Frage von Christian Schilli:Hallo zusammen!
Ich versuche schon seit Tagen meine vhs zu capturen und immer treten neue Probleme auf. Mittlerweile klappt das mit dem Bild ganz gut, aber Der Ton mach mir noch zu schaffen.
Richtig angeschlossen ist alles, aufnehmen tu ich mit Virtual Dub. Da die Tonspur aber noch ziemlich groß ist, wollte ich diese beim capturen mit lame mp3 direkt umwandlen, aber dann kommt immer die Fehlermeldung: Nicht genügend Speicher für Wavepuffer. Ist es prinzipiell gar nicht möglich beim capturen den Ton in mp3 umzuwandlen? Oder mache ich noch irgendwas falsch??
Antwort von Gregot:
Hm, wie wärs du capturest den Ton in Wave und wandelst den dann in MP3 um?
Bei Video macht man das ja auch so: Rohdaten (AVI) und dann komprimieren (MPEG)
Antwort von Hogar:
Also wenn du den Radium Codec installierst hast und er erscheint trotzdem nicht bei den Audio Kompressoren, dann stimmt was nicht.
Hogar
Antwort von Christian Schilli:
Ach ja! Bei meiner Mutter kommt die Fehlermeldung komischerweise nicht. Also habe ich wohl irgendwas installiert, was sie nicht hat, oder ich hab was installiert, was das Programm behindert.
Antwort von Christian Schilli:
Außerdem habe ich jetzt schon wieder ein neues Problem! Ich wollte mit NanoDub, nachdem ich jetzt die Tonspur umgewandelt habe, diese wieder in den Film einfügen. Jetzt gibt mir das Programm folgende Fehlermeldung: VideoSourceAVI Error: bad format(-2)
Liegt das am Codec? Ich hab mit Divx 5.2.1 codiert. Oder mache ich noch was falsch?
Antwort von Christian Schilli:
Den Radium Codec hab ich installiert, aber wie bekomme ich den denn jetzt ins virtual dub rein? Der steht uter audio-->compression nämlich nicht. Muss ich den irgendwie einzeln aufrufen oder wie binde ich den in virtual dub ein. Die Readme von dem Codec versteh ich nicht so ganz. (Ich hab nämlich auch irgendwo gelesen, dass man das damit machen kann.
Antwort von Hogar:
Ach ja, du musst wahrscheinlich einen Radium Mp3 Codec (oder einen anderen Externen) installieren, damit du den in VirtualDub als Audiokompressor auswählen kannst.
Hogar
Antwort von Hogar:
Virtual Dub kann Video direkt in MPEG4 und Ton direkt in MP3 capturen. Mann muss allerdings ein bischen probieren, ob das fertige Avi-File nachher OK ist, also syncron, auch nach 30 Min oder noch länger. Auf meinem 3 Ghz Rechner war DivX leider zu langsam für gescheite Auflösungen und Xvid war unsyncron, aber vielleicht findest du noch eine Möglichkeit.
Hogar
Antwort von tanuchin:
: Es gibt mindestens eine Software (eine Art player mit recorder), die direkt als MP3 auf
: die Platte schreibt. Weiß aber nicht wie die heißt ...
Ehem, ... das betrifft jetzt nur die reine Audioaufnahme. Paßt für dich vielleicht nicht.
Antwort von tanuchin:
: Das umwandeln von WAV zu MP3 geht schnell ... ;)
Es gibt mindestens eine Software (eine Art player mit recorder), die direkt als MP3 auf die Platte schreibt. Weiß aber nicht wie die heißt ...
Antwort von Gregot:
Das umwandeln von WAV zu MP3 geht schnell ... ;)
Antwort von Christian Schilli:
Ja, darauf wird es wohl hinaus laufen, aber es hätte ja sein können, dass das direkt klappt, dann hätte ich Arbeit gespart. Vielen Dank schonmal, wenn jemand noch eine Idee hat, würde ich mich aber darüber.