Frage von Blackeagle123:Hallo,
wollte mal fragen, was ihr von BorisFX haltet, vor allem von Graffiti, aber auch RED. Habe viel schlechte Kritik gehört, etwa dass die Preise völlig überteuert sind, die Bedienung dafür aber viel zu komplex.
Komme mit der Demoversion von Grafitti nicht so ganz klar, kann daher keine wirklich guten Ergebnisse erzielen. Freue mich daher über eure Antworten, was mit der Software anzufangen ist.
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von Pianist:
Ich mache alles, was über die Möglichkeiten im Avid hinausgeht, mit Boris RED. Wirklich alles. Im Prinzip mache ich sogar sämtliche Namenseinblendungen mit Boris RED, ich benutze also die beiden Titelgeneratoren im Avid ganz selten. Fotos bewegen, Formatumsetzungen, Filter, Übergänge, Logos animieren - alles mit Boris RED. Mit der Bedienung komme ich sehr gut klar, allerdings hatte ich vorher schon zehn Jahre Boris FX, so dass ich bereits eingearbeitet war.
Matthias
Antwort von jogol:
Hi
Falls du AE hast hol dir doch "Boris Continuum Complete" als Plugins.Sich in Red einzuarbeiten ist nicht so ohne.Die Oberfläche ähnelt zwar AE aber letztendlich muss man sich wieder an eine neue "Bedienphilosophie" gewöhnen.Die Plugins sind von guter Qualität,es gibt jedoch keinen "jetzt sieht es so aus wie du es dir vorstellst" Knopf.dafür gibts sehr viele Möglichkeiten so ziemlich alles einzustellen,was überhaupt geht.Sehr gut der Pixel Chooser und der Tracker mit denen du Mattes erstellen kannst,auf die dein Effekt angewandt und per Tracker an die Bewegung des Bildes angepasst werden.Das sind ca.150 Effekte also teuer ist relativ.Wird in vielen "fetten" Produktionen eingesetzt.Als Composit Software ist AE oder Combustion zugänglicher.
Gruß
jogol
Antwort von Blackeagle123:
Hallo,
welche Titelanimationen kann ich denn mit BorisFX mehr machen, als ich in AE schon kann? Bzw. welche Effekte?
Gibt es auch eine Library von vorgefertigten (Text)Effekten?
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von r.p.television:
Der Support von BorisFX ist schlecht.
Mir hat man nach einigen Neuinstallationen den neuen Aktivierungscode verweigert mit dem Verweis ich müsse mir ein 200 Euro teures Upgrade kaufen.
Wer also aus irgendwelchen Gründen sein System öfters neu aufsetzt sollte die Finger davon lassen. Auch ist die ständige Aufforderung mit dem verbundenen Warten auf den neuen Aktivierungscode nervig.