Logo Logo
/// 

Brauchbare Systemkamera o.ä. mit Livebild über HDMI



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Frage von kork-DD:


Hallo zusammen,
ich hab schon einiges an Internetrecherche betrieben doch die für mich wichtigen Informationen fehlen wie so oft.
Aktuell hab ich eine Olympus E-510 doch ich will mehr ;) Es darf gerne was gebrauchtes sein im unteren mittleren dreistelligen Bereich. Das ganze eilt auch nicht, lieber warte ich auf ein Schnäppchen.
Folgende Anforderungen hätte ich:
·16MP für Fotos
·auch gerne brauchbare Aufnahmen bei wenig Licht da ich viel auf Veranstaltungen unterwegs bin
·Filmen in Full HD
·externer Mikrofoneingang
·wechselobjektiv
·Sucher

Jetzt der größte Knackpunkt:
·Das Livebild soll ohne Displayinformationen über HDMIHDMI im Glossar erklärt ausgegeben werden (idealerweise in voller Auflösung) um es über eine CaptureCard in den Rechner einzuspeißen (Weiterverarbeitung über ein Medienserver zum Beamer) Dabei soll aber im Sucher bzw. Im Display trotzdem noch Informationen für Akku Laufzeit etc. eingeblendet sein, so dass der "Kameramann" die Informationen zur Verfügung hat
·Idealerweise funktioniert die Aufzeichnung in HD auch während das Livebild ausgegeben wird. Bei Camcordern scheint das Standard zu sein, bei Fotoapparaten eher nicht.

Leider findet man in den Tests nicht die Informationen die ich suche. Gerade mit dem Livebild scheint eine Nische zu sein. Vom Profil bin ich über die Canon 600D gestolpert. Die scheint das alles zu können bis auf die Bildinformationen. Gebraucht geht die für 200...300€ weg, was mir gefallen würde.
EDIT: Lieber Admin.....Vielleicht ist das bei den DLSR besser aufgehoben?
Dankeschonmal für die Hilfe



Antwort von acrossthewire:

Panasonic GH4 ist meines Erachtens dafür sehr gut geeignet und wird derzeit häufig gebraucht angeboten (wegen Nachfolger).
In der 300Euro Klasse wird es sehr dünn da fehlt immer irgend eins deiner Features.
Aufnahmen bei sehr wenig Licht erfordern entsprechende Objektive allerdings wenn du hochwertige Olympus FT Objektive an deiner E510 hast kannst du diese mittels MMF-3 Adapter an der Panasonic betreiben.
Falls du auf das Wechselobjektiv verzichten kannst ist die Panasonic FZ1000 noch zu erwägen.



Antwort von kork-DD:

Besten Dank. Die GH4 ist ja schon 3 Jahre alt und kostet immer noch 900€ neu...
Wohingegen die GH3 ja durchaus interessant klingt. 4K ist für mich in den nächsten Jahren nicht relevant bzw. bezahlt einem keiner den Mehraufwand ;) Danke der Tip war gut.





Antwort von acrossthewire:

Die GH3 bietet zwar auch Livebild aber nach meiner Erfahrung fehlen dort die unteren Schwarzwerte so das das LiveBild sehr stark zum Absaufen neigt (Alle dunklen Partien werden nur schwarz dargestellt).



Antwort von kork-DD:

ah okay. Na gut Abstriche muss man machen. aber mit der Lumix Serie das war ein guter Tipp. Besten Dank



Antwort von surfag:


Die GH3 bietet zwar auch Livebild aber nach meiner Erfahrung fehlen dort die unteren Schwarzwerte so das das LiveBild sehr stark zum Absaufen neigt (Alle dunklen Partien werden nur schwarz dargestellt).

Hmmm, ich kann das zwar jetzt nicht technisch widerlegen, aber bei Live-Aufnahmen, bei denen ich GH2 und GH3 parallel am Start hatte, da war das von dir beschriebene Verhalten (Schwarzwerte), wenn überhaupt, bei der GH2 zu erkennen, bei der GH3 nie.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Camcorder allgemein -- 4K / UHD / FHD-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Verfahren der Bildstabilisation Teil 2: Statische und bewegte Kamera
Kamera, Verleih und Bildstabilisatoren
Zwei Kameras zu einem Bild
Kamera dreht sich im Kreis und bei 180 Grad wechselt Bild - Tutorial?
SteadyXP: Bildstabilisation per Aufsteckbox für jede Kamera
LG G3 -- Smartphone mit 4K/UHD Kamera und Bildstabilisation
Livebild von Kamera in AE? Aber wie???
Bild für Kameraschwenk in Originalgrösse importieren
Kamera spielt das Bild nicht sauber ab...
Bild in der Kamera wackelt
Minikamera gibt kein Bild
Welche billige Kamera liefert ein vergleichbares Bild zur HC96
Zeitraffer über einige Tage mit Systemkamera: Aufbau einer Maschine
MagicLantern 5Dm3 HDMI Monitoring: Gestrechtes Livebild
Welche HD-Cam ist direkt inkl.Livebild voll über Mac bedienbar?
Actioncam mit GUTEM Live Output über HDMI gesucht
GH4 tethering über HDMI mit Full HD Android 7 Zoll Tablet?
Brauchbare Chortonaufnahme mit unpassendem Equipment
4 HD USB-Webcams mit Notebook: Livebild
Kontrollmonitor mit FOTO-Livebild-Übertragung
Pana G 70. Kopfhöreranschluss über HDMI out via Adapter möglich?
GH4 Atomos Ninja 2 Start - Stop über HDMI
HDC HS300 über HDMI kein Bild an Dell 2711
Neue Mini-Konverter von AJA - u.a. HDMI über Cat 5/6/7
Camcorder der auch bei Aufnahme das Videosignal über HDMI ausgibt
Kurznews: Wie die Axiom Beta 4K-RAW über HDMI ausgeben könnte...

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom