Logo Logo
/// 

Anamorphotische Optik für MFT -- VAZEN 28mm T2.2 1.8x



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Newsmeldung von slashCAM:



Von VZ Lens ist ein weiteres anamorphotisches Objektiv für Micro Four Thirds erhältlich. Das VAZEN 28mm T2.2 bietet wie das im letzten Sommer erschienene 40mm T/2 einen 1...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Anamorphotische Optik für MFT -- VAZEN 28mm T2.2 1.8x




Antwort von Cinemator:

Gehört damit ja zu den noch bezahlbaren Anamorphoten. 4:3 ginge ja ganz gut an der GH5. Für P4k weniger.

Für mft am interessantesten dürfte aber das für April angekündigte Sirui sein mit nur rund 700 Euro. Allerdings längere Brennweite und 1.33-fach.

Ein Vergleichstest der beiden wäre ganz schön.



Antwort von CameraRick:

4:3 geht genauso direkt an der P4K, nur eben mit größerem Crop. Und wo ein langweiliger 1.33x Stretch spannender sein soll als das hier erschließt sich mir auch nicht - gerade am MFT ist doch, sofern wir von vollem MFT sprechen, die Möglichkeit des nativen 4:3 so interessant. Immerhin entspricht die Sensorhöhe hier Pi mal Daumen dem was eine APS-C Kamera in 16:9 aufzeichnet, sprich anders als bei einem 1.33er bei 16:9 gewinne ich oben und unten auch Inhalt. Und anders als bei den ganzen APS-C Cams (abseits der P6K) muss ich nicht mehr zusätzlich croppen bzw habe in den Kameras idR auch keine vernünftige Vorschau.


@slashcam
Die 2.39:1 ergeben sich aber bei 1.8x auch nur wenn der Sensor 4:3 ist. Nutzt man 6:5 (wie zB die Ursa) ist man mit 2x nach wie vor besser aufgehoben. Jetzt können viele Cams natürlich aussuchen was sie machen (Alexa oder RED), ist aber ein nicht zu verachtender Punkt. Auch wenn die Vazen natürlich nur MFT sind, MFT ist ja gern auch mal Multiaspect oder von Natur aus beschnitten (P4K zB) :)









Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Beastgrip kündigt 1.55x anamorphotische Optik für Smartphones an
Vazen 65mm T2 1.8x Anamorphot für MFT verfügbar
Vazen 85mm T2.8 1.8x FF Anamorphot für Vollformat angekündigt
Weltweit erster Anamorphot für Micro Four Thirds: VZ VAZEN 40mm T/2 1.8x
Neues (U)WW für Sony FE von TAMRON am Horizont - 17-28mm f/2.8
Vollformatzoom Tokina Opera 16-28mm f2.8 für 699,- Dollar vorgestellt
Tamron kündigt das 17-28mm F/2.8 Di III RXD für Sony E an
Viltrox-Objektive angekündigt: 33mm F1.4 für APS-C sowie Cine-Optik 20mm T2 für L-Mount
Nikon stellt kompaktes Nikkor Z 28mm 1:2.8 Vollformatobjektiv für 279,- Euro vor
Sigma 16-28mm F2,8 DG DN | Contemporary Zoom-Objektiv für spiegellose Vollformat-Kameras vorgestellt
Kleine Optik für spiegellose Nikon-Kameras -- NIKKOR Z 40 mm 1:2
Manuelle Vollformat-Optik Samyang XP 35mm F1.2 für EF-Mount vorgestellt
Cine-Optik speziell für S35: Meike Prime 35mm T2.1
Canon bringt 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE Optik für VR-Produktion
Irix 30mm T1.5 Cine-Optik angekündigt, auch für L- und Z-Mount
Vazen 2.8/85mm 1.8x Anamorphic
Altas Mercury: 1.5x anamorphotische Objektiv-Serie vorgestellt
Meyer Optik Görlitz Nocturnus: Hoch-lichtstarkes Vollformat 75mm f0.95 für Leica M, Sony E, Fuji X
A Father"s Job: Bildgewaltige, anamorphotische Indieproduktion auf hohem Niveau
Objektive MFT für BM
Es wird eng für MFT
Neues NIKKOR Z 17-28mm f/2.8
Camcorder mit 28mm WW?
MFT Kamera für 1080p50 4:2:2 10bit?
Welche mFT Kamera für SloMo / Zeitlupe?
MFT Lichtstarke Festbrennweiten Objektive für GH5

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Empfehlung
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufberatung
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Produktion
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom