Frage von sammels:Ein gutes Mittel zur Filmgestaltung ist, wenn man Motive vor einem unscharfen Hintergrund scharf darstellen kann und damit räumliche Tiefe in ein Bild geben kann. Hat jemand Erfahrungen, wie man die Möglichkeiten der MVX3i voll ausschöpfen kann? Welche Kniffe und Tricks gibt es mit der Schärfe/Unschärfe bewußt zu arbeiten. Vor allem auch, wenn die Aufnahmen spontan aus einer Situation heraus geschehen müssen. Für kompetente Hinweise bin ich dankbar.
Antwort von roland:
Hallo,
Methode 1: eine lange Brennweite nutzen, d.h. weit weg gehen vom gewünschten Filmobjekt und heranzoomen. Je länger die Brennweite desto geringer die Tiefenschärfe.
Methode 2: Bei der MVX3i hast du ein Blendenprogramm, d.h. du stellst den Wert der Blende ein und die Belichtungszeit wird automatisiert. Gehe in dieses Programm und wähle die größe Blende (dies ist kurioserweise die kleinste Blendenzahl). Große Blende = kleiner Tiefenschärfebereich.
Viele Grüße
Roland
Antwort von jens:
Und wenn du noch etwas Zeit hast, kannst du dir auch einen kleinen
35mm-Adapter zur Reduzierung der Schärfentiefe basteln.
Viel Spaß,
Jens
Antwort von Markus:
Hallo Falk,
schau mal in den Beitrag
Schärfentiefe - Filmen mit Digitalkameras. Die dortigen Links führen Dich zu ähnlichen oder/und weiterführenden Threads.