Ich bin eben dabei, endlich mal meine alten Hi8-Videos mittels eines Digital8-Camcorders zu capturen. Die originalen Aufnahmen will ich auf jeden Fall behalten. Nun kam mir der Gedanke, die analogen Aufnahmen durch die digitalen Kopien zu ersetzen.
Spricht da etwas dagegen? Was meint ihr dazu?
Kay
Antwort von Günter Hackel:
Kay Gruhl schrieb: > Hallo > > Ich bin eben dabei, endlich mal meine alten Hi8-Videos mittels eines > Digital8-Camcorders zu capturen. Die originalen Aufnahmen will ich auf > jeden Fall behalten. Nun kam mir der Gedanke, die analogen Aufnahmen durch > die digitalen Kopien zu ersetzen. > > Spricht da etwas dagegen? Was meint ihr dazu?
Hallo dagegen spricht natürlich nichts. Du wirst die analogen Hi8 Videos auf den Rechner übertragen, dort vielleicht noch etwas bearbeiten und dann die Filme als DV-AVI, also mit der bestmöglichen Qualität auf ein frisches(;!) Band an den Camcorder zurückschicken. Wenn Du die Filme dann auch noch z.B. im DVD-Format auf einer Festplatte sicherst, hast Du eine ziemlich gute Datensicherheit. Allerdings würde ich mir irgendwo einen Kalendereintrag machen, dass man die Bänder alle ca. 5 Jahre erneut kopiert. Die Gemeinheit ist nämlich, dass analoge Aufnahmen auf Bändern zwar unwiederbringlich altern während digitale ohne sichtbare Verluste lange überstehen, ist eine gewisse Grenze aber überschritten, geht bei digitalen Aufnahmen dann plötzlich garnichts mehr. Wichtig auch, dass man nicht nur die Bänder gut lagert, sondern auch in Zukunft immer ein Abspielgerät hat. gh
-- -------------------- http://www.cyborgs.de -------------------- Synthesizer-Kurs, Naturheilpraxis, Infos und Therapien Brot backen, Hund&Agility, (;USA) Reisetagebücher, Flohmarkt u.a. ------- Iiihmäils an: lutz ad cyborgs punkt de ----------
Antwort von Kay Gruhl:
On Fri, 10 Aug 2007 08:48:42 0200, in de.comp.tv video Günter Hackel wrote:
>Kay Gruhl schrieb: >> Hallo >> >> Ich bin eben dabei, endlich mal meine alten Hi8-Videos mittels eines >> Digital8-Camcorders zu capturen. Die originalen Aufnahmen will ich auf >> jeden Fall behalten. Nun kam mir der Gedanke, die analogen Aufnahmen durch >> die digitalen Kopien zu ersetzen. >> >> Spricht da etwas dagegen? Was meint ihr dazu? > >Hallo >dagegen spricht natürlich nichts. Du wirst die analogen Hi8 Videos auf >den Rechner übertragen, dort vielleicht noch etwas bearbeiten und dann >die Filme als DV-AVI, also mit der bestmöglichen Qualität auf ein >frisches(;!) Band an den Camcorder zurückschicken. Wenn Du die Filme dann >auch noch z.B. im DVD-Format auf einer Festplatte sicherst, hast Du eine >ziemlich gute Datensicherheit. Allerdings würde ich mir irgendwo einen >Kalendereintrag machen, dass man die Bänder alle ca. 5 Jahre erneut >kopiert. Die Gemeinheit ist nämlich, dass analoge Aufnahmen auf Bändern >zwar unwiederbringlich altern während digitale ohne sichtbare Verluste >lange überstehen, ist eine gewisse Grenze aber überschritten, geht bei >digitalen Aufnahmen dann plötzlich garnichts mehr. Wichtig auch, dass >man nicht nur die Bänder gut lagert, sondern auch in Zukunft immer ein >Abspielgerät hat. >gh
Warum sollte ich ein frisches Band nehmen? Ich habe meine Bänder immer nur 1x bespielt.
Ich wollte eh die Filme bearbeiten und danach als Backup auf ein neues Band kopieren. Die fertige DVD liegt dann zusätzlich auf dem HDD-Player. So habe ich dann immer 1 Original und 3 Kopien der relevanten Inhalte. Das sollte eigentlich genügen.
Lass ich dann die analogen Originale unangetastet oder überspiele ich sie mit ihrem digitalen Gegenstück?
Kay
Antwort von Markus Fuenfrocken:
Kay Gruhl schrieb: > Lass ich dann die analogen Originale unangetastet oder überspiele ich > sie mit ihrem digitalen Gegenstück?
Lass´ Sie unangetastet. Wegen Murphy´s Law. Investiere die paar Euro und kaufe zum Rückspielen auf DV ein paar Marken D8-Tapes.
Gruß, Markus
Antwort von Günter Hackel:
Kay Gruhl schrieb: snip
> Warum sollte ich ein frisches Band nehmen? Ich habe meine Bänder immer nur > 1x bespielt.
Hallo das ist eine Empfehlung der Firmen und ich könnte mir denken, dass damit die Gefahr vermieden werden soll, dass sich das Bandmaterial selbst oder die Mechanik der Kassette durch die Lagerzeit verändert!?
> Ich wollte eh die Filme bearbeiten und danach als Backup auf ein neues > Band kopieren. Die fertige DVD liegt dann zusätzlich auf dem HDD-Player. > So habe ich dann immer 1 Original und 3 Kopien der relevanten Inhalte. Das > sollte eigentlich genügen.
Jepp, Ich hatte bisher immer eine DVD zum benutzen, 2 weitere auf jeweils verschiedenen(;!) Markenmedien als Backup und nun auch noch eine weitere Kopie auf einer Harddisk. Mal sehen, nächstes Jahr gibts ein System mit 3 Platten, davon sind dann automatisch jeweils 2 identischen Inhalts und eine dient als Ersatz der ebenfalls automatisch benutzt wird, wenn eine der beiden anderen Platten anfängt zu schwächeln.
> Lass ich dann die analogen Originale unangetastet oder überspiele ich sie > mit ihrem digitalen Gegenstück?
Überspielen würde ich sie nicht, für eine kurze Zeit hättest Du dann das Original vernichtet und weißt noch nicht, ob die Kopie geglückt ist. Bei den niedrigen Preisen für die Bänder würde ich das analoge Band einfach ebenfalls aufheben. Die Bänder kosten ja keine 25DM mehr pro Stück. gh