Newsmeldung von slashCAM:ClipKanal: Cinematographer vs. Producer (7D) - 30 Sep 2010 08:21:00
zum Bild http://i2.ytimg.com/vi/arGzXbxkTC4/2.jpg
Xtranormal gibt es schon eine Weile: mit dem Dienst lassen sich schnell und simpel einfache Zeichentrickfilme erstellen. Vorgefertige Figuren mit synthetischen Stimmen sprechen einen Text nach. Allerdings scheint es skurrilerweise bei YouTube ein ganzes Genre mit Clips dieser Art zu geben, die sich mit dem Filmproduktions-Business befassen. Frustrierte Filmteam-Mitglieder lassen dort ihren Unmut über Kollegen oder Auftraggeber aus -- von "DP negotiating with indie producer" über "steadicam op vs director" bis "on set with electrician and extra". Hier ein unterhaltsames Beispiel, in dem ein DP sich gegen einen Dreh mit der Canon 7D wehrt... (Vorsicht, heavy language)
Hier geht es zum Video auf slashCAM
Antwort von rollimo:
"You think you can shoot a feature film without lights?"
"Yes. With the 7D you don"t need lights"
:-)
Antwort von le.sas:
Traurigerweise werden wohl 90% der aktuellen Leser hier das so sehen
Antwort von B.DeKid:
Traurigerweise werden wohl 90% der aktuellen Leser hier das so sehen
Ja alle die keinen Plan haben !-) Licht braucht man immer!
Antwort von le.sas:
Und wenn man erst hinterher merkt dass man Licht hätte einsetzen sollen, erklärt man sich spontan als Dogmaanhänger.
Antwort von DigiDau:
Witzig ist es alle mal.
..
"Yes. With the 7D you don"t need lights"
..und wenn wir dann erst die Five Deeee Mark Two einsetzen..
Antwort von Axel:
"You think you can shoot a feature film without lights?"
"Yes. With the 7D you don"t need lights"
:-)
Traurigerweise werden wohl 90% der aktuellen Leser hier das so sehen
Was ist daran traurig? Zunächst mal ist es natürlich falsch, kategorisch zu behaupten, eine DSLR brauche kein Licht / keine Lichter. Es ist aber richtig, dass für eine stimmige Ausleuchtung keine starken Lampen benötigt werden. Die nötige Lichtmenge kann in einem Ausmaß verringert werden, das die obige Aussage fast richtig macht. Nur selten fehlt Grundlicht, und Aufhellung und Akzente sind in dem ohnehin schwach beleuchteten Set ebenfalls mit minimalen Mitteln zu erzielen. Ist schon eine kleine Revolution. Seit VDSLR gibt es wesentlich mehr auch ästhetisch ansprechendes Low-Budget-Video als zuvor, und das hat imho mehr mit dem Licht zu tun als mit DoF.
Lichtsetzen ist eine Kunst. Wer sich ernsthaft damit auseinandergesetzt hat, aber keine Crew zur Verfügung und kein Riesenbudget, gerät mit lichtschwachen Aufnahmegeräten oft in die Situation, Kompromisse machen zu müssen. Wenn der Einstieg erleichtert wird steigt der künstlerische Anspruch. So sollte man es sehen. Du hattest nicht viel Licht und hast trotzdem ganz ordentlich gedreht? Interessiert mich nicht mehr, kann ja heute jeder.
Antwort von Schleichmichel:
...die meisten Xtranormal-Clips sind ja eher schnarchig.
hier ist noch mein Favourit...allerdings Musikgeschäft.
Antwort von Mantas:
Seit VDSLR gibt es wesentlich mehr auch ästhetisch ansprechendes Low-Budget-Video als zuvor, und das hat imho mehr mit dem Licht zu tun als mit DoF.
.
das stimmt, aber dafür umso vieeeel mehr schrott :)