Frage von Snear:Hallo...
Ich brauche mal Hilfe von euch Fachleuten. Ich soll für meine Dienststelle ein Videosystem zusammenstellen bzw. generell die Machbarkeit prüfen.
Hier die Anforderungen und der Einsatzzweck:
Das System soll in einem Konferenzraum fest installiert werden und dort Gruppengespräche (Halbkreis) aufnehmen. Dazu sind zwei Kameras gewünscht um jede Person gut mit Mimik und Gestik aufzeichnen zu können.
Natürlich soll es so einfach wie möglich zu bedienen sein und das Ergebnis soll ein Video mit 2 umschaltbaren Videospuren sein.
Die Kosten sind erstmal nebensächlich. Lässt sich sowas auch mit normalen Camcordern der 500-Euroklasse zzgl. speziellem Steuerzubehör und Software realisieren?
Antwort von otaku:
ich glaube einen Camcorder würde ich garnicht benutzen, wenn das System stationär benutzt wird, dann würde ich zur Webcam greifen.
Die Frage die sich stellt ist, welche Software zeichnet 2 oder mehr Videostreams gleichzeitig auf, und ist immer noch einfach zu bedienen.
Normale Schnittprogramme können das nicht.
Ich würde neben den TV Studio Lösungen auch mal einen Blick auf Überwachungs Kamera Software riskiren, weil die natürlich dafür gebaut sind viele Kameras gleichzeitig zu rekorden, und aufgrund des geringen Funktionsumfang sind die natürlich auch leicht zu bedienen.
Ich habe keine Ahnung ob es das macht was du willst, ist nur mal ne Idee zum Thema.
Antwort von Bommi:
Die einfachste Lösung wäre tatsächlich: Net- oder Notebook, passende Webcam-Software und USB-Webcams.
MKV und MP4 können zwei Videospuren enthalten. Zum Betrachten (umschaltbar bzw. mit Bild-in-Bild) müsste ein passender Player zu finden sein.
Praktischer und schöner für das genannte Szenario wäre es, in einem Editor beide Videos nebeneinander zu vereinen, so dass eine nahtlose Aufnahme der Gesprächsrunde dargestellt werden kann.
Antwort von Snear:
Oder gar 2 Bildschirme am Wiedergaberechner?
Gibt es denn gute Webcams mit FullHD und guter Aufnahmequalität?
Antwort von Bommi:
Oder gar 2 Bildschirme am Wiedergaberechner?
Oder so. Zwei FHD-Monitore nebeneinander bieten ein schönes Panorama.
Gibt es denn gute Webcams mit FullHD...
Google sagt 19 Mio. mal "Ja".
http://www.google.de/search?q=webcam+hd
...und guter Aufnahmequalität?
Naja, soll ja kein Seherlebnis werden. Zur Dokumentation soll's wohl reichen.
Antwort von dienstag_01:
Ob man mit diesem USB-Gerödel Bild und Ton synchron bekommt, würde ich zumindest mal vorher testen ;)
Antwort von Bommi:
Testen sowieso. Möchte jetzt keine bestimmte Software benennen, aber vor Jahren habe ich einiges ausprobiert: Es gibt beeindruckende Webcam-Recorder sogar als Freeware. Die starten auf Mausklick die Aufzeichnung von allen USB-Kameras und einem angeschlossenen Mikro.
Für das beschriebene Szenario wäre noch die Anschaffung eines Audiomixers für drei oder vier Mikrofone wichtig. Zur Aufzeichnung einer Konferenz muss das Video keine Spielfilm-Qualität bieten, aber der Ton MUSS erstklassig sein.
Alternativ könnte man ein 360°-Mikro verwenden, das keine Phantomspeisung benötigt und damit direkt an den Audioeingang des Rechners angeschlossen werden kann.
Antwort von Snear:
Danke schonmal für eure Anregungen. In dem Raum soll kein PC stehen, sondern nur fest installiere Kameras und ein externes Mikrofon.
Nach Rücksprache wird zur Wiedergabe/Bearbeitung eine Lösung mit einem PC und 2 Monitoren gewünscht. Das macht in meinen Augen auch am meisten Sinn und wenig Aufwand. Ich bräuchte jetzt nur noch eine Lösung wie man die Aufnahmen synchron steuert und am besten noch eine Software, bei der auch ein Laie (Psychologe ) beide Spuren zu einer Datei zusammenfügen kann und eine Abspielsoftware, die die Spuren auf die 2 Bildschirme verteilt. Die Audiospur sollte von einem externen Mikro kommen.
Antwort von thos-berlin:
Es gibt speziell für solche Fälle eine Software von SUH-EDV (
http://suh-edv.de/).