Frage von mangalamani:hallo,
ich habe eine XL1S, die kein echtes 16:9 liefert und möchte auf eine Canon umrüsten, die HDI hat. Vielleicht benötige ich nur einen neuen body.
Kann ich - wenn ich mir einen HDi-fähigen body zulege, meine XL1 Objektive (normal, Weitwinkel, Makro) behalten - oder muss die gesamte Ausrüstung neu beschafft werden?
mangalamani
Antwort von Jan:
Hallo Mangalamani,
diese 3 Optiken lassen sich nur im SD Betrieb an einer XL H 1 verwenden - zumindest meint das Canon dazu. Es handelt sich um das manuelle 14x XL, manuelle 16x XL und das 3x XL.
Das 20x auto erhälst du ja beim Kauf einer XL H 1 normalerweise mit dazu.
Ein für 576i PAL gerechnetes Objektiv ist eher in seltenen Fällen für eine HD Kamera empfehlenswert, Bildfehler werden noch stärker beobachtet.
VG
Jan
Antwort von mangalamani:
Hallo Jan,
ich danke herzlich für die ernüchternden Antworten. Es ist schon misslich, dass die Industrie mit ihren TV-Vorgaben zum Totalumrüsten zwingt. Oder?
Kann man das mit einem HDV-Camcorder gedrehte Material in Adobe Premiere Pro bearbeiten und auf eine DVD exportieren, die den HD -Anforderungen (auf einem HD ready TV-Gerät) entspricht?
Ich gehe mal davon aus, dass mein Schnittrecorder, den ich bisher zur Entlastung meiner Canon XL1 S eingesetzt habe, nicht mehr als Abspielgerät für HDV fungiert, also Müll geworden ist. Braucht man anstelle der mini-DV-tapes nun HDV-tapes? Benötigt man für die Bearbeitung und den Export von HDV-Material auf Adobe Premiere Pro ein zuätzliches Schnitt-Programm?
Schöne Grüße,
mangalamani
Antwort von smooth-appeal:
Nein
Ja
Nein
Nein
Antwort von Jan:
Meine Angaben stehen auch im Canon Hauptkatalog 2006 / 2007, die sollten stimmen.
Deine Fragen kann man als zweideutig sehen.
Adobe Premiere Pro (zumindest die letzten Versionen 2 & 3) dürften kein Problem mit HDV haben, dafür ist die SW zu teuer, HDV Schnitt erlauben inzwischen viele Consumerprogramme für ca 100 €.
Wenn du eine normale DVD mit 576x720 meinst, eigentlich nein, da der DVD-Recorder & Player das auf deiner normalen DVD 576i Pal Signal aufblasen muss, was nicht immer schön aussieht. Man kann aber den 1080i MPEG 2 Transportstream der Kamera so wie er ist auf eine DVD brennen und manche Player können ihn dann lesen (Xoro & Kiss).
Die Firmen haben leider oft ein Problem, auf der einen Seite möchten sie alte Kunden für ihre neue Kamera gewinnen, in dem sie teilweise altes Zubehör verwenden dürfen. Wenn man ehrlich ist, sind aber nicht viele Linsen für die HD Welt geeignet, 576i ist halt nicht 1080i.
Bei den Kassetten kannst du auch für die ein oder andere Variante sprechen. HDV Bänder besitzen eine hoch verdichtete Magnetisierungsschicht, die ungeliebten Drop outs sind unwarscheinlicher.
Bei DV sind die Drop outs nicht ganz so warscheinlich & teilweise zu verschmerzen, da mit vollen Einzelbildern gearbeitet wird. Bei HDV (HD 2) wie es die Canon XL H 1 verwendet, liegt aber eine GOP 12 frame Bildkomression vor, wenn dort ein Drop out passiert, fallen dir ganze Bildgruppen aus. Dann kann das Bild & Ton auch mal 1 ganze Sekunde weg sein (hab die genauen Sekundenangaben nicht im Kopf, wäre nett wenn mir jemand die Zeit bei HDV nennt).
Leider sind die HDV Kassetten recht teuer, so daß eine Vielzahl der User mit den alten MiniDv Tapes arbeitet. Wer aber für seine Arbeit Geld bekommt, und dem unter keinem Umständen ein Bild & Tonausfall passieren soll, der greift in die Tasche für die HDV Tapes oder die besseren MiniDV Tapes (Masterbänder) zb:
Panasonic AY-DVM63AMQ
VG
Jan
Antwort von smooth-appeal:
Bei der Gelegenheit, wie sieht es eigentlich aus wenn man BlueRay Authoring betreiben möchte - Gibt es da vielleicht eine gescheite Informationsseite?
Ich finde bei meiner Suche im Netz immer nur Diskussionen über geeignete Software gestolpert und habe nicht mal auf der offiziellen Seite der Blu-Ray Group eine komplette Auflistung der Spezifikationen gefunden.
Ist da eine 1440x1080er Auflösung überhaupt vorgesehen bzw. möglich oder muss man dann aufblasen?