Logo Logo
/// 

Bild ruckelt bei 24p und SS 1/50



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Frage von Skeptic:


Hey zusammen,

wenn ich mit meiner GH3 in AVCHDAVCHD im Glossar erklärt 24p filme mit ShutterShutter im Glossar erklärt Speed auf 1/50, dann ruckelt das Bild bei mir. Selbst bei SS 1/60 oder gar 1/100 ruckelt es noch. Das passiert auch bei MOV oder MP4 25p.
Bei 50p und SS auf 1/100 läuft alles flüssig.
Was mich auch stört ist, dass ich mit der BlendeBlende im Glossar erklärt nicht weiter runter als F 4.0 komme. Bin gerade dabei, erstmals im manuellen Modus zu filmen und dachte, ich habe mich gut informiert. ShutterShutter im Glossar erklärt Speed auf das doppelte der FramerateFramerate im Glossar erklärt, ISO möglichst gering halten und die BlendenöffnungBlendenöffnung im Glossar erklärt am besten irgendwo zwischen 1.4 und 2.8, je nachdem wie man es eben haben will. Für draußen dann noch einen ND Filter drauf.
Jedenfalls weiß ich gerade nicht weiter und frage deshalb euch.

Liebe Grüße;)



Antwort von Olaf Kringel:

...ruckeln hängt auch oftmals mit der Monitorfrequenz oder dem Wiedergabeplayer zusammen.

Hast Du das footage mal am TV begutachtet?

Wenn die BlendeBlende im Glossar erklärt nicht unter F4.0 geht, liegt das vermutlich daran, das die Anfangsblende Deines Objektives eben F4.0 ist.

Welches Objektiv hast Du denn drauf?



Antwort von Skeptic:

Ja habe ich mir auch auf meinem Monitor angesehen, dort ist es auch zu sehen.
Habe das Panasonic Lumix G-Vario 14-140mm.





Antwort von Olaf Kringel:

...es gibt ein "altes" 14-140mm mit F4.0 - F5.8.

Bzgl. des "Ruckelns", könntest Du mal einen Teststreifen auf YT hochladen und hier verlinken?

Was man "sieht", kann man besser beurteilen...



Antwort von Skeptic:

https://www.youtube.com/watch?v=ugnkgRe ... e=youtu.be



Antwort von Olaf Kringel:

...hmm, also ich finde das sieht unauffälig nach 24p aus.

Ich würde bei 24p aber auch möglichst langsam und nur so wenig wie unbedingt nötig Schwenken.



Antwort von Skeptic:

Danke für die Antworten;) Bei seitlichen Schwenks ist das Ruckeln enorm, bei langsamen Kamerafahrten etwas schwächer, aber sollten ja auch Sliderfahrten möglich sein ohne Ruckeln. Das stört mich schon sehr. Ich werde das ganze mal draußen bei anderen Lichtverhältnissen ausprobieren, wenn das jedoch genauso ruckelt, bleibe ich bei 50p.



Antwort von Stephan82:

Ich habe das Testvideo angesehen. Bei mir ruckelt nichts oder es ist so minimal, dass es niemandem auffällt (außer dem Cutter, der das Material wesentlich länger betrachtet).



Antwort von Olaf Kringel:

@Skeptic: ...also 50p sehen natürlich "deutlich" smoother aus, das liegt in der Natur der Dinge ;)

Wenn Du bei den aktuellen Lichtverhältnissen draußen filmst, wirst Du bei 180° shutter und offener BlendeBlende im Glossar erklärt einen ND Filter benötigen.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Panasonic S1 / GH4 / GH5 / GH5s-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Bild und Ton ruckelt/Pinnacle9...
Bild ruckelt
Skystar2 Bild ruckelt
Video Bild ruckelt
24p oder 25p Auswertung TV und Kino
GH5 und Bild-Stabilisation bei Ultra Weitwinkel
Ton und Bild nicht synchron bei Pinnacle PCTV Stereo
Nikon Z6 Problem: Bild-Flackern bei LOG (und RAW) Videoaufnahme
Ton und Bild asynchron bei 23,36 FPS (Pinnacle Studio) - was tun?
Videoschnitt ruckelt bei 4K
Bitte um Hilfe: Kein Bild, aber Ton bei MPEG2 und Media Player Classic
Vorschau ruckelt bei Premiere Elements 14
Resolve 15 ruckelt bei der Wiedergabe im Schnitteditor
Vorschau ruckelt nur bei bestimmten Clips
DVD ruckelt bei schnellem Kamera-Schwenk
GH4 23,976 Slomo ruckelt bei Youtube
DVDs ansehn ruckelt, CDs laufen einwandfrei bei meim PC, warum???
Magix Video Deluxe 2016 Premium ruckelt bei der Vorschau
24p zu 23,976
24p "Kinolook" Frage
SW-Bild bei ZoomPlayer
Schlechtes Bild bei Plasma ?
Ton-/Bild-Differenz bei Wiedergabe
(Video-)Bild zuckt bei 5d Miii
Grünes Bild bei selbstgebrannter DVD!
Kein Bild bei AVI-Wiedergabe

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom