Logo Logo
/// 

Canon FD - Blendenproblem



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Frage von Sammy D:


Hallo zusammen,

neulich hatte ich meinen ND vergessen und wollte mit einem adaptierten FD-Glas mit der BlendeBlende im Glossar erklärt unter 11 gehen. Gut, da wirds normalerweise sowieso kritisch mit der Schärfe, ging aber nicht anders.
Jedoch schloss sich die BlendeBlende im Glossar erklärt nicht weiter als 8. Wieder zuhause habe ich das mit den anderen FDs probiert: keins davon schließt die BlendeBlende im Glossar erklärt jenseits von 8-11.

Mir ist das noch nie aufgefallen, aber ist das generell so bei adaptiertem FD-Glas?

Vielen Dank.



Antwort von roki100:

also bei mir schließt die Blende.... egal welchen Adapter ich verwenden, mit oder ohne speedbooster.



Antwort von srone:


Hallo zusammen,

neulich hatte ich meinen ND vergessen und wollte mit einem adaptierten FD-Glas mit der BlendeBlende im Glossar erklärt unter 11 gehen. Gut, da wirds normalerweise sowieso kritisch mit der Schärfe, ging aber nicht anders.
Jedoch schloss sich die BlendeBlende im Glossar erklärt nicht weiter als 8. Wieder zuhause habe ich das mit den anderen FDs probiert: keins davon schließt die BlendeBlende im Glossar erklärt jenseits von 8-11.

Mir ist das noch nie aufgefallen, aber ist das generell so bei adaptiertem FD-Glas?

Vielen Dank.

da ist wohl der adapter schrott oder aber beschädigt, dh der blendenmitnehmerstift verbogen..;-)

lg

srone








Antwort von kmw:

Musste ich direkt mal ausprobieren - und nein, bei mir schliesst die BlendeBlende im Glossar erklärt sauber.
Und dabei sind es recht einfache Adapter.



Antwort von Sammy D:

Hmm, dann sind entweder drei Adapter kaputt oder sechs Objektive. Es sind zwei einfache Adapter und ein Metabones. Zumindest der letztere sollte kein Schrott sein.

Aber dass alle nicht jenseits der 8 schließen... ? Seltsam.



Antwort von markusG:

da ist wohl der adapter schrott oder aber beschädigt, dh der blendenmitnehmerstift verbogen..;-)
Und aus dem Grund hole ich mir nicht mehr die allerbilligsten Adapter - damit habe ich so meine negativen Erfahrungen gemacht.



Antwort von srone:


Hmm, dann sind entweder drei Adapter kaputt oder sechs Objektive. Es sind zwei einfache Adapter und ein Metabones. Zumindest der letztere sollte kein Schrott sein.

Aber dass alle nicht jenseits der 8 schließen... ? Seltsam.

das halte ich in dieser kombi auch für seltsam, aber es ist schnell erklärt, du hast durch fehlmontage, und da bin ich bei dir was fehlerhafte bzw missverständliche beschriftungen auf adaptern angeht, den blendenmitnehmerpin verbogen und das gefühlt bei 3 adaptern.

fd ist ein wenig fummellig, was das angeht, dafür entschädigt der look so einiges...;-)

lg

srone




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Canon Roadmap 2017: 4K Canon EOS C100 MK III zur NAB?
GoPro passend zu Canon XA20 und Canon LEGRIA HF30
GoPro passend zu Canon XA20 und Canon LEGRIA HF30
Verringert 4K-Crop für Canon R -- neuer 0.71x Metabones Speedbooster Canon EF auf RF
Canon auf der NAB 2018: Canon EOS C100 MKIII vs Vollformat Spiegellose ?
Canon EOS Kameras als Webcam mit neuer Beta Software von Canon
Messevideo: Canon Sumire - erste Canon Vollformat Cine Objektivserie mit PL Mount // NAB 2019
Unterschied Canon xa 20 und Canon hf g30
Canon HF100 VS. Canon PowerShot SX530 HS
24 fps für Canon EOS RP und Canon EOS 90 D als freies Firmware-Download verfügbar
Canon 100-400 an C300 (war: Canon C300 PL auf EF umbauen?)
Neue Canon Objektive: RF 15-35mm F2.8L IS USM, RF 24-70mm F2.8L IS USM und besserer Augen-AF für Canon EOS R und RP
Canon HV 20
Canon XL 1
Canon HG 20
Canon MVX250i
Canon Ixus 40
Canon HV 30 Datenübertragung
Canon Powershot G2
CANON C70
Canon S2 IS Erfahrungen
Canon EOS R5
Canon XL2
Canon 80D ?
Canon 5D mark3
Canon EOS R

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
27. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
alle Termine und Einreichfristen