Aus drei mach vier – AMD Phenom II X3 -äääh- X4 von rudi - 25 Feb 2009 10:52:00
Nachdem AMD ja mit den neuen Phenom II -Quadcores gegenüber Intel wieder einigermaßen Wettbewerbsfähig ist, hatte sich die Firma ja auch noch Drei-Kern-Prozessoren einfallen lassen. Hierbei wird einer der Kerne abgeschaltet, was eine nette Preisdifferenzierung möglich macht. Wer nur drei will, bekommt diese eben günstiger. Manche Insider vermuteten, dass AMD hier Prozessoren verkauft, bei denen ein Kern defekt ist, jedoch wäre eine solche Testmaßnahme, die einzelne Prozessor-Kerne testet, wahrscheinlich teurer als der Gewinn durch den zusätzlichen Absatz an Triple-Cores. Wie dem auch sei, eine koreanische Webseite hat nun laut Inquirer einen Weg gefunden, den vierten Kern wieder über eine Bios-Funktion frei zu schalten. Jetzt wartet die Community gespannt auf Berichte, ob bei solchen Prozessoren der vierte Kern auch korrekt läuft.
Und was spart man? Während vergleichbare Intel- und AMD-Quad-Cores ca. 150 Euro kosten, bekommt man die Drei-Kerne für ca. 110 Euro. Nicht unbedingt der Super-Deal für ein vielleicht instabiles System, aber wer wirklich auf jeden Euro schauen muss, freut sich vielleicht dennoch über die Info.
Manche Insider vermuteten, dass AMD hier Prozessoren verkauft, bei denen ein Kern defekt ist, jedoch wäre eine solche Testmaßnahme, die einzelne Prozessor-Kerne testet, wahrscheinlich teurer als der Gewinn durch den zusätzlichen Absatz an Triple-Cores.
Also eigentlich muessten alle Prozessoren durch so einen QA Test (war zumindest frueher mal so), um ein einwandfreies Funktionieren der Kerne zu gewaehrleisten.
Prozessoren die so Tests nicht bestehen wurden immer schon gerne etwas abgespeckt verkauft. Z.b. koennen durch Verunreinigungen im Die 1-2 der 4 Kerne instabil oder komplett unbrauchbar sein.
Bei hoeherer Nachfrage der billigeren Prozessoren wurden auch fehlerfreie gerne niedriger gelabelt - vor allem nach einigen Monaten Produktion sinkt die Fehlerrate doch betraechtlich.
Ne Garantie, dass man einen 'guten' Prozessor bekommt und auch voll benutzen kann gibt's natuerlich nie und es bleibt ein gewisses Restrisiko das System zu beschaedigen.
Antwort von stritzi:
Zitat:
"Voraussetzung für den Erfolg dieser Mod soll allerdings angeblich eine CPU sein, die in der vierten Kalenderwoche 2009 (erkennbar an der Aufschrift "0904" in der dritten Zeile auf dem Heatspreader) gefertigt wurden."
Die Wahrscheinlichkeit des Gelingens ist somit marginal....
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,67695 ... /CPU/News/