Frage von promo89:Hallo alles zusammen,
eine allgemeine Frage. Ich muss demnächst 5K RAW Dateien einer RED Epic schneiden und kenne mich mit dem Workflow dieses Datenformats null aus.
Schnittsoftware ist CS 6 mit einem MacBook Pro. Angeschlossenes Pegasus R6 Raid.
Hoffe ihr könnt mir helfen und es mir genauer erläutern.
Danke schonmal.
Grüße
Antwort von RUKfilms:
http://www.red.com/learn/workflow
Antwort von promo89:
Wow, soweit war ich auch schon. Wie siehts aus wenn"s ruckelt und alles? Habe keine RedRocket zur Verfügung.
Wie bekomm ich das 5K RAW File in eine geringere Auflösung und am Schluss, nach dem bearbeiten, wieder in die Ausgangsauflösung?
Gibt es so eine Möglichkeit und wenn ja, wie?
Vielen Dank.
Antwort von Valentino:
Ja man kann das Red Material an einem aktuellen Mac mit mindestens 8Gb Ram, Nvidia GPU und i7 ganz gut in 1/4 der Qualität schneiden.
Das Pegasus Raid ist etwas "over-the-top", aber schon mal ein Pluspunkt.
Im Prinzip kannst du alles in Premiere machen, aber gerade das Color-Grading macht man besser mit Davinci oder Speedgrade.
Nach dem der Schnitt fertig ist, exportierst du eine XML oder AAF Datei, die du dann im Davinci wieder importierst. Davor muss aber auch das ganze Roh-Material in den Davinci importiert werden.
Einzelne VFX-Sequenzen, Titel oder komplexere Überblendungen exportierst aus Premiere mit den RedLog Film Einstellungen und der Korrekten WB als 10bit DPX oder 16bit Tiff.
Diese Clips müssen dann von Hand im Davinci eingefügt werden.
Im Davinci Lite kannst du nur mit maximal HD arbeiten!
Antwort von promo89:
Ja man kann das Red Material an einem aktuellen Mac mit mindestens 8Gb Ram, Nvidia GPU und i7 ganz gut in 1/4 der Qualität schneiden.
Das Pegasus Raid ist etwas "over-the-top", aber schon mal ein Pluspunkt.
Im Prinzip kannst du alles in Premiere machen, aber gerade das Color-Grading macht man besser mit Davinci oder Speedgrade.
Nach dem der Schnitt fertig ist, exportierst du eine XML oder AAF Datei, die du dann im Davinci wieder importierst. Davor muss aber auch das ganze Roh-Material in den Davinci importiert werden.
Einzelne VFX-Sequenzen, Titel oder komplexere Überblendungen exportierst aus Premiere mit den RedLog Film Einstellungen und der Korrekten WB als 10bit DPX oder 16bit Tiff.
Diese Clips müssen dann von Hand im Davinci eingefügt werden.
Im Davinci Lite kannst du nur mit maximal HD arbeiten!
Vielen, vielen Dank Valentino für diesen hilfreichen Post.
Wie bekomme ich in Premiere das Material auf 1/4 oder vllt auch 1/8 der Auflösung?
Muss ich davor alles in REDCINE-X PRO importieren und dort iwas machen?
Bin zur Zeit iwie ein wenig sehr überfordert.
Danke nocheinmal für die nette Info Valentino :)
Edit: Bei Premiere im Vorschaufenster, wenn ich dort die Wiedergabeauflöung auf 1/4 stell und auf die Videospur zieh, habe ich dann automatisch 1/4 der eigl. Auflösung?
Antwort von RUKfilms:
Wow, soweit war ich auch schon. Wie siehts aus wenn"s ruckelt und alles? Habe keine RedRocket zur Verfügung.
Wie bekomm ich das 5K RAW File in eine geringere Auflösung und am Schluss, nach dem bearbeiten, wieder in die Ausgangsauflösung?
Gibt es so eine Möglichkeit und wenn ja, wie?
Vielen Dank.
du hast in deinem post "allgemein" nach dem workflow gefragt! speziell wurde es, nachdem ich dir den gut gemeinten link gegeben habe. in zukunft werde ich es sein lassen!
stell deine frage und dein problem von anfang an konkret!
für mich auch unverständlich wie man mit RED files arbeiten will, wenn man nichtmal die grundlagen seiner software kennt/beherrscht.
Antwort von promo89:
Von nix kommt nix ;) Trotzdem Danke für den Link zu dem "allgemeinen" Workflow :) Nicht böse sein.
Antwort von wontuwontu:
Vielen, vielen Dank Valentino für diesen hilfreichen Post.
Wie bekomme ich in Premiere das Material auf 1/4 oder vllt auch 1/8 der Auflösung?
Muss ich davor alles in REDCINE-X PRO importieren und dort iwas machen?
Bin zur Zeit iwie ein wenig sehr überfordert.
Edit: Bei Premiere im Vorschaufenster, wenn ich dort die Wiedergabeauflöung auf 1/4 stell und auf die Videospur zieh, habe ich dann automatisch 1/4 der eigl. Auflösung?
Auflösung "Wiedergabe" und "Angehalten" beides auf 1/4 stellen, genau.
Wichtig: Sequenzeinstellung auf 5k mit korrekter AR stellen, sonst muss Premiere alles skalieren. Das 1/4 bezieht sich nur aufs Debayering.
Wichtig bei RED Footage allgemein ist zuerst einmal immer die Prozessorleistung. 8GB Ram und eine einigermaßen schnelle HDD reichen vollkommen aus.
Die Ausgabe wird dann aber wesentlich länger dauern...
Antwort von wontuwontu:
Davor muss aber auch das ganze Roh-Material in den Davinci importiert werden.
Nur der Vollständigkeit halber: Das macht man natürlich schon lange nicht mehr so. Einfach im Media-Fenster "Add Folders and Subfolders based on EDLs into Media Pool" auswählen, und er importiert nur das Footage, das auch im Schnitt verwendet wurde.
Antwort von iasi:
Wichtig bei RED Footage allgemein ist zuerst einmal immer die Prozessorleistung. 8GB Ram und eine einigermaßen schnelle HDD reichen vollkommen aus.
"vollkommen" - na ja - mit 8GB wird das nur eingeschränkt spaßig ...
Antwort von wontuwontu:
Wichtig bei RED Footage allgemein ist zuerst einmal immer die Prozessorleistung. 8GB Ram und eine einigermaßen schnelle HDD reichen vollkommen aus.
"vollkommen" - na ja - mit 8GB wird das nur eingeschränkt spaßig ...
Ich schneide schon seit 2 Jahren Epic-Footage auf einem 2011er Macbook Pro mit 8GB Ram, ohne Probleme...Wer unbedingt auf Full schneiden muss, der braucht natürlich ein anderes System...mir reicht 1/4 (meist sogar 1/8)...
Antwort von iasi:
Wichtig bei RED Footage allgemein ist zuerst einmal immer die Prozessorleistung. 8GB Ram und eine einigermaßen schnelle HDD reichen vollkommen aus.
"vollkommen" - na ja - mit 8GB wird das nur eingeschränkt spaßig ...
Ich schneide schon seit 2 Jahren Epic-Footage auf einem 2011er Macbook Pro mit 8GB Ram, ohne Probleme...Wer unbedingt auf Full schneiden muss, der braucht natürlich ein anderes System...mir reicht 1/4 (meist sogar 1/8)...
aha ... na das spricht doch für R3D ...
Jedenfalls werden für Premiere pro CPU-Core bzw. -Thread 2GB-RAM empfohlen.
Bei einem i7 wären dies also 8x2GB + Speicher für das OS und andere Progämmchen.
Auch ein i5-System entfaltet mit 8GB nicht die volle Leistung.
Bei komplexeren Projekten schöpft Premiere meinen 32GB voll aus.
Üppig Speicher bringt üppig Leistung.
Antwort von Jott:
Ich schneide schon seit 2 Jahren Epic-Footage auf einem 2011er Macbook Pro mit 8GB Ram, ohne Probleme
Auch schon mal fcp x probiert für EPIC-Material?
Antwort von RUKfilms:
Ich schneide schon seit 2 Jahren Epic-Footage auf einem 2011er Macbook Pro mit 8GB Ram, ohne Probleme
Auch schon mal fcp x probiert für EPIC-Material?
das tät mich auch interessieren. denn was man oft nicht beachtet bzw ich nicht beachtet habe - neben der RED cam werden noch investitionen in andere hardware notwendig sein (mac pro mid 2010 und fcpX ist mein aktuelles system) da fcpX wohl trotz proxy etc meinen mac in die knie zwingen wird.
Antwort von Jott:
Probier's halt mal aus. fcp x spielt 5K nativ, das Plug-In gibt's bei Red.
Antwort von wontuwontu:
Ich schneide schon seit 2 Jahren Epic-Footage auf einem 2011er Macbook Pro mit 8GB Ram, ohne Probleme
Auch schon mal fcp x probiert für EPIC-Material?
ja, funktioniert genauso...
natürlich ist mehr RAM immer besser, es ging mir nur darum, dass man auch mit 8GB sehr wohl R3D-Files schneiden kann.
Antwort von promo89:
Danke für die Antworten.
Bestes und hilfreichstes Forum im Inet :)
Antwort von Olli86:
Hi Leute,
ich habe leider ein Problem beim Abspielen von R3D datein in Premiere CC.
Wir haben 5K Anamorph gedreht.
Premiere erkennt die Datein nach dem letzten Update zwar, aber er kann die Clips in voller und halber Auflösung nicht ruckelfrei abspielen. (Was ja normal ist)
Wenn ich nun aber 1/4 anwähle verzieht sich das Bild. Siehe Anhang.
Ich könnte das Problem umgehen, wenn ich alle Clips render... Das würde aber extrem lange dauern.
Also mehrere Tage...
Ist das normal, dass das Bild so verzogen wird, oder kann man da irgendwas machen?
Ist das erste mal, dass ich mit R3D's arbeite.
Die Testdatei von meinem Coloristen funktionierte einwandfrei, wäre das bei dem Filmmaterial auch so gewesen hätte ich problemlos mit 1/4 schneiden können.
Woran mag das also liegen?
Antwort von merlinmage:
Mal andere Renderer probiert?