Frage von marvinhe:Hi!
Gibt es die Möglichkeit beim Capturen von Videomaterial von einer Band-basierten Kamera (Canon HV20), von Final Cut Pro X automatisch aus jedem Take einen Clip erstellen zu lassen? Bei meinem alten Final Cut Pro 6 hab ich das hingekriegt, aber bei dem neuen find ich die Funktion leider nicht. Und ich möchte nicht einen 20 min langen Clip vom Band bekommen, den ich dann aufwendig zerschnippeln muss, und keine einzelnen Clips zum aufheben habe...
Danke!
Antwort von Jott:
Das geht m.W. nicht mehr. Für Bandimport existiert in fcp x nur noch eine Notlösung.
Antwort von 100%-Ansicht:
Ein bisserl mehr Hoffnung kann ich machen. Ich habe HDV-Material in FCPX nach deinen Wünschen importiert bekommen. Das war allerdings gleich nach dem Erscheinen von FCPX (ja, ich wollte es einfach wissen), also schon einige Zeit her. An die genaue Vorgangsweise kann ich mich nicht mehr erinnern, nur soviel, etwas besonders gefinkeltes habe ich sicher nicht gemacht. Ich glaube, das war ziemlich automatisch alles. Wenn es bei dir nicht läuft, melde dich noch einmal, dann versuche ich den Workflow nachzuvollziehen.
Antwort von Axel:
In FCP 7 war auch bei Direktaufnahme von HDV per default Start-Stop-Erkennung aktiviert. Im Loggen&Aufnehmen-Fenster konnte man es mit einem Häkchen aber deaktivieren (erfuhr ich hier durchs Forum). Was ich auch sofort tat, da ich beim Bandcapturen von DV eigentlich das "Rückwärtsloggen" gewöhnt war: Capturen am Stück, im großen Clip scratchen und dabei mit i+o verwendbare Stücke ausschneiden, mit cmd+u in Subclips umwandeln (deren Benennung im Browser automatisch hervorgehoben ist und sofort überschrieben werden kann, man muss nur noch Return drücken und löscht die alten i+o's durch die nächsten).
Vielleicht geht ja ein ähnliches Verfahren in FCP X? Finde ich besser als Automatik-Clips.