Frage von Novice:Welche Einstellungen sind am Besten um etwas brauchbares aus iMovie zu exportieren? Egal was ich mache, alles sieht so aus, als würde ich ein 3Mb File auf einen 20 Zoll Schirm anpassen. Ganz verschwommen. Dabei habe ich hochauflösend auf einer HV20 gefilmt (Kinomodus) und während dem Schnitt sieht's noch klasse aus.
Irgendwelche Tipps?
Antwort von Axel:
Welche Einstellungen sind am Besten um etwas brauchbares aus iMovie zu exportieren? Egal was ich mache, alles sieht so aus, als würde ich ein 3Mb File auf einen 20 Zoll Schirm anpassen. Ganz verschwommen. Dabei habe ich hochauflösend auf einer HV20 gefilmt (Kinomodus) und während dem Schnitt sieht's noch klasse aus.
Irgendwelche Tipps?
Wir wissen nicht, was für eine Export - Einstellung du verwendet hast. Wenn es von der HV20 kommt und beim Schnitt okay aussah und du zudem im "Kinomodus" aufgenommen hast, habe ich aber einen Verdacht:
Hast du vielleicht in 25p oder 25f aufgenommen, dem quasi progressiven Modus dieser Cam?
Dann wäre nämlich "während dem Schnitt" die Anzeige noch korrekt, da iMovie ja immer beide Halbbilder gleichzeitig anzeigt. Beim Export aber gibt es ein Problem: Automatische Exportsettings sehen für HDV immer eine Halbbildreihenfolge vor, obwohl es keine gibt. Wenn du zusätzlich zu dem "verschwommen" Befund noch "unnatürliche Bewegung" erkennst, ist dies die Ursache.
Wenn das so ist, bleiben dir zwei Möglichkeiten:
a) ein Update. *Ich gehe davon aus*, dass die neueste Version von iMovie einen quasi progressiven HDV Export unterstützt. Da die neueste Version doof sein soll, empfehle ich dir gleich, die neueste Version von FinalCutExpress zu holen (200 €). Das empfehle ich dir ohnehin, und verspreche, dass du es nicht bereuen wirst.
b) in "i" aufnehmen. Ich weiß, dass "p" die schöneren Bilder macht, aber der Unterschied macht mich nicht verrückt. Auf einem modernen TV sehen 1080i aus wie 720p, sind also etwas weniger brilliant als 1080p. Allerdings sieht man den Unterschied erstens nur auf
sehr großen TVs, und zweitens hat "i" auch auf einem (progressiv arbeitenden) Plasma noch die bessere
Bewegungsauflösung.