Logo Logo
/// 

Camcorder von 50Hz auf 60Hz durch Firmware Update?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von yoshi 226:


Hallo zusammen,

also ich habe den Sony CX900 Camcorder (PAL Version).
So ich würde sehr gern statt 50fps mit 60fps aufnehmen, da der gängige Standart auf Computer 60Hz ist und vor allem Laptops unterstützen keinen 50Hz Modus, was bei der Wiedergabe zu Rucklern führt.

Jetzt gibt es seit einiger Zeit ein Firmware Update für den CX900, wo man zwischen NTSCNTSC im Glossar erklärt und PALPAL im Glossar erklärt wählen kann. Meint ihr ich könnte da NTSCNTSC im Glossar erklärt nehmen und so den Camcorder auf 60Hz umpolen?



Antwort von beiti:

Dass man den CX900 durch ein simples Firmware-Update "umpolen" kann, wäre mir neu. Das hat bei Camcordern, die vom Hersteller fix auf einen Standard beschränkt sicnd, noch nie funktioniert - und so wird es auch in diesem Fall nicht funktionieren.

Ohnehin halte ich den Zusammenhang zwischen der Videoframerate und den Bildwechselfrequenzen von Computern für überschätzt. Selbst wenn ein Computerbildschirm mit 60 Hz läuft, garantiert ein 60-fps-Video noch lange keine allzeit ruckelfreie Wiedergabe. Und auch die Bildschirme, die mit anderen Frequenzen als 60 Hz laufen, werden immer zahlreicher.



Antwort von yoshi 226:

Ist der Camcorder technisch auf 50fps getrimmt oder ist das nur eine Frage der Software auf dem Gerät? Was passiert wenn ich die NTSCNTSC im Glossar erklärt Firmware installiere?





Antwort von StanleyK2:


Ohnehin halte ich den Zusammenhang zwischen der Videoframerate und den Bildwechselfrequenzen von Computern für überschätzt.

Wie wahr. Aktuelle Computersysteme sind eben keine alten Röhren.

Wenn 50p ruckelt, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass 60p genauso ruckelt, wenn die Kiste einfach nur zu schlapp ist.

Hab grad noch mal ein paar Testclips betrachtet (24p, 25p, 30p, 50i, 50p, 60i, 60p), und die laufen auf einem Desktop UND Notebook alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten (z. B. 24p ruckelt natürlich bei Bewegungen und Schwenks mehr als 50p) einwandfrei.

Bei meinem Camcorder kann man 50/60Hz umstellen, aber 60p bringt erst mal keine sichtbaren Vorteile gegenüber 50p.



Antwort von beiti:

Was passiert wenn ich die NTSCNTSC im Glossar erklärt Firmware installiere? Das wird nicht funktionieren.

Bei meinem Camcorder kann man 50/60Hz umstellen, aber 60p bringt erst mal keine sichtbaren Vorteile gegenüber 50p. Kann ich so bestätigen; meine Kamera lässt sich ja auch umschalten.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen 24 und 25 fps, eine kleine Verbesserung von 25 auf 30 fps, eine deutliche Verbesserung von 30 auf 50 fps und eine ganz minimale (im Blindtest wohl nicht verifizierbare) Verbesserung von 50 auf 60 fps.
Das alles auf einem 60-Hz-Computermonitor im Windows Mediaplayer.
Im Browser (egal ob Chrome, Firefox...) sind die Unterschiede noch geringer, weil es da quasi immer ruckelt und zu Tearing-Effekten kommt.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
von 1080p 60hz auf 1080i 50hz
Kurznews: Firmware-Update für Panasonics HC-X1000 4K-Camcorder
Aufnahme von Digital Camcorder durch Magix delux 17 plus funktioniert nicht
Zoom F8 Firmware Update auf V5
Erste ProRes RAW-Recoder durch Update von Atomos Shogun und Sumo 19 // NAB 2018
PXW-X70 bei Update von Firmware gebrickt
Kurznews: Canon 5D Mark III Firmware Update auf 1.3.3
Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da
Sony PXW-X70: Firmware-Update auf 3.00 ist da
TV-Sendung auf DVD brennen - steige nicht mehr durch das Formatgewimmel durch
Sony PXW-X70: Nach Firmware-Update auf 2.00 XAVC-L-Import in FCP X möglich
Sicherung von Mini DV auf Mac von Camcorder Canon HV10
Speichern von Videos von Camcorder auf PC
Update von Studio 9 auf 10
Von Camcorder auf PC
Wiedergabe von Camcorder auf PC
Umstieg von DSLR auf Camcorder
Speichern von Videos vom Camcorder auf PC
Film von Camcorder auf PC für email
DV-Camcorder Filme von Band auf CD/DVD
Farbkorrektur nach Überspielen von Camcorder auf PC
Camcorder vollstaendig durch Rechner steuern
Daten von Mini-DV-Camcorder auf PC mit Studio 9 übertragen
videos von Camcorder Panasonic NV-GS90 auf Laptop laden
Magix Video Pro X - Juni 2019 Update - Mehr Geschwindigkeit durch INFUSION Engine
1.15 Firmware update Sigma MC-11

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
10-27. Oktober / Berlin
DOKUARTS 12: Nuances Now
19. Oktober / Nürnberg
Die Lange Nacht der Wissenschaften
29. Oktober - 3. November / Lübeck
Nordische Filmtage Lübeck
1-2. November / Mainz
screening_019
alle Termine und Einreichfristen