Logo Logo
/// 

Beleuchtung - Kopf auf schwarzem Hintergrund



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Frage von Michaelh:


Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Spot drehen, bei dem ein Kopf "freigestellt" auf einem schwarzen oder weißen Hintergrund zu sehen ist.

Folgende Szenarien könnte ich mir vorstellen:
- schwarzer Hintergrund, nur Kopf wird stark beleuchtet vor den Körper wird ein schwarzes Tuch gespannt u. der Hintergrund ist stark unterbeleuchtet so dass er "zuläuft"

- weiße Wand stark überbelichtet so dass sie nur noch weiß strahlt u. später im Schnitt eine weiße Fläche über den Körper anlegen

Hat vielleicht jemand eine bessere Idee oder Tipps, die mir bei der Realisierung helfen könnten?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Michael

michael_hitzler -BEI- hotmail.com



Antwort von Markus:

Hallo Michael,

da hast Du Dir ja schon einige Gedanken gemacht. Bei dem Kopf vor schwarzer Wand genügt es, wenn Du den Kopf richtig ausleuchtest und den Hintergrund gar nicht. Der schwarze Stoff (sollte matt sein) tut dann sein übriges.

Bei dem weißen Hintergrund musst Du aufpassen, dass das Weiß nicht zu leuchtenden Rändern am eigentlichen Motiv führt (sog. Halo). Den Hintergrund also nicht hoffnungslos überbelichten. Die Zebrafunktion kann sehr hilfreich sein, um über Lichtmenge und BlendeBlende im Glossar erklärt hundertprozentiges Weiß einzustellen. Im Zweifelsfalle lieber bei der Nachbearbeitung den Tonwert geringfügig anpassen, bis der Hintergrund vollständig weiß wird.

Zur Bildkontrolle setzt Du am besten einen separaten Videomonitor ein. Dort lassen sich eventuelle Schwachpunkte besser erkennen als auf einem Kameradisplay.

Liebe Grüße
Markus

www.behrendt.tv
markus -BEI- behrendt.tv



Antwort von Michaelh:

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Tipps. Dann werd ich das mal in Angriff nehmen. Hab allerdings nur 3x 500W Bau-Halogenampem zur verfügung - hoffe das klappt...

Viele Grüße
Michael

:
: Hallo Michael,
:
: da hast Du Dir ja schon einige Gedanken gemacht. Bei dem Kopf vor schwarzer Wand genügt
: es, wenn Du den Kopf richtig ausleuchtest und den Hintergrund gar nicht. Der
: schwarze Stoff (sollte matt sein) tut dann sein übriges.
:
: Bei dem weißen Hintergrund musst Du aufpassen, dass das Weiß nicht zu leuchtenden
: Rändern am eigentlichen Motiv führt (sog. Halo). Den Hintergrund also nicht
: hoffnungslos überbelichten. Die Zebrafunktion kann sehr hilfreich sein, um über
: Lichtmenge und BlendeBlende im Glossar erklärt hundertprozentiges Weiß einzustellen. Im Zweifelsfalle lieber
: bei der Nachbearbeitung den Tonwert geringfügig anpassen, bis der Hintergrund
: vollständig weiß wird.
:
: Zur Bildkontrolle setzt Du am besten einen separaten Videomonitor ein. Dort lassen sich
: eventuelle Schwachpunkte besser erkennen als auf einem Kameradisplay.
:
: Liebe Grüße
: Markus



michael_hitzler -BEI- hotmail.com









Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Videoplayer mit Untertiteln auf schwarzem Hintergrund
GH5 upside down (auf dem Kopf)
Filme stehen auf dem Kopf!
Beleuchtung
Greenscreen Beleuchtung
Greenscreen Beleuchtung - Videoberatung (NEU)
Beleuchtung von Powerpoint-Präsentationen/Vorträgen
Beleuchtung und Wandfarbe für Schnittplatz gesucht
Verstellbarer Kopf für Lampenstativ
Suche Effektspezialist für überfahrenen Kopf !
DOP Shane Hurlbut stellt 8 Stunden Videotutorials zu Beleuchtung kostenlos online
Blackmagic Video Assist - Bild steht Kopf
Wie HDR Beleuchtung, Kadrage und Schnitt verändern wird - FÜR IMMER!
Rosco MIXBOOK: Das erste digitale Farbmusterbuch für die Filmset-Beleuchtung
Deep Learning Algorithmus kann Bilder im Kopf lesen
gesicht und kopf von einem foto basteln
Kopf einer Aufnahme durch computererstellten Alienkopf ersetzen
Welcher Gimbal mit Über-Kopf-Modus für a6300?
Empfehlung Stativ für Vinten Vision 10lf Kopf + FS700 + Odyssey7q
Manfrotto Befree 3-Way Live Advanced - Reisestativ-Kit mit Fluid-Kopf
Hintergrund anpassen
Hintergrund Video
Hintergrund Entfernen
"Hintergrund" für Musik
Hintergrund nachträglich ändern
Geräusche im Hintergrund eliminieren

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Firmware
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
27. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
alle Termine und Einreichfristen