Axel:

"imfocus" wrote:
was meinst du, was ich habe???


Naja, mit Premiere (vermutl. Elements), FinalCut (Pro und Express und gewiss auch X), Vegas, Edius, Magix deLuxe kann man das auch schon machen, zumindest ansatzweise. Dass es spezielle Programme gibt, weiß ich auch, das sind die Steinways.



Antwort von imfocus:

hehe :-)
Ja ich habe Premiere Pro Cs5.5
Meine Frage ist auch ob ich mit Colorista II und Looks mich einarbeiten soll, wenn ich bald speedgrade habe.....vom workflow her



Antwort von Axel:

"imfocus" wrote:
hehe :-)
Ja ich habe Premiere Pro Cs5.5
Meine Frage ist auch ob ich mit Colorista II und Looks mich einarbeiten soll, wenn ich bald speedgrade habe.....vom workflow her


Keine Ahnung. Du hast ein Color-Grading-Programm. Es ist ein PluginPlugin im Glossar erklärt in After-Effects, serienmäßig. Es heißt Color Finesse und versteckt sich unter >Effekte >Farbkorrektur >Synthetic Aperture. Es ist, wie alle diese Suiten, nur englisch. Loade daher das fulle InterfaceInterface im Glossar erklärt, klicke auf Auto-Balance, und - zack! - ist das zuvor flaue Bild knackig. Die Hautfarbe auswählen, um dann dem Rest einen Grünstich geben zu können, machst du mit der secondary. Das ist hier ein wenig sehr einfach erklärt, aber deine CS 5.5 hat auch ein Color-Finesse manual, auf Englisch. Gibt wenig deutsche Tuts.



Antwort von imfocus:

ah okay! danke für den Hinweis. Wusste gar nicht das ich das in After Effects habe :-)

wie wähle ich die Hautfarbe aus um das den rest zu verändern? wird da eine Maske drüber gelegt oder wie läuft das??



Antwort von anselmlier:

Was Grundwissen in FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt angeht, fand ich dieses Buch hilfreich:

http://www.amazon.de/dp/0240809904

Es ist so geschrieben, dass man die Grundprinzipien mal versteht und sein Wissen dann in jeder Grading-Software anwenden kann. Das Buch ist also nicht auf eine bestimmte Software beschränkt oder so.

Gruß,
Anselm



Antwort von imfocus:

das find ich ja super das buch. werde mir das wahrscheinlich bestellen und zusätzlich internet Tutorials studieren



Antwort von Axel:

"imfocus" wrote:
... wie wähle ich die Hautfarbe aus um das den rest zu verändern? wird da eine Maske drüber gelegt oder wie läuft das??


Mit Masken schützt man eher grobe Bereiche oder setzt Helligkeitsakzente. Das Auswählen der Haut ist ein Key. In dem oben unter "secondary" von mir verlinkten Videotutorial erklärt anhand von Gras. Gras, Himmel, Haut, alles austauschbar.



Antwort von imfocus:

cool, danke. werd mich einfach mal befassen müssen mit diesem Thema :-)



Antwort von marwie:

Das Buch habe ich auch und kann es empfehlen.

Ich würde nicht gleich mit irgendwelchen "Looks" anfangen, sondern zuerst die Grundlagen lernen. (also wie man ein Bild korrekt korrigiert bezüglich Helligkeit, Kontrast, Farbe etc., Takes angleichen, primäre vs. sekundäre FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt etc.).

Wichtig ist IMHO auch, dass man die unterschiedlichen Anzeigen wie RGBRGB im Glossar erklärt Parade, Waveform Monitor, Vektorskop etc. versteht und anwenden kann.



Antwort von Predator:

Das mit den Secondaries check ich auch nicht ganz. Ich kann zwar die Hautöne getrennt verändern indem ich sie isoliere, aber ich möchte ja genau das Gegenteil meistens. Alles verändern außer die Hauttöne.

Sobald ich ne 3-Wege Korrektur mache verändere ich die Hauttöne mit und im Moment keye ich sie dann aus und kämpfe mit ner weiteren Korrektur gegen das Grading an. Aber es muss doch auch gehen, dass eine 3-Wege Korrektur alles verändert außer die gekeyte Haut?!

Edit: Grad nochmal gegoogelt und gefunden in Premiere..."Farbbeschränkung umkehren"
Klappt aber nicht perfekt. Haut bleibt dann zwar unangetastet, aber auch andere große Bildanteile. Komisch.



Antwort von almardi:

Auf dem Blog von Stu Maschwitz bekommst du auch einige gute Einträge und Information zum Thema Color Grading. Auch Grundsätzliches wie z.B. http://prolost.com/blog/2010/2/15/memory-colors.html



Antwort von Axel:

@Predator
Sowas ist Fummelarbeit. Genau wie beim KeyingKeying im Glossar erklärt geht es einerseits um sehr genaue Definition des Farb-Helligkeits- und Sättigungsbereichs, man muss sehr geduldig mit den Toleranzen spielen und sich am besten die Alphamatte anzeigen lassen. Andererseits muss man Fünfe gerade sein lassen und die Auswahl ordentlich weichzeichnen, bevor man sie umkehrt (wie du ja erkannt hast). Allgemein kann man sagen, dass ein secondary-key so genau sein kann, dass Apfelsinen komplett nicht erfasst würden. Pfirsiche dagegen wären je nach Reifegrad schwierig bis unmöglich. Allerdings würde man Orangen, gelbe Bananen, Granny Smith und dergleichen auch nicht gerne farblich verfremden und ebenfalls ausnehmen. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Obstschale oder ein Stück Himmel durch eine grobe Maske zu schützen. Eine anspruchsvolle Arbeit, die sehr viel Geschick und Augenmaß verlangt. Ist doch gut, dass es noch was gibt, das nicht jeder kann.



Antwort von Mr.Wolf:

würd mich auch rießig interessieren wie man auf so ein Ergebnis kommt



Antwort von gast5:

Das funktioniert bspw via Rotomask.. Das sind Masken die via Tracker an die Sequenz angepasst werden auf diese kann dann eventuell eine selektive Korrektur angewandt werden und oder auch sämtliche anderen farbrelevanten Operationen..

Diese Maske kann sogar kopiert und invertiert auf den anderen Teil der Bildinformation angewandt werden... Quasi schärfentiefe künstlich generieren.. Eine unerschöpfliche Spielwiese....

http://www.colorgradingcentral.com/



Antwort von Frank Glencairn:

Philip ist so nett und erklärt das Schritt für Schritt:

Einfach immer auf die Bilder klicken, dann poppt der entsprechende Film auf der Sony Seite auf

http://philipbloom.net/2012/04/09/boxing/

Ach ja, und außerdem hat er natürlich mein G-LOG Picture Profile benutzt ;-)

Frank



Antwort von imfocus:

ist ja dein Picture Profile, HAMMER :-) wow, sehr genial
er hat aber keinen externen Recorder benutzt oder täusch ich mich da???
wann macht dieses denn überhaupt Sinn???




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videobearbeitung / Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sieben grundsätzlichen Tipps zu Color Grading und Color Correction
color grading?
Color grading hilfe
workflow für color grading
Color Grading Musikvideo
AE color grading nur timeline
Color Grading Artefakte
Color-Grading bis zum Abwinken, herrlich!
AirGrade – Color Grading via iPhone
welcher Monitor für color grading?
Color grading - bräunliche Gesichter
Scoop: Color (Grading) in Final Cut Pro X?
Color Grading Theorie/Grundlagen
Was gibt es so an Color Grading Progis
iPad als Color Grading Pult
Kurznews: Color Grading für Jedermann?
Hilfe beim Color Grading
Hochzeitsfilm Farbkorrektur/Color Grading
Color Grading - Indiefilm Projekt
Farbpilze auf Flächen nach Color-Grading???
3 Wheel Grading in FCPX – Hawaiki Color
Color Correction/Grading in Apple Final Cut Pro
Neue Nodes für Color Grading mit Blender
Color Grading: Hautfarbe erhalten ohne den Look zu zerstoeren
Color Grading u.a. Presets für Magix Video Pro X gesucht
DVD Color Grading- Farben auf LCD unterschiedlich - Workflow optimieren?































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahmen
Avid
Bild
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Format
Formate
Frage
Frame
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Nero
News
Objektive
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony Vegas Video
Sound
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows



update am 1.November 2014 - 18:00
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*