Logo Logo
/// 

Canon G7X - Bildfrequenz 50 FPS PAL oder 60 FPS NTSC



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Frage von LM100:


Ich bin Neuling und kämpfe derzeit mit den Videoeinstellungen meiner neuen Canon G7X Mark II
Die Kamera kann in Full HD 50 FPS PALPAL im Glossar erklärt oder 60 FPS NTSCNTSC im Glossar erklärt aufnehmen.

Eigentlich sollte 60 FPS ja das bessere Fomat sein. Mit Deutschland ist aber wohl eher die PAL-Norm verbunden.

Ich möchte meine Filme später am TV und PC abspielen und auch teilweise mit einem Videoschnittpragramm (PowerDirector) weiterverarbeiten.
Welches Aufnahmeformat liefert mir dafür das beste Filmmaterial?

Spricht etwas gegen die Nutzung von 60FPS NTSC?



Antwort von Jott:

Wie kommst du darauf, 60p sei das "bessere Format?" Da gibt es visuell keinen Unterschied.

Beleuchtung "pumpt" in Europa mit 50Hz, daher ziehst du mit 60p statt 50p Probleme an. Darüber wirst du irgendwann stolpern und versaute Aufnahmen beklagen. Andere schwören auf 60p, weil viele PC-Monitore so ticken. Such‘s dir aus. Grundsätzlich: in Kameras für Europa wird 25/50p nicht grundlos angeboten.



Antwort von LM100:

Okay, vielen Dank. Dann bleibe ich bei 50 FPS.








Antwort von 20k:

Ja, bleibe bei 50fps, denn andernfalls kann es passieren, dass du bei manchen Lampen Streifen mit unterschiedlicher Helligkeit im Video hast. Diese lassen sich im Nachhinein nicht beseitigen. Die Aufnahmen sind somit für den Eimer.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Canon-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon G7X - Bildfrequenz 50 FPS PAL oder 60 FPS NTSC
Sony FX9 / FS7 – Wechsel von 4K 25 fps zu FullHD 100 fps
50 FPS Videos laufen nach rendern nur in 30 FPS flüssig???
Mit 30 fps auf 25 fps Timeline umgehen
23.976 fps zu 25 fps Screening-File?
Samsung Exynos 9820 für Galaxy S10: 8K Videoaufnahme mit 30 fps - 4K mit 150 fps
Projekt fps vs. Timeline fps
50 Fps auf 25 Fps
Videoclips für Web und DVD: 50 oder 60 fps
24 fps für Canon EOS RP und Canon EOS 90 D als freies Firmware-Download verfügbar
Canon GX7 Video mit 50 FPS kann auf aktuellem TV nicht abgespielt werden
NTSC: Schräge Bildfrequenz (was: AVIs auf DVD brennen: Gratis-Programme?)
PAL/NTSC
NTSC -> PAL
Canon G7X Mark 2 – 20 Minuten Aufnahmelimit?
NTSC nach PAL
NTSC in PAL umwandeln ?
NTSC auf PAL
PAL/NTSC auf DV?
PAL/NTSC - Signale zu HDMI
PAL DV nach NTSC DVD
PAL bzw. NTSC im Verhältnis zu HD etc.
24 fps -> 25 fps
NTSC & PAL auf einer DVD?
NTSC DivX nach PAL MPEG2
Virtual Dub: NTSC in PAL umwandeln

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
1-10. Juli / München
Filmfest München
14-18. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
alle Termine und Einreichfristen