Frage von Sickculture:Mich würde mal grundsätzlich interessieren was ihr von der Qualität des CANON EX-1Hi Camcorders haltet. Kann dieser Hi8 CAM mit den DV-Camcordern mithalten. Ich bin Neuling in dieser Branche, finde aber die manuellen Einstellungen an einer Kamera interessant, da die Automatik oft zu hecktisch oder zu spröde reagiert. Was ist eine Top gepflegte EX-1Hi mit 15xTeleobjektiv und Richtmikrofon noch wert?
Wäre euch dankbar für ein oder zwei Statements (können auch mehr sein)!!!
THX,
TOM
Antwort von Videot:
20 Euro, keinen Cent mehr.
Antwort von FrankB.:
Hallo,
die Nachteile(Hi8 - geringere Auflösung, Fehleranfälligkeit der analogen Aufnahme, Kopierverluste), die ein solches Gerät mit sich bringt heben die Vorteile (Wechselobjektiv, viele manuelle Einstellmöglichkeiten) nicht auf. Das heißt aber nicht, dass es nicht manchmal lukrativ sein kann, sich ein veraltetes Hi8 Modell zuzulegen. Man sollte nur die Aufzeichnung auf Analogband vermeiden.
Ich habe mir z.B. vor einiger Zeit bei Ebay einen Sony VX 1 Camcorder um die 300 Euro gekauft. Der Vorgänger der VX 1000 zeichnet zwar auch im Hi8 Format auf, besitzt aber 3 sehr gute Bildwandler. Da ich oft Konzertmitschnitte mache, bei denen es gut ist, mehrere Kameraperspektiven zu haben, habe ich damals nach einer qualitativ hochwertigen und dennoch relativ preiswerten Möglichkeit gesucht, meine beiden DV Camcorder um ein weiteres Aufzeichnungsgerät aufzustocken. Die VX 1 liefert eine sehr gute Bildqualität, die ich allerdings nicht auf Hi8, sondern auf ein externes digitales Gerät aufzeichne (entweder auf ein Casablanca, einen PC oder einen DV - Recorder, die ich sowieso im Gerätepark habe).
Es gibt auch digitale Aufzeichnungsgeräte, die transportabel sind. Z.B. die DV- bzw. D8- Walkman von Sony. Falls ein solches Gerät vorhanden ist, bzw. preiswert zu erstehen wäre, könnte eine Kamera, wie die EX 1 von Canon zur Höchstform auflaufen. Vor Bandaufzeichnung (Durchschleifbetrieb) sind hochwertige Analogmodelle oft besser als billige DV - Ware.
Gruß Frank
Antwort von Wolfgang:
Ich mach's genauso wie der Frank allerdings mit der EX1. Das mittels AD-Wandler auf's Notebook aufgezeichnete Bild verglichen mit meinen 2 Canon-Digitalcamcordern MV600 und XM2 ist viel besser als bei der MV600 und nicht ganz so gut wie bei der XM2. Wenn ich die MV600 als AD-Wandler verwende ist das Bild immer noch um Klassen besser als das Originalbild der MV600. Bei meiner EX1 ist das HI8-Laufwerk kaputt, ich hab 250 Euro dafür bei Ebay bezahlt und hab's nicht bereut.
:
: Die Betonung liegt auf "war". Die Verluste kommen nicht durch die Übertragung
: sondern durch das Band. Sie kann NICHT mit DV- oder D8-Camcordern, egal welcher
: Klasse, mithalten. Der Kauf eines solchen Oldies ist rausgeworfenes Geld!
Antwort von Videot:
Die Betonung liegt auf "war". Die Verluste kommen nicht durch die Übertragung sondern durch das Band. Sie kann NICHT mit DV- oder D8-Camcordern, egal welcher Klasse, mithalten. Der Kauf eines solchen Oldies ist rausgeworfenes Geld!
Antwort von elimar:
: 20 Euro, keinen Cent mehr.
Nun, ganz so würde ich es nicht sehen, das war eine sehr gute kamera und ich denke sie kann auch immer noch mit jeder Einstiegskamera des mini-Dv oder D8 Systems mithalten. Die Verluste bei dem einmaligen Digitalisieren mit einem hochwertigen AD-Wandler oder einer Storm2 halten sich in Grenzen.
Kommt immer darauf an, was Du mit den Filmen machen willst. "Sendefähig" sind die Aufnahmen vielleicht nicht, aber ansonsten sicher nicht schlecht.
So 250€ - 300€ würde ich schon dafür hinblättern mehr aber auf keinen Fall.
mfg
elimar