Logo Logo
/// 

Austauschen von mov Datei zu mpeg4



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Frage von bayer0804:


Hallo ich wollte meine Videos in der neusten Premiere Pro CC Version von mov Dateien in schon umgerechnet mpg4 Dateien ändern.
Leider hat die mov Datei 16 Kanäle die mpg4 nur 2. Was kann ich tun das es doch geht?

Vielen Dank schon mal



Antwort von Jogen:

Hallo bayer0804,

nicht alle Container sehen Multichannel Audio vor.
Ein Export mit allen originalen 16 Kanälen funktioniert zB mit Avids DNx-Familie, Quicktime-Mov oder MXF-Containern.
H.264/mpeg4 haben dieses Feature nicht, sind halt Formate für Stereo/5.1/Mono-Wiedergabe....



Antwort von carstenkurz:

MP4 und MOV sind beides nur Container. Bei MP4 liegt die Beschränkung der Audiokanalzahl mehr am verwendeten CodecCodec im Glossar erklärt als im MP4 Container selbst. Der MP4 Container ist nämlich identisch mit MOV/Quicktime, und grundsätzlich kann MOV/Quicktime eine unbegrenzte Zahl von Audiokanälen unterbringen. MP4 benutzt aber aus den vielen verschiedenen MOV/Quicktime Möglichkeiten nur eine beschränkte Zahl von Video und Audio Codecs, und AAC als MP4 typischer Audio-Mehrkanalcodec scheint zumindest in den meisten Implementierungen auf maximal 8 Kanäle beschränkt zu sein, der AAC Standard selbst unterstützt aber bis zu 48 Kanäle.

Dass Du aus Premiere nur 2 Kanäle rauskriegst, liegt also an Premiere, bin mir aber sicher, dass Du zumindest 6 konfigurieren können solltest. Warum willst Du denn überhaupt MOV/Quicktime nach MP4 umwandeln? Welchen CodecCodec im Glossar erklärt verwenden die MOV/Quicktimefiles? Und was machen da 16 Kanäle drin?

Bildschirmfoto 2018-11-24 um 16.01.39.png





Antwort von bayer0804:

Ich habe die mov Datei von einem Kunden mit 16 Kanälen bekommen 15 Kanäle sind leer. Habe in meinem Projekt dann die 15 leeren rausgelöscht. Wollte die Videos in MPEGMPEG im Glossar erklärt 4 dann austauschen . Dachte das dann das rendernrendern im Glossar erklärt schneller gehen würde.



Antwort von carstenkurz:

Und wenn 15 von 16 Kanälen leer sind, was ist dann das Problem, wenn Du aus Premiere nur max 2 raus kriegst? Dass das RendernRendern im Glossar erklärt in Mp4 schneller geht, wage ich zu bezweifeln. Nochmal, was für einen Videocodec verwenden die Original Quicktime/MOV-Dateien?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Austauschen von mov Datei zu mpeg4
.Mov Datei wiederherstellen
Beschädigte MOV-Datei durch Stromausfall
Beschädigtes nicht konvertiertes mov datei
Mov Datei als Mail exportieren, zu groß! Welche Alternative???
Mov-Datei defekt
.MOV Datei reparieren
Defekte Mov-Datei
nero5 + mov.Datei ???
eine .Dat Datei in eine MOV Datei *PIC*
MOV-Datei
MPG2 Datei in eine MOV Datei wandeln?
10.050x90 Pixel als MOV Datei
FCPX Bereitstellen - wo ist die mov Datei
mov. Datei ruckelt unter Premiere CS6
After Effects importiert .mov-Datei in 720x576 statt 1024x576
Magix VDL 2016 lädt keine .mov Datei ohne Ton
Canon 5dMark 3: defekte .mov-Datei wird als "DAT" angezeigt
MOV Datei nach Import in die Premieresequenz nur Ton kein Bild
Premiere Pro 2018 CC: Zeitversatz bei Audio und Video nach dem Import einer .mov-Datei
GH5 nach update von 1.0 zu 2.2 kein mov 4K 10 bit mehr?
50fps .mov files von 5DMKIV lassen sich nicht importieren
MPEG4 nur in 720p?
Merkwürdiges Seitenverhältnisproblem - MPEG2 vs. MPEG4
Wiedergabeproblem von 4K mp4-Datei auf Panasonic TV
Sehr große MP4 Datei von 4k Cam verkleinern

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Layer
Licht
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom

Specialsschraeg
-30. Dezember 0000/ Berlin
Creative Vision Nachwuchs Förderpreis 2019
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
7-17. Februar 2019/ Berlin
Berlinale
alle Termine und Einreichfristen