Logo Logo
/// 

Brauche ich eine Genehmigung, um jemanden in den Credits bzw. In einer Danksagung zu erwähnen?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Rechtliches-Forum

Frage von walang_sinuman:


Hallo,

Brauche ich eine Genehmigung, um jemanden in den credits bzw. In einer Danksagung zu erwähnen?
bei einem Projekt kann es passieren, das sehr viele Leute mitwirken bzw. Mich unterstützen.

Ich weiss das es bei Künstlern so ist, das diese auf namensnennung bestehen können.
andersherum Weiß ich aber nicht, ob dir jemand verbieten kann, sich in einem Abspann oder der gleichen, zu bedanken.

zu erwähnen wäre noch, das die meisten pseudonyme verwenden und somit auch nicht direkt in der Öffentlichkeit stehen.

Gruß Walang



Antwort von blickfeld:

walang_sinuman hat geschrieben:
Hallo,

Brauche ich eine Genehmigung, um jemanden in den credits bzw. In einer Danksagung zu erwähnen?
bei einem Projekt kann es passieren, das sehr viele Leute mitwirken bzw. Mich unterstützen.

Ich weiss das es bei Künstlern so ist, das diese auf namensnennung bestehen können.
andersherum Weiß ich aber nicht, ob dir jemand verbieten kann, sich in einem Abspann oder der gleichen, zu bedanken.

zu erwähnen wäre noch, das die meisten pseudonyme verwenden und somit auch nicht direkt in der Öffentlichkeit stehen.

Gruß Walang
https://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Smithee



Antwort von walang_sinuman:

blickfeld hat geschrieben:
walang_sinuman hat geschrieben:
Hallo,

Brauche ich eine Genehmigung, um jemanden in den credits bzw. In einer Danksagung zu erwähnen?
bei einem Projekt kann es passieren, das sehr viele Leute mitwirken bzw. Mich unterstützen.

Ich weiss das es bei Künstlern so ist, das diese auf namensnennung bestehen können.
andersherum Weiß ich aber nicht, ob dir jemand verbieten kann, sich in einem Abspann oder der gleichen, zu bedanken.

zu erwähnen wäre noch, das die meisten pseudonyme verwenden und somit auch nicht direkt in der Öffentlichkeit stehen.

Gruß Walang
https://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Smithee
Das heißt, ich erwähne lieber nur diejenigen, die es ausdrücklich erlauben.
Wenn ich keinen Kontakt zu betreffenden Personen aufbauen kann, darf ich sie nicht erwähnen/nennen?








Antwort von ksingle:

Nicht erst seit dem 25.5.2018 verletzt Du damit unter Umständen Persönlichkeitsrechte. Also auf keinen Fall ohne die Zustimmung der betreffenden Person. Es sei denn, du bist ohnehin von vornherein dazu verpflichtet, Credits anzugeben.



Antwort von MK:

blickfeld hat geschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alan_Smithee

Und dann heißt einer wirklich so... :D




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Rechtliches-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Wie kann ich den Ton von einer VCD/SVCD extrahieren?
Nennung in den Credits eines Dokumentarfilmes
Video Credits - eine allgemeine Frage
SUCHE jemanden der eine DSLR bedienen kann für Musikvideo
Adobe Premiere Pro - Sortierung von Clips ohne Timecode - Brauche Hilfe bzw. Tipp
Ich brauche mal Hilfe.
Welches Mikrofon brauche ich?
Wieviel GPU brauche ich?
Brauche ich überhaupt DV/In beim Camcorder
Hilfe .. Brauche eine Tasche
Ich möchte After Effects lernen - brauche Orientierung
Virtual Dub 1.6 - brauche ich noch Codecs?
sollte ich eine d3500 oder eine t6 mit ein paar weiteren objektiven bekommen?
Ich brauche die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Hilfe: Kaufberatung für Camcorder und Video - was brauche ich?
Welches Zubehör brauche ich für die BM Ursa Mini 4k
Ich brauche Eure Hilfe! Wie heißt dieser Film?
Brauche Hilfe, suche den richtigen Camcorder für mich
Brauche eine mft zoom linse zum testen in Mannheim
Tips für Kauf einer Videocamera in den USA?
Wie kann ich diese Störungen in einer Audidatei beseitigen?
Wie kann ich Renderings aus einer Animation generieren?
Drehen ohne Genehmigung
Astra - wie groß muss bzw. wie klein kann eine Sat-Schüssel sein
Wie bekomm ich HI-8 auf den PC?
Wie bekomme ich die schwarzen Balken bei einer *.TS-Datei weg?

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen