Hallo, wer hat diese Camera und wie seit ihr zufrieden?
Danke für eure Mitteilungen
Gruss Joschi
Antwort von Hans-Georg Michna:
On Sat, 26 Nov 2005 10:44:25 0100, joschi teubler wrote:
>wer hat diese Camera und wie seit ihr zufrieden?
Joschi,
die beste Newsgroup für diese Frage ist news:rec.photo.digital , allerdings auf englisch. Du solltest zuerst aber die älteren Antworten lesen, denn diese Frage wurde dort schon des Öfteren diskutiert.
Die allgemeine Meinung über die Canon Powershot S2 IS ist sehr gut. Das Objektiv ist fast so gut wie das der ähnlichen Panasonic Lumix DMC-FZ30 und der kleineren -FZ5, und die Canon hat ansonsten etwas mehr Möglichkeiten. Allerdings ist sie erheblich größer und schwerer als die Panasonic Lumix DMC-FZ5.
Das war hier off-topic, also geh' lieber rüber in die andere Newsgroup. Ich setze ein Followup, aber die Antworten müssen dann englisch sein.
Hans-Georg
Followup to rec.photo.digital (;englisch antworten!)
-- No mail, please.
Antwort von Andre Storch:
> joschi teubler wrote > wer hat diese Camera und wie seit ihr zufrieden?
Der Videomodus ist der beste, den ich bisher an digitalen Fotoapparaten hatte: Ton in Stereo, 16bit, 44kHz, Windfilter; Video in artefaktarmem VGA, 2MByte/s; Fokusnachführung nicht hörbar und pumpt auch nicht um den Schärfepunkt herum (;wie bisher alle anderen, die ich hatte), optischer Zoom weiternutzbar und durch den Bildstabi ein ruhiges Bild.
Für die Fotoqualitäten frag mal in de.alt.rec.digitalfotografie nach. Sind canontypisch gut. Das Objektiv hat nicht unbedingt die perfekte Randschärfe bzw. Abbildungsleistung aber gesamtheitlich betrachtet ist die Kamera das Schweizer Taschenmesser der Digiknipsen :-)
Grüße André
Antwort von Ralf Fontana:
Andre Storch schrieb:
> Der Videomodus ist der beste, den ich bisher an > digitalen Fotoapparaten hatte: > Ton in Stereo, 16bit, 44kHz,
Da fehlt noch die Auflösung. In 32*48 Punkten wäre das Bild trotzdem wenig brauchbar.
>Windfilter; Video in artefaktarmem VGA, 2MByte/s;
2 MB/s klingt schon recht ordentlich. Welche Speichergröße unterstützt die Kamera dabei maximal? Mit 256 MB wäre nach vier Minuten Schluß. Nicht wirklich schlecht, aber auf Safari würde ich damit nicht gehen.
Antwort von Andre Storch:
> Ralf Fontana schrieb > > Andre Storch schrieb: > > > Der Videomodus ist der beste, den ich bisher an > > digitalen Fotoapparaten hatte: > > Ton in Stereo, 16bit, 44kHz, > > Da fehlt noch die Auflösung. In 32*48 Punkten wäre > das Bild trotzdem wenig brauchbar.
Aber der Ton wäre geil :)
VGA 640x480.
Hier nochmal komplett beschrieben: http://www.digitalkamera.de/Kameras/Canon-PowerShot-S2-IS.asp
> >Windfilter; Video in artefaktarmem VGA, 2MByte/s; > > 2 MB/s klingt schon recht ordentlich. Welche Speichergröße > unterstützt die Kamera dabei maximal?
Ich hatte eine 2MB ExtreMemory drin. Größere hatte ich nicht.
> Mit 256 MB wäre nach vier Minuten Schluß.
Nach 2 Minuten. MJpeg ist eben nicht das speichersparendste Format :-(;
> Nicht wirklich schlecht, > aber auf Safari würde ich damit nicht gehen.
Nee ich auch nicht :)
Aber für den schnellen Clip zwischendurch (;Kind fällt von Schaukel) reicht es hin. Nebenbei kann man auch während der Videoaufnahme normale Standbilder in voller Auflösung schießen. Das gibt dann im Video so einen lustigen dokumentar-authentischen 'Schwarz-Klack-Weiter'-Effekt :-)